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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Welches Boot fürs Mittelmeer --> Costa Brava
Servus,
bin neu hier. Komme aus München, und war dieses Jahr in Spanien nähe Girona 2 Wochen im Urlaub. Da meine Frau keine wirkliche Beziehung zu Booten hat, dachte ich nie an eine positive Resonanz, als ich etwas von Boot kaufen erwähnte Da mir bei mir vorher ein Sportwagen auf dem Wunschzettel stand (gebr. natürlich) ist dieser jetzt einem Boot gewichen Sportführerschein Binnen und See habe ich schon. Evtl. noch nen SKS. Aber die eigentliche Frage nun: Welches Boot ist für die Costa Brava geeignet. Es gibt ja: Cruiser Daycruiser Yachten Yachten sind klar, aber der Unterschied zwischen Cruiser und Daycruiser erschliesst sich mit ausser dem Namen noch nicht so ganz Da ich von gebr. Booten null Ahnung habe. wird in der nächsten Zeit evtl. noch die eine oder andere Frage auftauchen. Die Urlaubsdauer ist immer 2 Wochen im September in Spanien, davor in Frankreich. Daher kommt wohl ein Liegeplatz in der Marina nicht in Frage, eher evtl. bei einem Bauer in der Scheune oder so. Denn jedesmal mit Trailer runterfahren ist nicht so mein Ding. Aber wie gesagt, zuerst müsste ich mal rausfinden, welcher Bootstyp in Frage kommt. Wer prima, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet. Fehlende Infos, liefer ich zu schnell wie möglich nach. So erstmal fertig. Danke schon mal. Gruß aus Munich daGa |
#2
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Erstmal herzlich willkommen bei den Bootsverrückten!
Ich kenne die Costa Brava nicht wirklich, war erst 2x da und zwar 1962 in Argeles und 1984 in L.Estartit. Ein Boot für diese Ecke sollte schon eine gewisse Seetüchtigkeit aufweisen. Zum inderGegendherumfahren wäre ein RIB das Boot meiner Wahl, natürlich immer mit Außenbordmotor. Wenn Ihr längere Zeit auf dem Boot verbringen wollt und auch mal in Buchten vor Anker übernachten wollt, würde ich nach skandinavischen Booten suchen, es sei denn, Ihr könntet Euch mit der sehr teuren Marke "Boston Whaler" aus USA anfreunden, etwas Besseres ist schwer zu finden. Zu Booten, die als Yacht bezeichnet werden, habe ich aus wirtschaftlichen Gründen kein Verhältnis.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#3
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Ganz klar ein einen Segler.
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#4
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Wolf, das muss dann aber eine große Scheune sein...
Neben (Day)cruisern und "Yachten" hat's noch Weekender, Runabouts, Bowrider, RIBs usw usf. Bevor wir hier blind herumstochern und wild alle Marken und Modelle in den Raum werfen wär's wirklich nett von dir, ein wenig einzugrenzen: Was willst Du mit dem Boot anstellen? Nur tags raus und bissl herumfahren und Spaß haben? Oder gelegentlich auch mal 'ne Nacht drauf schlafen? Oder richtig Urlaub darauf verbringen, also 2-3 Wochen am Stück nur auf dem Boot wohnen? Wieviele Leute werden mitfahren, wieviele evtl. mitschlafen? Wie groß ist Dein Budget excl. Halte- und Spritkosten, also nur Anschaffung incl. evtl. Update/Stau? Hast Du Präferenzen in Bezug auf Gleiter, Halbgleiter, Verdränger? Wie wichtig ist Dir Spritverbrauch? Damit kommt man der Sache schonmal etwas näher. SKS brauchst Du nur zum Angeben oder mancherorts zu chartern.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#5
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Zitat:
das Budget würde ich (für einen gebr. Sportwagen) zwischen 20.000,- und 30.000,- Euro sehen Für die Costa Brava ist bei schönstem Wetter jedes Boot geeignet. Ich würde dir ein Boot ab 7m empfehlen, das ist dann etwas komfortabler. Als Cruiser bezeichnet man Boote, die ein großzügiges Cockpit haben, evtl. mit Schlupfkabine, und für Tagestouren zu Badebuchten etc. geeignet sind. Daycruiser haben dann schon etwas mehr Kabine, Übernachtungsmöglichkeit für 2-4 Personen, kleine Naßzelle, Chemie oder Seetoilette, Kochmöglichkeit, so dass man mehrere Tage auch darauf wohnen könnte. Der Übergang vom Daycruiser zur Yacht ist fließend wird sich aber ab 9m irgendwo finden, sind sicher nicht mehr legal trailerbar und erhöhen die Unterhaltskosten dramatisch. Du solltest also noch wissen (oder uns mitteilen) was genau dein Boot können soll, dann wird dir sicher jeder hier sein Lieblingsboot schmackhaft machen
