|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kopfdichtung aus Blech
hauchdünn und kaum Dichtungsmasse .... ist das normal ?
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
|
|||
|
|||
Kenne Kopfdichtungen nur aus dem Kfz Bereich, aber immer aus einem Metallkomposit mit einer Dichtungsmasse.
Sind die "angefressenen" Löcher durch Stößel so gezeichnet? |
#3
|
||||
|
||||
.... das sind die Schraubenlöcher (diese Schrauben müssen normalerweise mit Dichtmittel eingesetzt werden, da sie in den Kühlkanal reichen.... da war auch kaum was drauf.
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
ich kenne solche Kopfdichtungen aus dem Automobilbau, aber nicht "hauchdünn" (wie viele mm sind denn hauchdünn?)?
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow |
#5
|
||||
|
||||
Die hatte ich am alten Motor, vor 80 , auch drin.
Die haben feine geprägte Sicken die sich beim Anziehen zwischen Kopf und Block quetschen. |
#6
|
|||
|
|||
Das sieht doch nicht gesund aus, sonder wie Fraß.
Und da ist die Schraube durch den Kühlkanal in ein Gewinde laufend? Geändert von ferenc (11.12.2016 um 00:40 Uhr) |
#7
|
|||
|
|||
Das sieht auch nicht gesund (aber normal, der Rest von der Dichtung müsste am Kopf oder am Bloch sein) aus! Aber da sitzen auch keine Schrauben drin, die müssten aussen sitzen.
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow |
#8
|
|||
|
|||
Die Dichtungen gibt es auch bei ganz modernen Motoren (bei Autos). Die sind unverdaut auch viel dicker wenn sie durch das Anzugsdrehmoment noch nicht gequetscht wurden.
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow |
#9
|
|||
|
|||
So habe ich es auch erwartet, aber Dieter anders verstanden.
|
#10
|
||||
|
||||
Die Dichtung ist 0,6 mm stark und geprägt, auch im Neuzustand ist die nicht dicker, nur mit den noch immer sichtbaren Sicken übersaht,
Die Kopfschrauben gehen durch diese fünf Löcher die um den Brennraum sichtbar sind. Das angefressene und die herzformähnlichrn Löcher sind vom Kühlwasserkanal Geändert von glumpo (01.10.2014 um 20:53 Uhr) |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hätte die Stärke höchstens auf 0,5mm geschätzt .... ist denn so eine Dichtung in Einkreismotoren normal? Ist ja klar, dass das Salzwasser da frist.... die Dichtung hat Backbord auch in der Mitte schon durchgeblasen, und war Steuerbord kurz davor...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#14
|
||||
|
||||
na Mahlzeit!!
hier mal drei Bilder in größerer Auflösung
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (01.10.2014 um 21:23 Uhr) |
#15
|
||||
|
||||
Die Amis nennen diese Dichtungen " Steel shim Head gasket" und es waren die Vorläufer der heutigen Dichtungen
|
#16
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
wie viel Kopfschrauben sind da verbaut?
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow |
#17
|
|||
|
|||
Ich tippe mal 17
|
#18
|
||||
|
||||
ich habe sie nicht gezählt....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#19
|
|||
|
|||
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow |
#20
|
||||
|
||||
Jetzt würd mich aber interessieren wo du die 18. Schraube reindrehst
__________________
Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#21
|
||||
|
||||
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#22
|
||||
|
||||
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
da mein Motor aus 1997 ist, gehe ich dann wohl recht in der Annahme, dass derjenige, der die Kopfdichtungen montiert hat (und das muss dann ja wohl nach 1997 passiert sein) einfach "falsche und damit alte" oder "günstigere Kfz-Dichtungen" verbaut hat .... nach Motornummer gehört eine aus Dichtungspapier mit Metallringe verbaut, was wir jetzt auch getan haben.
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#24
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
ist die denn dicker? Du hast ja geschrieben die Metalldichtung wäre hauchdünn gewesen. Mit einer dickeren Dichtung änderst du (wenn auch geringfügig) das Verdichtungverhältnis.
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow |
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In 3 JAhren ist er Motor zwanzig Jahre alt ist doch alles voll normal Ich glaub net an eine Verwechslung, diese Edelstahldichtungen sind doch gut, ebasic bietet sie noch immer an. Und Extremmotrenfritzen bauen sogar Kupferdichtungen ein. Geändert von glumpo (02.10.2014 um 16:38 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|