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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.10.2014, 23:23
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
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Standard Alu Ansaugspinne und Salzwasser...

ist das bei 2 Wochen Kroatien und Einkreiskühlung wirklich so bedenklich? Das dauert doch eine ganze Zeit bis das eine Alu rücke durchgemoddet ist, oder?
Und eine weitere Frage ist, ob man eine Gussbrücke Sandstrshlen darf...

Danke für die Info's im Voraus!

Gruss Roland
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  #2  
Alt 14.10.2014, 00:51
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

in 2 Wochen gammelt dir nichts durch, wenn du danach den Motor im Süßwasser wieder gründlich spülen kannst
Strahlen kann man fast alles es muß ja nicht immer mit Sand sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 14.10.2014, 02:49
goec2468 goec2468 ist offline
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Schau Dir mal die Alu-Anoden nach 2 Wochen an, dann siehst Du ungefähr, was mit der Brücke passiert.
Außerdem ist das Salzwasser in der Brücke heiß, also noch aggressiver.
Sicher dauert es eine Weile, aber Du siehst nicht, wann es soweit ist.

Ich würde es nicht riskieren.

Gruß

Götz
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  #4  
Alt 14.10.2014, 09:25
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Danke, hast Recht. Kein Risiko eingehen...
Was ist mit der Edelbrock 2506 Marine Intake Manifold. Kann man die mit einer Einkreiskühlung benutzen? Passt die auf einen PreVortec GM 5.7 Motor?
Was sollte ich beachten?
Gruss Roland
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  #5  
Alt 14.10.2014, 09:26
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Das ist so eine. Soll 300€ inkl Lieferung kosten...
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  #6  
Alt 14.10.2014, 09:34
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Schau Dir mal die Alu-Anoden nach 2 Wochen an, dann siehst Du ungefähr, was mit der Brücke passiert.
Außerdem ist das Salzwasser in der Brücke heiß, also noch aggressiver.
Sicher dauert es eine Weile, aber Du siehst nicht, wann es soweit ist.

Ich würde es nicht riskieren.

Gruß

Götz
Hallo Götz,
sorry aber das ist doch etwas weit her geholt.
Denkst Du die Amis bauen alle paar Wochen eine neue Ansaugspinne rauf?
Nach fast 15Jahre im Nordatlantik kannst Du aber davon ausgehen das sie dann so ziemlich "fertig" ist! (Erfahrungswerte)
Also...macht Euch um ein paar Wochen keine Gedanken!!!
__________________
MfG

Geändert von SRV190 (14.10.2014 um 10:02 Uhr)
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  #7  
Alt 14.10.2014, 09:46
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Ist es denn nicht so, dass es extra Marine Ansaugspinnen gibt? Wofür sind diese dann? Ganz unrecht hat Götz nicht, meine Anoden sehen nach 2 Wochen Kroatien schon ein wenig mitgenommen aus...
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  #8  
Alt 14.10.2014, 09:54
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Ein Freund von mir hat auf seinem Merc 502 schon seit 7 Jahren eine Pkw Spinne drauf . Er fährt jedes Jahr ca 7-8 Wochen nach Kroatien .
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Josef und Charlotte
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  #9  
Alt 14.10.2014, 11:22
goec2468 goec2468 ist offline
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Ich kann weder beweisen, dass eine Alubrücke durchgammelt, noch habe ich eigene Erfahrungen.
Aber ich weiß eben, dass Standardaluminium absolut nicht seewasserbeständig ist und ich sehe an den Anoden, was passiert.
Warum also das Risiko eingehen, wenn es doch Alternativen gibt?

Ab Werk baut Mercruiser Gussbrücken oder Alubrücken mit Messinginlet ein, keine reinen Alubrücken.
Die Edelbrock marine Brücke ist gut, die Mercruiser Magnum Brücke ist genauso gut und passt mit Sicherheit.

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 14.10.2014, 11:24
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Danke. Ist die Magnum Brücke denn in Ordnung...du wolltest da doch noch mal nachgeschaut haben...
Gruss Roland
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  #11  
Alt 14.10.2014, 11:43
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Nimm die EDE 2506.

Die Mercruiser Guß-Magnum Brücke sieht quasi genauso aus.

Und da ich ja hier auch nach mehreren Trööts und PN's noch kein Bild von Deinem Kopf gesehen habe, gehe ich einfach mal davon aus, daß Du Pre Vortec Center Bolt Köpfe mit 70° Bohrungen auf den mittleren Verschraubungen der Ansaugspinne hast.

Dann passt die 2506.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (14.10.2014 um 12:11 Uhr)
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  #12  
Alt 14.10.2014, 15:49
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Hallo Alex, danke für die Info's. Meine jetzige Spinne ist noch nicht runter, daher kann ich Dir keine Bilder zeigen... Ja, das mit den Köpfen...

