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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 01.02.2006, 09:43
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Standard Oktanzahl bei Benzin

Hallo Freunde!
Es gibt doch verschiedene Benzinsorten was die Oktanzahl betrifft. Ich habe u.a. 2 Fahrzeuge für die normalerweise 98 Oktan vorgeschrieben ist, mit dem Hinweis man kann auch 95er Benzin fahren mit angeblich gerinem Leistungsverlust. Also habe ich dies probiert. Beide Fahrzeuge hatten keinerlei Störungen, nach meiner Meinung keinerlei Leistungsverlust oder sonstige Nachteile. Fahre ich dann das 100 Oktan V-Power, merke ich auch nichts positives. Also, was fahrt Ihr? Ich habe absolut keine Nachteile erlebt, egal ob ich mit 95,98 oder 100 Oktan gefahren bin. Die Fahrzeuge haben einemal einen V6 und einmal einen V8 Motor. Grüße Reimar
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  #2  
Alt 01.02.2006, 10:16
Benutzerbild von kuttjo
kuttjo kuttjo ist offline
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Standard

"Falsches" Benzin macht sich, neben einem Leistungsverlust, durch klingeln oder klopfen bemerkbar.

Dazu eine Erklärung von einem KFZ Meister:

Klopfen/Klingeln ist eine Selbstentzüngung des Gemisches vor OT,verbunden mit einem hohen Verbrennungsdruckanstiegs ( die Gase dehnen sich aus und der Kolben geht noch ein Stück höher und kompriert das ganze noch), wenn der Rest dann durch die Zündkerze entzündet wird, schlagen beide Flammenfronten aufeinander und erzeugen das Klopfgeräusch. Ein kurzes Beschleunigungklingeln ist nicht tragisch, Hochgeschwindigkeitsklingeln ist tötlich für den Motor, das wird kaum bemerkt, da es kaum akustisch wahrnehmbar ist. Hochgeschwindigkeitsklingeln ist auch nicht nur kurzeitig, das bleibt in diesem kritischen Drehzahlbereich, erzeugt einen hohen "inneren" Temparaturanstieg im Zylinderkopf, was zu Kolbenfressern, Kolbenabbrand an den Ringzonen oder in der Kolbenmitte ( Loch) , zu verbrannten oder sogar abgerissen Auslassventiltellern/Schäften oder Fressern in den Ventilführungen sowie festgebrannten Kolbenringen ( Kompressionsverlust, geht ins Kurbelgehäuse und drückt das Motoroel durch Dichtungen und Simmerringe) führt.
Ein Anstieg der Motortemperatur, bei z.B. wassergekühlten Motoren, ist über das Termometer nicht wahrnehmbar, das ist auch ein Aspekt, den viele nicht wissen.
Allerdings ist Hochgeschwindigkeitsklingeln , wenn es vom Kraftstoff herrührt und nicht von einer faklschen Frühverstellung des Zündzeitpunktes, auch schon im gesamten Beschleunigungsbereich unter Last deutlich zu vernehmen.


Ich denke, das eine eventuelle Einsparung in keinem Verhältniss zum Risiko steht.
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Gruß Uwe - und hier meine Homepage
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  #3  
Alt 01.02.2006, 10:33
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Ich habe einen Astra der angeblich Super benötigt 250 000 km mit Super/Normal Gemisch betankt und nie irgendein Problem gehabt.
Mit blankem Normalbenzin habe ich mich nicht getraut.
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  #4  
Alt 01.02.2006, 10:43
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Hallo,

