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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootstrimmsystem
Hallo Wassersportfreunde,
Bei www.compass24.de wird ein Trimmsystem von QL angeboten.Es soll den gleichen Effekt bringen wie konventionelle Trimmklappen.Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.Hat schon Jemand Erfahrungen mit den Teilen? Gruß Manni
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#2
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Manni meint
die hier Manni von den Dingern habe ich bis jetzt noch nie was gehört, gesehen.. Ich bau jetzt richtige VA- Trimmklappen ran... Muß aber mich mal den den Teilen befassen.... interessiert mich auch... Grüße Thomas
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-Grüße Thomas- |
#3
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Hallo,
kann mir die Wirkungsweise nicht so recht vorstellen, da laut Beschreibung die Platten senkrecht zum Rumpfboden stehen sollen. Die Platten fahren dann senkrecht nach unten und das nach unten abgelenkte Wasser soll das Boot nach oben drücken. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Das wirkt doch wie eine Prellplatte, müßte viel Widerstand haben. Kann auch sein, das meine Vorstellungen falsch sind. Kann jedoch aus der Skizze im Katalog nicht mehr herauslesen. Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. |
#4
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Ich sehe das genauso wie Hartmut.Das Heck wird sicher nach oben gedrückt aber ich denke das bremst auch.Der Wirkungsgrad von Trimmklappen ist sicher besser,alleine auch wegen der verlängerung des Bootsboden.
Gruß Manni |
#5
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Zitat:
Gruss Michael |
#6
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Zitat:
dann schau dir mal die Skizze im Katalog an. Kann da nicht horizontales erkennnen. Prinzipiell hast du natürlich recht. Gruß Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. |
#7
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Schaut mal auf die Hompage von QL-Marine..
(unten rechts anklicken) Hersteller-Hompage So wie sich das liest sollen die besser als normale Trimmklappen sein.. Grüße Thomas
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-Grüße Thomas- |
#8
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Hat dieses System jetzt schon mal einer montiert ??? Ich möchte eventuell eines montieren Grüße Thomas
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-Grüße Thomas- |
#9
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Hallo Leute,auch ich bin schon zwei-dreimal im Anker darüber gestolpert.
Müßen anscheinend wirklich besser sein als die normalen ABER mit jemanden gesprochen,der sie hat,nee leider nich. Gr.Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#10
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Zitat:
Hallo Harald, Siehst Du das ist das Problem..... Gelesen schon mehrfach, auf deren Hompage schon 10-Fach, Gesehen in natura noch nie, gesprochen schon garnicht... Deshalb ja meine Frage... Grüße Thomas
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-Grüße Thomas- |
#11
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Hallo Manni
Ich habe sie montiert !!! Werde evt. meine Windy 8800 heute einwassern wenn das Wetter es zuläst. Testbericht folgt mit Foto Gruss Emil
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#12
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Zitat:
Hallo Emil, Bin zwar nicht Manni aber... Wie geht das mit der Montage? Kannst Du mal ein paar Bilder von den montierten.. posten ?? Wahrscheinlich hast Du die 450er dran ?? Viel Spaß bei der Probefahrt. Grüße Thomas
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-Grüße Thomas- |
#13
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Hallo Thomas
Montage ist sehr einfach ca. 3 Std. habe 450 montiert !!! Sieht gut aus zum einwassern, Sonne scheint bei uns Gruss Emil |
#14
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TRIMMKLAPPEN
Hallo Emil bin auch sehr gespannt auf dein Testergebnis.Habe für mein Boot Nidelv 610 mit diesem System geliebäugelt. Da ich an meinem Hechspiegel nicht sehr viel Platz habe und ich mit normalen Trimmklappen wohl Probleme mit Kavitation an meinem Antrieb hätte ist mir dieses System aufgefallen. Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#15
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Montageanleitung und kleiner Testbericht zu QL
Hallo Bootsfreunde
Montage und Testbericht Montage Bohrschablone anbringen und ein Loch (32mm) mit Kronenbohrer von aussen und von innen Bohren da Spiegel etwa 70mm stark ist. Die Trimmplatten mit Sika 291 abdichten und mit Schrauben befestigen. Das Schaltpaneel am Armaturenbrett mit Kronenbohrer (52mm) montieren. Kabelbaum verlegen und anschliessen. Das Schaltpanel mit Steuerkabel am Zündschloss anschliessen, bei „Zündung aus“ fahren die Trimmklappen automatisch auf Nullstellung. Die Trimmplatten können bis an den Z-Antrieb montiert werden ausser bei Jet-Antrieb. Sehr einfache Montage (ca. 1/2 Tag) !!! Kurzer Testbericht Da ich 2005 ein Küche vom Schreiner anfertigen liess, schauten wir nicht aufs Gewicht. Wenn ich alleine voll speed fahre, liegt mein Boot ausgeglichen im Wasser. Wenn aber meine bessere Hälfte auf Backbord sitzt, neigt sich das Boot auf diese Seite (hat nichts mit Körbergewicht zu tun !!! ). Also Trimmklappen müssen her, aber welche?? Die Konventionellen gefallen mir nicht und sind auch zu teuer. An der Bootsmesse in Friedrichshafen habe ich sie gesehen. „QL“ die muss ich haben. Sehen schön aus und liegen mit Fr. 1100.00 im Preis. Ostermontag ging’s zu Wasser mit vier Personen an Board. Ich drückte mal auf dem Schaltpanel hin und her und bin gleich erschrocken was da abging. Das Boot neigte sich mal Steuerbord mal Backbordseite. Also wieder Nullstellung dann neuer Test. Drei Personen Backbord ich Steuerbord und voll speed. Das Boot war extrem Backbord-lastig. Ich habe dann die Steuerbord-Taste auf dem Bedienpanel vermehrt leicht angetippt und schon kam das Boot auf Backbord Seite wieder hoch. Einfach sensationell!! Ich konnte sogar soweit tippen dass es Steuerbord hing. Einen Test konnte ich leider nicht ausführen; alle drei Personen hinten. Die hatten genug von der Testerei die wollten ein Glas Wein trinken. Meine Windy wiegt 3 Tonnen und ist 8,8 Meter lang und 2,8 Meter breit. Mercruiser 5.7 lit. Ich habe zwei 450 Trimmplatten montiert für kleiner und leichtere Boote würde ich die 300 nehmen da sonst die Trimmung zu brutal reagieren könnte. Wie es mit der Höchstgeschwindigkeit aussieht kann ich nicht sagen, denn das ist für mich nicht entscheidend. Noch einige Bilder vom Boot Grüsse aus der Schweiz Emil |
#16
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Tolle Sache!!
