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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.10.2014, 17:45
scotsch scotsch ist offline
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Standard Welchen Motor würdet Ihr bestellen

Hallo Gemeinde, mal ne frage von einem Neueinsteiger. Würdet Ihr bei einer neubestellung eines Bootes einen TKS 6 Zylinder einem MPI 6 Zylinder vorziehen? Ist die Vergasertechnik überhaupt noch Zeitgemäß? Und 30 PS sind es auch weniger. Und was ist mit einem Wiederverkauf in 5-7 Jahren. Bin mal gespannt auf ein paar Meinungen.
Gruß roland
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  #2  
Alt 06.10.2014, 17:56
JohnB JohnB ist offline
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Zum Starten musste ich meinem 4.3er MPI nur mit dem Zündschlüssel drohen. Der Smartcraftanschluss des MPI liefert recht bequem die Daten auf den GPS-Plotter.

Alles in allem bin ich bekennender MPI-Fan - auch, weil ich nicht gerne schraube und Vergaser einstelle etc.
__________________
Beste Grüße

John
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  #3  
Alt 06.10.2014, 18:03
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She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Ich würde immer das modernste nehmen was es gibt.

Selber Schrauben kann ich nix und in der Zukunft wird sich eher jemand mit nem Laptop finden lassen als jemand der nen Vergaser einstellen kann.
__________________
Gruß
Christoph
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  #4  
Alt 06.10.2014, 19:19
Regalboat Regalboat ist offline
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Ich kenne V6 Vergasermotoren, die laufen seit 25 Jahren immer noch mit der gleichen Einstellung

Ob das ein MPI auch schafft?
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #5  
Alt 06.10.2014, 19:20
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RedPoseidon RedPoseidon ist offline
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Einspritzer!
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  #6  
Alt 06.10.2014, 20:52
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Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
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MPI
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  #7  
Alt 06.10.2014, 21:20
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Alex1110 Alex1110 ist offline
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MPI, da ist dein Käuferkreis später größer -> z.B. Bodensee
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  #8  
Alt 07.10.2014, 11:45
Klabauterman Klabauterman ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex1110 Beitrag anzeigen
MPI, da ist dein Käuferkreis später größer -> z.B. Bodensee
Ja, wenn Du den mit Kat und Ölwanne unterm Motor nimmst, ist die Bodenseeabnahme Möglich.

Mein MPI läuft auch beim Auswintern nach Monaten Standzeit auf den ersten dreher mit dem Schlüssel an.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben.
Dean

Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
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  #9  
Alt 07.10.2014, 12:47
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von scotsch Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde, mal ne frage von einem Neueinsteiger. Würdet Ihr bei einer neubestellung eines Bootes einen TKS 6 Zylinder einem MPI 6 Zylinder vorziehen? Ist die Vergasertechnik überhaupt noch Zeitgemäß? Und 30 PS sind es auch weniger. Und was ist mit einem Wiederverkauf in 5-7 Jahren. Bin mal gespannt auf ein paar Meinungen.
Gruß roland
Also, wenn man sich schon die alten Gußklumpen in's Boot holt, dann auf jeden Fall Den mit dem
besten Leistungsgewicht. Und das ist im Falle des V6 der MPI.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #10  
Alt 07.10.2014, 13:39
123 123 ist offline
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Keinen von beiden.
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  #11  
Alt 07.10.2014, 13:42
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Keinen von beiden.
Du solltest die Frage lesen:

"Würdet Ihr bei einer neubestellung eines Bootes einen TKS 6 Zylinder einem MPI 6 Zylinder vorziehen?"

__________________
Beste Grüße

John
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  #12  
Alt 07.10.2014, 22:44
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Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
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Ist ja klar ,fehlen ja zwei Zylinder.....
__________________
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  #13  
Alt 07.10.2014, 22:49
nautilor nautilor ist offline
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Einspritzung, ganz klar!
Oder würdest Du auch überlegen ob alter 2-Takter oder moderner 4-Takter?
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  #14  
Alt 07.10.2014, 22:58
Regalboat Regalboat ist offline
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Zitat:
Zitat von nautilor Beitrag anzeigen
Einspritzung, ganz klar!
Oder würdest Du auch überlegen ob alter 2-Takter oder moderner 4-Takter?
Welche Frage?
Moderne 2 Takter schlägt jeden 4 Takter in allen Belangen!

