|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Pinnenpilot und Kartenplotter verbinden
Liebe Segelfreunde!
Ich benötige technische Hilfe. Vorhanden: Pinnenpilot Simrad TB30 (Vorgänger von TB32) will verbunden werden mit: Plotter Standard Horizon CP180i über NMEA Simrad: BLAU und GELB sind dafür vorgesehen Horizon: GRÜN und GELB auf Port 3 So steht es in der Beschreibung! weiters: wenn der Autopilot das Datenprotokoll nicht lesen kann, dann auf Port 1 oder 2 wechseln Frage: Wie soll ich wissen, ob der Simrad lesen kann, wie kann ich das nachkontrollieren? Das Boot liegt in Kroatien, ich liege mit dem Zeug zuhause.... Weiters: Beim Horizon gibt es ein ERWEITERTES SETUP mit IN/OUT CONNECTIONS - was muss ich da berücksichtigen? Ich freue mich über jede Hilfestellung |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Grüsse Ulli |
#3
|
||||
|
||||
Moin ok, tosomen,
ähemm, wozu soll das gut sein? Also nicht dass ich jetzt doof dazwischenquasseln will, aber mich würde doch schon interessieren welchen Sinn das Ganze machen soll. Außer dass Du diese Kombination als vollautomatisches Selbststeuer benutzen könntest, das die vorher eingegebenen Wegepunkte abfahren soll, fällt mir dazu nichts ein. Ist es das? Das ginge vernünftigerweise ja nur beim Mobo. Vollautomatisch, meine ich. Beim Segelbrot könnte dascha man aasige Situatschoonen heraufbeschwören, wenn der Eimer plötzlich (vollautomatisch) Kurs ändert und die Segels überkommen oder der Wind seine Ansichten ändert. Mmmhh. Naja.... Also, ich weiß nicht so recht, ehrlich, georghios, alter Macker. Oder meinst Du, dass der Simrad mit seiner eingebauten Kurshaltesoftware mit den über NMEA übertragenen Daten was anfangen kann? Kläre mich mal auf. Ist schon interessant. Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. |
#4
|
||||
|
||||
Moin Rolf, alter Fahrensmann, das macht schon Sinn. Bei mir ist der Autopilot (Raymarine A1000+) mit dem Einbau-GPS gekoppelt, sodass ich bei langen Einhandschlägen nicht Stundenlang den Rudersklaven geben muss, sondern mich z.B. um die richtige Segelstellung kümmern kann. Kurswechsel nimmt der Pilot nicht eigenständig vor, sondern er meldet sich mit einem Piepton, dann kann ich gucken, ob auf dem neuen Kurs alles O.K. ist und dann bestätigen, erst dann wird der neue Kurs gesteuert. Auf Winddreher muss ich natürlich selbst achten, kritisch wäre das ja aber nur auf Vorwindkurs.
Fast überflüssig zu erwähnen, dass der Autopilot den Kurs besser hält als ich, nur kreuzen kann er nicht so recht, Siggi |
#5
|
||||
|
||||
Lieber Rolf,
für so was gibt es eine Windsteueranlage! Meine heißt Lazi und mit Nachnamen Hydrovane.... Das Dumme bei denen ist aber, dass Du zwar immer sauber stehende Segel hast, aber wenn der Wind sich langsam dreht, kann es sein, dass Du wieder zurück segelst.... Also - weder das eine, noch das andere funktioniert ohne permanente Kontrolle und Nachjustierung nicht. Gruß vom Volker SY JASNA Übrigens: mein el. Autohelm heißt Toni, Nachname Autohelm
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#6
|
||||
|
||||
Radfahrer
Moin ok, marsvin,
jo, dat kann ick mi schon beter vörstelln. Na dann.... Übrigens, ich bin ein leidenschaftlicher Rudergänger. Aber nur bei Radsteuerung. Da kann ich stundenlang meinen Dialog mit dem Kompass, dem Schiff, dem Wind und den Wellen führen. Das läuft bei mir "vollautomatisch" im Kopf ab und es ist manchmal ein büschen wie Trance. Du weißt sicher, wie ich das meine. Natürlich nicht weggetreten sondern - ja ich weiß auch nicht wie - aber als würde alles irgendwie zu mir gehören, das Ruder unten im Wasser, de Seils dor boben und allns. Da denke ich nicht mehr über das nach was ich da mache. Da schwenkt zB das Ruderblatt schon los wenn ich im Unterbewusstsein die Welle höre, die da so schräg von achtern kommt und mein Heck rumdrücken will. Dabei ist sie eigentlich gar nicht viel lauter als die anderen achterlichen Roller. Weißt Du wie ich´s meine. Da läuft das Boot wie an der Schnur gezogen ohne zu gieren, selbst bei recht ordentlichen Wellen. Aber eigenartig: Das geht bei mir nur bei Radsteuerung. Bei Pinnensteuerung empfinde ich die Rudergängerei als Belastung. Total ermüdend. Aber wie es so ist im Leben - mein Boot hatte Pinnensteuerung Und so war ich froh, als ich bei der Übernahme im Bb Schwalbennest den Pinnenpiloten entdeckte. Ich war total zufrieden mit dem Teil, auch wenn es so seine Macken hatte. Dat büschen Tipperee beim Kurswechsel, dat hebb ick jümmers hinkreegen. Jo, so is dat. Was das nu mit NMEA zu tun hat? Nix. Fiel mir nur so ein als ich Deine Antwort las. Na denn man gute Nacht, Lüd. Nu geiht dat nar Koje hen. De Oolsch is all binnen. Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. |
#7
|
|||
|
|||
Meine Lieben!