Gruss Roland
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  #13  
Alt 14.10.2014, 20:32
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FRAMADI FRAMADI ist offline
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Nabend zusammen,
eine Aluspinne kannst du vergessen!!!
Ich wollte es damals auch nicht glauben.
Habe gedacht 3 Wochen Kroatien Salzwasser machen doch nichts,
ja pustekuchen, so sah die Brücke nach 3 Jahren aus
und der Motor wurde immer ausreichend gespült.
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Scheiße, habe gerade gesehen, das Foto ist gar nicht von der Aluspinne.
Ich habe aber diese noch, werde mal ein Foto machen, ihr werdet stauen.
Der Anschlußstutzen für das Thermostat ist an einer Stelle fast weggefressen.
__________________
Freundliche Grüße
Frank

Geändert von FRAMADI (14.10.2014 um 20:37 Uhr)
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  #14  
Alt 14.10.2014, 21:50
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Au Backe....Wenn die Ansaugspinne auch so aussieht....
Was ist mit der Edelbrock 7501...auch Alu aber hartanodisiert...
Kennt Ihr das? Soll gegen Salzwasser resistent sein...

Gruss Roland
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  #15  
Alt 14.10.2014, 23:43
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Au Backe....Wenn die Ansaugspinne auch so aussieht....
Was ist mit der Edelbrock 7501...auch Alu aber hartanodisiert...
Kennt Ihr das? Soll gegen Salzwasser resistent sein...

Gruss Roland

Die Edelbrock Marine kannst Du ohne Bedenken nehmen die ist aus seewasserbeständigem Alu und hat an den neuralgischen Stellen ordentliche Bronzeeinsätze, da vergammelt nichts.

Eine normale Aluspinne würd ich nicht nehmen weil die sind einfach nicht aus seewasserbeständiger Alulegierung da hilft das nachträgliche annodisieren auch nichts.

LG Michael
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  #16  
Alt 15.10.2014, 10:12
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Hallo Michael,
danke für die Info. Bei der 7501 schreibt der Hersteller auch für Boote, was nicht heisst das es für Einkreiskühlung ist, oder ist die dann seewasserbeständig?

Gruss Roland
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  #17  
Alt 15.10.2014, 10:24
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Kauf die 7501, ...... über die Verwendung im Salzwasser brauchst Du dir keine Sorgen machen.

Man muss da auch mal selbst entscheiden, und nicht immer auf das hören, was die Leute hier schreiben.


Gruß Alex
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  #18  
Alt 15.10.2014, 17:13
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen

Man muss da auch mal selbst entscheiden, und nicht immer auf das hören, was die Leute hier schreiben.


Gruß Alex
Ein wahres Wort

Gruß
Alexander II.
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  #19  
Alt 15.10.2014, 20:11
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Aber meinen Betrag #17 blos nicht ernst nehmen


Gruß Alex
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  #20  
Alt 15.10.2014, 20:39
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Aber meinen Betrag #17 blos nicht ernst nehmen

Na, geh...wieder nichts, dabei könnt man mit der 7501 130$ sparen stell Dir vor was man da alles schönes dafür kaufen könnt.....

LG Michael
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  #21  
Alt 15.10.2014, 20:40
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Es kommt nun die 2506...hoffe eine gute Wahl...
Wenn jemand die Rochester GM Ansaugspinne 14096244 haben möchte...für 100 Euro gebe ich diese ab...
Gruss Roland
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  #22  
Alt 15.10.2014, 20:50
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Zitat:
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Es kommt nun die 2506...
Manche muss man zum Glück fast zwingen!

LG Michael
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  #23  
Alt 15.10.2014, 21:05
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Danke an alle. Und wenn jemand in meinerseits Gegend am Wochenende für 'ne Kiste Bier und 'ne Tasse Kaffe Lust hat mir beim Wechsel der Ansaugspinne zu helfen ist herzlich eingeladen!!!
Gruß Roland
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  #24  
Alt 15.10.2014, 21:10
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Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Na, geh...wieder nichts, dabei könnt man mit der 7501 130$ sparen stell Dir vor was man da alles schönes dafür kaufen könnt.....

LG Michael
Zitat:
Kauf die 7501, ...... über die Verwendung im Salzwasser brauchst Du dir keine Sorgen machen.
Die 7501 würde auch lange halten, weil die nämlich gar nicht auf den Motor passt, und daher im Schrank ständ


Gruß Alex
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  #25  
Alt 15.10.2014, 21:29
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Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Die 7501 würde auch lange halten, weil die nämlich gar nicht auf den Motor passt, und daher im Schrank ständ


Gruß Alex
Wieder eine Fehlinformation man müßte lediglich die Zylindedrköpfe ändern!

LG Michael
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