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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.01.2006, 16:21
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Flamingo Flamingo ist offline
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Standard Galvanische Korrosion an Alu-Tailer / Schrauben entrosten

Moin zusammen ,

habe nun einen Aluminium Trailer , er ist komplett verschraubt . Die Schrauben und U-Bügel bestehen aus Stahl und sind teilweise schon stark korrodiert , ich denke hier handelt es sich um galvanische Korrosion .

Kann ich die Schrauben und U-Bügel mit diesem berühmten Pikaplus und/oder Oxalsäure wieder hinbekommen ? Oder sollte ich sie besser alle austauschen ?

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit Anoden über Wasser zu benutzen und darf ich die Schrauben mit Zink Spray behandeln ?

Gruß Andre
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  #2  
Alt 30.01.2006, 16:35
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Moin,

Entrosten kannst Du sie mit Pikaplus, aber das ist eigentlich keine glavanische Korrosion, denn es würde das Alu abgetragen, nicht das Eisen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #3  
Alt 01.02.2006, 13:08
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Standard ..

Moin Andre,
bau mal nicht den Trailer auseinander , sondern behandle die Schrauben , Muttern u. Bügel mit
FERTAN-Rostumwandler ,
danach 2K-Klarlack und dann Zinkspray . Das wird dauerhaft halten.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #4  
Alt 02.02.2006, 13:30
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Bubi Bubi ist offline
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Zitat:
danach 2K-Klarlack und dann Zinkspray . Das wird dauerhaft halten.
wozu zinkspray auf den klarlack,
dass es so aussieht als ob? oder wozu?
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #5  
Alt 02.02.2006, 13:38
zwazl zwazl ist offline
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ich kenne den Trailer

Andre, das ist keine galvanische Korrosion, sondern ganz gemeine, vom Salzwasser (wie TomM auch schon sagte)

Bau mal den Trailer nicht auseinander, ich bin mit dem 2000 km mit 2 to Boot drauf gefahren, da kannst du noch lange im Hafen damit rumfahren.

Wenn du dich mal entschliesst den Trailer zuzulassen, dann wechsel die Bügel aus.

Gruss,
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-zwazl
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  #6  
Alt 02.02.2006, 16:42
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Flamingo Flamingo ist offline
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Hallo ,

ein paar Bügel und Schrauben muss ich tauschen weil sie sich nicht mehr lösen lassen . Will die Achse und die Auflagen etwas weiter nach vorne bringen .

Die restlichen Schrauben und Bügel sind nur Kosmetik . Hab den Alu Rahmen wieder so schön hinbekommen , das mich die rostigen Köpfe jetzt doch stören

Andre
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  #7  
Alt 03.02.2006, 12:15
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Zitat:
Zitat von s.Bubi
Zitat:
danach 2K-Klarlack und dann Zinkspray . Das wird dauerhaft halten.
wozu zinkspray auf den klarlack,
dass es so aussieht als ob? oder wozu?
FERTAN ist ein Rostumwandler gehört zu den Besten am Markt. Bei der Anwendung verfärbt sich Rost schwarz . Darauf als Haftvermittler und Feuchtesperre 2K-Lack , dann Zink wegen der Optik
So , nu alles klaro
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  #8  
Alt 03.02.2006, 12:25
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Fred Fred ist offline
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Standard Re: ..

Zitat:
Zitat von PS-skipper
FERTAN ist ein Rostumwandler gehört zu den Besten am Markt. Bei der Anwendung verfärbt sich Rost schwarz . Darauf als Haftvermittler und Feuchtesperre 2K-Lack , dann Zink wegen der Optik
Das macht alles recht wenig Sinn !
Die Schrauben waren wohl ursprünglich in der Qualität 8.8-verz.
Jetzt anzufangen mit Rostumwandler usw. ist Perlen vor die Säue geworfen.

Mein Tip : Da der Trailer offensichtlich mit Salzwasser in Berührung gekommen ist und auch weiterhin wird, sollte man die Schrauben austauschen gegen solche der Qualität A4-70
__________________
Gruß Fred
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  #9  
Alt 03.02.2006, 13:24
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Standard Re: ..

Zitat:
Zitat von "F. Rink
Jetzt anzufangen mit Rostumwandler usw. ist Perlen vor die Säue geworfen.

Mein Tip : Da der Trailer offensichtlich mit Salzwasser in Berührung gekommen ist und auch weiterhin wird, sollte man die Schrauben austauschen gegen solche der Qualität A4-70
Jo Fred , mit den Bügeln zusammen auch nicht gerade billig
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  #10  
Alt 03.02.2006, 13:34
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Standard Re: ..

Zitat:
Zitat von PS-skipper
[Jo Fred , mit den Bügeln zusammen auch nicht gerade billig
..... aber dauerhaft !

Wenn man rechnet, was die Rostumwandler und die dafür aufzuwendende Zeit kosten ......
__________________
Gruß Fred
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  #11  
Alt 04.02.2006, 12:01
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Standard Re: ..

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Zitat:
Zitat von s.Bubi
Zitat:
danach 2K-Klarlack und dann Zinkspray . Das wird dauerhaft halten.
wozu zinkspray auf den klarlack,
dass es so aussieht als ob? oder wozu?
FERTAN ist ein Rostumwandler gehört zu den Besten am Markt. Bei der Anwendung verfärbt sich Rost schwarz . Darauf als Haftvermittler und Feuchtesperre 2K-Lack , dann Zink wegen der Optik
So , nu alles klaro
sag ich doch
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kay

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  #12  
Alt 20.03.2010, 03:05
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Zitat:
Zitat von Flamingo Beitrag anzeigen
Moin zusammen ,

habe nun einen Aluminium Trailer , er ist komplett verschraubt . Die Schrauben und U-Bügel bestehen aus Stahl und sind teilweise schon stark korrodiert , ich denke hier handelt es sich um galvanische Korrosion .

