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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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das richtige Frostschutzmittel ???
Hallo zusammen,
wie man in meinem Profil lesen kann, ist in meinem Boot der Motor eines Ciroen CX 2,5 TD2 verbaut. Der Motorcode lautet M25/669, Bj. 1989. Da ich wegen Temperaturproblemen den Kühlwasserthermostaten gewechselt habe, musste ich natürlich auch das Kühlwasser ablassen. Dabei ging leider einiges verloren. Die Farbe war/ist blau/grün. Die Brühe habe ich dann mit Pampers aus der Bilge geholt. Jetzt meine Frage. Welches Frostschutzmittel muss ich einfüllen? Silikathaltiges G48 oder silikatfreies G33? Zwei Anrufe bei Citroen Werkstätten brachten leider keine wirkliche Klarheit. Werkstatt 1: bei dem alten Motor G48 Werkstatt 2: wir füllen immer G33 ein auf meinen Einwand, dass vielleicht G48 drin ist kam die Antwort, ablassen, spülen und G33 einfüllen. Kann mir einer der Spezialisten sagen welches Mittel das richtige ist und mir den Unterschied der beiden Mittel erklären. Kann man beide Mittel mischen? Für die Antworten schon mal ein Danke im voraus.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#2
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Hat niemand einen Tip für mich?
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#3
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Hallo Bernhard
Sieh doch mal in der Suchfunktion nach,ich glaub mich zu erinnern,daß dieses Thema hier schon bis zum Erbrechen behandelt wurde, Ich fahre einen alten Renault Motor und da kommt rein was grade da ist, und das schon seit etlichen Jahren. Ich glaub die Sache mit demFrostschutz wird einfach überbewertet, Hauptsache die Mischung stimmt,aber das ist nur meine persöhnliche Meinung Ansonsten mach es so wie du es für richtig hältst MfG der Bootspeti
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#4
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Bei alten Motoren dürfte es in der Tat ziemlich egal sein, bei modernen Konstruktionen weniger.
Was aber wichtig ist, daß verschiedene Frostschutzmittel "miteinander können", andere reagieren bei der Zumischung eines anderen Typs mit Klümpchenbildung. Und da die Farbe nicht genormt ist, ist die als Indikator wenig aussagekräftig. Deshalb wenn der Typ des alten Frostschutzes unbekannt ist: komplett tauschen und vorher gut durchspülen
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Gruß Ewald
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#5
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Zitat:
Und es war eine Schweine-Arbeit, das wieder in Ordnung zu bringen .
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#6
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Da du nicht weißt was jetzt für Frostschutz drauf ist solltest du grundsätzlich mit "Hols" oder Wynns" oder einem anderen Kühlerreiniger spülen.
Aus dem Bauch raus und bei dem Alter des Motor's würde ich auf G48 tippen. Das ist grün/blau. G30 dürfte rot sein. Es gibt auch noch ein G33 was wiederum Grün/bau ist. Schau mal auf der Seite von BASF/Frostschutz nach. Da ist einiges erklärt und es gibt auch eine "Zulassung/Empfehlung was für welchen Motor benutzt werden sollte. Kann jetzt sein das ich die Farben von G30 und G33 vertauscht habe, deswegen schau bitte nach.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... Geändert von uli07 (02.10.2014 um 17:36 Uhr)
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#7
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Danke euch für die Antworten.
@Libertad ich dachte auch, dass ich schon einmal sowas gehört habe, dass nicht alle Arten miteinander können @uli07 du liegst schon richtig, G30 ist rot und G33 ist blau/grün die Entscheidung ist gefallen, die alte Brühe kommt raus, wird gespült und wegen günstiger Quelle mit G48 befüllt
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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