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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 31.01.2006, 11:24
Flo Flo ist offline
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Standard suche diverse Inforormationen über Glastron Bayflite v174

Hallo an alle,
ich bin neu in diesem forum und hoffe,daß Ihr mir helfen könnt.Ich habe mir eine bayflite v174 Bj.77 gekauft und würde nun gern mehr über das boot erfahren.Hiermit meine ich zB.evtl.Schwachstellen oder worauf ich bei diesem Bootstyp besonders achten muß.Es ist ein AQ 130C mit einemZ270 verbaut. Wieviel Knoten sind mit diesem boot in der Regel zu schaffen und wo und wie befestige ich die Wasserskileine,wenn keine stange dafür vorhanden ist?Ich danke Euch im voraus,bis dahin Flo.
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Viele Grüße Flo!!
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  #2  
Alt 31.01.2006, 22:01
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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11.672 Danke in 4.150 Beiträgen
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na dann erstmal WILLKOMMEN von mir hier im BF!

Stolze Classicglastronbesitzer sind mir hier eh die Liebsten. Leder kann ich dir gerade zu deinem Bootstyp nix sagen. Aber ein Rennboot wird es wohl bei der Motorisierung nicht sein (60 km/h?). Schwachstellen bei alten Glastrons?
Da empfehle ich die ca. 400 Seiten von glumpos "endlich ein boot aber..."
oder gib in die Suchfunktion "Glastron" ein. auf www.classicglastron.com findest du dann noch Bilder im Orginal und wenn du des Englischen etwas mächtig bist wühle mal dort das Forum durch, sehr infomativ.
Sprech´mal "Sonny" an, ich glaube der hat auch diev-174 allerdings weiß ich gerade nicht mit welchem Motor.
Am Spiegel hast du doch 2 Ösen. Da kommt das Dreieck ran!
Achja, Bilder vom boot sind hier immer gerne gesehen!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #3  
Alt 01.02.2006, 09:29
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SONNY SONNY ist offline
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Moin Flo !

Willkommen im und bei den Glastrons !

Ich fahre eine '74er Glastron SSV 174 mit Volvo 130 c und Z 270.
Bin sehr zufrieden damit.
Geschwindigkeit bei Fullspeed sollte so um 60 - 65km/h liegen, sollte man bei dem Alter der Maschine nicht auf längere Zeit tun.
Die Kopfdichtung hält dann länger.
Also immer schön auf die Kühlwassertemperatur achten.
Am Boot selber gibt es nichts worauf Du besonders achten musst, bis auf die regelmässige Pflege des Gelcoats.
Falls Du noch Fragen hast, immer gern ! Ansonsten viel Spass !
Stell mal Fotos rein für die Glastron Verrückten !
Im Foto hab ich mal die Zugösen am Heck markiert, da ein Dreieck mit Karabiner und Schwimmer dran und daran die Wasserskileine.
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Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
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  #4  
Alt 01.02.2006, 09:34
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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197 Danke in 90 Beiträgen
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Hallo Floh!
Willkommen im Forum! Also das 174er Glatron hatte ich auch mal aber mit einem 140er Mercruiser. Das Boot lief locker 70 km/h mit 2 Personen.
Probleme, fehlanzeige. Wir waren mit dem Boot sehr zufrieden, allerdings war das Boot auch in Superzustand und von mir gepflegt. Wenn Du also ein gutes Exemplar hast, dann wirst Du kaum Probleme bekommen zumindest nicht mit dem Boot. Motor ist eine andere Sache aber die 130er VOLVO Motoren waren nicht schlecht. Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
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  #5  
Alt 01.02.2006, 21:49
Benutzerbild von arrowbolt
arrowbolt arrowbolt ist offline
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31 Danke in 22 Beiträgen
Standard Glastron

