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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.10.2014, 20:09
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Standard Entaster Powertrimm??

Moin Moin.

Habe da mal eine kleine Frage an euch hoffe mir kam sie jemand beantworten

Was ist ein Entaster beim Powertrim?
Habe schon im netzt nach gesucht jedoch Erfolg los da habe ich mir gedacht ich frag einfach hier mal nach



Wäre echt toll wenn einer was weis das denn hier hin schreibt

Danke schon mal im voraus

______________________
Mfg. Steve
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  #2  
Alt 08.10.2014, 20:17
nautilor nautilor ist offline
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Hallo,
meinst Du vielleicht einen "Entraster" damit du den Trim auf maximale Höhe bekommst?

mfG Nautilor
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  #3  
Alt 08.10.2014, 20:38
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Einen Entaster würde ich auch eher an einem Harvester vermuten.

Matthias
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  #4  
Alt 08.10.2014, 20:54
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Captain
 
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Entlaster , zum entlasten der Hydraulik
__________________
Gruß aus Hamburg
Eckhard
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  #5  
Alt 09.10.2014, 05:10
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Einen Entaster würde ich auch eher an einem Harvester vermuten.

Matthias

Danke für die vielen Antworten

Was ist ein Harvester ?

________________________
MFG. Steve
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  #6  
Alt 09.10.2014, 05:13
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Kann man den Entlastet/entraster reparieren wenn er kaputt ist -

Oder bräuchte ich ein neuen Powertrim ?


Mfg.steve

Nichts ist durch Hupraum zu ersetzten nur durch nochnehr Hupraum :P
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  #7  
Alt 09.10.2014, 06:59
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Zitat:
Zitat von VSprintPower Beitrag anzeigen
Was ist ein Harvester?
Sowas hier ist ein Harvester. Wenn der einen Baum umgesäbelt hat, und ihn dann in der waagerechten Position wieder aufgreift, dann zieht er den Stamm vorne durch den Entaster. Also Zahnräder ziehen den Stamm durch, und dabei werden alle Äste entfernt. Geht wahnsinnig schnell.

Matthias
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  #8  
Alt 09.10.2014, 07:24
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Also erstmal sollte man wissen um welchen Antrieb es geht.

Beim Mercruiser Z-Antrieb gibt es einen Trimmlimitschalter der verhindert, das der Antrieb weitere hoch geht. Diesen kann man dann mit der Trailerstellung weiter hochfahren.

Beim Volvo verhindert eine Klaue das versdehentliche Hochgehen diese wird beim Trimmen angehoben.

Bei Außenbordern wird dies ebenfalls unterschiedlich gehandhabt.
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Gruß Volker
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  #9  
Alt 09.10.2014, 07:43
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Zitat:
Zitat von VSprintPower Beitrag anzeigen
... Was ist ein Entaster beim Powertrim? ...
Zitat:
Zitat von VSprintPower Beitrag anzeigen
Kann man den Entlastet/entraster reparieren wenn er kaputt ist - ...
Du weißt nicht was der "entaster" ist, vermutest aber, dass er defekt ist

Woher hast Du den Begriff und was funktioniert nicht wie gewünscht

Gruß Lutz
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  #10  
Alt 09.10.2014, 17:29
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Also es ist ein aussenborder 50 PS Johnson VRO normalschaft

Ich habe den Motor vor kurzen gekauft und der Verkäufer hat mir gesagt das der enttaster nicht mehr funktioniert hat dadurch hat die ÖL Pumpe auch ein riss bekommen den ich am wocheende wieder repariere.
Deshalb die Frage

Danke für eure zahlreichen antworten


MFG. Steve
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  #11  
Alt 09.10.2014, 17:43
XXXXXXX
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Zitat:
Zitat von VSprintPower Beitrag anzeigen
Also es ist ein aussenborder 50 PS Johnson VRO normalschaft

Ich habe den Motor vor kurzen gekauft und der Verkäufer hat mir gesagt das der enttaster nicht mehr funktioniert hat dadurch hat die ÖL Pumpe auch ein riss bekommen den ich am wocheende wieder repariere.
Deshalb die Frage