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#6
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Zitat:
geeignet ist jedes Boot und kein Boot. Es kommt darauf an, was du mit dem Boot vor hast. Willst du mal drauf schlafen? Dann vielleicht ein Cuddy. Oder nen ganzen Urlaub drauf verbringen? Dann ein Cruiser. Wasserski fahren, baden sonnen und abends zurück in die Marina und im Hotel schlafen? Dann tuts auch ein Bowrider (von dem ich allerdings abraten würde). Willst du selbst von der Scheune zur Marina trailern? Dann achte auf das Bootsgewicht. Du darfst zusammen mit Trailer max. 3,5to trailern. Wie ist die Anhängelast deines Wagens? Meine ist z.B. 1.9to. Das engt die möglichen Boote ein. Mit den Begriffen Cruiser.... Daycruiser... Cuddy... Overnighter... hab ich so meine Probleme. Schau doch mal auf folgende Seiten um dir einen ersten Überblick über Bootsgrößen zu verschaffen: http://global.bayliner.com/ http://www.rinkerboats.com/ http://global.searay.com/ http://www.cobaltboats.com/index.php#.VDYgvPl_sj4 http://www.best-boats24.net/werftenliste/V/VIPER/1.html Und dann frag in ner Woche nochmal
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Gruß, Frank |
#7
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Zitat:
danke schonmal für die Info. Da sind ja echt schöne Boote dabei (lechz). So eine Viper 630 wäre schon was. Ich stöber da mal Gruß und Danke Ralf Nachtrag: Die Cobalts sind ja auch klasse. Geändert von daGamser (09.10.2014 um 08:40 Uhr) |
#8
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Zitat:
Danke schonmal für die Infos. Hier weitere Angaben: - Das Boot sollte zum Spaß haben und rauf und runter fahren sein mal ne kleine Bucht anfahren, oder zu nächsten Marina. - Standort wird Empuribrava werden/sein, da wir in der Gegend den Urlaub verbringen. - Übernachten: nein - Urlaub drauf machen nein - Mitfahren tut meine Frau und unsere 2 Hunde - Das Budget ist mal so eingeplant zw. 20-40k, so eine Viper630 neu für 27k wäre z.B. interessant. - Gleiter, Halbgleiter oder Verdränger habe ich keine Präferenzen, ausser es sollte einigermaßen ruhig durchs Wasser gleiten . Ich wusste mal die genauen Unterschiede, werde nochmal kurzen nachlesen. - Spritverbrauch ist so mittelwichtig, da ich ja keine zig Seemeilen am Tag fahren will. - Trailern sollte gehen da C1E und CE Führerschein vorhanden. Wenn noch was fehlt, einfach melden, und Danke schonmal für die nette Aufnahme hier. Gruß Ralf |
#9
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Servus!
Sind RIBs eine Option für dich, oder scheiden die eher aus? Bei deinem Einsatzzweck wäre eins denkbar... Schöne Grüße, Jan |
#10
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..ich würde mir bei 2 Wochen Urlaub im Jahr genau überlegen ob ich mir nen Boot selber kaufen würde...das steht sich doch die Beine im Rumpf....warum nicht für die Zeit eins Mieten...du hast keine Probleme mit Unterstellplatz oder sonstigem...was soll ein eigenes Boot bringen...ausser Kosten und Probleme bei so einer kurzen Nutzungsdauer im Jahr?
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#11
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Zitat:
Seh' ich auch so. Chartere erstmal zwei, drei verschiedene Bootstypen um ein "Feeling" zu kriegen, auch um 'rauszufinden auf welcjhem Typ sich deine Frau wohlfühlt. Mein eher ängstliches Weib z.B. fährt nur RIB, alles andere ist ihr einfach zu kippelig.
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Gruß vom Baldeney- oder Gardasee Ingo 45° 33.9806' N 10° 33.0363' E |
#12
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Ganz klar: Chartere dir vorher ein Boot, direkt mal bis zu 40 K auf den Tisch zu legen für ein Neuboot ohne zu wissen ob dir und deiner Frau das Ganze auch Spass macht halte ich für gewagt. Ampuriabrava + Charter googeln und du bekommst viele Angebote.
