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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Frage zu Abgas-Geräuschdämmung bei Generator
Hier die Situation:
Generator (Dynamkika 7kw mit 3 Zyl. Perkins) verbaut in einer Sealine mit Vetus Waterlock (Bild 1) ohne Schalldämpfer oder Schwanenhals. Die Auspuffgeräusche sind derart laut, dass ich mir damit keine Freunde mache wenn ich den Generator anschmeiße, egal wo und wann. Nun möchte ich dieses Problem lösen und zwar mit -entweder einem zusätzlichen Schalldämpfer (Bild 2) oder eventuell einem 3-Kammer Waterlock/Schalldämpfer, der den jetzigen Waterlock ersetzt soll. (Bild 3). Hie nun meine Frage an euch. Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir sagen welche Lösung bez. Schalldämpfung effektiver ist. Die Lösung eines Gas/Wasserseparators (Bild 4) geht aus 2 Gründen nicht. 1. Platz 2. Möchte ich kein zusätzliches Loch unterhalb der Wasserlinie bohren. Geändert von Uwe (14.10.2014 um 15:12 Uhr) |
#2
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HI, sollte der Lärm wirklich aus dem Abgasrohr kommen, hilft nur ein Abgasseperator und ein Auslass unter der Wasserline.
Ich habe einen 4,5 kW Fischer-Panda mit dem Vetus Ist platzsparend und auch effektiv. Auch zu beachten die Dämmung des Motorraumes. |
#3
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Zitat:
Die Dämmung selbst ist sehr gut. der Raum in dem Generator sich befindet ist gedämmt und der Generator selbst noch Schallgekapselt Geändert von Uwe (14.10.2014 um 19:54 Uhr) |
#4
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Zitat:
Meinem Verstândnis nach, eine bessere Geräuschdämmung bringt nur der Separator und Abgang unter Wasser.
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#5
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Hallo Georg,danke für die Klarstellung.
Aber wie schon am Anfang erwähnt geht der Abgasseperator aus 2 Gründen nicht 1. Platz 2. wegen dem Loch unterhalb der Wasserlinie. Mal schauen ob andere Forumsmitglieder zu meiner Frage noch was sagen können. Ich denke der bei mir eingebaute Waterlock hat keine große Schalldämpfung. Deshalb die Idee eines zusätzlichen Schalldämpfers. Aber wie gesagt die Frage ist: Nur der Schalldämpfer oder eben gleich das 3 Kammersystem (beides von Vetus) Wenn ich nur wüsste welches System die größere Schalldämfung hat. |
#6
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Läuft denn genug Wasser mit durch?
Wenn bei meinem Diesel der Wasserfluss geringer wird, steigt die Lautstärke erheblich an. Willy |
#7
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Ja, Wasser scheint genug zu kommen,
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#8
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Hallo Uwe,
Ist Dein Auspuffgeräusch zu hoch, weil das Wasser zu laut plätschert, oder liegt es an der Dämmung der Abgasgeräusche? Im ersten Fall bringt ein Wasserabscheider eine enorme Verbesserung. Ich habe in einen bereits vorhanden Ausgang unter Wasser (Wastewater) ein T-Stück gesetzt, ein 50mm, ca. 50cm langes Kunststoffrohr als Sammelleitung eingebaut und dieses separat entlüftet. Vorher war der Wasseranteil am eigentlichen Auspuff noch zu hoch. Seitdem läuft der Generator an dem über der Wasserlinie liegenden Ausgang kaum hörbar. (in 3m Abstand nicht mehr zu hören) Auch das Wasser läuft natürlich völlig geräuschfrei ab. Um die Abgasgeräusche zu dämpfen hilft nur ein weiterer Schalldämpfer. Aber Achtung: Die meisten verbauten Schalldämpfer die ich gesehen habe, waren falsch verbaut. Die Schaldämpfer müssen (Vetus) waagrecht eingesetzt werden, dann haben sie die optimale Dämpfung
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mfg Günter Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen! |
#9
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Zitat:
Hallo Günther, danke für deinen Tipp. Bei mir ist es wirklich das Abgasgeräusch. Also Dämpfer. Die Frage ist nur welcher bringt mehr. Nur der Dämpfer oder sollte ich gleich den vorhandenen Waterlock (Bild 1 oben) gegen den länglichen 3 Kammer Waterlock mit Dämpfer nehmen? |
#10
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Bei meinem Einzylinder-Diesel dämpft ein ein einziger Dämpfer das Auspuffgeräusch komplett weg, nur das Plätschern des Wassers und das Nageln des Diesels ist zu hören.
Möglicherweise sind deine Abgasleitungen auch zu dünn bemessen
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#11
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Hallo Uwe,
ich würde zunächst einmal den Dämpfer mit den vier Querrippen einbauen. Der reduziert auf alle Fälle erheblich das Auspuffgeräusch und hat noch einen vernünftigen Preis. Ich habe auch zwischen dem Waterlock und dem Wasserabscheider einen solchen Dämpfer installiert.
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mfg Günter Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
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#12
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Zitat:
Ich denke das der Waterlock den ich drin keinerlei Geräuschdämpfung hat |
#13
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Wie das Ding heißt, weiß ich nicht, komme auch grad nicht bei. Habe mal in meinen Bildern gekramt. Ich denke, es ist auch wichtig, dass der Abgasschlauch nach dem Dämpfer erst mal hoch geht, damit das Wasser zum großen Teil im Dämpfer bleibt.
Gruß Willy Geändert von Giligan (12.03.2015 um 09:31 Uhr) |
#14
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Hallo Uwe,
bei mir hat Jürgen einen Wasserabscheider mit Auspuff und Wasserauslass über der Wasseroberfläche eingebaut. Laut Toni ist das trotzdem recht leise wenn man direkt daneben liegt. Auf dem Boot selbst spürt man natürlich wenn der Gen läuft ( leichtes Hintergrund Geräusch und Vibrationen) Der Platzbedarf ist sehr gering. Der Abscheider ist unter dem Seitendeck mit Bauschaum befestigt....
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Gruß Olli
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#15
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Mein 8kw Northern Lights mit Luger Motor (3Zyl Diesel) steht vorne links im Motorraum.
Der nasse Auspuff wird dann über 6m und einem 90°-Bogen in einen kleinen Vetus-Muffler geführt und von dort dann im Schwanenhalsbogen außenbords knapp oberhalb der Wasserlinie. Mehr als ein sanftes, leises, zufriedenes Geschnurre samt sacht untermalendem, idyllischem und leisem Wassergegluckere ist nicht zu hören. Tagsüber mit all den Geräuschen die der Tag so mit sich bringt knapp neben dem Boot schon nicht mehr, nachts trägt das Schnurren natürlich etwas weiter, aber selbst in einer eng belegten Bucht wurde ich noch nicht ein einziges Mal angesprochen. Nachdem ich also bei 3 Zylindern gar keinen Dämpfer und nur einen kleinen Muffler drinhab' mit gemeinsamem Auslass über der Wasserlinie möchte ich fast vermuten, dass die Lärmursache woanders zu suchen ist.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
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