boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2014, 21:27
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard Heisses Wochenende auf der Havel...

http://www.berlin.de/aktuelles/berli...erstrasse.html
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.10.2014, 21:30
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Das ist ne ganz besch...xx Stelle im Kanal für einen Band auf der Yacht.
Zum Glück nur Sachschaden.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.10.2014, 21:33
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Ja, mein Mitleid haben sie, und das nicht nur, weil es unsere Stegnachbaren sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.10.2014, 21:36
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Alex, weißt du was genau passiert ist? Brand im Motorraum!?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.10.2014, 21:58
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Alex, weißt du was genau passiert ist? Brand im Motorraum!?
Mir wurde erzählt, sie waren auf dem Kanal unterwegs, als plötzlich beide Motoren ausfielen. Dann hat er die Klappe zum Motorraum geöffnet, da kamen ihm schon die Flammen entgegen. Da war schon nichts mehr zu machen. Mussten flüchten und alles an Bord zurück lassen.
Zum Glück war ein anderer Bootfahrer in der Nähe und hat die beiden sofort aufgenommen, so blieb Ihnen der Sprung ins Wasser erspart.
Der Eigner war verständlicherweise geschockt und über die Ursache lässt sich nur spekulieren. Ich bin nur froh, dass den beiden nichts weiter passiert ist außer dem Schock und dem Verlust.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.10.2014, 22:09
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Das ist ja schrecklich.

Da wird mir bewusst, dass wir immer noch keinen Feuerlöscher an Bord haben.
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.10.2014, 22:14
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Danke, Alex.
Dann wollen wir auch nicht weiter spekulieren.
War das eine Bavaria?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.10.2014, 22:18
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Danke auch für die dann doch gute Nachricht. Jeder Schaden ohne Personenschaden ausser seelischer und finanzieller Art ist zwar schlimm, aber dann doch glücklich abgegangen.
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.10.2014, 23:16
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Ja, war ein wenig Glück im Unglück. Er war noch vor kurzem auf einer Tour über die Ostsee, muss immer wieder daran denken, was hätte passieren können, wenn es nicht im Kanal gewesen wäre. Also zum Glück "nur" der materielle Schaden. Und natürlich der Verlust der eigenen Arbeit. Es war ein älteres Modell, keine Ahnung welcher Hersteller, er hat es über die Jahre nach seinen Vorstellungen aus und umgebaut, das ist schwer zu ersetzen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.10.2014, 23:34
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 829
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.230 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Almiho Beitrag anzeigen
...er hat es über die Jahre nach seinen Vorstellungen aus und umgebaut, das ist schwer zu ersetzen.

autsch! Das ist gar nicht zu ersetzen...

Chris
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.10.2014, 19:21
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.586 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Wodurch entsteht eigentlich ein Feuer im Maschinenraum? Jetzt mal abgesehen von Explosionen durch Benzindämpfe...

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.10.2014, 21:15
MBSLK411 MBSLK411 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: Laacher See
Beiträge: 106
Boot: Sea Ray 190
Rufzeichen oder MMSI: DK7468
134 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Durch defekte Leitungen von Benzin, Öle, verölte Maschine in Verbindung mit heißer Maschine oder Funken durch Fehler oder Kurzschlüsse in Elektronik.

Grüße Hery
__________________
Hier saß ich, wartend, wartend, - doch auf Nichts,
Jenseits von Gut und Böse, bald des Lichts
Genießend, bald des Schattens, ganz nur Spiel,
Ganz See, ganz Mittag, ganz Zeit ohne Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.10.2014, 06:19
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.881
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Alle Achtung vor der Crew, die nicht nur die Besatzung aufgenommen, sondern auch noch das brennende Boot aus der Fahrrinne gezogen hat

Ich hoffe das Boot war Kasko versichert, dass wenigsten der materielle Schaden ersetzt wird.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.10.2014, 10:41
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Wodurch entsteht eigentlich ein Feuer im Maschinenraum? Jetzt mal abgesehen von Explosionen durch Benzindämpfe...
Moin

Bei unserem vorigen Boot hatte sich mal ein Kabelbinder eines nur dünn isolierten Batteriekabels gelöst. Dadurch hing das Kabel durch und der Splint, der den Getriebebowdenzug sicherte, kratzte die Isolierung durch. Das Kabel bekam über den Splint Masse und ich bekam es erst nicht ganz zeitnah mit.

Zum Glück funktionierte der Feuerlöscher, dessen letzte Wartung 1987 fällig gewesen wäre (es war 2009) .
Trotzdem war das mit dem Pulver eine Riesensauerei, weswegen ich seitdem auf CO2 umgestellt habe. Die noch vorhandenen Pulverlöscher sind wirklich nur noch für´s Worst-Case-Szenario oder Fremdboote gedacht.
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.10.2014, 10:52
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Das finde ich interessant, habe auch überlegt CO2 Löscher im Motorraum anzubringen. Ich frage mich nur, ob das wirklich hilft. Das Gas erstickt sicher erst mal die Flammen, aber es beseitigt nicht die Ursache für den Brand. Meint ihr, dass es danach nicht gleich wieder anfängt, wenn sich das Gas verflüchtigt und die Ursache nicht behoben wird? Oder ist diese Sorge unbegründet?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.10.2014, 12:54
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

CO2 ist doch schwerer als Luft soweit mir bekannt ist. Somit wird es sich in einem halbwegs verschlossenen Motorraum nicht sofort verflüchtigen. Ich denke da bleibt einem genug Zeit den Sprithahn und den Hauptschalter auszuschalten. Damit wären
die gröbsten Brandverursacher schonmal weg.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.10.2014, 13:24
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Der Hauptschalter half mir damals wenig, der "Kurze" war zwischen Batterie und Schalter.

Das Kabel war am schmelzen und entzündete die Isolierung, die wiederum die Schalldämmung enzündete. Zum Glück bekam ich es zu diesem Zeitpunkt mit, so daß es sich noch im Stadium "Entstehungsbrand" bewegte.

In geschlossenen Räumen ist CO2 wohl das Mittel der Wahl, der Nachteil ist nur, daß es kaum kühlende Wirkung hat und die Zündtemperatur des brennenden Mediums u.U. erhalten bleibt.
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.10.2014, 19:11
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Hier Bilder vom "Mallör" auf der "Pellworm" 2009..

..aber alles wurde wieder gut .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S4100086.jpg
Hits:	108
Größe:	147,3 KB
ID:	573997   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S4100083.jpg
Hits:	102
Größe:	116,0 KB
ID:	573998   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Maschine.jpg
Hits:	111
Größe:	148,0 KB
ID:	573999  

__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.10.2014, 19:45
Benutzerbild von eccolor
eccolor eccolor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Kloster Lehnin
Beiträge: 138
Boot: Sunbird SPL 174, Zodiac Z131
200 Danke in 92 Beiträgen
Standard

http://www.maz-online.de/Lokales/Pot...rd-einer-Yacht


hier steht ein bisschen mehr.


Mfg Tobias
__________________
kann ja nicht nur Arbeiten
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.