Unser letzter Kaiser, der Hosenscheißer, hat vor 100 Jahren den Krieg verloren, seither haben wir Alpenrepublikler keinen Zugang zum Meer mehr. Ihr Seebären im Norden habt flotten Wind, wenn wir Sommersegler zu den Kroaten kommen, kanns passieren, dass wir 1 Woche lang Flaute haben und die ganze Zeit der Diesel rennt. Da is schon gut, wenn die Pinne einen Piloten kriegt. Das Problem zwischen Standard Horizon und dem Simrad TP30 sind die vielen Farben: Laut Anleitung GRÜN zu BLAU und GELB zu GELB Hab den Mister Horizon kontaktiert, der meint GRÜN zu BLAU und ROT zu GELB. Wer weiß denn wirklich, wies geht? Das hätt sogar unsern Franz Josef neugierig gmacht.... Gruß gheorgios |
#8
|
||||
|
||||
Monarchen
Zitat:
Hör mal, gheorgios, das geht mir inzwischen mit Dir genau so, obwohl wir uns ja gar nicht kennen, eigentlich. Aber die Art wie Du so fluffig humorvoll schreibst, gefällt mir sehr. Unser Kaiser war tja woll auch nicht viel besser. Habe die Ehre! Ganz lieber Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. |
#9
|
||||
|
||||
Dinghy
Weißt Rolf, eigentlich sind wir ja froh, dass wir euch in der Nähe haben.
Lägen wir etwas südlicher oder östlicher, hätten uns unsere Politikerfratzen längst verarmt und Tante Angela müsste auch uns vorm Absaufen retten. So sind wir doch lieber euer Dinghi und lassen uns halt schön gemütlich hinten nachziehen...... jetzt weiß ich aber noch immer nicht, welche Anschlussfarbe vom Plotter wohin gehört, sollt ich´s mit der braunen versuchen??
|
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Luzi |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit den worten braun und Anschlussfarbe währe ich als Österreicher(der ich nicht binn)gegenüber so manchem (ca10%)Deutschem sehr vorsichtig,nimm den Grünen,Roten oder notfalls den Gelb/Schwarzen,Lila geht auch noch aber als Östereicher nie nie wieder den Braunen.Obwohl Kabelfarben von Pinnenpiloten und Plottern ist Politik wohl eher schietegol. Alles nicht ganz ernst gemeint gruss hein
|
#12
|
||||
|
||||
Moin,
viel besser als irgendwelche Kabelfarben, wären die Kabelbelegungen um irgendwie weiterzukommen. Ich kriege immer kalte Schauer über den Rücken wenn irgendwelche Farben zusammengelegt werden, aber niemand vorher nachgeschaut hat ob das auch die richtigen Signale sind. Nicht das da mal eine Farbe anders ist. Es wird doch wohl ne Dokumenation zu den Geräten geben. Beste Grüße Alex
|
#13
|
|||
|
|||
Anschlussfarben
Hein, ist es nicht herrlich, wie spannend mit der Sprache zu spielen sein kann.....
|
#14
|
||||
|
||||
Überraschung!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Ich wusste noch gar nicht, das Hein so ein As ist. Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja,nee-Als Mechaniker und "Hamborger Jung"gehört man eigentlich NICHT zu den Dichtern und Denkern.Dichten tun wir nur alle möglichen Verbindungen bei denen es darum geht die technischen Medien(Öle,Gase,Wassermischungen)an ihrem betriebsmäßig vorgesehenem Ort zu halten oder von einander zu trennen,denken muss man natürlich hin und wieder auch und weil einige meiner Kinder in Geschicht gerade bei dem Thema angekommen sind und der Industriearbeiter in seiner Jugend ja auch irgend wie politisch geprägt wurde hat mir das in den Fingern gejuckt,gehört aber eigentlich mehr in das Laberforum und ist deshalb mein letzter Beitrag in diesem Zusammenhang. gruss hein |
#16
|
||||
|
||||
Proletarier aller Länder vereinigt euch!!!
Zitat:
auch ich bin ein Vertreter des Arbeiter und Seglerstaates (West) und hebb man blots Abenschool. Na und? Mien Vadder was ok so een und hat´s bis ein´ untern Admiral gebracht. Mien Opa was man blots Schlosser - und hat´s bei der Marinewerft zum Werkstättenvorsteher gebracht. Das war immerhin im Range eines Kapitäns z.S. und hatte vier silberne Streifen mit´n Zahnrad dor öber up sein Uniform un hett 500 Ingenieure, Meister und Arbeiter ´unter sich´ gehabt. (wie es früher so schön hieß) Jo, so is dat woll. Entscheidend ist doch - um mit unserem ehemaligen Herrn Bundeskanzler Kohl zu sprechen - entscheidend ist doch, was hinten raus kommt Und Deine blitzgescheite Idee mit dem Anschluss und der Farbe braun, die hatte was. Wir haben uns hier einen Ast gelacht. Also, ganz lieber Gruß von den halbgebildeten Emporkömmlingen! Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder wie war das noch mit dem Besuch des ollen Kaisers in Vorder- und Hinterpommern, als der Hinterpommerer Politiker, den Gruss der Vorderpommern -glorreich übertrumpfend- rief: "Heil Dir Kaiser, dröhnts aus Vorderpommern, doch aus dem hinter´n solls noch kräftijer donnern!" -peronje- aber auch Achso, von Kabeln habe auch auch keine Ahnung...
__________________
Gruß Kai
|
Themen-Optionen | |
|
|