|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ein Neuer mit einer Bützfleth
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer einer Bützfleth 980. Die Suchfunktion habe ich schon reichlich beansprucht. Doch leider konnte ich damit meine Frage nicht beantworten... Natürlich habe ich den Link zur alten Bützfleth Werft, die heute von Gerd Oehler betrieben wird bereits gefunden. Ich stelle die Frage aber trotzdem einfach mal. Ist die Bützfleth ein Verdränger oder (Halb-)Gleiter ? Viele Grüße Mirko |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
wünsche Dir viel Spaß hier und natürlich mit deiner Bützfleth Zitat:
Viel entscheidender ist die Motorleistung, das Gewicht des Bootes, und die Länge der Wasserlinie. Bei gleicher Rumpfform, Gewicht und gleicher Länge im Wasser macht die Leistung des Motors den Unterschied. 40 PS im 10m Stahlboot ist ein Verdränger 200 PS im gleichen Boot ist ein Halbgleiter
__________________
ich habe einen Vogel, aber keine Meise. Gruß Torsten |
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein 10 Meter Stahlschiff wird auch mit 200 PS definitiv nicht zum Halbleiter.
__________________
Grüße Sönke
|
#4
|
||||
|
||||
Den Bildern von https://www.google.de/search?safe=of...66.73bIMZuoX7g nach zu urteilen tippe ich auf einen Halbgleiter.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#5
|
|||
|
|||
Vielen dank, auch für die Antworten.
Hier noch ein paar Daten: 9,80m lang 3,40 m breit 1,00 Tiefgang Zwei Motoren à 123 PS 8.000 kg GFK Rumpf Spätestens bei der Überführung werde ich es wohl herausfinden. |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Daher mit ziemlicher Sicherheit ein Halbgleiter.
__________________
Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..."
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Und die Bützfleth ist ein Halbgleiter mit unwesentlich mehr als 200 PS Nur weil Die aus GFK ist, oder was? Was sind dann die ehemaligen Boote (KB 12) der Grenzvopos der untergegangenen DDR?
__________________
ich habe einen Vogel, aber keine Meise. Gruß Torsten |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Diese Aussage ist einfach nicht richtig. Ein Stahlverdränger bleibt ein Stahlverdränger und wird kein Halbleiter nur weil er mit 200 PS. motorisiert ist. Entscheidend ist die Rumpfform und natürlich auch das Gewicht im Verhältnis zur Leistung des Motors.
__________________
Grüße Sönke
|
#9
|
|||
|
|||
Aloha!
Die Überführung hat prima geklappt. Für einen Fahranfänger eine echte Herausforderung... Von der Schlei bis nach Lübeck in zwei Tagen. Die Tour wäre bei schönem Wetter bestimmt klasse. Nun zum Boot. Mit meinem gefährlichem Halbwissen behaupte ich einfach mal, das ein Gleiter bei bestimmten Verhältnissen die Nase aus dem Wasser hebt. Das hatte ich nur bei 1,5 m Wellen... Bei 7kn drückt sich das Boot durchs Wasser und man hat das Gefühl das der Bug dabei eher nach unten geht. Aufgrund der Gewichtsverteilung wohl auch kein Wunder. Maschinen und Tanks in der Mitte und der Frischwassertank (250l) vorn. Im Großen und Ganzen ein tolles Teil! Jetzt braucht die kleine nur noch ein bisschen Pflege. Igendwelche Empfehlungen für gute Reiniger ?
__________________
Die Anderen sind normal... |
#10
|
||||
|
||||
Hi
Habe auch gerade so ne lustige Tour von travemünde nach emmerich hinter mir. Wette war super. Zum Gfk reinigen nehme ich das Rot weiss reinigerkonzentrat oder 10 prozentige Oxalsäure. Zum Polieren und versiegeln mit bsi und versiegeln mit certonal.
__________________
Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Auch wenn du dich wiederholst, wird es nie ein Halbleiter Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Mirko,
Glückwunsch zum neuen Boot. Schön, dass es bei der Überführung so gut geklappt hat. bzgl. Bootspflege, probiere es mal hier: http://shop.metasco.de/ Stichwort: Certonal, Metax BS1 @lucky_fishman Habe ich dann mit meinem Stahlschiff (ist ein Leichtgewicht mit 22,5t) einen Gleiter mit ca. 620PS und ca. 14m WL.? DUCK und wech ---> Viele Grüße Helge |
#13
|
|||
|
|||
Zum Vergleich
Bützfleth 48 Pilothouse 18 ts leer mit 700 PS macht 20 kn. Für mich klar ein Halbgleiter. Danke @lucky_fishman Habe ich dann mit meinem Stahlschiff (ist ein Leichtgewicht mit 22,5t) einen Gleiter mit ca. 620PS und ca. 14m WL.? DUCK und wech ---> Viele Grüße Helge[/QUOTE] |
#14
|
||||
|
||||
Verstehe das jetzt nicht.
