|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Batteriepflege im Winter?
Ihr Lieben,
habe in meinem Boot eine normale Starterbatterie, ca. 100 Ah, sowie separat eine Varta AGM von 70 Ah für den Minn Kota. Weiter habe ich folgendes Ladegerät: http://www.compass24.de/product/1785...mber=178581_DE Sollte beide Typen laden können. Frage: Wann und wie lange hänge ich das Ladegerät an welche Batterie, um beide gut über den Winter zu bekommen? Danke Euch im Voraus! Gruß k. |
|
||||
|
||||
Hi,
voll laden, Säurestand prüfen, (wenn nicht wartungsfrei) in kühlen Keller tun, evtl nach einigen Monaten nochmal an die Ladung hängen, fertig. Im Winter über Spannung auf dem Boot ist immer ein gewisses Risiko, Meiner persönlichen Meinung nach. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Ich habe ein Batterieerhaltungsgerät angeschlossen und den Batteriestrom zum Boot mit einem Hauptschalter abgeschaltet.
Das Gerät bleibt den ganzen Winter angeschlossen. Das mache ich seit Jahren so, das Boot steht in einer unbeheizten Garage, die Batterie ist zum Saisonbeginn knackevoll!
|
||||
|
||||
Zitat:
Hängt alles am CTEK .
|