|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Holley Vergaser mit Schlauchanschluss, aber wofür...?
Hallo,
ich habe heute den Vergaser inspiziert, dabei ist mit aufgefallen, dass es am Vergaser einen Anschluss gibt, der nicht in Benutzung ist. Wofür ist dieser bzw. wofür wird der benötigt? Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
die mechanischen Benzinpumpen haben eine Art doppelte Membran, wenn die Hauptmembran reißt, wird über einen dünnen, transparenten Schlauch Benzin gefördert. Dieser Schlauch wird am Vergaser angeschlossen und wenn ich es richtig sehe, ist das der Anschluss. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Danke Götz,
das bedeutet diese sollte dann noch angeschlossen werden, oder? Von der Benzinpumpe zum Vergaser? Gruss Roland |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings nur bei den mechanischen Pumpen, bei einer elektrischen wird der Anschluss dichtgesetzt. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Hallo,
nach dem Bild kann ich es nicht genau einschätzen, aber das müßte der anschluß sein. wenn der schlauch nicht da ist, sprich irgendwo rumbaumelt, dann schau mal ob du einen Anschluß an dem benzinpumpengehäuse hast. das vorhanden sein oder nicht, ist der unterschied zwischen mech. Benzinpumpe vom Auto oder vom boot. Solltest du eine elektrische benzinpumpe haben, gibt es für den schlauchanschluß bei den US-Parts-händlern verschlüsse, so gummi-nubsies, zum verschließen von unbenutzten vergaseranschlüssen. Stephan
|
|
||||
|
||||
Danke!
Das ist aber nicht ein Schlauch der überschüssiges Benzin wieder in den Tank befördert, oder? Kann ein nicht verschlossener Anschluss Einfluss auf die Leistung haben? Gruss Roland |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein nicht verschlossener Anschluss hat meist einen schlechten Leerlauf zur Folge, die Leistung beeinflusst er eher nicht. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Und noch eine Frage an die Experten:
Es scheint mir, als sei dort bereits eine 4BBL Ansaugbrücke verbaut und ein 2BBL Adapter oben drauf. Kann das sein? Hier mein Aufbau: Sieht doch identisch aus, oder habe ich dort einen Gedankenfehler? Gruss Roland |
|
||||
wenn du den Schlauch mal etwas an die Seite legen würdest könnte man das sehen
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Was erkennt man da am Schlauch, was man vorne nicht sieht?
|
|
||||
ob der Spacer unten größer ist als oben. Ich würde aber sagen nein also hast du wohl nur die kleine Spinne drauf
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Stimmt! Und die kleine Spinne wird nun ausgetauscht um eine "grosse". Macht es eigentlich nix, wenn der "Spacer" die zwei zusätzlichen "Löcher" nen stückweit abdeckt?
|
|
||||
|
||||
Bild
Bild vom Spacer
|
|
||||
|
||||
Eigentlich sind die beiden "kleinen" Löcher nur 50% offen, oder?
|
|
|||
|
|||
Die Brücke ist zwar eine 4BBL, aber leider eine low rise.
Die high rise bringt ca. 20 PS mehr. Allerdings ist es fraglich, ob es sich lohnt jetzt eine andere Brücke einzubauen. Ich würde erst mal einen 4BBL Vergaser draufbauen, die Brücke tauschen kann man später immer noch. Allerdings passt auf die Brücke nur ein Spread Bore Vergaser vernünftig. Der Adapter auf dem Foto passt nicht zu deinem 2BBL Vergaser, das ist ein Adapter für 4BBL Vergaser Square Bore auf Spread Bore (oder anders herum). So kostet Dich das sicher einiges an Leistung. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Also, es soll jetzt so aussehen, das auf dieser Ansaugspinne ein 4BBL Vergaser Marke Holley drauf gebaut ist. Der Holley ist die Nummer 4150. Ich frage mich nur, ob der Adapter nicht bereits einiges wegnimmt...
Hier noch ein paar Bilder.... Passt das so, oder muss/soll ich was ändern? Welche Ansaugbrücke brauche ich denn? Gruss Roland |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du kannst diese Brücke verwenden, aber dann hast Du weniger Leistung und Du brauchst einen anderen Adapter. Oder Du kaufst die Magnum Brücke, dann passt der Adapter. Oder Du kaufst eine Edelbrock RPM Air Gap (nur für 2KK) und brauchst keinen Adapter. Oder Du kaufst die Edelbrock RPM marine, dann passt der Adapter wieder. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Götz, danke!
Wo bekomme ich die Teile und was würdest Du machen? Mein Ziel ist es so viel Leistung wie möglich zu bekommen.... Gruss Roland |
|
||||
|
||||
...und noch eine Frage...kannst Du Teile besorgen bzw. hast Du welche vorrätig?
Gruss Roland |
|
||||
|
||||
ist das ne Alternative?
|
|
||||
|
||||
Das ist eine funktionierende Alternative, aber Maximalleistung bekommst Du damit nicht.
Ich würde montieren: Wenn eine 2KK vorhanden ist: Edelbrock RPM Air Gap (oder Professional Products Crosswind) Ohne 2KK würde ich die Edelbrock RPM marine nehmen oder die Chevrolet high rise Gussbrücke (die ist bei den Magnum Motoren verbaut). Du musst aber vorher prüfen, welche Zylinderköpfe verbaut sind und die dazu passende Brücke wählen (es gibt die o.g. Brücken für verschiedene Köpfe). Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Danke Götz,
was wir das an Unterschied ausmachen? Bekomme ich mit der alternativen Wahl eine Leistungssteigerung im Gegensatz zur 2BBL Variante, die ich zur Zeit verbaut habe? Woran erkenne ich was für Köpfe ich habe? Da bin ich echt Laie... Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
meine hohe MAGNUM Brücke kannst Du haben. Alles zusammen mit 4BBL sollte ca. 30 PS bringen. Mit ein paar Tricks noch einmal 10 - 15 mehr. Die Brücke ist original Square Bore, es war aber ein Spread Bore Weber Vergaser verbaut. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
stimmt, Alex hat ja noch die Brücke übrig, wenn die zu Deinen Köpfen passt (ich weiß jetzt nicht mehr welches Baujahr Du hattest), dann sind die eine gute Wahl. Allein die Magnum Brücke gegenüber der low rise Brücke bringt schon ca. 30 PS, gegenüber der Installation mit dem nicht passenden Adapter würde ich eher mit mehr Unterschied rechnen. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Danke. Also die Magnum Brücke und der Holley Vergaser ohne Spacer und wir sprechen bei meinem Motor, Volvo Penta 5.7 GL BJ 1998 von 250 PS???
Alte Rochester Spinne und Adapter und Holley wir haben 230PS??? Ist das so die Grössenordnung? Lohnt der Umbau dann überhaupt? Gruss Roland |
Themen-Optionen | |
|
|