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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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#1
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HMD19 – erster Schritt
Seit zwei, drei Monaten trage ich ein "Projekt Bootsbau" mit mir herum und hauptsächlich deshalb lese ich hier mit. Das hat mir insgesamt sehr viel Informationen gebracht, gleichzeitig aber auch für eine gewisse Ratlosigkeit gesorgt, was die Vielzahl der bestehenden Möglichkeiten angeht. Aber wenn man nicht bis zum Ende seiner Tage nur grübeln möchte an seinem Projekt, muss mal entschieden werden. Das schließt die Möglichkeit ein, dass die (Vor-)Entscheidung sich später als falsch herausstellt.
Die "Werft" ist am werden, ich arbeite daran. Ganz nahe, keine großen laufenden Kosten, demnächst auch beheizbar und dicht, leider eigentlich zu klein. Da ich nach Plänen bauen will, bin ich bei bateau.com gelandet, weil die wenigstens metrische Pläne anbieten. Heute gab es nochmals eine intensive Debatte mit meiner Regierung, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt die Pläne für die Harbor Master Displacement 19 bestellt habe. Da mir aus dem vielstündigen Lesen hier nicht unbekannt geblieben ist, dass ein Bootsbau gern mal ein oder zwei Tage länger dauert als vorher angenommen, weiß ich nicht genau, ob ich das Boot in meiner restlichen Lebenszeit fertigbekomme. Ich bin aber eigentlich ganz zuversichtlich. Ich habe vor, hier im Forum zu berichten. @ monk Lieber Holger, ich habe deinen DE23-Thread von vorn bis hinten gelesen und das hat mir einerseits bei meinen Überlegungen sehr geholfen, andererseits bewundere ich sowohl die Ausführlichkeit deiner Berichte als auch die Akribie, mit der du den Bau selbst betrieben hast. Ich wünsche dir sehr, dass in absehbarer Zeit deine Lebensumstände wieder so sind, dass zu einem erfolgreichen Abschluss kommst. @ all Es gibt hier auch sonst viele hilfreiche, freundliche Menschen. Ich freue mich auf den Austausch. Gruß, Günter
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#2
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Danke für die Blumen. Ich muss auch sagen das ich ohne das Forum hier an einigen Stellen echt länger gegrübelt hätte.
Wenn du Fragen hast dann frage... Bin gespannt auf deinen Bau...
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#3
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Hi!
Dann nix wie los. Habe auch schon zwei Boote von bateau gebaut. D5 Dinghy und Moonfish 14. Die angegebenen Stunden von bateau kannst Du locker verdoppeln. Viel Erfolg und viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#4
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Danke für eure Beiträge.
Wir haben heute früh erörtert, ob wir versuchen, die Bestellung noch auf einen anderen Bootstyp (MM21) zu ändern. Beim HMD19 hat der Steuerstand keine Stehhöhe und der Konstrukteur findet, dass man das auf keinen Fall ändern sollte (Stabilität und Aussehen). Die MM21, die ja nicht viel länger ist, hat aber Stehhöhe. Dann gibt es noch einige Herausforderungen mit der "Werft" (die sowieso sehr klein ist) ich muss u. a. noch klären, wie ich die Türöffnung vergrößere. |
#5
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Hi!
Schlafen wird man in beiden Booten nicht vernünftig können. Mini Maja hat zudem Ballast, was ich für ein Motorboot ungewöhnlich finde und was den hohen Aufbau offensichtlich ausgleichen soll. Außerdem sind wesentlich mehr Stunden angegeben. Viele Grüße blondini P.S.: Zur Türöffnung: Preßlufthammer! Habe ich auch so gemacht.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#6
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Was das Schlafen angeht, habe ich mich auch schon gefragt, ob beim "V-berth" der Platz für die Füße zwar bei beiden Bettlängen mitzählt, aber ja nur einmal vorhanden ist.
Eigentlich möchten wir es platzmäßig komfortabel. Aber dann sind wir wohl schon wieder bei 24'. Das mit den Stunden habe ich gesehen. Die Frage der Türerweiterung ist nicht die Frage nach dem "wie wegkloppen", sondern die Frage nach der Standfestigkeit des (restlichen) Gebäudes. |
#7
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Hi!
