|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motor richtig durchgespült (Thermostat) ????
Hallo Leute.
habe letzten Sonntag meinen Motor mit Frostschutz durchgespült. Muss dazu sagen war mein erstes mal. Es geht um einen VP 5,7l mit Einkreiskühlung. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Thermostat umgeschlatet hat, dass ich den Motor auch komplet durchgespült habe. Ausgemacht habe ich den Motor bei ca. 60°C. Ich habe 20l Frostschutz und 20l Wasser gemischt. Von dem was aus dem Motor wieder rausgekommen ist, habe ich 95% aufgefangen (bischen gekleckert). Das ganze passte dann aber in einen 30l Kanister. D.h ca. 10l müssten drinne geblieben sein. habe ich jetzt lang genug gewartet, dass es umgeschaltet hat? oder muss ich nochmal ran? Bedanke mich im vorraus für die Hilfe!! Gruß Valentin |
#2
|
|||
|
|||
Hi,
man bringt den Motor zuerst auf Betriebstemperatur (Temperaturanzeige) dann beginnt man mit dem Spülen mit Frostschutz. |
#3
|
|||
|
|||
Ja. Da bin ich auch schon hinter gekommen....
|
#4
|
||||
|
||||
oder ... auch einfach ... thermostat vorher raus ... bist nach ein paar sekunden fertig u auf d ganz sicheren seite
__________________
Grüsse aus dem Süden! Joschka
|
#5
|
|||
|
|||
Ja das ist auch alles soweit richtig.
Mich interesiert nur, wenn ca. 10l frostschutz im Motor usw. Geblieben ist ( ist ja nicht gerade wenig) ob er dann durchgeschaltet hat? Wenn ich hier nichts schlaues raus finde, werde ich natürlich das ganze nochmal machen und diesmal richtig.... |
#6
|
||||
|
||||
Mach es lieber gleich noch mal. Wenn der Motor einen Frostschaden bekommt wird es teurer.
Ich baue mein Thermostat auch immer aus.
__________________
Viele Grüße aus Berlin Dirk
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
So hätte ich es auch gemacht...sicher ist sicher.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
|
||||
|
||||
ich wuerde es gleich nochmal machen .... dauert ein paar sekunden und dir gehts gut .. was nuetzt dir die ganze theorie wenn dein block nachher nen riss hat ... nur wegen gesparter 10 minuten
__________________
Grüsse aus dem Süden! Joschka |
#9
|
||||
|
||||
wenn du das Boot schon länger hast, da weißt du doch in etwa wie warm dein Motor im normal Betrieb wird, den Frostschutz läßt du im Umlauf einfach so lange laufen bist du über den Punkt hinaus bist, dann muß der Thermostat zwangsläufig offen sein
60° ist jedenfalls etwas knapp, ich ihn noch mal mit Frostschutz warm laufen lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#10
|
||||
|
||||
Habe den Motor nochmal durchgespüllt, ohne den Thermostat auszubauen.
Habe mir noch das Gehäuse von dem Thermostat angeschaut und mir ist gleich eine Frage hoch gekommen. In welche Richtung schaltet der Thermostat? Da sind ja links und rechts Schläuche dran. Schaltet er jetzt von links nach rechts und/oder auch nach unten in den Block rein????
|
#11
|
||||
|
||||
Der ist nicht digital elektrisch, der schaltet net.
Der regelt analog mechanisch die Wassertemperatur im Block. Da siehst du gar net wirklich hin, der und seine Wasserpumpe machen das zusammen intern. In den Schläuchen oben links und rechts zu den Krümmern wird das Wasser abgeleitet, egal ob es vorher durch den Block gelaufen ist oder nicht............. Die 30 von 40 litern die du aufgefangen hast sind auch kein50/50 Gemisch mehr, da ist ja auch das pure Wasser mit dabei das zu Beginn deines ersten spülens im Motor war. Mach besser die Ablasschraube von Motor Krümmer und sonstigem raus und lass des alles ausbluten.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#12
|
||||
|
||||
hoffentlich lang genug....
