|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo Penta V8-380 vs. V8-430
Moin,
ich habe da mal eine Frage. Den Volvo V8 gibt es mit 380 PS und auch mit 430 PS Den Vorteil des 430ers erkenne ich deutlich in der höheren Leistung. Was ich überhaupt nicht einschätzen kann sind die Nachteile. Welche Nachteile hat diese Mehrleistung des "gleichen" Motors? Hält der nicht so lange weil er "zu hoch gezüchtet" ist oder so? Oder ist es total egal welchen man sich aussucht und geht halt nach der gewünschten Leistung? Kann mir da jemand oder auch gerne mehrere etwas zu sagen?
__________________
Gruß Christoph |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Verschleiß wird - bei gleicher Fahrweise - auch nicht unterschiedlich sein. Wenn Du mit dem Motor höherer Leistung einen Prop mit größerer Steigung fahren kannst, dann wird er im Durchschnitt weniger hoch drehen und darum geringfügig weniger verschleißen. Das wird aber kaum messbar sein. Gruß Götz
|
#3
|
||||
|
||||
Naja, bei 15% mehr Leistung würde ich schon auf den Prop ne Nummer steiler hoffen.
Wie ich mich kenne würde ich aber nicht gleichen Speed bei geringerer Drehzahl fahren sondern höheren Speed bei gleicher Drehzahl. Was ja auch irgendwie "der gleichen Fahrweise" entspricht.
__________________
Gruß Christoph |
#4
|
||||
|
||||
Kann dir garantieren das du da eigentlich vom Hersteller verarscht wirst!
Egal ob du die Motoren von Volvo oder Merc kaufst! Der einzige Unterschied bei den beiden Versionen ist eine andere Software auf dem Steuergerät und eine anderer Adapter der den Flammschutz aufnimmt! Der 380er ist einfach runtergedrosselt! Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (06.10.2014 um 21:08 Uhr)
|
#5
|
||||
|
||||
Hier mal ein Bild vom zugewürgtem Lufteinlass beim Merc!
Fahre selber diesen Motor! Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#6
|
||||
|
||||
Und welchen Einfluss hat das auf die Haltbarkeit?
Ich habe gehört das der 430er auch ne andere Nockenwelle hat, habe aber keine Ahnung was das für die Lebenserwartung bedeutet.
__________________
Gruß Christoph |
#7
|
||||
|
||||
Nee.Hat er nicht! Gerne kannst du alle Teilenummern vergleichen!
Das mit der Nockenwelle war bei dem alten 496 (8,1l) Motor noch der Fall! Die neuen 8.2 sind nur durch Software und den Lufteinlass gedrosselt! Eigentlich eine Frechheit der Hersteller das dafür mehre Tausender Aufpreis verlangt werden! Der offene Lufteinlass ist auch von Merc nur mit einer Handfräse entdrosselt! Habe das Teil mal gekauft Orginal von Mercruiser und die groben Bearbeitungsspuren waren noch gut zu erkennen. Musste das Teil noch deutlich nacharbeiten! Daher lässt sich auf jeden Famm Merc das Ho (430ps) Steuergerät mit richtig Geld (teilweise 7.490 Euro) bezahlen. Natürlich damit nicht einfach jeder den günstigeren 380 PS Motor und ein anderes Steuergerät kauft! Der Motor wurde mit 430 PS gebaut und dann nur gedrosselt! Mfg Michael http://schiffszubehoer.eu/PCM-8M0059124
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
|
#8
|
||||
|
||||
Das ist aber ein Smalblock mit 6 Liter und nicht 8,2.
Also der Volvo den ich meine, nicht das wir von verschiedenen Paar Schuhen reden.
__________________
Gruß Christoph |
#9
|
|||
|
|||
Hallo, fehlts dir jetzt an Leistung.....Das ganze war doch so sündhaft teuer.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und der Wechsel auf den V8-430 dürfte recht einfach sein weil es ja grundsätzlich der gleiche Motor ist. Mit 50PS mehr wären vielleicht ja auch die fehlenden 4 km/h drinnen um die 100 zu knacken.