mein BMW E36 Compact ist sowohl für Normal Benzin (95) als auch für Super (98 ) freigegeben (steht im Tankdeckel). Ich fahre ihn seit 50tkm nur noch mit Normalbenzin. Probleme keine! Moderne Motoren erkennen um was für einen Treibstoff es sich handelt und stellen sich darauf ein, bei älteren Mercedes Modellen gab es noch einen manuellen Umschalter im Motorraum. Der Nachteil von Benzin mit der geringeren Oktanzahl ist ein leicht höhrer Verbrauch und ein geringer Leistungsverlust, nicht mehr und nicht weniger.
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Hendrik
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  #5  
Alt 01.02.2006, 10:58
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Hallo Freunde!
Also, wie gesagt, 95 Oktan sind zugelassen, stehen auch im Tankdeckel eben lt. Hersteller mit einer geringen Leistungseinbuße. Nur, die konnte ich bis heute nicht feststellen, absolut nicht und das V-Power von Shell hat bei mir auch keinen positiven Effekt gehabt. Habe weder bei der Leistung noch im Verbrauch irgendwelche negativen Dinge bemerkt wenn ich 95er Benzin fahre. Ich fahre z.zt. nur das 100er Benzin wenn ich z.B. mein doch schweres Boot oder meinen schweren Wohnwagen ziehe. Aber sonst, bis heute keine Probleme. Grüße Reimar
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  #6  
Alt 01.02.2006, 11:32
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Alle neueren, naja auch einige ältere Fahrzeuge ab 87vor allem mit Motonic besitzen Klopfsensoren mit Piezokeramikscheiben, diese erkennen beim Kopfen Beschleunigungen , dabei induzieren sie eine Spannung, diese wird vom Steuergerät erkannt und die Zündung Richtung früh verstellt, damit kann auch Normal Benzin in höher Verdicheteten Motoren betrieben werden.
Weil Benzin mit niedriger Oktanzahl zündwilliger ist als welches mit höherer Oktanzahl kommt es zu klopfender Verbrennung, beim ersten mal durch den Druck , und beim zwiten mal durch die eigentliche Zündung.
Hier erkennt das Steuergerät eine höhere Frequenz und regelt entsprechend den abgelegten Daten die Zündung
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  #7  
Alt 01.02.2006, 11:35
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Ändert aber nichts daran, das man mit Normal statt Super bei GLEICHER Fahrweise mehr verbraucht und damit der Kostenvorteil dahin ist.

Sehe gerade du verwendets Super statt Super-Plus. Dafür gilt imho das gleiche. Den V-Power mist würd ich nie reinschütten - das ist Halsabschneiderei.

98 Super Plus
95 Super
91 Normal
100 V-Power

Grüße
Bernd
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  #8  
Alt 01.02.2006, 11:41
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Ich habe letztens bei Shell aus Versehen dieses Superextraspezial DIESEL getankt.

Das war an der Kasse nicht nur mir , sondern auch dem Tankwart auf Befragen sichtlich peinlich.
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Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #9  
Alt 01.02.2006, 11:43
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Wichrig währe eigentlich das man hochverdichtete Motoren mit Hoher Oktanzahl fährt, und niederverdichtete mit niedriger Zahl.
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  #10  
Alt 01.02.2006, 12:04
Benutzerbild von glumpo
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Zitat:
Zitat von Bernd
Ändert aber nichts daran, das man mit Normal statt Super bei GLEICHER Fahrweise mehr verbraucht und damit der Kostenvorteil dahin ist.

Sehe gerade du verwendets Super statt Super-Plus. Dafür gilt imho das gleiche. Den V-Power mist würd ich nie reinschütten - das ist Halsabschneiderei.

98 Super Plus
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100 V-Power

Grüße
Bernd
Das merkst Du nur wenn Du einen Motor hast der 1:12 Verdichtet und diesen mit Normal fährst.

Und einer mit 1:9,4 o.ä. wird wenig merken zwischen 91 95 98 Oz

Rausmessen kann man sicherlich alle UNterschiede, aber das merkt der Fahrer nicht.
Nur wenn er alle Sorten konstant abfährt und das über einige Hundert Km
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  #11  
Alt 01.02.2006, 13:58
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von glumpo
Zitat:
Zitat von Bernd
Ändert aber nichts daran, das man mit Normal statt Super bei GLEICHER Fahrweise mehr verbraucht und damit der Kostenvorteil dahin ist.

Sehe gerade du verwendets Super statt Super-Plus. Dafür gilt imho das gleiche. Den V-Power mist würd ich nie reinschütten - das ist Halsabschneiderei.

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Grüße
Bernd
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Nur wenn er alle Sorten konstant abfährt und das über einige Hundert Km
und woher weiß ich ob meiner 1:12 oder 1:9,4 verdichtet?
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #12  
Alt 01.02.2006, 14:06
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SONNY SONNY ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion
Zitat:
Zitat von glumpo
Zitat:
Zitat von Bernd
Ändert aber nichts daran, das man mit Normal statt Super bei GLEICHER Fahrweise mehr verbraucht und damit der Kostenvorteil dahin ist.