Hallo Flo,
ich selbst bin kein Glastronkenner , aber wenn du in Deutschland informationen über Glastron suchst , wende Dich an diese Adresse:
http://www.tibus-boote.de/betrieb.html
Da wird sie geholfen
War vor Jahren, als ich dort noch wohnte (80er Jahre), Generalimporteur für Glastron.
Viel Glück.
Gruß
arrowbolt
Norbert
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  #6  
Alt 02.02.2006, 05:20
Benutzerbild von Arnold69
Arnold69 Arnold69 ist offline
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Hi Flo,

herzlich Willkommen im Forum.
__________________
Wenn man schon Dummheiten macht, dann sollten sie wenigstens gelingen.


wenn man einen Menschen Freund nennt, sollte man auch vor ihm laut denken können.

Gruß Arnold
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  #7  
Alt 02.02.2006, 08:53
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
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Mein 174er ist BJ 1976, ich habe einen Volvo AQ 140 mit dem 270er Antrieb, das Boot läuft damit ca. 38 Knoten.

Probleme mit dem Boot ..... kenne ich nicht und es ist mein zweites 174er.

Das erste hatte ich ca. 1984 - 1988, habe es damals wegen Familienzuwachs (leider) verkauft, mein jetziges habe ich seit ca. 5 oder 6 Jahren.

Mit den Volvo-Motoren habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Einzige Schwachstelle ist nach meiner Meinung der sehr dünne Bug, den sollte man mit >100 kg besser nicht mehr betreten

Zur Befestigung der Wasserskileine.....
Ich habe auch verschiedene Varianten getestet, mal mit und mal ohne Zugdreieck an den unteren Ösen usw. inzwischen finde ich die Lösung mit den oberen Klampen am besten.

Da die originalen Wasserskileinen ohnehin sehr lang sind, habe ich mir, mittels ein paar Knoten die Leine etwas verkürzt und hänge sie über die oberen Klampen (links + rechts) und habe in der Mitte einen Knoten, so dass sich ein Dreieck bildet.

Diese Lösung ist besser als die unteren Ösen zu verwenden, da für den Wasserskifahrer der Zug von weiter oben kommt.

Viel Spass mit Deinem Boot.
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  #8  
Alt 04.02.2006, 12:23
Flo Flo ist offline
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Hallo und danke erst einmal für die vielen Antworten.
Leider kann ich immer nur bei meinem Bruder in s Internet „ deswegen melde ich mich erst wieder so spät“ , wenn der mal zeit hat scannt er ein paar Bilder ein und stellt sie dann Online.

Wie schon gesagt ist es mein erstes Boot und ich bin noch ein wenig unsicher, was die Haltbarkeit etc angeht „ will ja noch lange was von meinem Boot haben“.

Ich hoffe das mein Bruder es nächste Woche schafft und ich euch dann ein paar Bilder präsentieren kann, er hat halt auch immer viel zu tun.

Danke noch einmal an alle im Forum!!
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Viele Grüße Flo!!
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  #9  
Alt 06.02.2006, 12:52
Flo Flo ist offline
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Hi,Jungs bin mal wieder bei meinem Bruder und möchte mich nochmals bei allen von Euch herzlich bedanken.Schön,daß es Euch gibt.
@Sonny,
ist SSV-174 und V-174 der gleiche Typ,oder gibt es Unterschiede?

@all
Zur Geschwindigkeit,kann ich Euch sagen,das mein boot ca.30 knoten laut tacho läuft.Ist das zu wenig? Und wenn,woran kann's liegen?
Ich fahre einen 15x17 Propeller.
Da mein Bruder es immernoch nicht geschaft hat die Photos einzuscannen,Es ist grün-weiß,mit grünem Teppich und -Sitzen.
Bis später mal,Gruß flo
__________________
Viele Grüße Flo!!
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  #10  
Alt 06.02.2006, 13:01
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SONNY SONNY ist offline
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Zitat:
Zitat von Flo
@Sonny,
ist SSV-174 und V-174 der gleiche Typ,oder gibt es Unterschiede?