__________________
Gruß Christoph
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo
Seh grad das Volvo da wohl andere Motoren hat wie Merc!! Das kann man dann natürlich garnicht vergleichen! Die neuen Merc V8 Motoren mit 380 und 430 Ps sind ja definitiv 8,2l Bigblocks!! Leider gibt Volvo nirgends an wie die Leistung Zustande kommt bei denen und ich hab mich mich Volvo ehrlich gesagt noch nie beschäftigt! Würd mich aber nicht wundern wenn der motro schon immer mit 430 Ps entwickelt wurde und nur erstmal in gedrosselter version auf den Markt kam. Vom Gewicht her wird es sich aber nicht viel tun.Der 8.2 Merc Motor wiegt über 50 Kg weniger wie der Vorgänger 496 mit 8,1l! Nach Wechsel auf den neueren 8.2 Motor und versetzen der 2 Batterien in die Rücksitzbank liegt mein Boot gut 5cm höher im Wasser mit dem Heck. Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (07.10.2014 um 08:28 Uhr)
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Also im Prinzip den hier (aber von Volvo) : http://www.go2marine.com/docs/mfr/barr/051022G.pdf Das klingt sehr interessant. Gruß Götz |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Christoph |
#14
|
||||
|
||||
Volvo baut keine kleinen Marinemotoren!Die meisten Stammen von GM mit Volvo Anbauteilen!
Daher dachte ich ja das immer noch Teile von GM zum Einsatz kommen! Aber Vovo kauft scheinbar noch woanders zu wie Götz sagt! Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In diesem Beispiel war es Barr, aber auch die Ilmor Motoren basieren auf den GM LS Motoren (die sind u.a. im Camaro und in der Corvette eingebaut). Gruß Götz
|
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat das 1:1 gepasst?: Elektronic, Auspuff, Antrieb,... Hier übrigens eine Info über die verfügbaren LS Motoren (allerdings nicht die Marine-Versionen: http://www.chevrolet.com/performance/crate-engines.html Gruß Götz |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Loch im Spiegel musste ich etwas kleiner sägen und die Traverse auf der der Motor steht musste leicht angepasst werden. War alles nicht wild weil ich den Spiegel eh umgebaut habe. Original, bzw. so wie ich ihn gekauft habe, bestand er aus Torf. Den habe ich gegen Kompositplatten ausgetauscht.
__________________
Gruß Christoph |
#18
|
||||
|
||||
So richtig weiter bin ich aber noch nicht bei der Antwortfindung ob der V8-430 eine kürzere Lebenserwartung hat als der V8-380
__________________
Gruß Christoph |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du dauernd Vollgas fährst, dann wird die Lebensdauer vielleicht geringer sein. Warum würdest Du denn einen Unterschied erwarten? Gruß Götz |
#20
|
|||
|
|||
Ach ja....so kanns einem gehen. Das waren doch so 36 k , die du ausgegeben hast für die Antriebseinheit und jetzt ist schon Bedarf nach schnellerem.
Also ich baue jetzt den Winter auf V8 Merc Diesel um. Ich will aus dem Boot ein Reisegefährt machen. Tank fasst 500 lt....Der Diesel ist wesentlich sparsamer. Der Jet ist ja ein Arbeits- Fährenantrieb....der überlebt mich noch;). Der 310 kw 8,2 wird dann verkauft.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel |
#21
|
|||
|
|||
Welcher V8 Merc soll´s denn werden ??
|
#22
|
||||
|
||||
Weil ich keine Ahnung habe was genau in einem Motor passiert außer das Sprit rein geht und Spass raus kommt.
Ich habe etwas sorge vor "überzüchtung" oder so etwas in der Art. So nach dem Motto "nach Fest kommt ab" oder dem Fischer, seiner Frau und dem Butt. Von wegen jetzt quetschen wir den Rest Leistung aus dem Motor und dann geht doch irgendetwas kaputt.
__________________
Gruß Christoph |
#23
|
||||
|
||||
Der Motor wird genauso halten wie der schwächere.
Aber deine Sorgen möchte ich haben
__________________
Gruß Frank
|
#24
|
||||
|
||||
Hallo zusammen. Ich greife das Thema nochmal auf, da ich mich gerade mit unterschieden Volvo/merc beschäftige. Auf der Hp von Volvo gibt's den V8-430. Dort kann man sich eine PDF ansehen darin steht: Hubraum 6.0 l. Bei Merc ist der Motor mit den 430ps der Big Block mit 430 ps. Was stimmt denn nun??
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
____________ Gruß Michael Nachts ist es kälter als draußen |
#25
|
||||
|
||||
Bei Volvo stimmen die 6 Liter.
Ich glaube das sind wirklich zwei unterschiedliche Maschinen. Der V8-380 von Volvo ist auf jeden Fall der Hammet und ich würde ihn jeder Zeit wieder nehmen bzw. jetzt immer den V8-430 den es leider noch nicht gab als ich den 380er gekauft habe.
__________________
Gruß Christoph |
Themen-Optionen | |
|
|