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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Touareg V6 oder V8 als Zugfahrzeug ?
Hallo,
da zwar einige Beiträge über den TDI zu finden sind, aber nichts über die Benziner, hier mal die Frage nach dem V6 oder V8. Bin vor der Entscheidung einen V6 oder V8 Touareg zu nehmen. Bei der Überlegung spielt natürlich der Trailerbetrieb eine wichtige Rolle. Jetzt ist so die allgemeine Meinung, der V6 muß schon gequält werden, wenn es richtig zu Sache geht. Und da mir kein Diesel in die Garage kommt, die Überlegung den V8 zu nehmen, da der Verbrauch und der Preis im Alter zw. 1-2 Jahren keinen grossen Unterschied macht. Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen der beiden Varianten ? Günther |
#2
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Hallo!
also meiner meinung nach sind beide unvernünftige Motorisierungen für ein solches Auto. Sorry aber bei so nem Auto ist ein Diesel angebracht alles andere säuft zu sehr..... Aber wo wir beim Diesel sind Ich kann dir den V10TDI SEHR empfehlen und damit killst du den V8 Benziner!!! Wenns denn doch unbedingt ein Benziner sein muss nimm den V6! MFG Christian |
#3
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bei der groessenordnung ist doch ein kleiner mehrverbrauch von 2l
voellig unerheblich, nimm den v8
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#4
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Ich bin jetzt jahrelang einen V8 als Zugfz. gefahren.
Der Spaßfaktor bekommt eine 1. Wobei die modernen Achtzylinder sehr zahm wurden. Irgendwann macht es aber keinen Spaß mehr alle fünf Tage vollzutanken, ist auch nicht mehr zeitgemäß. Seit ein paar Monaten fahr ich einen modernen CommonRail-Diesel, macht auch Spaß. Allerdings ist der Tankwart nicht mehr so freundlich. Eine starke Benzinermotorisierung macht nur Sinn bei einer geringen Fahrleistung oder wenn Geld keine Rolle spielt, dann aber V8!
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Gruß vom Oberrhein. |
#5
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Ich will nicht wieder die endlose Benzin/Diesel Diskussion.
Nur soviel dazu, für mich ist ein Diesel Traktor-Technologie mit erheblichen Emmissionsproblemen und subventioniertem Sprit. Und wenn die Minderbesteuerung wegfällt und die Amis alle Hybrid kaufen, werden die Diesel ganz schnell wieder dahin kommen, wo sie hingehören, in landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge Spaß beiseite, ist jemand schon vom Grand Cherokee V8 auf den T-Reg V6 umgestiegen und kann man damit leben oder wird man ewig dem V8 Feeling nachtrauern ? Günther |
#6
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Zitat:
Das V8-Feeling eines GrandCherokees habe ich in keinem modernen SUV wieder gefunden, die haben evtl. andere Qualitäten.
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Gruß vom Oberrhein. |
#7
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@Alaksa
Hattest du nicht einen GC V8 ? Und wie ist das jetzt mit Diesel Wenn man die um einiges geringeren Fahrleistungen des TDI im Vergleich zum Benziner sieht und den geringen Verbrauchs- unterschied, frage ich mich was da sooo vernünftig am Diesel sein soll.... |
#8
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Zitat:
allein für den wiederverkauf würde ich dir zu dem v6 tdi raten! wenn benziner, dann nur den v8 ! gruß dirk p.s. fahre selbst den bmw x5 3,0 d, bin sehr zufrieden damit. |
#9
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Ist das echt so, dass dieses american way of cruising feeling
des GC V8, in den neuen Pseudo SUVs nicht mehr ist ? Das würde mich schwer enttäuschen. Da meinst, dann ist es schon wurscht und ich kann auf einen Diesel umsteigen Naja der GC hat auch standard drei automatische Achssperren. Bei den neuen SUVs habe ich vielleicht mal eine Hinterachssperre gefunden und das als Sonderzubehör. Also von aussen hört sich ein Cayenne S ganz gut an wenn er Gas gibt |
#10
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Zitat:
5,2l-V8. Verbrauch mit nur 2 Tonnen Boot dran, nie unter 20l. Reichweite 350-400km. Jetzt fahr ich etwas gemütlicher, einen 2,9er Terracan mit 163 Diesel-PS, der läuft aber locker mit 11l Diesel mit Boot dran. Reichweite 600- 650km. Wenn der neue Chip vom Hersteller freigegeben ist hat der 195PS und 400Nm, das sollte genügen.