@all
Zur Geschwindigkeit,kann ich Euch sagen,das mein boot ca.30 knoten laut tacho läuft.Ist das zu wenig? Und wenn,woran kann's liegen?
Ich fahre einen 15x17 Propeller.
Da mein Bruder es immernoch nicht geschaft hat die Photos einzuscannen,Es ist grün-weiß,mit grünem Teppich und -Sitzen.
Bis später mal,Gruß flo
Unterschied V-174 zu SSV 174 ist glaub ich nur Details am Boot, die aber nicht die allgemeine Technik betreffen.
Ich glaube die Motor-Abdeckund ist etwas anders, da mit PVC beklebt.

30 - 35 Knoten sind ok. Die Staudruckmesser verfälschen immer etwas.
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Gruss
Andree


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  #11  
Alt 06.02.2006, 17:00
Flo Flo ist offline
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Tach Leute,

hier ist der Bruder vom Flo, ich wollte mich nicht extra noch einmal anmelden, habe mit Booten noch nicht viel am Hut.
Wie mein Bruder euch versprochen hat, habe ich mal ein Bild eingescannt und stelle es jetzt hier Online.
Viel Spaß mit dem Bild!

Viele Grüße

Sebi
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  #12  
Alt 06.02.2006, 17:02
Flo Flo ist offline
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Na super jetzt habt Ihr das Bild direkt 2mal!!!
und Edit jetzt is eins wieder futsch!!
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Viele Grüße Flo!!
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  #13  
Alt 06.02.2006, 18:15
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von SONNY
Zitat:
Zitat von Flo
@Sonny,
ist SSV-174 und V-174 der gleiche Typ,oder gibt es Unterschiede?

...Gruß flo
Unterschied V-174 zu SSV 174 ist glaub ich nur Details am Boot, die aber nicht die allgemeine Technik betreffen.
Ich glaube die Motor-Abdeckund ist etwas anders, da mit PVC beklebt.
FALSCH!!! SSV= Super Stable Vee wurde ab 1977 vorgestellt. Die alte Rumpfform wurde weiterentwickelt. Immer noch ein tiefes V aber gleichzeitig ein breiter Absatz bis zur Spitze. Ob es wirklich etwas bringt kann ich NOCH nicht sagen, aber schon jetzt war die alte Form gefälliger
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Nelson Mandela
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  #14  
Alt 08.02.2006, 07:23
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schnorps40 schnorps40 ist offline
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Zitat:
Ich fahre einen 15x17 Propeller
Du kannst mal testen, ob Dein Boot mit diesem Propeller die zulässige Höchstdrehzahl erreicht, ich glaube, ich hatte bei meinem ersten V174 mit dem 130er Volvo einen 14x17 Prop.

Als Reserveprop und wenn ich mal einen schweren Wasserskifahrer gezogen habe, hatte ich einen 15x15, damit ist der Wasserskifahrer wesentlich schneller rausgekommen, Endgeschwindigkeit war natürlich deutlich geringer.
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  #15  
Alt 07.05.2006, 18:50
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HeinPit HeinPit ist offline
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Hallo,

ich habe den Thread leider erst heute gesehen. Ich habe ebenfalls eine V174 mit der Kombination AQ130C / 270. Leider war mein Boot beim Kauf in einem sehr schlechten Zustand. War halt auch mein erster Bootskauf und ich war auf den ersten Blick in das Boot verliebt. Wie das bei der Liebe so ist, verklärt sich dabei der Blick . Nach einiger Arbeit im letzten Jahr an Rumpf, Motor und Antrieb habe ich nun ein tolles Boot. Ich fahre damit auf der Elbe und auf der Ostsee. Ich hatte jetzt gerade ein super Wochenende, leider mit einem kleinen Schrecken zum Schluss. Dazu habe ich unter der Technik Rubrik eine neue Anfrage gestartet.
Hier auch ein Bild von heute, von meinem Boot.

Gruss,
Peter.
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