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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Galvanische Korrosion an Alu-Tailer / Schrauben entrosten
Moin zusammen ,
habe nun einen Aluminium Trailer , er ist komplett verschraubt . Die Schrauben und U-Bügel bestehen aus Stahl und sind teilweise schon stark korrodiert , ich denke hier handelt es sich um galvanische Korrosion . Kann ich die Schrauben und U-Bügel mit diesem berühmten Pikaplus und/oder Oxalsäure wieder hinbekommen ? Oder sollte ich sie besser alle austauschen ? Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit Anoden über Wasser zu benutzen und darf ich die Schrauben mit Zink Spray behandeln ? Gruß Andre |
#2
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Moin,
Entrosten kannst Du sie mit Pikaplus, aber das ist eigentlich keine glavanische Korrosion, denn es würde das Alu abgetragen, nicht das Eisen.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#3
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Moin Andre,
bau mal nicht den Trailer auseinander , sondern behandle die Schrauben , Muttern u. Bügel mit FERTAN-Rostumwandler , danach 2K-Klarlack und dann Zinkspray . Das wird dauerhaft halten.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#4
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Zitat:
dass es so aussieht als ob? oder wozu?
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#5
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ich kenne den Trailer
Andre, das ist keine galvanische Korrosion, sondern ganz gemeine, vom Salzwasser (wie TomM auch schon sagte) Bau mal den Trailer nicht auseinander, ich bin mit dem 2000 km mit 2 to Boot drauf gefahren, da kannst du noch lange im Hafen damit rumfahren. Wenn du dich mal entschliesst den Trailer zuzulassen, dann wechsel die Bügel aus. Gruss,
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-zwazl |
#6
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Hallo ,
ein paar Bügel und Schrauben muss ich tauschen weil sie sich nicht mehr lösen lassen . Will die Achse und die Auflagen etwas weiter nach vorne bringen . Die restlichen Schrauben und Bügel sind nur Kosmetik . Hab den Alu Rahmen wieder so schön hinbekommen , das mich die rostigen Köpfe jetzt doch stören Andre |
#7
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Zitat:
So , nu alles klaro
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#8
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Re: ..
Zitat:
Die Schrauben waren wohl ursprünglich in der Qualität 8.8-verz. Jetzt anzufangen mit Rostumwandler usw. ist Perlen vor die Säue geworfen. Mein Tip : Da der Trailer offensichtlich mit Salzwasser in Berührung gekommen ist und auch weiterhin wird, sollte man die Schrauben austauschen gegen solche der Qualität A4-70
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#9
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Re: ..
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#10
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Re: ..
Zitat:
Wenn man rechnet, was die Rostumwandler und die dafür aufzuwendende Zeit kosten ......
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#11
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Re: ..
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#12
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Zitat:
Ob das eine galvanische oder andere Korrosion ist, ist was für Theoretiker, das ist völlig wurscht, um was dagegen zu tun. Wenn das Gewinde intakt ist und der Bolzen brauchbar, in einem Entrostungsbad entrosten. dafür gibt es Mitel, bei denen man sich nicht den Kopdf zerbrechen, muß ob es mit Oxalsäuire geht oder nicht, die funzen auch bei Alu, wenigstens wenn Kontaktkorriosion mit anderen Metallen vorliegt. Vielleicht reicht auch mechanisches Entrosten mit Bürsten. Zinkspray, Rostumwandler und ähnliche Mikmik auf einem gewinde ist ein sinnloser Witz. Das sollte jedem Die Logik sagen: ein Geweinde wird bewegt, die Gewindegänge erzeugen mechenanischen abrieb, das löst die dünne Zinskschicht ab. Wzinkspray nimmt man da, wo man z.B. Schweißnähte schützen muss und man bringt danach eine weiter Schutzschicht auf. Das geht bei keinem Gewinde. Das Gewinde soll nach dem Entrosten möglichst rostfrei bleiben. Dafür hat die Menschheit Korrosionsschutzfette entwiekcle,t die auch dafür sorgen, daß man die Schraube nach längerer Zeit wieder löesen kann. Dort wo schrauben hoher Temperatur augesetzt sind, Auspuff, Krümmer usw. werden sie mit Kupferpaste geschützt. Mag sein, daß nun einige mit höchst theoretiesierenden beiträgen kontern - Kuper, Alu, eisen, Zink, die Schraube kann aus Werkstoff xyz sein, das passt alles in der Spannungsreihe der Metalle nicht zusammen und was weiß ich, was an Einwänden kommen mag. Hitzefest geht nunmal z.B, nur mit Kupferpaste u.ä. Mitteln, da sind oft auch Additive drin, das reicht, funktioniert und hält und bei allen anderen Schrauben reichen Fette und Öle, die beständig sind und wem das noch nicht reicht, der kann sein Glück auf mit Teflonspray versuchen. Das hat für manche Verschraubungen sogar den Vorteil, daß es Sorten gibt, die temperaturbeständig von -190°C bis +260°C, was Fette nicht abkönnen , Kupferpaste geht bis in den 1300° Bereich. MfG |
#13
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Zitat:
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Grüsse Ulli
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