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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.02.2006, 20:12
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
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Standard Drehzahlmesser

Hallo ,


habe diesen Drehzahlmesser gekauft! Siehe Link

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=27591

Ich habe den nun mal an meinem Archimedes Penta 360 angeschlossen, aber er zeigt nicht richtig an (bei Vollgas max. 1500 U/m)! Den Drehzahlmesser kann man auf die entsprechende Zylinderzahl einstellen. Für 2 takter ist der auch geeignet! Ich habe den Impulsdraht an allen möglichen Stellen angeschlossen. Am 1. und 2. Zylinder zeigt der nur 500 U/m an. Am 3. Zylinder zeigt der Drehzahlmesser 1000 U/m im Standgas an und geht bei Vollgas nur bis 1500 U/m hoch.
Kann es daran liegen, das ich den Motor nur an meinem Starthilfegerät angeschlossen habe (zum starten) und die Lichtmaschine (Generatorspule) nicht mit angeschlossen habe? Aber die Masse (-) bleibt doch gleich, die habe ich nämlich (mit dem Ohmmeter gemessen) auch am Motorblock!
Was habe ich falsch gemacht? Funktioniert der Drehzahlmesser evtl. nicht mit meinem Motor. Der ist ursprünglich von einem Johnson!

Was soll ich machen?


Gruß
Dieter
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  #2  
Alt 02.02.2006, 02:53
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard Re: Drehzahlmesser

Hallo Dieter,
braucht der DZM nicht die Impulse aus der Lichtspule am Signaleingang???
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 02.02.2006, 05:34
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Dieter M. Dieter M. ist offline
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Standard

Hallo,


habe ich alles ausprobiert! Geht nicht.


Dieter
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  #4  
Alt 02.02.2006, 11:19
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Bitte nicht immer neuen Beitrag aufmachen für selbes Thema!

Dann: hast du die Beiträge gelesen??
Der abgebildete OMC -Drehzahlmesser dürfte also für Ausführung -- Lichtmaschine -- , sein.

(Dann niemals an primär Kontaktzündung anschließen!! Schwingkreis, hohe Spannung, kannst zerstören, ist dann für 12 Volt Wechselstrom!)

Wenn an Johnson/ Evinrude angeschlossen: ( unter 70 PS; 2 Zyl. 2 takt; hatten in der Regel 10 Pole; Schalter hinten müsste also auf -- 5 P -- stehen. (5 Impulse)) (andere Johnson/ Evinrude hatten 12 Pole, also 6 Pulse) (10 Pole: ergibt pro Umdrehung 5 Impulse, 5 x Sinus-Wechselspannung, 5 positiv und 5 negative. )

deiner also: Licht/ Ladespule: 2 pole, 1 Impuls. Und darauf waren die norm. nie schaltbar.

kann auch sein, du zerstörst den, und der angeschlossene Zylinder zündet auch nicht. (merkst du ohne Last aber nicht!)

einfachste Lösung: kauf den von der -- Ultraleichtflugzeugfirma -- , Link wie in meinem Beitrag angegeben (2-takt Einfachzündung!, passendes Verlängerungskabel dazu. ) Wird wohl genauer sein als Rundinstrument, und zusätzlich Betriebsstundenzähler auch nicht schlecht. Und der Anschluß ist sehr einfach, weil nur ein Kabel verlegt wird.
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Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 04.02.2006, 12:32
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Dieter M. Dieter M. ist offline
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Hallo ,

habe den Fehler gefunden!
Der Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei!

Ich habe zum ausprobieren den Motor mit meinem Starthilfeakkupack gestartet und die Ladespule natürlich nicht mit an den Akku angeschlossen. Somit hatte ich 12V am Anlasser anliegen, Masse lag am Motor an. Also dachte ich das muß gehen! Ging nicht!

Also habe ich alles so angebaut, wie das auch richtig ist, mit Ladegleichrichter und Bleiakku. Nun hat alles funktioniert. Also selbstverarsch ... .

Tja so ist das nun manchmal!
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  #6  
Alt 04.02.2006, 15:18
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Na Klasse.
Ohne Batterie hast pulsierende Gleichspannung, das mögen die Instrumente nicht.

Also Anschluß + und - Stromversorgung; der -- Sense -- dann auf Klemme 4, Licht-Ladespule??
Ist dan eine Ausführung, die auch für 4-takter geht. kann man den OMC Drehzahlmesser also sehr universell verwenden. (auf welcher Stellung steht der Schalter hinten??)
Wenn Frühjahr, stell die Drehzahlen so ein wie gepostet! (unter Last)
Äh, Probelauf bei dir im Keller bei den Temperaturen?? oder ists bei euch soviel wärmer?
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Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 04.02.2006, 18:14
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Dieter M. Dieter M. ist offline
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Hallo,


der Schalter hinten steht auf "3".
Den Probelauf habe ich natürlich bei mir auf´m Hof gemacht! Wir haben hier im Moment Temperaturen über Null. Danach sofort wieder in die warme Garage mit dem Motor und trocken geputzt.


Gruß
Dieter
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  #8  
Alt 04.02.2006, 18:41
Picton14ft Picton14ft ist offline
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Zitat:
Zitat von Dieter M.
Hallo,


der Schalter hinten steht auf "3".
Den Probelauf habe ich natürlich bei mir auf´m Hof gemacht! Wir haben hier im Moment Temperaturen über Null. Danach sofort wieder in die warme Garage mit dem Motor und trocken geputzt.


Gruß
Dieter
hi !
freu mich daß du ihn angeschlossen bekommen hast , hättest ihn ja auch kaputt spielen können !
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  #9  
Alt 09.06.2006, 00:08
reppiks reppiks ist offline
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Hallo Dieter,

hast du denn deinen Drehzalmesser jetzt an erster, zweiter oder Dritter Zündspule oder am AC-Einganag des Gleichrichter des AC-Wandler?

Grüße
Christoph
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  #10  
Alt 09.06.2006, 08:03
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Hallo,

ich habe den Drehzahlmesser am Gleichrichter angeschlossen!

Gruß
Dieter
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