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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.09.2014, 21:01
Ollekson Ollekson ist offline
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Hallo,
habe mir eine 2. Batterie eingebaut und einen Ladestromverteiler dazwischen gesetzt der ab 13,7 volt die Ladung beider Batterien freischaltet.
Nach der Montage habe ich bei laufendem Motor die Ladespannung gemessen, die lag nur bei 12,4 bis 12,6 Volt je nach Drehzahl (an den Batteriepolen gemessen).
Da schaltet der Ladestromregler nicht frei!
Warum ist die Ladespannung so niedrig?
Hab ich was übersehen oder hat der Motor einen Ladestombegrenzer und liefert wohlmøglich gar keine 13,7 bis 14,... Volt Ladestrom?
Lichtmaschiene schrott
Gruss
Olli
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  #2  
Alt 28.09.2014, 23:56
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kommt auf deine Laderegler an, manche benötigen ein Spezielles Signal welches der Außenborder nicht hat,
das muß man dann über ein extra Modul bereitstellen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 29.09.2014, 06:10
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Sollte am Hauptsromkabel was vom Aussenborder zur starterbatterie geht nicht trotzdem ein höherer Ladestrom als 12,4 bis 12,6 Volt ankommen oder darf ich nicht am Batteriepol messen?!
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  #4  
Alt 29.09.2014, 22:40
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wenn dein Kabel ohne Unterbrechung vom Gleichrichter/Laderegler zur Batterie geht sollte die Spannung an der Batterie und am Gleichrichter/Laderegler gleich sein

gehst du über einen weiteren Regler um den Strom auf 2 Batterien zu verteilen kommt es auf den Regler an, hinter dem Regler können dir dann schon mal 0,8 Volt Durchlassspannung fehlen
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Bertrand Russell
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  #5  
Alt 30.09.2014, 08:43
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Zitat:
Zitat von Ollekson Beitrag anzeigen
Nach der Montage habe ich bei laufendem Motor die Ladespannung gemessen, die lag nur bei 12,4 bis 12,6 Volt je nach Drehzahl (an den Batteriepolen gemessen).
Moin,

und wie hoch ist die Spannung bei nicht laufendem Motor & Zündung aus?

-the mechanic-
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  #6  
Alt 30.09.2014, 15:48
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12,3 volt bei ausgeschalteter zündung
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  #7  
Alt 30.09.2014, 20:05
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Zitat:
Zitat von Ollekson Beitrag anzeigen
....die lag nur bei 12,4 bis 12,6 Volt je nach Drehzahl (an den Batteriepolen gemessen).
Da schaltet der Ladestromregler nicht frei!
Warum ist die Ladespannung so niedrig?
Gruss
Olli
dann tippe ich mal darauf, dass in deinem Ladekreis ein Fehler ist, vielleicht Lima selbst oder Gleichrichter defekt
hast du mal alle Stecker, Kontakte und Verbinder auf Korrosion überprüft?
messe mal Eingang und Ausgang des Gleichrichters, wenn am Eingang schon nur 12,x V ankommen hat deine Lima einen Knacks
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #8  
Alt 30.09.2014, 21:57
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Danke, werd morgen noch mal ne messung am gleichrichter machen!
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  #9  
Alt 30.09.2014, 22:11
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Bedenkt bitte, dass diese Außenborder keine Lichtmaschine (wie beim Innenborder oder im Auto) haben, sondern lediglich eine Lichtspule.
Im Standgas wird noch nicht die volle Ladespannung anliegen. Der Maximale Ladestrom von ca. 20 Ampere fließt auch erst bei hoher Drehzahl
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  #10  
Alt 01.10.2014, 08:56
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Moin,

beim F100 sollte aber bereits bei ca. 1500 Umdrehungen ein deutlicher Spannungsanstieg an der Batterie zu erkennen sein, ca. 13 bis 14 Volt sollten anliegen. Ist das nicht der Fall ist der Regler die häufigste Fehlerursache. Kommt bei den F80/F100/F115 Modellen schon mal vor...

-the mechanic-
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  #11  
Alt 04.10.2014, 07:53
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Moin,
hab mal eine messung am ladestromregler gemacht - das rote kabel abgezogen und
gemessen.(siehe bild)
Bei 800 u/min kommen ca 24 volt und bei 2000 u/ min sind es etwa 34 volt.
Also liefert die Spule mehr als 12,4 volt. Das rote Kabel verschwindet im Kabelbaum und geht wohl zur Batterie aber wo wird der Ladestrom auf 14,7 volt (oder wie viel auch immer) reduziert bevor er zur Batterie kommt ?! :-O







http:// http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=49124

Geändert von Ollekson (04.10.2014 um 07:58 Uhr)
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  #12  
Alt 04.10.2014, 08:56
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Moin,

also eine aussagekräftige Messung funktioniert bei diesem Typ Regler nur mit mit einem "Gegenpotienzial", sprich einer angeschlossenen Batterie. Andernfalls kommen solche Messwerte wie bei Dir heraus.
Eine andere Messung wäre noch wenn du die Spannung des Licht-Stators, also des Spulenkranzes unter dem Schwungrad bei laufendem Motor misst. Messwerte hierfür habe ich allerdings nicht im Kopf.

-the mechanic-
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  #13  
Alt 04.10.2014, 10:00
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Der grosse stecker neben dem ladestromregler kommt vom stator, kann ich den vor dem start trennen um eine messung zu machen ohne das etwas zu schaden kommt ( dachte an überspannong o. ä.) ?!
Bzw ist es møglich im gesteckten zustand zu messen?
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  #14  
Alt 04.10.2014, 22:42
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ja kannst du abziehen,
die Plusleitung vom Laderegler geht zum Startrelais auf den dicken Anschluß
wo auch das dicke Batterie Plus Kabel angeschlossen wird
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Bertrand Russell
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  #15  
Alt 04.10.2014, 22:59
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ja kannst du abziehen,
die Plusleitung vom Laderegler geht zum Startrelais auf den dicken Anschluß
wo auch das dicke Batterie Plus Kabel angeschlossen wird
Ich dachte an den dicken stecker der vom stator kommt, nicht an das rote pluskabel
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  #16  
Alt 05.10.2014, 01:06
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am Stator ist keine Gleichspannung sondern Wechselspannung
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  #17  
Alt 05.10.2014, 14:08
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Hab noch mal alle møglichen stellen gemessen und nirgends mehr als12,4 volt bekommen. Während der fahrt bei 5000 u/min zeigt mein kartenplotter 12,1 volt an.
Nur wenn ich die steckverbindung am ladestromregler trenne zeigt er 24 bis 34 volt an aber wo wird die spannung runterreduziert? An der Batterie kommen definitiv nicht mehr als 12,4 volt an :-( :-(
Bin ich zu doof oder ist vielleicht doch etwas defekt?!
Gruss
Olli
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  #18  
Alt 05.10.2014, 22:38
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so schwierig kann das doch gar nicht sein, entweder liegt es an der Spule am Laderegler oder an den Leitungen

an der Spule kann man den Widerstand messen Leitung gegen Leitung
beide Leitungen einzeln gegen Masse ist das ok, AC Spannung messen ohne Last einmal mit einer H4 Lampe als Last,
wenn dann genug Strom fließt dürfte der Laderegler defekt sein
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