|
|||
|
|||
Donau-Urlaub
Hallo,
ich möchte nächstes Jahr, Ende Mai-Juni, die Donau befahren, von Regensburg bis Wien und zurück mit einem 7m-Sportboot. Ich habe ein paar Fragen an die Donaukenner. Welche Besonderheiten muß ich beachten Wie sieht es aus mit Marinas und Tankstellen (auch Straßentankstellen) Gibt es Besonderheiten in den Schleusen Ist in dieser Zeit mit Hochwasser zu rechnen Eventuell noch, wo kann man im Raum Regensburg Auto und Trailer abstellen. Danke im Voraus Jowoka |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi
Setz dich mit "Wolf b" in Verbindung, da bekommst du alle Infos die du brauchst mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Einige Infos habe ich auf meiner Homepage zusammengetragen: http://www.donauurlaub.de/Marinas_un...geplaetze.html
Alles ohne Garantie und Anspruch auf Vollständigkeit. Am besten du besorgst die einen Donauführer. Ich habe das Buch und bin sehr zufrieden damit: http://www.delius-klasing.de/buecher...au.139122.html Es wurde erst 2013 aktualisiert. Hochwasser kann leicht sein, genauso aber Niedrigwasser. In den österreichischen Schleusen herrscht Schwimmwestentragepflicht! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Wolf, vielen Dank für Deine Infos. Ich werde mir den Donauführer schicken lassen. mir würde ja das Buch bis Hainbuch genügen. Auch Danke an die anderen, die geantwortet haben. Gruß Jowoka |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Gegenfrage: hast du Funk an Bord? Wie lange hast du für deine Tour Zeit?
Wieweit kommst du mit einen Tank? Besonderheiten gibt es auf der Donau keine. Mit Marinas und Tankstellen schaut es in Österreich sehr gut aus. z.B. erste Strassentankstelle in Kasten km 2208,3 rechtes Ufer, ca 50m vom Hafen Kanister und Scheibtruhe stehen zur Verfügung. Schlögen Hafentankstelle, im Yachthafgen Au sind sie dir gerne bei der Benzinbeschaffung behilflich, Hafentankstelle Ardagger km 2082,7, Wassertankstelle Krems km 2003,9 eingeschränkte Öffnungszeiten Mo - Fr 17 - 18 Uhr Sa(So 10-12 und 16 - 18, Nächste Hafentankstelle Marina Tulln, km 1962,5 Greifenstein km 1951,7 Kuchelau km 1935,3 und Marina Wien km 1926,5. Du siehts also im Wiener Raum genügend Tankstellen. Besonderheiten bei den Schleusen: Wie Wolf schon erwähnt hat Schwimmwestenpflicht, sonst kann es etwas kosten wenns Pech hast. Schwimmpoller sind nur an den Aussenwänden vorhanden, keine Schwimmpoller haben Kachlet, Jochenstein und Persenbeug. Achtun bei der Bergschleusung ist in folgenden Schleusen nach vorne bzw. über die Miite hinaus zu fahren. Greifenstein, Altenwörth, Melk,Wallsee, Abwinden, Ottensheim. Kastastropenhochwasser hatten wir Ende Mai 2012 und voriges Jahr im Mai normalen Wasserstand. Aufpassen mußt du nur in der Wachau von Melk bis Krems viele Ausflugsschiffe, Hotelschiffe, Rollfähren usw. Wenn du noch etwas wissen willst melde dich einfach Hannes
|
|
||||
|
||||
Nachtrag
|
|
|||
|
|||
Zitat:
vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise zu den Schleusen und den Tankstellen. Zu den anderen Fragen: ich habe keinen Funk, dafür habe ich viel Zeit für die Tour (Rentner). Zum Benzinverbrauch: auf dem Rhein kann ich mit einer Tankfüllung bei Gleitfahrt (ca. 30-35 kmh) 5-6 Std. fahren. Auch der Hinweis auf das Donauforum ist sehr hilfreich. Gruß Jowoka |
|
||||
|
||||
Inzwischen ist ja das telefonieren in Österreich mit allen Schleusen erlaubt worden. Ich schaffe mit einer Tankfüllung ca 200km. Also wird es sich ausgehen. Ich hoffe das wir uns dann nächstes Jahr irgendwo sehen werden. Weil nächstes Jahr gibt es keine grosse Tour, obwohl auch Pensionist.
Heuer waren es 3 Monat und ca 3 100km. Hannes |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Hannes, ich komme mit einer Tankfüllung ähnlich weit. Boot Aqualine 690 mit AB-Motor Yamaha 150 PS, somit dürfte die Donau ja kein Problem sein. Vielleicht klappt es ja, daß wir uns in Deinem Heimathafen sehen, ich werde die Augen "aufhalten". Gruß Jowoka |
|
|||
|
|||
Hallo, wir hatten bei unseren Trips immer 4-5 20Liter Kanister extra dabei. Das langte uns von Regensburg bis Schlögen. Mit Tanken sieht es dazwischen schon sehr mau aus.
Die Strecke kann man gemütlich in 2 Tagen gleiten. Ein toller Hafen ist Vilshofen mit einem Besuch in der Wurzn. Viele Grüße aus Regensburg Markus |
Themen-Optionen | |
|
|