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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.10.2014, 16:14
Nukelpinnenfahrer Nukelpinnenfahrer ist offline
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Standard Abgaskrümmer Volvo Penta 4.3 gxi-f

Hallo zusammen,

ich habe bei unserem letzten Aufenthalt einen Abgassammler (ich glaube so heißt das) abgeschraubt und Bilder davon gemacht.
Wer kann mir sagen, ob ich die Krümmer und Sammler tauschen muss, oder ob es diese noch für die nächste Saison tut?
Die Motoren sind Bj. 2006 und wurden nach jedem Urlaubsturn gespült.

Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen

Gruß
Michael
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  #2  
Alt 28.10.2014, 17:18
biged biged ist offline
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Meine Krümmer und Sammler sehen ähnlich aus.

Bitte wo sind die Fachleute, die uns sagen können, ob ein Tausch notwendig ist oder nicht!!

Danke
Edi
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  #3  
Alt 28.10.2014, 18:40
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45meilen 45meilen ist offline
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Auf Bild 1 sind deutlich 2 Stellen zu sehen an denen es eine Verbindung zwischen KW und Abgasraum gibt.
Fernerhin sind im KW Raum deutliche Ausblühungen von Rost zu sehen.

Ich würde tauschen, auch wenn sicher noch der eine oder andere kommt der meint man könnte die Dichtflächen planen, die KW Gänge freipopeln, dann abdrücken und weiterfahren.
Kann gut gehen, muß aber nicht
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 28.10.2014, 18:52
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böhser onkel böhser onkel ist offline
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Ich würde die Abgaskrümmer auch tauschen, das Risiko eines Wasserschlages würde ich nicht eingehen, da ist der Motor Schrott!
Abfräsen, Schleifen, Honen usw. würde ich auch nicht machen, so weit wie ich weiß haben die Dichtflächen eine Keramiklegierung!!!
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bis denne der kai
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  #5  
Alt 28.10.2014, 19:00
Justforfun Justforfun ist offline
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Die sicherste Art einen Motor zu vernichten ist bei den Abgaskrümmern zu schludern.....sowas gehört alle 7-8 Jahre erneuert und ein Ruh ist.....kost ja nicht die Welt.....
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  #6  
Alt 28.10.2014, 20:50
Nukelpinnenfahrer Nukelpinnenfahrer ist offline
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Danke zunächst einmal. Ich werde sie wohl im nächsten Jahr tauschen. Die Verbindungen auf Bild 1 sind jedoch nur Ablagerungen, welche sich über den Rand gelegt haben.
Zum Thema kostet nicht die Welt. Ich finde schon dass ca. 3000 Euro für zwei Motoren viel Geld ist.
Dieses Volvo-Zeug ist aber ohnehin alles teuer.

Viele Grüße
Michael
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  #7  
Alt 28.10.2014, 20:56
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Nukelpinnenfahrer Beitrag anzeigen
Danke zunächst einmal. Ich werde sie wohl im nächsten Jahr tauschen. Die Verbindungen auf Bild 1 sind jedoch nur Ablagerungen, welche sich über den Rand gelegt haben.
Zum Thema kostet nicht die Welt. Ich finde schon dass ca. 3000 Euro für zwei Motoren viel Geld ist.
Dieses Volvo-Zeug ist aber ohnehin alles teuer.

Viele Grüße
Michael


Na da gibt es aber günstigere Wege
www.kegel.de
www.hoffmann-wassersport.de

z.B.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 29.10.2014, 07:51
Justforfun Justforfun ist offline
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Zitat:
Zitat von Nukelpinnenfahrer Beitrag anzeigen
Danke zunächst einmal. Ich werde sie wohl im nächsten Jahr tauschen. Die Verbindungen auf Bild 1 sind jedoch nur Ablagerungen, welche sich über den Rand gelegt haben.
Zum Thema kostet nicht die Welt. Ich finde schon dass ca. 3000 Euro für zwei Motoren viel Geld ist.
Dieses Volvo-Zeug ist aber ohnehin alles teuer.

Viele Grüße
Michael
.....du musst ja nicht die Goldversion nehmen.........sind ja meines Wissens alles Mercruiserteile.....aber da gibt's hier im Forum eh Spezialisten die dir weiterhelfen können...lg. Bernhard
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  #9  
Alt 11.04.2015, 13:10
Nukelpinnenfahrer Nukelpinnenfahrer ist offline
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Hallo zusammen,

bin nun aus Kroatien zurück. Die Auspuffanlage habe ich getauscht. Nachdem ich nun die alten Teile mit dem Schraubenzieher mal bearbeitet und die Ablagerungen entfernt habe, stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob ein Tausch notwendig war. Seht euch die Bilder mal an.

Könnte man die Dinger nicht Plan schleifen und mit neuen Dichtungen versehen wieder einbauen?? Die Wandungen sind immer noch sehr dick.

Freue mich auf eure Einschätzungen.

LG Michael
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  #10  
Alt 11.04.2015, 17:07
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Raenki Raenki ist offline
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Im Prinzip schon, nur man sieht eben nicht überall hin!

Rost, Rostablagerungen sieht man ja schon nach einem Jahr an den Krümmern/Knien, wegen dem würde ich nicht tauschen.

Aber bei diesen sind ja auch die Dichtflächen schon stark angegriffen!

Muss jeder selber wissen, ich würde das Risiko nicht eingehen das ich dann einen Haufen Schrott im Boot habe zum entsorgen


Meine sind auch in etwa so, Dichtflächen noch bisschen besser, aber ich tausche jetzt auch, SICHER ist SICHER, nach wahrscheinlich 25 Jahren.
__________________
Grüße

Florian
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  #11  
Alt 11.04.2015, 19:41
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45meilen 45meilen ist offline
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Wie ich oben schrieb,
kann gut gehen, muss nicht
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  #12  
Alt 12.04.2015, 18:16
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matsches matsches ist offline
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Plan schleifen lassen und auf ebay vertickern, da gibts noch genug dafür.
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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