War aber hier nicht wirklich die Frage.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #15  
Alt 07.10.2014, 23:10
nautilor nautilor ist offline
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Ok, ich redete zwar von ALTEN und nicht modernen 2-Taktern.
Sollte hier auch nur als Beispiel dienen.
Aber dennoch ist die Zeit der Zweitakter(leider) vorbei.
Sparsamkeit, Lautstärke, Umweltschutz, Abgasgeruch, Laufruhe usw........
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  #16  
Alt 10.10.2014, 07:32
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Hallo Roland,

die verschiedenen Antworten auf Deine Fragestellung werden Dir unter Umständen bei Deiner Entscheidungsfindung nicht wirklich weiter helfen.

Trotzdem hier mal meine Erfahrung.

Ich fahre einen Merc. V6 Vortec mit 190 PS, Baujahr 1998 (also Vergaser) und dieser Motor läuft nach 16 Jahren immer noch einwandfrei. Bisher keinerlei Reparaturen gehabt.

Nach 6 Monaten Winterlager springt er ohne Probleme an, kein Rumorgeln etc. aber eben alte Technik, was nicht immer von Nachteil sein muß.

Der MPI hat 30 PS mehr Leistung, dafür aber auch einiges an Elektronik an Bord was eventuelle Reparaturen zum Teil teurer macht.
Darüber hinaus ist er etwas verbauter als der Vergasermotor. Beispiel Benzinpumpe.

Die ist beim MPI so blöd verbaut, dass Du zum Wechseln der Pumpe den Motor ausbauen, zumindestens aber ein Stück anheben mußt, um da überhaupt ran zukommen.
Beim 190 PS Vergaser ist das nicht erforderlich.

Um gewisse Fehler am MPI-Motor einzugrenzen bzw. festzustellen muß die Elektronik mittels entsprechender Software (rinda Technologies) ausgelesen werden. Hat nicht jeder Bootshändler, nicht mal jede Mercruiser Vertragswerkstatt.

Einige Kollegen hier im Forum sind technisch so gut drauf das sie fast alles an ihren Booten selbst reparieren können, vergessen dabei aber oft, dass es auch andere Bootsbesitzer gibt, die diese Fähigkeit nicht besitzen und demzufolge bei Reparaturen immer eine Werkstatt benötigen, was die Kosten natürlich deutlich in die Höhe treibt.

Hinzu kommt, dass z.B. eine neue Einspritzanlage (MPI) nun mal deutlich teurer ist als ein Vergaser.

Fazit. Beides sind sicherlich gute Motoren, der MPI technisch auf einem neueren Stand und mit 30 PS mehr Leistung. Die 190 PS Vergaser Version ältere Technik, aber weniger aufwendig bei Reparaturen im Bereich Motormanagement.

Eine Empfehlung MPI oder Vergaser möchte ich nicht abgeben.
Das muß jeder letztendlich anhand der technischen Fakten und der Kostenkonstellation für sich entscheiden.

Auf die Preisdifferenz MPI/Vergaser (ca. 1.800,- EUR) muß man nicht weiter eingehen.

Gruß
Alexander II.
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  #17  
Alt 10.10.2014, 15:02
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summer summer ist offline
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Ich habe mal jemanden im Urlaub getroffen der mir von seinen elektronischen Motor Problemen seines letzten Motors berichtete. Er wollte sich jetzt wieder einen mit Vergaser kaufen da sich damit fast jede Werkstatt mit auskennt
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  #18  
Alt 10.10.2014, 15:09
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
(..) Einige Kollegen hier im Forum sind technisch so gut drauf das sie fast alles an ihren Booten selbst reparieren können, vergessen dabei aber oft, dass es auch andere Bootsbesitzer gibt, die diese Fähigkeit nicht besitzen und demzufolge bei Reparaturen immer eine Werkstatt benötigen, was die Kosten natürlich deutlich in die Höhe treibt. (..)
Gerade das spricht IMHO deutlich für den MPI. Die Fehlersuche kann durch den Fehlerspeicher und Diagnosefähigkeit der Elektronik deutlich einfacher und letztlich kostengünstiger sein.

