|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
...
Was will uns dieser Beitrag sagen
|
||||
|
||||
Re: ...
Zitat:
Grund gehen sollte.....
|
||||
|
||||
Zylinderkopfdichtung
Ja, was will uns dieser Beitrag sagen? Wir sollen nur das Beste vom Besten einbauen. Dabei würde ich ja vom autorisierten Händler kaufen, es ist also seine Entscheidung, was er mir anliefert. Wenn es hinterher Probleme gibt, ist der Nachweis ohnehin schwierig.
Kann mir jemand zeigen, wie man mit Haarlineal einen verzogenen Zylinderkopf findet? Geht ja eigentlich nur mit Meßuhr auf nem Meßtisch. Und da man den nicht hat, läßt man den Kopf vorsichtshalber gleich planen. Oder man nimmt die teuerste Dichtung wo gibt in der Hoffnung, daß die vielleicht mehr Unebenheit abkann als ein noname-Produkt. Mir hätte der Beitrag mehr gefallen, wenn da gestanden hätte, wieviel 1/10 mm Unebenheit die Dichtungen dieser Firma vertragen. Tut mal so, als hätte es diesen Artikel nie gegeben. Bange machen gilt nicht. Gruß vom Lehnitzsee ulacksen
|
||||
|
||||
Re: Zylinderkopfdichtung
Zitat:
Lineal auflegen und gegen Licht halten.
|
||||
|
||||
Re: Zylinderkopfdichtung
Zitat:
Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
Zylinderkopdichtung
Ha ha - ihr Schlaumeier !
Ihr sollt ne Fläche beurteilen - und keine Gerade Und schon bei der Geraden habt ihr Probleme, weil ja nirgend ne durchgezogene Linie zu prüfen geht. Mal die Bohrung vom Zylinder, dann Schraubenbohrungen, dann die Wasserkanäle. Aber , wie gesagt, wir brauchen die Prüfung einer Fläche und nicht einer Linie, sozusagen die 2. Dimension. Also Haarlineal geht nicht Weitere Vorschläge? Gruß vom Lehnitzsee ulacksen
|
||||
|
||||
Mit Haarlineal wird aber geprüft ob sich der Kopf verzogen hat, auch die Fläche, deshalb legst Du es auch Diagonal und Quer und längs an, an einen Tisch anbauen und mit Messuhr messen geht fast in die Hose, woher soll man wissen welche die erste Bezugsfläche beim bearbeiten des Rohling- Kopfes gewesen ist, und ob Kopf- und Deckelfläche parallel sind,
Gehen würde auch ein Tuschieren der Fläche auf einer Präzisionsgranitrichtplatte, diese Methode ist sehr aussagekräftig, muss man allerdings schon mal gemacht haben um urteilen zu können Was noch geht ist ein Perthometer , aber das zeigt nur die Bearbeitungsspuren des Fräskopfes an, bleibt nicht viel mehr als Haarlineal, oder bei modernen Köpfen die Gewissheit dass obere Fläche auflag als die untere bearbeitet wurde, dann kann man ihn aufspannen auf der Fräsmaschine, aber mit jedem leichten anziehen der Pratzenschrauben wird die Uhr etwas anzeigen
|
|
||||
|
||||
Re: Zylinderkopdichtung
Zitat:
Wurde das beim Trabbi angewandt?
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Kopfdichtung war auch nur ein dünnes Alublech. Gruss Michael |
|
||||
|
||||
Nach ungefähr 10 Motoren(Ami V 8) habe ich erst einen planen müssen. Die Gußköpfe muß man schon arg mißbrauchen damit sich was verzieht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
Hi,
das mit dem Haarlineal haben wir in der Firma in der ich gelernt habe auch immer so gemacht (Sondermaschinenbau).
|
||||
|
||||
selbstverstaendlich geht das mit dem haarlineal,
und wenn du dann weist, dass du planen musst, wird der kopf auf der fraesmaschine aufgespannt und mit der messuhr der tiefste punkt abge- fahren, dann wird entsprechend zugestellt und ueberfraest das autohaus fuer das wir das machen baut dann auch schon mal eine etwas dickere dichtung ein, die genau dafuer anscheinend auch zu bekommen sind
|
||||
|
||||
Zylinderkopfdichtung
Also wir hatten für solche Meßaufgaben ne 3D-Meßmaschine, also mechanische Abtastung der gesammten Meßfläche und Abbildung auf dem Computer. Und das war auch Stand der Technik vor 10 Jahren. Heut wird's mit nem Laser berührungslos gehen. Ich glaube, wenn da jemand mit nem Haarlineal gekommen wäre, ich hätte ihn raus gehauen. Kann vielleicht ein Kleinbetrieb machen, Qualität entsprechend
ISO 9000 ist das nicht. Tut mir leid, Qualitätssicherung war mein Job und wir mußten uns die Technik zulegen, sonst wären wir unseren Kunden und deren Abnehmern nicht gerecht geworden. Solche Dinge wurden alle 2 Jahre abgefragt, wenn ein Betrieb zertifiziert werden will, muß das alles sein. Und nur so bleibt man am Markt(eventuell). Gruß vom Lehnitzsee Ulacksen
|