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  #1  
Alt 12.10.2014, 14:42
Skippanic Skippanic ist offline
Deckschrubber
 
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16 Danke in 2 Beiträgen
Standard Bayliner 245 | Kaufüberlegung und ein paar Fragen

Hallo liebe Forengemeinde,

nach langer Zeit des stillen Mitlesens habe ich mich jetzt endlich im Forum angemeldet, um hier künftig auch aktiv teilnehmen zu können. Zunächst ein klein wenig über mich: Mein Name ist Martin, ich bin Jahrgang 1982 und lebe mit meiner Frau im Raum Stuttgart. Da wir schon längere Zeit das Motorbootfahren faszinierend fanden, haben wir dieses Frühjahr gemeinsam den SBF See und Binnen gemacht. Den Sommer über waren wir nun mehrmals mit diversen Charterbooten unterwegs, jetzt soll der logische nächste Schritt folgen: Das eigene Boot

In weiser Vorraussicht auf das Kommende haben wir beim Kauf unseres neuen KFZ dieses Jahr bereits darauf geachtet, ein möglichst potentes Vehikel zu erstehen. Der nun in der Einfahrt stehende Allrad-SUV mit 3.500 Kg Anhängelast sollte mit dem Trailern eines Bootes keine Probleme haben, der limitierende Faktor wird da wohl eher der Fahrer sein. Aber daran kann man ja arbeiten

Nun aber zu dem, was wir uns als Boot vorstellen. Angefixt von unseren Törns mit verschiedenen Charterbooten kommt für uns definitiv kein Verdränger in Frage, da wir gerne auch mal flott über das Wasser flitzen. Allerdings sollte das Boot auch für 2-3 Tage Schlafen und Leben an Bord Platz bieten und trotzdem trailerbar sein, da wir hier im Stuttgarter Raum mit Wasser nicht gerade gesegnet sind. Der Spaß wird auf dem Neckar durch die Geschwindigkeitsbegrenzung und die vielen Schleusen doch sehr getrübt. Prinzipiell suchen wir also ein kompaktes Boot zum Wasserwandern aber auch zum Spaß haben.

Nach einiger Zeit der Recherche sind wir dann auf die Bayliner Cuddys gestoßen, bauarttechnisch bspw. wie die Bayliner 642. Nettes, trailerbares Boot mit kleiner Kabine zum Übernachten. Beim Stöbern durch die einschlägigen Börsen, wir wollen kein Neuboot sondern ein Gebrauchtboot kaufen, ist uns dann aber immer wieder ein anderes Boot aufgefallen: Die Bayliner 245. Im Vergleich zur 624 und ihren älteren "Artverwandten" bietet die 245 mit zusätzlicher Unterflurkabine, kleiner Küchenzeile und abgetrennter Nasszelle natürlich deutlich mehr Platz und Komfort, und das bei einem nur "geringfügig" höheren Preis. Während die Cuddys ab Baujahr 2006 für ca. 28.000 bis 35.000 Euro zu haben sind, gibt es die 245er auch schon für 32.000 bis 38.000 Euro. Somit wäre eben dieses Boot für uns sehr interessant, dürfte es von Größe und Gewicht auch an der oberen Grenze der Trailerbarkeit liegen.

Was haben wir mit dem Boot vor? Ja, diese Frage ist vielleicht für euch ganz interessant, wenn ihr uns Tips und Anregungen geben wollt. Nun, zunächst einmal wollen wir die Wasserstraßen Deutschlads erkunden. Flüße, Kanäle, viel gemütliches Wasserwandern also. Auch die Mecklenburgische Seenplatte und evtl. der Bodensee (je nach Zulassungsmöglichkeit des Bootes) sind für uns interessant. Wenn wir uns dann an das Boot, das Trailern und Slippen gewöhnt haben, soll es 2016 auch ins Ausland gehen: Gardasee, Lago Maggiore, Adriaküste Italiens und Kroatiens.

Jetzt würden uns natürlich Meinungen zu unserer Auswahl und unserem Vorhaben von erfahrenen Skippern und im Idealfall auch von anderen 245er Haltern/Fahrern interessieren. Auch wären einige technische Aspekte ganz interessant zu wissen. Allem voran das tatsächliche Bootsgewicht einer 245er in Verbindung mit verbauter Ausstattung und Tankfüllungen usw. (Mercruiser 5,0l). Die Angaben hierzu schwanken im Internet doch sehr. Der 3,5t Trailer mit der größten Zuladung den ich bisher gefunden habe darf 2.950 Kg laden. Auch wären ein paar grobe Verbrauchswerte in Kombination mit ungefähren Fahrprofilen ganz interessant. Klar ist ein eigenes Motorboot kein günstiges Unterfangen, aber grob abschätzen zu können, was da auf einen zukommt, ist sicher nicht ganz falsch.

Ich freue mich auf eure Antworten und viele nette Diskussionsrunden hier!
__________________
Viele Grüße
Martin
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  #2  
Alt 12.10.2014, 17:57
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Boot: potentieller Charterkunde
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Hallo Martin,

erst mal herzlich willkommen! So wie ihr, haben hier viele angefangen: Erst mal "geschnuppert" und gechartert und dann kommt irgendwann der Wunsch: Ein eigenes Boot muss her!

