boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 239
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2014, 21:02
ms-r6 ms-r6 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Münster
Beiträge: 86
Boot: Flipper 640 DC
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard Wer hat Erfahrungen mit Sigma Ultralight Trailern

Hallo ,
wir möchten uns in nächster Zeit ein neues Boot zulegen . Wegen unseres Wohnmobils und den Anhängelasten , müssen wir am Trailergewicht sparen .
Da die Sigma Ultralight Trailer im Gewicht unschlagbar sind ( nicht gerade im Preis ) , würden mich Eure Meinungen oder auch Erfahrungen interessieren .
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2014, 21:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.195
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.134 Danke in 20.694 Beiträgen
Standard

Nutze die Suchfunktion dann findest interresannte Themen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.10.2014, 12:39
ms-r6 ms-r6 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Münster
Beiträge: 86
Boot: Flipper 640 DC
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo ,
ich weiss , dass im Forum einige Leute Ultralight-Trailer haben . Aber ich möchte gerne etwas über die Qualität , Fahrverhalten , tatsächliches Gewicht , slippen mit den Trailern usw. erfahren . Davon habe ich noch nichts gefunden
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.10.2014, 12:48
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.716 Danke in 11.988 Beiträgen
Standard

Na dann wollen wir mal.

Gewicht hab ich nicht nachgewogen, sollen 500 Kg sein, hab 50 cm länger und Schrägstützen zum leichteren slippen.
Slippen geht wie mit jeden anderen Trailer mit Kielrollen auch, ich wüsste auch nicht warum das anders sein sollte.
Qualität macht einen guten Eindruck.
Nachteil durch die Lackierung sehr glatt das Heißt ich werde die Bugstütze noch zusätzlich fixieren.
Fahrverhalten teste ich noch, habe beim Überholen von LKWs starke Pendelbewegung im Gespann, eine Erhöhung des Luftdrucks brachte leichte Besserung.
Das kenne ich von meinem alten Amitrailer mal überhaupt nicht.
Ich denke da sind flachere Reifen angesagt um etwas die Walkbewegung einzuschränken.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.10.2014, 12:59
ms-r6 ms-r6 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Münster
Beiträge: 86
Boot: Flipper 640 DC
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo ,
hört sich doch schonmal gut an .
Die Schrägstützen , sind das die v-förmigen Teile , die auf der dritten Kielrolle von hinten montiert werden ?
Eine Antischlingerkupplung hilft gegen das Pendeln . Habe ich zur Zeit an unserem Ruschmeier Einachstrailer . Fährt dadurch wie Schienen .
MfG Hans-Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.10.2014, 13:04
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.716 Danke in 11.988 Beiträgen
Standard

Ich hab keine Anhang ob es für den Trailer eine Antischlingerkupplung gibt.

Ich denke das ich mir zusätzlich noch Luftbälge in die Hinterachse meines Pickups bauen werde, sieht auch besser aus wenn das Gespann schön gerade steht.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.10.2014, 13:17
ms-r6 ms-r6 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Münster
Beiträge: 86
Boot: Flipper 640 DC
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Na dann mal noch viel Spass .
Man kann aber an jeden Trailer eine Antischlingerkupplung montieren . Wird komplett gegen die Kupplung ausgetauscht . Z.B. von Alko oder Winterhoff

Geändert von ms-r6 (08.10.2014 um 13:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.10.2014, 13:21
Thomas S Thomas S ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.526
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.875 Danke in 2.336 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,ich habe meinen Sigma in dieser Saison ca 8000 km hinterher gezogen und absolut 0 Probleme mit Pendeln oder schaukeln. Das ding läuft wie auf Schienen. womit ziehst Du ? welche Stützlast hast Du ?

Ansonsten ist der Trailer perfekt verarbeit und alles sitzt dort wo es sein soll.
einziges Manko ist der zu kurze Windengurt,aber mehr geht lt. Vorschrift nicht.Aber da kann der Hersteller nichts für..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.10.2014, 13:49
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.716 Danke in 11.988 Beiträgen
Standard

Stimmt das mit dem Windengurt hatte ich verdrängt.
Ich ziehe mit einem Nissan Navara 3l
Den alten Trailer hab ich mit dem gleichen Zugfahrzeug gezogen und keine Probleme gehabt ich ziehe auch andere Anhänger in ähnlicher Gewichtsklasse.
Hab ich nicht genau gemessen ich schätze mal so um die 120 kg.
Hab beim letzten Mal Anker und Kette dran gelassen sind zusätzlich ca.60Kg keine Veränderung.
Die Druckerhöhung der Reifen hat was gebracht.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.10.2014, 14:06
ms-r6 ms-r6 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Münster
Beiträge: 86
Boot: Flipper 640 DC
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo ,
liegt das mit dem zu kurzen Windengurt an der Winde ?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.10.2014, 14:11
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.716 Danke in 11.988 Beiträgen
Standard

Na fas mit dem Gurt ist nicht dramatisch, ich schiebe das Boot eh zur Hälfte auf den Trailer und dann reicht der Gurt locker.
Kommt halt immer auf die Rampe an.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.10.2014, 14:30
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ich hab keine Anhang ob es für den Trailer eine Antischlingerkupplung gibt.

