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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor verbaucht neuerdings deutlich mehr...
Moin,
Ich habe bei meinem Boot einen deutlichen Anstieg des Verbrauches festgestellt. Ich messe meine gefahrene Strecke mit GPS und rechne dann immer in l/km. Letztes Jahr waren es 0,8-0,9 l/km, dieses Jahr so 1,2-1,3l/km. Bewuchs ist nicht mehr da als sonst auch. Schwerer ist's auch nicht geworden. Ich dachte erst, man hat mir Sprit abgesaugt, aber nach Einbau einer Absaug Sicherung hab ich noch mal getankt. Wieder 1,25l. Das Fahrverhalten hat sich eigenetlich auch nicht geändert. Habt Ihr Ideen, woran das liegen kann? Gruß Matthias |
#2
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Da gibt's mehrere Möglichkeiten ...
was für ein Motor (Motoren ) ist (sind ) eingebaut ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#3
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Achja. Das wichtigste habe ich vergessen. Es ist ein Volvo Penta 5.7 GXI, 320 PS. Bj. 2004. Antrieb ist ein Duoprop.
Gruß Matthias |
#4
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Die Kompression kann man gut selbst messen. Das würde ich als erstes machen, wenn andere Gründe außerhalb des Motors auszuschließen sind.
So kann man feststellen, ob ein Kolbenfresser oder ein kaputtes Ventil die Ursache sein könnten.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#5
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Zitat:
- Zündkerzen raus (Kerzenbild,laufen alle Zylinder ?) - Kompressions-Messung durchführen Bringt das keine Erkenntnisse Motor an die Diagnose (Werkstatt?) hängen
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#6
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Hast Du den Anker vergessen reinzuholen ?
Bist Du zum Vergleich die gleiche Strecke bei gleichen Bedingungen gefahren ? Fehlerspeicher ausgelesen ?
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
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#7
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Wenn der Motor eine Lambdasonde hat, und diese defekt ist steigt der Verbrauch auch an.
Desweiteren solltes du prüfen ob das Gitter vom Lufteinlass am Flammschutz verdreckt oder verstopt ist. Auch dies kann einen höheren Verbrauch verursachen. Gruß Steffen Geändert von Fenris (16.10.2014 um 14:53 Uhr) Grund: falsche Bauteilbezeichnung
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#8
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Zitat:
Hallo, das mit der Lamdasonde und dem Vergaser erklär mal. Gruß
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Many things are Jacket like Trousers
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#9
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Vielleicht bist du ja doch einfach schneller oder langsamer gefahren.
Wenn ich genervt Auto fahre, verbrauche ich auch mehr... Wo bist du gefahren? In Berlin, dann lassen sich zumindest Strömungs- änderungen (z.B. gegen die Tide) ausschließen.
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gregor
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#10
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Ist der Volvo GXi vergleichbar mit Merc MPI oder EFI ???
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#11
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Vielleicht etwas zu optimistisch gerechnet?
Ich würde mal sagen, daß man mit einem Boot in dieser Größen.- und Gewichtsklasse in Marschfahrt mit 1L/Km fast nicht hinkommt. Ok,1,2bis1,3 L/Km ist ein bischen mehr, kann aber daran liegen wenn das Boot etwas schwerer beladen ist, oder doch mehr Bewuchs anhaftet. Bei mir hatte ich im Urlaub auf der Adria auch Differenzen von 0,1-0,2Liter je nach Beladung. Gemessen mit einem Durchflusssensor. Aber Deine ersten Werte schaffe ich nur am Rhein mit 8 km/h Strömung im Rücken. Und dann eher 0,9 wie 0,8.
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Gruß Jürgen |
#12
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Der GXI ist bei Merc der MPI
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Gruß Jürgen
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#13
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Was wäre dann mit einem defekten Einspritzventil, was mehr einspritzt, als es sollte.
Oder offen steht. Keine Ahnung, ob man das auslesen kann. Gruß Alex
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#14
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Zitat:
Ist die Lambdasonde defekt und gibt keine Informationen mehr raus, geht das Steuergerät in ein Notprogram und wählt jetzt ein festes Kennfeld an wo nach die Einspritzung berechnet wird. Aus Sicherheitsgründen wird dann immer ein etwas fetteres Gemisch gefahren um Schäden am Motor zu vermeiden. Sollte der Motor keine Lambdasonde haben entfällt diese Problematik. Ist der das Gitter vom Lufteinlass vertopft oder stark verdreckt bekommt der Motor weniger Luft. Dies führt dann auch zu einem höhren Verbrauch. Genau wie ein verstopfter Luftfilter bei einem PKW. MFG Steffen Geändert von Fenris (16.10.2014 um 13:20 Uhr) Grund: falsche Wortwahl
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#15
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Zitat:
hat.
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Gruß Jürgen
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#16
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Da hat einer im Winterlager die Props getauscht weil er wußte, dass deine die sparsameren sind;)
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Wissen ohne Goggggggggel
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#17
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Zitat:
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#18
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Zitat:
es ging darum das du etwas von Lambdasonden Regelung und Vergaser geschrieben hast. Das passt nicht zusammen, entweder Lambdasonden Regelung oder Vergaser. Das es sich um eine GXi handelt fällt der Vergaser schon mal weg aber ein Flammschutz hat auch der GXi und der sollte natürlich auch gereinigt werden. Ob der GXi jedoch eine Lambdasonden Regelung hat wage ich zu bezweifeln
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#19
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Moin,
wie sieht es zwischen den Messung mit der Änderung der Lufttemperatur aus? Kältere Luft ist dichter als warme Luft, weshalb Motoren bei kühlerer Luft mehr Leistung und Verbrauch haben können. Beste Grüße Alex
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#20
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nicht ganz, mehr Leistung durch den höheren Sauerstoffanteil ja aber die Steigerung der Leistung kommt durch die daraus resultierende bessere Verbrennung und dadurch sinkt der Verbrauch.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#21
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Zitat:
Vor Rumdoktern erst mal Fehlerspeicher auslesen und Selbsttest der Steuerung durchführen lassen. Das ist gerade die Stärke der MPI.
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Beste Grüße John
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#22
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Zitat:
Zitat:
Und das ich Vergaser geschrieben habe obwohl ich weiß das es ein Einspritzer ist, ist ein Fehler der zurecht streng geahndet werden muss. Geändert von Fenris (16.10.2014 um 14:58 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
#23
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Zitat:
genau so sieht's aus, also 10 Liegestütze zur Wiedergutmachung
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#24
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Zitat:
alle hintereinander, oder kann ich die großzügig über einen längeren Zeitraum abarbeiten?
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