Die Idee mit der Bayliner finde ich prima. Ich habe vor vielen Jahren nach ersten Übungen mit einem Schlauchboot auch mit einer Bayliner angefangen - einer 2655 - und besitze heute eine 285. Bayliner bietet im Vergleich zu vielen anderen Anbietern mit die beste Raumaufteilung bei den relativ kleinen Booten. Die US-Verarbeitungsqualität ist zwar in vielen Dingen zu bemängeln, wenn ich aber hier im Forum lese (und es auch selbst erlebt habe), wie das bei der wohl bekanntesten, deutschen Werft, Bavaria, aussieht, brauchen sich die Amis nicht zu verstecken.

Zum "Wasserwandern" Binnen ist die 245 nach meiner Einschätzung eine gar nicht so schlechte Wahl. Als Gleiter läuft sie zwar nicht so schön alleine geradeaus, wie ein Verdränger, gibt Dir aber dafür die Chance, auch mal flott unterwegs sein zu können, wo es erlaubt und möglich ist. Die Übernachtungsmöglichkeit ist zwar nicht mit einer 7-Sterne-Suite zu vergleichen aber für ein langes Wochenende zu zweit reicht es allemal.

Falls Ihr allerdings die Absicht habt, längere Urlaube (zwei Wochen plus...) auf dem Boot zu verbringen, würde ich zur 2655 bzw. 265 raten. Die auf den ersten Blick wenigen Quadratzentimeter mehr Raum machen sich in der Praxis schon sehr deutlich positiv bemerkbar. Vielleicht habt ihr ja die Chance, das bei der Besichtigung unterschiedlicher Gebrauchtboote mal selbst zu erleben. Wenn Du ein Zugfahrzeug hast, das 3,5 t ziehen darf, schafft das Auto auch eine 265 im Rahmen des Zulässigen. Hinzu kommt: Wenn Ihr mit dem Boot auch mal auf's Meer wollt - beispielsweise Kroatien - dann bringt jeder cm mehr an Länge auch mehr an "Laufruhe", wenn die Wellen mal etwas kabbeliger werden.

Noch ein Punkt zur Bayliner: Die 245 und auch die 2655 oder 265 werden praktisch nur mit Benzin-Motoren angeboten. Die sind zum langsamen "Bummeln" - wie eigentlich das ganze Boot als Gleiter - natürlich nicht so gut geeignet, wie Dieselmaschinen. Also überlege gut, wo Euer Einsatz-Schwerpunkt liegen soll!

Du wirst jetzt sicher noch die eine oder andere Meinung hier lesen, die von dem abweicht, was ich geschrieben habe. Das ist auch gut so. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen. Zieh' Dir das Best raus und dann treffe Deine Entscheidung.

Gruss


Gerd
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  #3  
Alt 15.10.2014, 19:11
Skippanic Skippanic ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo Gerd,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Zitat:
Falls Ihr allerdings die Absicht habt, längere Urlaube (zwei Wochen plus...) auf dem Boot zu verbringen, würde ich zur 2655 bzw. 265 raten. Die auf den ersten Blick wenigen Quadratzentimeter mehr Raum machen sich in der Praxis schon sehr deutlich positiv bemerkbar. Vielleicht habt ihr ja die Chance, das bei der Besichtigung unterschiedlicher Gebrauchtboote mal selbst zu erleben.
Lässt sich eine 265er wirklich legal trailern oder muss man da dann schon sehr penibel auf Füllstände achten und gegebenenfalls Ausrüstung aus dem Boot nehmen, um im Gewichtslimit zu bleiben? So ein bisschen Luft nach oben wäre schon ganz angenehm. Ansonsten wäre das natürlich auch eine Möglichkeit, kann mir gut vorstellen, dass das "wenig mehr" an Platz spürbar ist.

Zitat:
Noch ein Punkt zur Bayliner: Die 245 und auch die 2655 oder 265 werden praktisch nur mit Benzin-Motoren angeboten. Die sind zum langsamen "Bummeln" - wie eigentlich das ganze Boot als Gleiter - natürlich nicht so gut geeignet, wie Dieselmaschinen. Also überlege gut, wo Euer Einsatz-Schwerpunkt liegen soll!
Das ist ja das Problem an der Sache: für beides! Wasserwandern durch Flüsse und Kanäle als auch flotte Wochenenden am See/Meer. Wir wöllten uns nicht für eines entscheiden müssen, auch wenn wir dadurch eben den Mehrverbrauch in Kauf nehmen müssen. Habe auch schon gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, auf Diesel umzubauen. Je nach Aufwand und Kosten wäre das wohl auch noch eine Möglichkeit, wenn man das Boot lange Zeit behalten möchte.

Zitat:
Du wirst jetzt sicher noch die eine oder andere Meinung hier lesen, die von dem abweicht, was ich geschrieben habe. Das ist auch gut so. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen. Zieh' Dir das Best raus und dann treffe Deine Entscheidung.
So machen wir das. Mal sehen, was die anderen noch so schreiben

Danke!
__________________
Viele Grüße
Martin
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  #4  
Alt 15.10.2014, 22:14
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Hallo Martin, hier sind zwei interessante Threads im Forum
" wer fährt eine bayliner 245" und der Restaurationen-thread von " bayliner 245 Hurrikan Sandy" sehr interessant
Die 245 Eigner können dir bestimmt einiges beantworten...
Gruß André
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  #5  
Alt 15.10.2014, 22:22
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Hallo Martin,
hier bekommst du jede Menge Infos über die 245

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167674
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Gruß Torsten

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