Kann ich die Schrauben und U-Bügel mit diesem berühmten Pikaplus und/oder Oxalsäure wieder hinbekommen ? Oder sollte ich sie besser alle austauschen ?

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit Anoden über Wasser zu benutzen und darf ich die Schrauben mit Zink Spray behandeln ?

Gruß Andre
Wenn die Schrauben wirklich so teuer sind, kann Du das ganze in ein Entrostungsbad geben, danach z.B. bei Google suchen.

Ob das eine galvanische oder andere Korrosion ist, ist was für Theoretiker, das ist völlig wurscht, um was dagegen zu tun.

Wenn das Gewinde intakt ist und der Bolzen brauchbar, in einem Entrostungsbad entrosten. dafür gibt es Mitel, bei denen man sich nicht den Kopdf zerbrechen, muß ob es mit Oxalsäuire geht oder nicht, die funzen auch bei Alu, wenigstens wenn Kontaktkorriosion mit anderen Metallen vorliegt.

Vielleicht reicht auch mechanisches Entrosten mit Bürsten.

Zinkspray, Rostumwandler und ähnliche Mikmik auf einem gewinde ist ein sinnloser Witz. Das sollte jedem Die Logik sagen: ein Geweinde wird bewegt, die Gewindegänge erzeugen mechenanischen abrieb, das löst die dünne Zinskschicht ab. Wzinkspray nimmt man da, wo man z.B. Schweißnähte schützen muss und man bringt danach eine weiter Schutzschicht auf. Das geht bei keinem Gewinde.

Das Gewinde soll nach dem Entrosten möglichst rostfrei bleiben. Dafür hat die Menschheit Korrosionsschutzfette entwiekcle,t die auch dafür sorgen, daß man die Schraube nach längerer Zeit wieder löesen kann. Dort wo schrauben hoher Temperatur augesetzt sind, Auspuff, Krümmer usw. werden sie mit Kupferpaste geschützt.

Mag sein, daß nun einige mit höchst theoretiesierenden beiträgen kontern - Kuper, Alu, eisen, Zink, die Schraube kann aus Werkstoff xyz sein, das passt alles in der Spannungsreihe der Metalle nicht zusammen und was weiß ich, was an Einwänden kommen mag. Hitzefest geht nunmal z.B, nur mit Kupferpaste u.ä. Mitteln, da sind oft auch Additive drin, das reicht, funktioniert und hält und bei allen anderen Schrauben reichen Fette und Öle, die beständig sind und wem das noch nicht reicht, der kann sein Glück auf mit Teflonspray versuchen. Das hat für manche Verschraubungen sogar den Vorteil, daß es Sorten gibt, die temperaturbeständig von -190°C bis +260°C, was Fette nicht abkönnen , Kupferpaste geht bis in den 1300° Bereich.

MfG
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  #13  
Alt 20.03.2010, 06:21
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Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von RoterBaron Beitrag anzeigen
Wenn die Schrauben wirklich so teuer sind, kann Du das ganze in ein Entrostungsbad geben, danach z.B. bei Google suchen.

Ob das eine galvanische oder andere Korrosion ist, ist was für Theoretiker, das ist völlig wurscht, um was dagegen zu tun.

Wenn das Gewinde intakt ist und der Bolzen brauchbar, in einem Entrostungsbad entrosten. dafür gibt es Mitel, bei denen man sich nicht den Kopdf zerbrechen, muß ob es mit Oxalsäuire geht oder nicht, die funzen auch bei Alu, wenigstens wenn Kontaktkorriosion mit anderen Metallen vorliegt.

Vielleicht reicht auch mechanisches Entrosten mit Bürsten.

Zinkspray, Rostumwandler und ähnliche Mikmik auf einem gewinde ist ein sinnloser Witz. Das sollte jedem Die Logik sagen: ein Geweinde wird bewegt, die Gewindegänge erzeugen mechenanischen abrieb, das löst die dünne Zinskschicht ab. Wzinkspray nimmt man da, wo man z.B. Schweißnähte schützen muss und man bringt danach eine weiter Schutzschicht auf. Das geht bei keinem Gewinde.

Das Gewinde soll nach dem Entrosten möglichst rostfrei bleiben. Dafür hat die Menschheit Korrosionsschutzfette entwiekcle,t die auch dafür sorgen, daß man die Schraube nach längerer Zeit wieder löesen kann. Dort wo schrauben hoher Temperatur augesetzt sind, Auspuff, Krümmer usw. werden sie mit Kupferpaste geschützt.

Mag sein, daß nun einige mit höchst theoretiesierenden beiträgen kontern - Kuper, Alu, eisen, Zink, die Schraube kann aus Werkstoff xyz sein, das passt alles in der Spannungsreihe der Metalle nicht zusammen und was weiß ich, was an Einwänden kommen mag. Hitzefest geht nunmal z.B, nur mit Kupferpaste u.ä. Mitteln, da sind oft auch Additive drin, das reicht, funktioniert und hält und bei allen anderen Schrauben reichen Fette und Öle, die beständig sind und wem das noch nicht reicht, der kann sein Glück auf mit Teflonspray versuchen. Das hat für manche Verschraubungen sogar den Vorteil, daß es Sorten gibt, die temperaturbeständig von -190°C bis +260°C, was Fette nicht abkönnen , Kupferpaste geht bis in den 1300° Bereich.

MfG
Respekt, ausführliche Antwort. Aber Du hast schon gesehen, wie alt der letzte Beitrag war
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Grüsse Ulli
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