|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kaufberatung Vovo D4-180
Hallo Motorenkenner ,
ich werde vermutlich die Volvo D4-180 Serie in meine Neptunus 131 am Bodensee einbauen lassen .Ich habe hier im Forum von so manchem Problem mit der Electronic gelesen ,allerdings nicht über den -180 und soweit ich es verstanden habe auch Modelle aus 2012 . Hat jemand Erfahrung damit ,also mit der Serie ab 2014 ? War da ein Wechsel ab 2012 bei wesentlichen elektronischen Elementen ? Warum die Entscheidung Volvo D4-180 ? Weil ich 2neue Motoren der BSO 2 Stufe am See einbauen muss und der Händler wirklich vor Ort in der Marina sitzt.Die 180ger Variante denke ich genügt ,der Drehzahlbereich liegt dicht bei meinen alten Ford Lehman 150Ps Motoren ,somit erst mal gleicher Propeller. Auf Eure Erfahrung bin ich gespannt , Andy Geändert von Neptunus 131 (02.10.2014 um 23:37 Uhr) Grund: 1 Buchstabe |
#2
|
||||
|
||||
Volvo
Hallo Andy.
Habe selbst keine Volvos sondern DB. Aber wenn du einen guten Service Techniker vor Ort hast , bist du schon mal besser dran als manch ein anderer. Die meisten Volvo Probleme sind erst durch die Unfähigkeit vieler selbsternannter Volvo Spezialisten entstanden. Dieses Forum ist voll von Reinfällen mit solchen Leuten. Selbst wenn mal ein Problem auftaucht, muss das nicht heißen , dass die Maschine Mist ist. Ein versierter Techniker kriegt das hin. Der Prahlhans macht es zur Katastrophe , dann heißt es : Der Motor ist Mist. Mit den "richtigen" Technikern schaffst du jeden Motor. Lass dich nicht irre machen. Gruss Hermann
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Andy,
ich ab da mehr als eine Frage dazu, da ich auch mit dem Gedanken spiele ein Boot an den Bodensee zu holen und um zu bauen
|
#4
|
||||
|
||||
Danke Hermann,
Ich denke du hast recht ,viel Verwirrung entsteht durch viele Meinungen ,da sind Internetforen natürlich oft auch die Quelle der Verwirrung .Andererseits haben wir alle gelernt ,dass Hersteller mündige Kunden oft wie Kleinkinder behandeln und durch Foren zum Handeln gezwungen wurden weil eben mehr als nur Einzelschicksale beweisbar wurden.Ich freue mich auf jeden Fall auf die neue Technnk im alten liebgewonnen Boot und hoffe dann mit besserem Gefühl unterwegs zu sein .Das Bangen ,den strengen TÜV am Bodensee nicht mehr zu bestehen war immer eine Belastung ,welche den Spaß sehr einschränkte. Grüße vom Bodensee Andy
|
#5
|
|||||
|
|||||
Bodensee
Zitat:
Ja ich hatte das Schiff am Bodensee ,vor 7 Jahren gekauft mit den alten Motoren mit BSO ...Bestandsschutz .Das Boot liegt seit Erstkauf 1976 am Bodensee. Richtig ,ich habe Wellen mit den alten Stopfbuchsen ,die kommen gleich auch neu rein als Keramik . Also bei den Alternativen tu ich mir schwer was die Wahl der Motorisierung angeht .Mercruiser hatte ich im Auge ,war auf der Messe in Friedrichshafen am Stand nun halt dich fest ...... Junge unwissende Dame am Stand auf meine Frage nach Repowering ,ja da sind wir Spezialisten.Allerdings brauchte ich einige Minuten um ihr den Unterschied zwischen Wellenantrieb und Z ins Gedächtnis zu rufen .Sie erkannte ihre Inkompetenz und ging zum Kollegen welcher an der Kaffee Baar saß,holte Infoblätter und drückte sie mir in die Hand .darauf sprach ich den Herrn beim Kaffee an ,er stellte sich als Leiter der DL Niederlassung vor und lies mich wissen dass er hier nichts verkaufen müsse sondern nur unterstützen wolle .Auf meine detaillierten Nachfragen antwortete er nur wenig brauchbares ,bot mir abermals Benzinmotoren an mit dem Hinweis ,dass eine Tankanlage ja schnell ausgebaut wäre ...... Lassen wir all das weg bleibt aber ,dass im Motorenprogramm kein Motor als Diesel mit ca180 Ps bei 2600 u/min zu finden war . Daher war ich schnell wieder bei den Volvo D 4-180 ,das sind die 225 ger als drehzahlreduzierte Arbeitsmaschine mit ZF Getrieben .Ich gehe von einer Nutzung von noch vielen Jahren aus ,da liegt mir die Leistung nicht so am Herzen ,eher die Langlebigkeit. Volvo da ich einen Volvo Fachbetrieb in der Marina habe ,eine weitere Volvo Motorenwerkstatt 5 km weiter und ZF vor der Haustüre . D 4 -180 weil sehr sparsam ,Drehzahl 2600 passen meine alten Schrauben , NMEA 2000 Fähigkeit . Liebe Grüße Andy
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sollten wir glaube ich mal via PN beleuchten damit der TH nicht verwässert😃😃😃 LG Andy |
#7
|
|||
|
|||
Windy 37 HT aus dem Jahr 1999 ohne BSO
die Boote am Bodensee liegen zwischen 180 - 240 tausend |
#8
|
||||
|
||||
Ist das das alleinige Wunschboot ? Also es soll was großes schnelles sein demnach .....
Nur so als Hausnummer der Umbau bei mir wird was Motoren angeht ca. Bei 75 T liegen . |
#9
|
||||
|
||||
Wir können ja mal Tel ,das geht besser ..
LG Andy |
Themen-Optionen | |
|
|