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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Alu Ansaugspinne und Salzwasser...
ist das bei 2 Wochen Kroatien und Einkreiskühlung wirklich so bedenklich? Das dauert doch eine ganze Zeit bis das eine Alu rücke durchgemoddet ist, oder?
Und eine weitere Frage ist, ob man eine Gussbrücke Sandstrshlen darf... Danke für die Info's im Voraus! Gruss Roland |
#2
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in 2 Wochen gammelt dir nichts durch, wenn du danach den Motor im Süßwasser wieder gründlich spülen kannst
Strahlen kann man fast alles es muß ja nicht immer mit Sand sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Schau Dir mal die Alu-Anoden nach 2 Wochen an, dann siehst Du ungefähr, was mit der Brücke passiert.
Außerdem ist das Salzwasser in der Brücke heiß, also noch aggressiver. Sicher dauert es eine Weile, aber Du siehst nicht, wann es soweit ist. Ich würde es nicht riskieren. Gruß Götz
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#4
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Danke, hast Recht. Kein Risiko eingehen...
Was ist mit der Edelbrock 2506 Marine Intake Manifold. Kann man die mit einer Einkreiskühlung benutzen? Passt die auf einen PreVortec GM 5.7 Motor? Was sollte ich beachten? Gruss Roland |
#5
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Das ist so eine. Soll 300€ inkl Lieferung kosten...
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#6
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Zitat:
sorry aber das ist doch etwas weit her geholt. Denkst Du die Amis bauen alle paar Wochen eine neue Ansaugspinne rauf? Nach fast 15Jahre im Nordatlantik kannst Du aber davon ausgehen das sie dann so ziemlich "fertig" ist! (Erfahrungswerte) Also...macht Euch um ein paar Wochen keine Gedanken!!!
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MfG Geändert von SRV190 (14.10.2014 um 10:02 Uhr) |
#7
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Ist es denn nicht so, dass es extra Marine Ansaugspinnen gibt? Wofür sind diese dann? Ganz unrecht hat Götz nicht, meine Anoden sehen nach 2 Wochen Kroatien schon ein wenig mitgenommen aus...
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#8
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Ein Freund von mir hat auf seinem Merc 502 schon seit 7 Jahren eine Pkw Spinne drauf . Er fährt jedes Jahr ca 7-8 Wochen nach Kroatien .
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Josef und Charlotte |
#9
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Ich kann weder beweisen, dass eine Alubrücke durchgammelt, noch habe ich eigene Erfahrungen.
Aber ich weiß eben, dass Standardaluminium absolut nicht seewasserbeständig ist und ich sehe an den Anoden, was passiert. Warum also das Risiko eingehen, wenn es doch Alternativen gibt? Ab Werk baut Mercruiser Gussbrücken oder Alubrücken mit Messinginlet ein, keine reinen Alubrücken. Die Edelbrock marine Brücke ist gut, die Mercruiser Magnum Brücke ist genauso gut und passt mit Sicherheit. Gruß Götz
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#10
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Danke. Ist die Magnum Brücke denn in Ordnung...du wolltest da doch noch mal nachgeschaut haben...
Gruss Roland |
#11
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Nimm die EDE 2506.
Die Mercruiser Guß-Magnum Brücke sieht quasi genauso aus. Und da ich ja hier auch nach mehreren Trööts und PN's noch kein Bild von Deinem Kopf gesehen habe, gehe ich einfach mal davon aus, daß Du Pre Vortec Center Bolt Köpfe mit 70° Bohrungen auf den mittleren Verschraubungen der Ansaugspinne hast. Dann passt die 2506. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (14.10.2014 um 12:11 Uhr) |
#12
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Hallo Alex, danke für die Info's. Meine jetzige Spinne ist noch nicht runter, daher kann ich Dir keine Bilder zeigen... Ja, das mit den Köpfen...
Gruss Roland |
#13
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Nabend zusammen,
eine Aluspinne kannst du vergessen!!! Ich wollte es damals auch nicht glauben. Habe gedacht 3 Wochen Kroatien Salzwasser machen doch nichts, ja pustekuchen, so sah die Brücke nach 3 Jahren aus und der Motor wurde immer ausreichend gespült. Scheiße, habe gerade gesehen, das Foto ist gar nicht von der Aluspinne. Ich habe aber diese noch, werde mal ein Foto machen, ihr werdet stauen. Der Anschlußstutzen für das Thermostat ist an einer Stelle fast weggefressen.
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Freundliche Grüße Frank Geändert von FRAMADI (14.10.2014 um 20:37 Uhr)
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#14
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Au Backe....Wenn die Ansaugspinne auch so aussieht....
Was ist mit der Edelbrock 7501...auch Alu aber hartanodisiert... Kennt Ihr das? Soll gegen Salzwasser resistent sein... Gruss Roland |
#15
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Zitat:
Die Edelbrock Marine kannst Du ohne Bedenken nehmen die ist aus seewasserbeständigem Alu und hat an den neuralgischen Stellen ordentliche Bronzeeinsätze, da vergammelt nichts. Eine normale Aluspinne würd ich nicht nehmen weil die sind einfach nicht aus seewasserbeständiger Alulegierung da hilft das nachträgliche annodisieren auch nichts. LG Michael |
#16
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Hallo Michael,
danke für die Info. Bei der 7501 schreibt der Hersteller auch für Boote, was nicht heisst das es für Einkreiskühlung ist, oder ist die dann seewasserbeständig? Gruss Roland |
#17
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Kauf die 7501, ...... über die Verwendung im Salzwasser brauchst Du dir keine Sorgen machen.
Man muss da auch mal selbst entscheiden, und nicht immer auf das hören, was die Leute hier schreiben. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#18
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Zitat:
Gruß Alexander II. |
#19
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Aber meinen Betrag #17 blos nicht ernst nehmen
Gruß Alex
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#20
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Na, geh...wieder nichts, dabei könnt man mit der 7501 130$ sparen stell Dir vor was man da alles schönes dafür kaufen könnt..... LG Michael |
#21
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Es kommt nun die 2506...hoffe eine gute Wahl...
Wenn jemand die Rochester GM Ansaugspinne 14096244 haben möchte...für 100 Euro gebe ich diese ab... Gruss Roland |
#22
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#23
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Danke an alle. Und wenn jemand in meinerseits Gegend am Wochenende für 'ne Kiste Bier und 'ne Tasse Kaffe Lust hat mir beim Wechsel der Ansaugspinne zu helfen ist herzlich eingeladen!!!
Gruß Roland |
#24
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Zitat:
Zitat:
Gruß Alex
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#25
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Zitat:
LG Michael
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