Und versuch vorher den Bauer mit der Scheune zu finden, dass ist meistens nicht ganz so einfach wie man sich das vorstellt. Gruß Chris |
#13
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Zitat:
das mit dem Chartern werde ich machen, hatte die Idee schon und habe auch was gefunden. Meiner Frau muss das gar nicht so Spass machen, darf auch alleine fahren Gruß |
#14
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Zitat:
was ist denn ein RIb? Irgendwas schlauchboot ähnliches? Das scheidet dann aus. Gruß |
#15
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Zitat:
auch ne Idee, aber da wir vorher im juni immer 2 Wochen in Frankreich sind, könnte man es da auch einsetzten. Ok, sind 4 Wochen dann, auch nicht wirklich mehr Beine im Rumpf, macht dem Boot sicher nicht wirklich was, zumal man z.B in Empurabaravia auch Liegeplätze mieten kann. Aber wie gesagt, werde aufjeden Fall vorher mal eins chartern. Und ob ich das Teil jetzt am Rhein oder sonstwo stehen habe, wird wohl bis zum Rentenalter die Nutzungsdauer nie wirklich voll ausgeschöpft werden. Denke ich mal. Gruß und Danke |
#16
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Zitat:
Das ist ein RIB, damit ist man dann so unterwegs, und das macht Riesenspaß
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Gruß vom Baldeney- oder Gardasee Ingo 45° 33.9806' N 10° 33.0363' E |
#17
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... oder einfach mal nett Fragen, es gibt auch einige USER mit unterschiedlichen Booten, die da auch fahren...
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=215216 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=193867 Wenn ich mich recht erinnere, ist die Unkostenbeteiligung in SanMiguel aufzubringen...
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#18
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Zitat:
..so seh ich dat.... |
#19
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Servus,
danke an alle für die Tipps schonmal. Werde mich weiter schlau machen, und aber jedenfall was chartern, oder als Matrose anheuern (siehe Fred Hinweis von sharky01) Gruß |
#20
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Hallo daGamser,
Ich würde in jedem Fall in beiden Revieren testweise chartern oder mal mit einem Bekannten fahren - wie es Verbraucheranwalt schon vorgeschlagen hat. Ich kenne beide Reviere. Was in Südfrankreich noch ganz nett ist, kann in Ampuriabrava richtig nervig sein. SF ist, mal abgesehen vom sporadischen Mistral, im Sommer eher ruhig. In Ampuriabrava hast du mit dem Tramontana (Bergwind) fast eine Windgarantie. Da gehts generell etwas ruppiger zu. Dementsprechend würde ich mir für dort ein etwas seegängigeres Boot mit höherem Freibord und etwas mehr Masse aussuchen. Denn wenn du in einer Bucht mal abhängen möchtest aber nur durchgeschaukelt wirst, möchte deine Frau spätestens nach ner Stunde wieder nach Hause. Viele Grüsse, Klaus |
#21
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Servus!
Zitat:
Quasi ein Boot mit Rumpf und großem Fender drumrum... Hat mit nem gemeinen Gummiboot nicht mehr viel zu tun. Benacos Bild sagt eigentlich alles. Für den von dir beschriebenen Einsatzzweck eigentlich ideal. Kostet aber halt mehr als ein Vergleichbares "normales" Boot. Macht aber einfach mehr Laune wenn du mich frägst. Jan |
#22
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Na ja,
mit den Booten ist es wie mit den Autos, jeder schwört auf was anderes... Ich denke er soll mal ein bischen "Testen" und dann sein Boot finden. @ Ralf, sollte es passen, kannst du gerne mal mit einem 24 Füßer in Ampi mitfahren....
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#23
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Zitat:
Falls dich Vipers interessieren hab ich noch folgende Links für dich: http://www.bodenseenautic.de/ http://www.europe-marine.eu/ Hier findest du auch Bilder von Sharkys Schätzchen. Cobalt sind tolle Boote. Auch von der Verarbeitung her meiner Meinung nach absolut TOP. Leider aber auch teurer als andere Ach eins vielleicht noch.... sollte das Gewicht des Bootes bei Dir eine Rolle spielen.... glaub NIE den Angaben. Beispiel: Angabe V203 = 1180kg. Mein Boot: ca. 1400kg. Und das mit fast leerem Treibstoff- und mit ganz leerem Wassertank. Und es gibt viele weitere Beispiele
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Gruß, Frank Geändert von Sāmpēra (10.10.2014 um 07:35 Uhr) |
#24
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Hai Frank,
danke fuer die Info und die Links. Kann mich gar nicht sattsehen Eine Frage fällt mir gerade noch ein: Brauche ich für das Mittelmeer ein Funkzeugnis? Wenn ja, müsste doch das SRC reichen oder? Danke fürs Feedback. Gruß Ralf aka daGa |
#25
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Brauchen ?????
Ich hab keines, und zur Sicherheit hab ich "Illegal" ein Handquetsche dabei.
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