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Gruß vom Oberrhein. |
#11
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Re: Touareg V6 oder V8 als Zugfahrzeug ?
Hallo Günther
Zitat:
Wenn es finanziell geht, nimm den V8. Damit ist er recht souverän motorisiert. Falls Du es (ohne Hänger) mal eilig hast, wäre es doch schade, wenn Dich dauernd ein Golf TDI von der linken Spur runter jagd, oder? In so ein großes und schweres Auto gehört der V8, oder für Dieselfans eben der V10D. Schließlich ist das Leben zu kurz um langweilige Autos zu fahren! |
#12
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Zitat:
Das amerikanische cruising in keinem mehr gefunden, am nächsten kam da noch der neue Granny als 5,7er HEMI, der ist aber auch nicht wirklich sparsam. Am meisten begeistert hat mich der Cayenne Turbo S, aber auf der BAB nahm der sich bis zu 35,0l vom feinen SuperPlus.... Letztendlich siegte a) die Vernunft, b) hat mich ein Kunde (Hyundai-Händler) und c) der Preis überzeugt. ... obwohl manchmal der V8-Sound etwas fehlt, hab ich es noch keinen Tag bereut.
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Gruß vom Oberrhein. |
#13
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Doch jemand der mich versteht
Schließlich ist das Leben zu kurz um langweilige Autos zu fahren! Ich habe meinen GC V8 immer im langfristigen Mittel zw. 13,5 und 14,5 Liter auch mit Boot gefahren. Keine Ahnung was ihr für Raser seid.... Auf der AB fahre ich max. 150, alles andere verursacht ja Schweiss- ausbrüche, dafür ist der GC einfach nicht gemacht. Obwohl, wenn mein Frau mit dem fährt, glaube ich auch meinen Augen nicht zu trauen, wenn ich auf den Bordcomputer schaue, die schafft es immer auf 18-19 Liter im Schnitt.... Ja der Cayenne S ist schon auch noch eine Option, paßt vor allem so schön zum 911er in der Garage und ich hätte kein Image-Problem mit dem VW-Logo ) |
#14
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Zitat:
Dann liegt der Fall doch klar: Ein Cayenne S muss her! SEHR nettes Auto... |
#15
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Moin!
In der Firma in der mein Vater gearbeitet hat gab es einen Grand Cherokee 5,9 V8 als Zugfahrzeug. Nahezu Gänsehaut-Sound - mit (zugegeben sehr großem) Hänger mit Festaufbau hat er aber selbst auf der Bahn bei konstantem Tempo nie unter 20 Liter gesoffen. Wenn die 3,5 to. ausgenutzt wurden, oder in hügeligeren Gefilden waren es auch oft deutlich über 25 Liter. Maximum waren 32 Liter. V8 sagt mir eigentlich auch zu, aber es ist meines Erachtens absolut unzeitgemäß. Der Diesel erledigt das dank Drehmoment genau so gut. Und wenn es doch ein Benziner sein muss: Die Meinungen die ich bis jetzt gehört habe sind, dass der V6 als Zugfahrzeug zu schwach auf der Brust ist. Also doch V8. Lieben Gruß! Chris |
#16
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Zitat:
Ich habe mich auch mal mit dem Touareg befasst.. Der Vergleich der beiden Motoren: V8 310 PS 410Nm bei 3000 u/min V6 225 PS 500Nm bei 1750u/min Das bedeutet dass der Diesel ein wesentlich besseres Zugfahrzeug ist wie der Benziner... Die volle Kraft des Diesels steht schon bei 1750u/min an und ist wesentlich höher.....als Zugfahrzeug also wesentlich besser!! Lediglich die Endgeschwindigkeit ist beim V8 nochmals um knapp 20km/h höher.... Vom Kraftstoffverbrauch mal garnicht gesprochen.... Aber das müßte doch ein VW-Händler besser wissen, bzw Dir auch sagen können!! Bei mir wärs ein V6 TDI-Automatik Grüße Thomas
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-Grüße Thomas- |
#17
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Hallo Günther
