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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.10.2014, 22:14
valval valval ist offline
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Standard AB einwintern ohne Starten

Hallo,

da die Saison evtl. schon zu Ende ist, würde ich meinen AB (Yamaha 30 DMHOS, 2-Takter) gerne einwintern. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, diesen nochmal an die freie Luft zu bringen bzw. nochmal zu starten (zwecks Fogging). Wie kann ich diesen dann am Besten einwintern?

Mein Plan wäre: Getriebeöl wechseln, etwas Zweitaktöl in die Zylinder spritzen und dann zwei-, dreimal mit dem Starterseil durchziehen. Klingt das sinnvoll oder vergesse ich etwas Wichtiges? Danke!
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Viele Grüße
Volker
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  #2  
Alt 06.10.2014, 22:57
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schon ganz gut so weit, besser wäre noch etwas Fogging Öl in den Ansaugtrakt zusprühen und den Motor ein paar mal ohne Zündung durch drehen zu lassen, dann bekommt die Kurbelwelle auch etwas Öl mit
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  #3  
Alt 06.10.2014, 22:59
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Okay gut, ich muss zugeben, dass ich bisher noch nie eingewintert habe (mein erster AB). D.h. einfach den Luftfilter ab und an der Choke-Klappe vorbei sprühen? Und dann noch zusätzlich in die drei Zylinder jeweils etwas?
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Volker
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  #4  
Alt 06.10.2014, 23:38
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Zitat:
Zitat von valval Beitrag anzeigen
Mein Plan wäre: Getriebeöl wechseln, etwas Zweitaktöl in die Zylinder spritzen und dann zwei-, dreimal mit dem Starterseil durchziehen. Klingt das sinnvoll oder vergesse ich etwas Wichtiges? Danke!
Damit machst Du nichts verkehrt. Getriebeölwechsel ist alle 5 Jahre oder 500 Betriebsstunden ausreichend. Kontrolle kann natürlich nicht schaden. Wenn Du den Motor nicht mehr zum Laufen bringen kannst oder willst, dann ist ein Einspritzen von z.B. WD 40 in die Zündkerzenlöcher und in die Vergaseröffnung nicht verkehrt, danach ein paar mal von Hand durchdrehen und gut ist. Wenn der Motor vorher zuletzt im Salzwasser gelaufen ist, ist eine Durchspülung mit Süßwasser zweckmäßig. Dabei sollte der Motor aber doch laufen.
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  #5  
Alt 06.10.2014, 23:43
nautilor nautilor ist offline
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Wenn du es richtig gut machen willst, baue noch den Impeller aus und reibe Ihn mit techn. Vaseline ein.
Das ist eigentlich wichtiger als alles andere!!!
Ölspray in die Zylinder sprühen und 2-mal durchziehen dann hast du alles wichtige getan.
Getriebeöl nach optischer Prüfung tauschen.

mfG
Nautilor
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  #6  
Alt 07.10.2014, 00:56
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Zitat:
Zitat von valval Beitrag anzeigen
Okay gut, ich muss zugeben, dass ich bisher noch nie eingewintert habe (mein erster AB). D.h. einfach den Luftfilter ab und an der Choke-Klappe vorbei sprühen? Und dann noch zusätzlich in die drei Zylinder jeweils etwas?
genau so, wenn du eine Sprühdose mit Sprührohr hast, kommst du durch die Vergaser bis zu den Flatterventilen, da würde ich großzügig rein halten und dann ein paar mal durchdrehen, dann wird das Öl eingesaugt
danach noch etwas Öl in die Zylinder
WD 40 gehört in keinen Motor
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  #7  
Alt 07.10.2014, 09:44
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Vielen Dank für Eure Antworten!

Ralf: Warum kein WD40? Das habe ich schon häufiger gelesen, ich hätte es auch nicht verwendet, aber interessieren würde es mich trotzdem.

Ich glaube an den Impeller mach ich mich jetzt eher nicht ran, der sollte sowieso im Frühjahr raus. Wie seht ihr das, die letzte Inspektion war nachweislich vor 2012, wenn ich mich recht entsinne, der Motor ist danach kaum gelaufen (3-4 Male, davon zwei Male bei mir). Dann wäre doch jetzt auf jeden Fall Zeit für Wechsel von Impeller und Getriebeöl. Aber auch von den Zündkerzen? Bestimmt da eher die Laufzeit oder das Alter den Verschleiß?
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Volker
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  #8  
Alt 07.10.2014, 10:49
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
WD 40 gehört in keinen Motor
Warum nicht?

Es unterkriecht Feuchtigkeit, und da die wenigsten Bootsmotoren bei Zimmertemperatur überwintern, halte ich das für sinnvoll.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!
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  #9  
Alt 09.10.2014, 00:14
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weil wd40 auch den Ölfilm unterwandern könnte,
was in schlimmen Fällen zu Rost führen könnte
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  #10  
Alt 09.10.2014, 00:22
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
weil wd40 auch den Ölfilm unterwandern könnte,
was in schlimmen Fällen zu Rost führen könnte
Das verstehe ich jetzt nicht. Das Kriechöl nimmt doch kein Wasser mit unter die Ölschicht oder etwa doch?
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  #11  
Alt 09.10.2014, 01:19
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Mork Mork ist offline
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WD40 gilt zwar als "Kriechöl", besteht aber hauptsächlich aus Rohbenzin, auch
Waschbenzin genannt.

Mit WD40 bekommt man prima verölte Deckel sauber - das alleine beweist seine
Funktion als Fettlöser, und das sollte man wirklich in keinen Motor sprühen
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...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #12  
Alt 09.10.2014, 11:09
JohnB JohnB ist offline
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Die Einwinterung ohne Lauf geht, aber Du hast dann noch Sprit im Vergaser. Der kann verharzen. Deshalb sollte man den Vergaser leerfahren oder alternativ ablassen (geht aber nicht immer).
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Beste Grüße

John
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  #13  
Alt 09.10.2014, 22:39
valval valval ist offline
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Vielen Dank für Eure Antworten! Dann werde ich mich da in Kürze mal heranmachen.
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Viele Grüße
Volker
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  #14  
Alt 10.10.2014, 12:08
Oyster70 Oyster70 ist offline
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Hi,
ich habe den Thread eben mal mitgelesen und würde mich gern mit folgender Frage dranhängen.
"Was muß ich bei 4 Takt AB merc F100EFI" machen um diesen gesund über den Winter zu bringen??????
__________________
_________________________
LG
Frank
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  #15  
Alt 11.10.2014, 00:34
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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für die Details würde ich mir das Handbuch runterladen
http://download.brunswick-marine.com...?mod=4&lang=EN
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  #16  
Alt 11.10.2014, 06:40
Jacky88 Jacky88 ist offline
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Also Vergaser würde ich voll lassen habe schon mehrfach gelesen das leere Vergaser (Benzinrest) eher verharzen.
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