Danke für eure zahlreichen antworten


MFG. Steve
Hi, du meinst den End-Taster, die Endabschaltung der die Trimmpumpe bei einer definierten End-Stellung abschaltet. Ist diese defekt, pumpt die Trimmpumpe weiter und es entsteht das berühmte "ächtzen" des Trimms.
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  #12  
Alt 09.10.2014, 19:12
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Ja genau das meine ich ^^ sorry Tals ich mich vollkommen falsch ausgedrückt habe genau das ist vorgefallen
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  #13  
Alt 09.10.2014, 19:25
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Jetzt wollt ich halt wissen ob man das reparieren kann welches teil ich da austauschen muss oder ob ein neue oowertrimm her muss?



MFG.Steve
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  #14  
Alt 09.10.2014, 21:10
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Zitat:
Zitat von VSprintPower Beitrag anzeigen
Also es ist ein aussenborder 50 PS Johnson VRO normalschaft

Ich habe den Motor vor kurzen gekauft und der Verkäufer hat mir gesagt das der enttaster nicht mehr funktioniert hat dadurch hat die ÖL Pumpe auch ein riss bekommen den ich am wocheende wieder repariere.
Deshalb die Frage

Danke für eure zahlreichen antworten


MFG. Steve
:mrg reen:

Sry aber bei Außenbordern kenn ich mich nicht aus. Das der Endtaster defekt ist gibt es bei Z-Antrieben immer wieder das nennt sich da aber Trimm-limit Schalter.

Ein Tip: wenn du ein Problem hast und suchst hilfe, kennst aber die Fachbegriffe nicht, dann umschreibe das Problem etwas genauer, damit die die dein Boot nicht kennen und auch dein Problem nicht, dir helfen können.
Der Antrieb geht vermutlich nicht hoch oder die Abschaltung am Oberen abschaltpunkt funktioniert nicht. Richtig ? (Dieser Satz hätte schon viele unklarheiten beseitigt)
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Gruß Volker
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  #15  
Alt 10.10.2014, 06:21
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... Das der Endtaster defekt ist gibt es bei Z-Antrieben immer wieder das nennt sich da aber Trimm-limit Schalter. ...
Wobei der Trim-Limit-Schalter nicht wirklich als Endtaster bezeichnet werden kann, denn nach dem Trim-Limit geht es ja erst richtig los (hoch)

Z-Antriebe (Merc) haben keine Endschalter, wie hier gerade diskutiert wird.

Wie grobmotorisch muss man eigentlich sein, damit man einen AB so lange trimmt bis da irgendwo ein Riss entsteht und Öl entweicht

Gruß Lutz
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  #16  
Alt 10.10.2014, 06:39
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Wobei der Trim-Limit-Schalter nicht wirklich als Endtaster bezeichnet werden kann, denn nach dem Trim-Limit geht es ja erst richtig los (hoch)

Da hast du recht dies war auch nur als ERklärung gesehen, dass eine genauere Beschreibung des Fehlers nicht zu den falschen annahme geführt hätten das es auch ein Trimmtilt schalter sein könnte.
Habe nur vergessen dazuzuschreibeb, das der Trim-limit schalter eine andere Funktion hat.

Z-Antriebe (Merc) haben keine Endschalter, wie hier gerade diskutiert wird.

Wie grobmotorisch muss man eigentlich sein, damit man einen AB so lange trimmt bis da irgendwo ein Riss entsteht und Öl entweicht

Das frage ich mich nun aber auch.

Gruß Lutz
Antworten hab ich mal eingefügt.
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  #17  
Alt 11.10.2014, 09:25
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Ich habe keine Ahnung wie der das gemacht hat das da en riss entsteht. Das habe ich mich auch schon gefragt
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  #18  
Alt 16.10.2014, 21:21
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Kann man den ENDtaster austauschen oder brauch man ein neuen powertrimm ?
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  #19  
Alt 16.10.2014, 23:12
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Mork Mork ist offline
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Das ist das erste mal dass ich etwas von einer sich selbst kaputtdrückenden Hydraulikpumpe lese...

Im ernst: dieser Endschalter macht nix anderes als die Stromzufuhr zur Pumpe bei Position x zu
unterbrechen. Diesen Schalter gibt es sicher einzeln, vermutlich nicht mal teuer.