Hast du mich aus versehen zitiert? Ist doch meine Meinung.
__________________
Grüße Sönke |
#15
|
||||
|
||||
HAlbLEITER
|
#16
|
||||
|
||||
Danke, schei... Schreibprogramm, macht was es will.
Werde demnächst mehr aufpassen müssen.
__________________
Grüße Sönke Geändert von Sönke Hans (22.10.2014 um 18:39 Uhr)
|
#17
|
||||
|
||||
Bützfleth = schneller Verdränger. Nicht mehr, nicht weniger...
Es gab hier neulich schon eine Diskussion über die Rumpfform von Verdränger, Halbgleiter und Gleiter. und fast vergessen: Glückwunsch zum Boot und immer Gute Fahrt!
|
#18
|
|||
|
|||
Vielen Dank!
__________________
Die Anderen sind normal... |
#19
|
|||
|
|||
Hallo,
bin das erste Mal hier unterwegs.. In einem Jahr werde ich mir auch eine klassische Motoryacht anschaffen. Momentan sind meine Favoriten eine Adler 34 oder eine Bützfleth 48. Die Adler ist von der Größe optimal nur finde ich die Bützfleth auch sehr ansprechend. Kann mir jemand sagen, welche Durchfahrtshöhe die Bützfleth 48 (Modell ohne Fly) hat? Auch der Verbrauch würde mich aufgrund der großen Maschine interessieren sowohl bei Marschgeschwindigkeit als auch bei voller Kraft. Hat jemand Erfahrungswerte? Auch würde mich die Historie der Werf und besondere Eigenschaften der Bützfleth 48 (also eigentlich alles) interessieren. Schon einmal vielen Dank für die Antworten! Beste Grüße von der Mosel, Manuel |
#20
|
||||
|
||||
Da findest du einige Informationen bezüglich der Bützfleth Yachten!
http://www.bootswerft-brauer.de/
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#21
|
|||
|
|||
Danke für den Link!
Hatte die HP der Werft schon übers Internet gefunden. Nur funktionieren sowohl über Firefox als auch über den Explorer die PDF Dateien nicht und auch sonst scheint sich die Homepage im Aufbau zu befinden.. Gibt es sonst noch (Erfahrungs-)Quellen? Wie schaut es mit der geplanten HP für die Bützfleth aus? Vielen Dank und beste Grüße, Manuel |
#22
|
||||
|
||||
Moin
Meine Bützfleth 48 hat ne Durchfahrtshöhe von 360 cm wenn alle antennen liegen. Siehe meine Fotos. Wenn man aber das Kajütdach als höchste stelle hat dann sind es wohl nur 330 cm Verbrauch: Ich habe 2 x 335 PS MAN 6 Zyl Reihe. Meine Messung hat ergeben Übern Daumen 1,5 l pro SM Im Detail. 1000 u/min 7 KN 2 Maschinen zusammen 12 Liter Diesel 1400 u/min 10 Knoten 2 Maschinen zusammen 30 Liter Diesel 1800 u/min 15 knoten 2 Maschinen zusammen 60 liter Diesel 2200 u/min 20 knoten 2 Maschonen zusammen 100-120 liter Diesen Also 10 Knoten ist eine tolle Geschwindigkeit. 1.Man schafft am Tag eine ordentliche Strecke. 2.Man ist schneller als alle Verdrändgerboote 3. Man kann auch mal locker am Binnenschiff vorbei fahren. Hoffe ich konnte helfen. Wenn noch Fragen immer gern. Ich finde die 48er ist ein schönes Schiff. Ich kann das Boot mit den 2 Maschinen und dem Bugstrahlruder auch easy alleine fahren. Gruß von der Santiano |
#23
|
||||
|
||||
Moin .
Alle Bützflethrümpfe sind halbgleiter. Gleiterrümpfe sehen anders aus. Siehe Sea ray oder Bayliner. Auch Verdrängerrümpfe sehen anders aus. Siehe Holländische Stahlschiffe Danke Gruß Santiano |
#24
|
||||
|
||||
Moin,
und wer bist du nun? Der hier? Zitat:
Oder der??? Zitat:
Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#25
|
||||
|
||||
Moin
Santiano Bützfleth 48 PH den account kann ich nicht mehr benutzen weil das Passwort nicht mehr funktioniert. Auch das Ändern den Passworts hat nicht funktioniert.Auch löschen konnte ich den Account nicht. Also hab ich mich neu angemeldet als Santiano. Ich bin auch nicht so der Forumspezi !! evtl. hat jemand ne bessere lösung oder kann den Santiano Bützfleth 48 PH löschen.
|
Themen-Optionen | |
|
|