Diesel- landwirtschaftliches Nutzgerät Die neue Dieseltechnologie kommt von den Fahrleistungen von Benzinern recht nahe. Besser als Thomas kann man es nicht darstellen.Ich würde mich für Diesel (V6) entscheiden aufgrund von Drehmoment und Verbrauch. Grüße Franz
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Powered by Mercruiser... that`s it |
#18
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Moin Günther,
Cayenne S , das mit 30-35 l/100km hab ich auch schon gehört Hat der nicht auch einen 100l Tank ? Alle 2-300 km Tanken macht auch nicht wirklich Spaß ! Zu Spasshaben haste ja den 911 Aber zum ziehen mit 100 oder 80 wird der V6 alle mal reichen. Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#19
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Der v 6 Benziner ist ne lahme und durstige Krücke. Schon Solo schlafen einem da die Füße ein, ab 2.0 Tonnen möchte ich damit keinen Hänger ziehen. In einen SUV gehört ein dicker Heizölverbrenner. Nicht wegen der Kosten und dem Verbrauch sondern wegen dem fehlenden Drehmoment der Benziner.
Ich habe auch immer gesagt bl0ß keinen Diesel. Aber meinen 730 D würde ich nicht mal gegen nen 750er Benziner tauschen. Der Bumms unten rum ist einfach ge.. ! Wenn es denn doch ein Benziner sein soll zwingend der V8 teste doch einfach mal V8 und V 10 Diesel und entscheide dann.
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Gruß Olli |
#20
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Zitat:
aber warte mal ab, da kommt doch jetzt der cayenne turbo s raus über 500 ps, und ordentlich drehmoment, das müßte als zugfahrzeug reichen. brauchst aber doppelt so lange in den urlaub als mit einem diesel ( die ewigen tankstops ) gruß dirk |
#21
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Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich mir auch einen fetten Benziner kaufen.
Hier ein kleiner Vergleich von meinen beiden baugleichen Pajeros: 3.2L Diesel max 14 L/h 3.5L Benziner max 24 l/h = alle 300 km tanken. Die Fahrleistungen waren fast identisch. P.S. Wie läßt sich so ein fetter Benziner wieder verkaufen?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#22
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Wenn ich das richtig gelesen habe, gehts doch um einen jungen gebrauchten Touareg Benziner.
Und da kanns nur einen Tip geben: V8!!!!!!!!! Denn der Touareg V6 Benziner geht gar nicht!!! Superlahmarschig und säuft wie ein großer! Allerdings wenn Du neu kaufen willst: 1. Gibt es das Sondermodell "Kong" mit vielen interessanten Extras und gutem Preisvorteil und 2. gibt es einen neuen V6: 3,6L V6 FSI, 280PS, 360 NM bei 2500-5000u/min. Wenns man allerdings nicht völlig vebohrt auf einen Benziner ist gibt es beim Touareg nur eine vernünftige Alternative: V6 TDI |
#23
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..bei den gebrauchten wäre ich vorsichtig.... ich habe in meinem Bekanntenkreis zwei Tuareg Fahrer ... die haben beide ein Abo in der Werkstatt !
lauter Kleinigkeiten aber halt dauernd...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#24
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Hallo zusammen,
Günther hat zwar den Diesel ausgeschlossen,ist aber beim GW sicher die bessere Wahl. Habe den vierten Range. Trotz erheblicher Leistungsanhebung im Vergleich zum ersten, waren alle Modelle im Zugbetrieb selbst schwächeren Turbodieseln hoffnungslos unterlegen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#25
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Hallo Bayliner,
stimmt das mit den 30-35l/hkm war der Turbo Obwohl viele Boote würden von so einem geringen Verbrauch nur träumen Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
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