Aber: Ist dieser defekt, dann hört die Pumpe auch bei erreichen der Endposition nicht auf zu pumpen -
ist der Zylinder noch nicht ganz ausgefahren könnte also auf dies und auf das schon kernig Druck
ausgeübt werden, Finger würde ich jedenfalls nicht dazwischenhalten wollen.

Aber die Pumpe? Die kriegt doch keinen Riss davon. Und wenn doch ist's ein ordentliches Glump.
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  #20  
Alt 17.10.2014, 06:24
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Wozu sollte ein AB einen End-Taster haben? Der fährt doch nicht automatisch
bis zum Anschlag hoch? Die Hydraulik-Pumpe arbeitet so lange, wie man den
Trimmschalter gedrückt hält. Wenn es nicht mehr weitergeht, hört und sieht
man das.

Daher vermute ich, dass der Trimmschalter defekt und/oder schwergängig ist
und hängenbleibt. Es wäre nun zu prüfen, ob dies der Trimmschalter am Steuer-
stand (Gashebel/Amaturenbrett/Fussschalter) ist, oder ob es einen Schalter
am Motor gibt (mein Merc hatte so einen auf der rechten Seite), der defekt ist.
Das hieße nämlich, der Hydraulik-Motor pumpt weiter, bis man den Hauptschalter
auf off dreht, die Batterie leer ist, oder die Pumpe den Geist aufgibt.

Auf dem Wasser ist mein Trimmschalter auch mal bei >60km/h hängen geblieben
und der Motor fuhr immer weiter hoch, das merkt man natürlich direkt, spätestens
jedoch, wenn der Grip abreißt . Schalter kurz in Gegenrichtung und das war es,
zu hause mit Kontaktspray gereinigt und alles hat wieder gepasst.

Unterm Strich also ein einfacher Bedienfehler (vielleicht nach dem Slippen mit
laufender Hydraulikpumpe nach Hause gefahren ).

Da fällt es natürlich wesentlich leichter zu sagen:
"Der End-Taster ist defekt, dadurch hat es die Pumpe gerissen."
als:
"Ich war einfach zu doof und habe das nicht gemerkt."


Prüfen, Instandsetzen oder ggf. Ersetzen des Trimmschalters, danach
dann die Hydraulikeinheit reparieren und alles ist schick!
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gregor


Geändert von Dicke Lippe (17.10.2014 um 06:32 Uhr)
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  #21  
Alt 17.10.2014, 07:27
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Alles möglich, aber einen Riss bekommt die Hydraulikpumpe dadurch immer noch nicht.
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  #22  
Alt 17.10.2014, 07:54
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Bei der exakten Wortwahl des TO, maße ich mir nicht an, genau verstanden
zu haben, was nun defekt ist und wo da genau dieser Riß ist, zumal er diesen
Riss ja reparieren will... (stopfen, kleben, löten, schweißen, umwickeln...)

Vielleicht meint er ja auch "Entlaster" = Überdruckventil.

Mehr oder weniger ist bei dieser Beschreibung doch ohnehin alles geraten.
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gregor

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  #23  
Alt 17.10.2014, 13:29
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Vielleicht war ja wirklich der Entaster kaputt und knallte vom Harvester aus 6m Höhe auf die Pumpe.

Das könnte den Riss erklären.

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  #24  
Alt 19.10.2014, 21:41
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VSprintPower VSprintPower ist offline
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Ist ja jetzt auch egal wie das kaputt gegangen ist aufjedenfall ist es kaputt

Ich weis auch nicht wie sonst hätte ich es geschrieben mir wurde das so gesagt und nun wollte ich mich halt erkundigen ob man es reparieren kann oder nicht.
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  #25  
Alt 19.10.2014, 23:16
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Mork Mork ist offline
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Nachdem immer noch nicht klar ist was "es" nun tatsächlich ist und Du auch kein Foto
lieferst wirst Du schlichtweg keine Antwort erhalten können.

"Hilfe, mir ist was kaputtgegangen, kann man das reparieren, wenn ja, wie und was
kostet das" ist schwer zu beantworten, nein?
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