Ich denke das ich mir zusätzlich noch Luftbälge in die Hinterachse meines Pickups bauen werde, sieht auch besser aus wenn das Gespann schön gerade steht.
Gibt es alko 3504.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.10.2014, 14:41
Thomas S Thomas S ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.526
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.875 Danke in 2.336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Stimmt das mit dem Windengurt hatte ich verdrängt.
Ich ziehe mit einem Nissan Navara 3l
Den alten Trailer hab ich mit dem gleichen Zugfahrzeug gezogen und keine Probleme gehabt ich ziehe auch andere Anhänger in ähnlicher Gewichtsklasse.
Hab ich nicht genau gemessen ich schätze mal so um die 120 kg.
Hab beim letzten Mal Anker und Kette dran gelassen sind zusätzlich ca.60Kg keine Veränderung.
Die Druckerhöhung der Reifen hat was gebracht.
Kann es sein das Dein Auto hinten zu hoch steht ? dann hast Du immer mehr Achslast auf den Hinterrädern des Trailers..Einfach mal mit der Hand prüfen ob die Räder hinten wärmer sind als vorn.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.10.2014, 14:45
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.655 Danke in 8.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Gibt es alko 3504.
und die scheint auch die Zulassung für mehr als die hier viel diskutierten 3500 KG zu haben.....
Hab sie selber an meinem Trailer dran und hätte ansonsten die Zulassung auch für die 3650 nicht bekommen.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.10.2014, 14:49
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Richtig- habe zulassung bis 3850 kg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.10.2014, 16:26
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.716 Danke in 11.988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Kann es sein das Dein Auto hinten zu hoch steht ? dann hast Du immer mehr Achslast auf den Hinterrädern des Trailers..Einfach mal mit der Hand prüfen ob die Räder hinten wärmer sind als vorn.
Nö eher nicht, deshalb will ich ja hinten noch Luftbälge nachrüsten.
Die Räder waren zumindest nicht auffällig unterschiedlich warm, das teste ich bei jeder Pause.
Das einzige was mir dazu einfällt ist das der Abstand von der Achse bis zur Kupplung recht weit ist, und somit der Hebel zum schwanken auch größer ist
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140913_085525.jpg
Hits:	680
Größe:	119,4 KB
ID:	574126  
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.10.2014, 16:48
Thomas S Thomas S ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.526
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.875 Danke in 2.336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Nö eher nicht, deshalb will ich ja hinten noch Luftbälge nachrüsten.
Die Räder waren zumindest nicht auffällig unterschiedlich warm, das teste ich bei jeder Pause.
Das einzige was mir dazu einfällt ist das der Abstand von der Achse bis zur Kupplung recht weit ist, und somit der Hebel zum schwanken auch größer ist
Der lange Abstand aber sollte gerade dazu führen das der Trailer gut hinterher läuft.
Dann ist es bei Dir evtl umgekehrt,das die Vorderachse mehr belastet ist als die Hinterachse.Evtl mal mit verschiedenen Reifendrücken auf Vorder -u Hinterachse des Trailers spielen..
Ich habe gute 150 kg Stützlast (eher mehr) .Pendeln kannte ich nur aus Zeiten meines Nissan Patrol. Mit Einführung des Touaregs war das vorbei..
Mein Nissan hat sich beim Überholen dann immer genau auf Höhe des Lkw Fahrerhauses angesaugt,dann beim Gegenlenken fing die Fuhre an zu schlingern.. Hat Dein Auto Schraubenfedern oder Blattfedern ?
Hat Herr Reddig keine Idee ??
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.10.2014, 16:54
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

M
Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
(..) habe beim Überholen von LKWs starke Pendelbewegung im Gespann (..)
Mit einem 3,5 t Trailer ist doch bei 80 km/h Schluss und es dürfte somit eher selten sein, dass man einen Lkw überholt.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.10.2014, 16:57
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.716 Danke in 11.988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
M
Mit einem 3,5 t Trailer ist doch bei 80 km/h Schluss und es dürfte somit eher selten sein, dass man einen Lkw überholt.
Oh das hatte ich verdrängt
Bei 80 ist es natürlich nicht so extrem das gebe ich zu ich fahre aber meist so um die 90 Km/h und schwimme in der Regel mit dem Schwerverkehr so mit.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.10.2014, 17:02
Thomas S Thomas S ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.526
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.875 Danke in 2.336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Oh das hatte ich verdrängt
Bei 80 ist es natürlich nicht so extrem das gebe ich zu ich fahre aber meist so um die 90 Km/h und schwimme in der Regel mit dem Schwerverkehr so mit.
wobei schwimmen ja fast stimmt
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.10.2014, 20:47
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Nimm doch ne 100ter Zulassung
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.10.2014, 20:58
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Nimm doch ne 100ter Zulassung
Und einen Zugwagen mit 3 t Leergewicht?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.10.2014, 21:19
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Hat mein Trailer auch

Auch wenn ich es mit meinem Zugfahrzeug natürlich nicht fahren darf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100.jpg
Hits:	254
Größe:	77,3 KB
ID:	574161  
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.10.2014, 21:46
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.716 Danke in 11.988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Nimm doch ne 100ter Zulassung

Und dann läuft der anders[emoji41][emoji41]
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.10.2014, 11:24
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.655 Danke in 8.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hat mein Trailer auch

Auch wenn ich es mit meinem Zugfahrzeug natürlich nicht fahren darf
dito.... auch wenn´s nur für´n Spaß ist....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1268.jpg
Hits:	326
Größe:	106,8 KB
ID:	574249  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 239


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.