Sehe gerade du verwendets Super statt Super-Plus. Dafür gilt imho das gleiche. Den V-Power mist würd ich nie reinschütten - das ist Halsabschneiderei.

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Grüße
Bernd
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Und einer mit 1:9,4 o.ä. wird wenig merken zwischen 91 95 98 Oz

Rausmessen kann man sicherlich alle UNterschiede, aber das merkt der Fahrer nicht.
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Selbst bei BMW sollte es Betriebsanleitungen geben !
Typisch Sechler !


duckundwech
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Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
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  #13  
Alt 01.02.2006, 15:07
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von TomHH
Zitat:
Zitat von glumpo
........und die Zündung Richtung früh verstellt
...... wird die Zündung nicht in Richtung Spät verstellt????
Denke ich auch.
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Don P



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  #14  
Alt 01.02.2006, 15:11
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von SONNY
Selbst bei BMW sollte es Betriebsanleitungen geben !
Typisch Sechler !


duckundwech
Wofür denn, das ist wie bei einer Glastron mit Volvo Penta, der läuft einfach
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  #15  
Alt 01.02.2006, 18:14
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Arnold69 Arnold69 ist offline
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Hi,

hatte mal ein Passat (32B, BJ86, 2,0 5-zylinder) ausgelegt für Super-Plus, habe ihn mit normal gefahren und hatte getacht ich hätte ein Lagerschaden, so hat das teil geklopft (bei ca 15-2500 1/min und halbgas).
__________________
Wenn man schon Dummheiten macht, dann sollten sie wenigstens gelingen.


wenn man einen Menschen Freund nennt, sollte man auch vor ihm laut denken können.

Gruß Arnold
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  #16  
Alt 01.02.2006, 18:39
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Barracuda Barracuda ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von TomHH
Zitat:
Zitat von glumpo
........und die Zündung Richtung früh verstellt
...... wird die Zündung nicht in Richtung Spät verstellt????
Denke ich auch.
Definitiv in Richtung "spät" aber sonst war die Erklärung sehr gut.

Ciao
Barracuda
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  #17  
Alt 01.02.2006, 21:06
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Ja hab mich vertan,Ihr habt Recht,
es geht Richtung spät bei zündwilligerem Sprit mit geringer OZ,
habe da immer drehwürmer drin
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  #18  
Alt 02.02.2006, 14:13
MatthiasNbg MatthiasNbg ist offline
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Hallo,

man kann den Oktanwert wieder heben, indem man E85 zumischt. E85 hat 104 Oktan.
In Brasilien wird schon seit Jahren fast nur noch E26 (26% Alkohol + 74% Benzin) verkauft:
Zitat:
"Brasilien ist eindeutig Vorreiter Nummer eins auf dem Biotreibstoff-Sektor. Sie haben sehr frühzeitig auf Bioethanol aus Zuckerrohr gesetzt. Ethanol wird in Brasilien bis zu 26 Prozent dem Benzin beigemischt. Alle Pkw fahren mit dieser Ethanol-Benzinmischung. Derzeit setzt man massiv auf die Flexibles Fuel Vehicles, die sowohl mit Benzin als auch mit Ethanol in jeder Zusammensetzung fahren können. "

Das sollten unsere Motoren auch können. Meiner kann es zumindest seit mehreren tausend Kilometern.

Gruß
Matthias
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  #19  
Alt 02.02.2006, 14:17
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dieter dieter ist offline
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... schon die Nachrichten gehört... weils hier gerade dazupasst....


Bio-Treibstoffe erhalten noch dieses Jahr einen neuen Steueraufschlag
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #20  
Alt 02.02.2006, 17:36
MatthiasNbg MatthiasNbg ist offline
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Falls einer das nachlesen will:

Bio-Sprit wird teuerer
Es gaht dabei erst mal um Biodiesel. Es steht aber zu erwarten, dass auch LPG und E85 davon betroffen sind. Bei Erdgas (für Auto´s) ist die Besteuerung angeblich für ca. noch 20 Jahre festgeschrieben. Bin mir aber sicher, dass wird sich vorher auch noch ändern. Die Politiker brauchen doch Geld. Ich frage mich, wann die sich Gedanken über sinnvolle Einsparungen machen, anstatt über "Mehreinnahmen".

Die machen doch was sie wollen. Beschließen erst, dass es bis 2009 bleibt, dann fällt denen ein es doch vorher zu ändern.

Gruß
Matthias
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