Das entsprechende Lesegerät ist keine Raketentechnik. Das hat jede Fachwerkstatt, z.T. ja soger schon User hier im BF. Auf eine Werkstatt, die so selten Mercs betreut, dass sie keinen Zugriff auf das Lesegerät hat, würde ich ohnehin nicht viel Hoffnung setzen - auch bei einem Vergasermodell.
__________________
Beste Grüße

John
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  #19  
Alt 10.10.2014, 17:06
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Gerade das spricht IMHO deutlich für den MPI. Die Fehlersuche kann durch den Fehlerspeicher und Diagnosefähigkeit der Elektronik deutlich einfacher und letztlich kostengünstiger sein.

Das entsprechende Lesegerät ist keine Raketentechnik. Das hat jede Fachwerkstatt, z.T. ja soger schon User hier im BF. Auf eine Werkstatt, die so selten Mercs betreut, dass sie keinen Zugriff auf das Lesegerät hat, würde ich ohnehin nicht viel Hoffnung setzen - auch bei einem Vergasermodell.
Ich erlaube mir dazu folgenden Einspruch.

Ich kenne die rinda Software (DIACOM) und auch das Mercruiser Diagnose Tool der gleichen Firma. Um damit zielführend umzugehen sind gewisse technische Kenntnisse zwingend erforderlich, über die nicht jeder verfügt.

Außerdem brauchst Du auch gewisse engl. Sprachkenntnisse im Technikbereich. Im übrigen kann die Software nur Fehler anzeigen die auch programmiert sind. Gelegentlich wird es echt kompliziert wenn mehrere Fehler gleichzeitig auftreten oder es zu einer Fehlerkonstellation kommt, welche in der Software gar keine Berücksichtigung gefunden hat.

Es ist immer einfach zu sagen, das ist alles kein Problem und keine Raketentechnik, wenn man es selber kann, wie das bei Dir wahrscheinlich der Fall ist.

Zur Raketentechnik erlaube ich mir noch den Hinweis, dass die Computer welche die Amis 1969 bei der Mondlandung zu Verfügung hatten, technisch schlichter waren als das was Heute zum Großteil im elektronischen Motormanagement eingebaut ist.

Was Deine Aussage zu den Bootswerkstätten anbelangt darf ich Dir sagen, dass es alleine im Umkreis von 30 km von meinem Wohnort vier Bootswerkstätten gibt (davon sogar zwei Mercruiser Vertragswerkstätten), die definitiv NICHT über die entsprechende Auslesetechnik verfügen.

Was macht da also der arme Bootsbesitzer, der nicht in der Lage ist seine technischen Probleme selbst zu lösen?

Fazit der Geschichte. Theorie ist immer einfach und schön, entscheidend ist aber die Praxis und da sieht dann schon vieles anders aus.

Gruß
Alexander II.
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  #20  
Alt 11.10.2014, 19:54
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Warte bis nächstes Jahr, da kommt der neue 4,5 L V6 mit 260 PS raus.
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  #21  
Alt 11.10.2014, 20:16
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Ich habe mich für einen Vergaser entschieden, da ich zur folgenen Überlegung kam:
Ich fahre mein Boot ausschließlich in HR.
Wenn aber im Urlaub der Motor ab dem zweiten Tag nicht läuft,
wir es schwierig, jemand zu finden, der sich mit Einspritzanlagen und Diagnosegeräten auskennt .
Bei Vergaser sieht das anders aus .
Und in den Ferien die andern beim Fahren zuzusehen finde ich zum .
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

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Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #22  
Alt 11.10.2014, 23:59
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das ist eine gute Endscheidung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #23  
Alt 12.10.2014, 08:04
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Wäre ich ein lustvoller und begnadeter Schrauber würde ich Vergaser fahren. Da ich aber nicht begnadet bin und noch viel weniger lustvoll fahre ich MPI.
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Gruß,
Frank
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Alt 12.10.2014, 21:16
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an der Einspritzanlage schraubt man auch nicht weniger,
das wird da nur erheblich teurer, wenn die Probleme anfangen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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Alt 13.10.2014, 06:53
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
an der Einspritzanlage schraubt man auch nicht weniger,
das wird da nur erheblich teurer, wenn die Probleme anfangen
Das war anders gemeint Ralf.
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Gruß,
Frank
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