__________________
Grüsse aus dem Süden! Joschka
|
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ein Thermostat ist, wie das Arbeitet und aus welchen Material das ist weis ich wohl! Gefragt ist eigentlich nur in welche Richtung das Thermostat durchschaltet.... Frostschutz hatte ich gemessen vor dem Spülen (37°C) und danach (29°C) und ich habe auch lang genug gespült! |
#14
|
||||
|
||||
Beim Spülen einfach die Hand an die Schläuche zum Thermostat legen. wenn sie alle Warm sind ist auch das Thermostat auf.
Das gemisch aus den Kanistern kann man ja im Kreis laufen lassen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Das würde mich nur interessieren, welche Kanäle da auf gehen.... Hier weiss es wohl keiner.... muss da wohl mal rein schauen und mich selber schlau machen.... |
#16
|
||||
|
||||
tuerlich ... jeder der d thermostat schon mal raus hatte .... der laesst geschlossen d wasser im motor (unten) und offen ueber den bzw die schlaeuche in d abgassammler ....
__________________
Grüsse aus dem Süden! Joschka |
#17
|
||||
|
||||
es sind 4 Schlüche am Thermostatkopf.
das Wasser vopn Außen umspült den Thermosatkopf und geht sofort wieder nach außen. Der innere Kreis wird erhitzt, ohen dass das Wasser von Außen nach innen kommt. Ist der Motor innekreis warm, öffnet das THermosta und lässt Wasser von Außen in den Motor. Das Erwärmte Wasser wird dann durch die beiden Schläuche zu den Krümmern geführt. Bevor der innenkreis aufmacht sollten also die beiden Schläuche zum Krümmer noch kalt sein. Erst wenn das Thermostatventil öffnet, Wird frischwasser, oder bei dir Glysantinmischung im vollen Mass durch den Motor geschleust und das Heiße Wasser aus dem Motor rausgespühlt. Wenn also alle Schläuche gleich warm sind ist auch das Thermostatventil offen. Deis sagt aber noch nichts über den Frostschutzstadn im Motor aus, da nur ein Teil den Kühlwassers im Motor ausgetauscht wird und ein anderer Teil direkt raus geht. Daher lässt man den Motor einige Zeit mit offenem Thermostat und dem Küherlfrostschutz im Kreis laufen. hoffe es ist verständlich
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Welche Farbe hat dein Frostschutz ? Welche Farbe hatte das Nasse, was du aufgefangen hast ? Gruß Werner Ich bin manchmal ein Böser |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
da schreibt Dir jemand recht ausführlich, dass deine Überlegungen zur Mengenberechnung 30 / 40 Lieter nicht passen.... und Du quittierst es oberschlau mit dem -Smily..... so etwas motiviert eigentlich nur dazu, Dir keine Antworten zu schreiben und Dich deine Erfahrungen mal schön selber machen zu lassen..... Viel Spaß dabei und nen entspanntes Auswintern im Frühjahr.....
__________________
Gruß - Georg |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Sylvio
|
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wie schon weiter oben geschrieben wurde, wenn alle Schläuche heiß sind muß der Thermostat offen sein unter dem Link findest du Rep.Anleitungen, da sind auch Flußdiagramme drin http://boatinfo.no/lib/library.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#22
|
||||
|
||||
Leute. Ich hatte keine Absicht hier jemanden zu beleidigen. Wenn es so gekommen ist, dann tut es mir leid!!!!
Das mit dem Spülen hatte sich erledigt und es war auch alles gut: Mit dem Spülen, Temperatur und Späldauer.(ich hatte das eigentlich hin geschrieben). Die andere Frage hatte nur gestellt um besser zu verstehen wie der Motor von innen aufgebaut ist. Hatte aber als Antwort bekommen, eine Erklärung was ein Thermostat ist. Habe den Eindruck bekommen als ob man hier einen für Blöd hält. Ich sehe schon, hätte die Frage deutlicher formulieren müssen.... ... und Danke an ralfschmidt. Der Link ist sehr hilfreich.....
|
Themen-Optionen | |
|
|