Sag haste du kein Echolot oder Staudruckgeber usw unten hängen? Wie müste ich das sonst mit den Kabeln machen? Ich mus aber auch erstmal nachsehen wie sich das bei mir verhält! Mich würde der Speed auch noch interessieren aber das kommt garant noch!? |
#17
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Loch?
Hallo Emil muss es denn ein 32mm Loch sein?????? Ist das Loch nur wegen dem Stecker nötig so gross zu sein.Den Stecker könnte man doch abschneiden und das Kabel später wieder zusammenlöten.Denn ein so grosse Bohrung unterhalb der Wasserlinie behagt mir nicht so.
Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#18
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Zitat:
Ähnlich wie bei mir.... Habe mit meinem Händler gesprochen... der ist auch Volvo-Händler und könnte mir das Trimmsystem besorgen..... Allerdings sagte er mir: Das System ist sehr gut... jedoch würde er es mir nicht so empfehlen... Besser in meinem Fall wären da die normalen Trimmsysteme... alias Lenco, Benett oder Eltrimm... Die Platten würden den Rumpf verlängern und dadurch würde das Boot noch ruhiger laufen... Wäre bei mir zwar nicht ganz so wichtig, aber das würde sich schon auswirken ob der Rumpf nochmals 30cm länger wird oder nicht.. ( Mein Rumpf ist 21,5 Fuß) Noch mehr zum tragen kommt es bei noch kleineren Booten... Was meinen die Anderen zu der Rumpfverlängerung.. Ist das so ?? Ich weiß jetzt auch nicht was ich tun soll... Ich vertage das ganze bis vor den Sommer-Urlaub und werde dann entscheiden.. Grüße Thomas
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-Grüße Thomas- |
#19
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Ich brauch keine Rumpfverlängerung
Anbei 1 Foto |
#20
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Weitere Erfahrungen
Hallo Emil gibt es noch ein paar weitere Testergebnisse? Und muss ein 32mm Loch sein ???
Gruss tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#21
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Re: Weitere Erfahrungen
Zitat:
MFG René
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MFG René |
#22
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Ql System
Hallo Rene
habe mir die QL Trimmstufen noch im Juli montiert.Die vielen kleinen Löcher und das große Loch haben allerdings verdammt weh getan. Mit Sika habe ich auch nicht gespart.War dann zum Glück auch dicht. Mein Urteil zu den QL Trimmstufen ist gut.Sie reagieren sehr giftig 2 bis 3 Leuchtdioden und das Boot reagiert schon stark.Brauche sie auch nur zur seitlichen Trimmung.Der Geschwindigkeitsverlust ist minimal vielleicht 5Km/h.Wenn bei längeren Fahrten in der Adria die Wellen von der Seite kommen kann man das Boot optimal trimmen und so den gewollten Kurs beibehalten.Da ich am Heck nicht viel Platz habe war dises System optimal.Normale Trimmklappen wären zu nah an den Antrieb gekommen und ich hätte dann Kavitation gehabt.So konnte ich keine Abnützungen an Antrieb und Schrauben feststellen. Das QL System ist eine gute Alternative gegenüber herkömmlichen Trimmklappen. Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#23
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Hallo Tomas,
gibt es noch mehr über die Trimmklappen zu berichten?? Neue Erfahrungen? Such auch etwas zum seitlichen trimmen. Oder doch konventionell (Eltrimm o. ä.)
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. Geändert von viking22 (03.07.2007 um 22:13 Uhr) |
#24
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Hole den Tröd nochmal hoch.
Meine 21er Fjord neigt bekanntermaßen ja stark zum kränken. Die vorhandenen hydraulischen Taps wirken zwar effektiv und schnell dagegen (fast zu schnell), haben aber den Nachteil das sie zusätzlich eine starke Ruderwirkung haben. Wie sieht das bei dem QL System aus gibts hier diese Ruderwirkung auch ? Wie siehts eigentlich mit Spritzwasser aus ? Kann mir vorstellen das es mächtig links und rechts an den senkrecht im Wasser stehen Platten herausspritzt ?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#25
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Hallo Peter nach nun zwei größeren Urlauben in Kroatien kann ich sagen das das QL System für mich die richtige Entscheidung war.Reagieren sehr agressiv also behutsam betätigen sonst hängt das Boot auf der Scheuerleiste.
Ich bin aber immer noch der Meinung das dieses System nur für Boote geeignet ist die ausreichend motorisiert sind. Ein Clubkollege hat sich das QL System bei seiner Searay 230 eingebaut aber für sein Boot wären wohl EL Trimm besser gewesen.Den wer Trimmklappen braucht um besser ins Gleiten zu kommen nimmt besser herkömmliche Trimmklappen.Zur Trimmung gut wirken aber nicht rumpfverlängernd. Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
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