In dieser Größenklasse kann man nicht alles haben. Deswegen nur mal als Idee: http://www.common-sense-boats.com/microtrw.html Potthäßlich wie Bolgers boxy boats sind aber zwei echte Kojen. Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#8
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Mal abgesehen von der Form, die ich weder selbst möchte noch "genehmigt" bekäme, möchten wir einen reinen Verdränger mit geringen Anforderungen an die Antriebspower, weil wir das Boot mit Elektromotor bewegen möchten.
Von daher stört mich die Konstruktion mit Ballast (von der ich bis zu deinem Beitrag nichts wußte) nicht sehr, ich hoffe, dass ich da Batterien einsetzen kann. Im Sommer waren wir zweimal kurz mit einem unkonventionellen Boot unterwegs ( http://www.wasserkutsche.com/die-boote/ ), das hat ja auch eine Backstein-Form (Grundriss), ist aber doch insgesamt weit ansehnlicher, als das verlinkte Bolger-Boot. |
#9
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Hi!
Der von Dir angegebene Link erinnert mich an das Escargot Hausboot: http://www.gruene-flotte.de/index.php?hauptrubrik=200 War vor einiger Zeit auch mal ein Bericht im Wooden Boat Magazine. Wenn es ein Elektroantrieb sein soll, dann würde ich auch bei dieser Bootsform bleiben. Ansonsten habe ich auch mal mit Elektro geliebäugelt, bin aber wieder davon abgekommen, weil die Akkus einfach zu teuer sind und dafür zu kurz halten. Wenn es Dir um die Umwelt geht, dann könntest Du auch einen LPG Außenborder in Erwägung ziehen (gibt es seit einiger Zeit von Lehr glaube ich). Mit einem Elektroantrieb auf einem von Dir angepeilten Boot wirst Du nicht glücklich (Fahrleistungen, Reichweite usw.). Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#10
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Hi!
Antrieb müßte dann schon min ein Torqeedo Cruise 4.0 sein. Da bist Du ohne Akkus schon bei dreieinhalb T€. Wenn es bequem sein soll, dann würde ich auch keine Kabine mit 96cm Höhe in der Mitte nehmen (MM21). Was spricht gegen den Schuhkarton? Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#11
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Meine Frau.
Als Mietboot hat es ihr zwar gefallen, aber für einen Selbstbau ist es nicht akzeptiert. Ich würde aber auch nach kleinen Änderungen suchen, weil das Boot nicht die Spur Kurs hält. Ich vermute, das der Boden völlig ohne Skeg o. ä. ist. (Die Bilderfolge vom Bau zeigt auch nichts dergleichen. Das sagt natürlich nicht viel.) Ein Torqeedo Cruise 4 war übrigens dran. |
#12
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Hi!
Deinem Profil entnehme ich, dass Du aus Berlin bist. Im Nautic Bauhaus Schöneberg habe ich schon mal einen Plastikbomber in der von Dir favorisierten Größe gesehen. Da könnte man mal eine Idee bekommen, wie die Platzverhältnisse sind. Außerdem kommt ja bald die boot und fun in Berlin. Da kannst Du auch etwas gucken. Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) Geändert von blondini (17.10.2014 um 17:38 Uhr) |
#13
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Zitat:
Dagegen sieht das andere nur besser aus und ist seetüchtiger. Was auf Binnengewässern völlig Banane ist.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#14
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Hast du bei Tad Roberts und Devlin mal reingeschaut?
http://www.tadroberts.ca/services/sm.../displacement/ Www.devlinboat.com Beachte bei Roberts auch das Shanty unter Barge. Eine optisch etwas gefälligere Wasserkutsche
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#15
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Hallo Günther!
Habe in den letzten 2 Jahren eine HMD19 gebaut (Siehe auch meinen Bericht vom 7.1.2014!). Ich habe das Boot auf 6,3 m verlängert, auch um mehr Schlaflänge zu haben. In der Kabine ist der Boden abgesenkt- ich kann mit 1,78m gut stehen. Nur Mut - ist ein gutes Boot! Hannes
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#16
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@ Käptn Fred
Die Devlin-Seite habe ich in den letzten Wochen mal angesehen, die Tadroberts-Seite kannte ich noch nicht. Danke für die Links. Das Shanty-Boot gefällt mir nicht so richtig. (Eigentlich mag ich die Form mit dem fast senkrechten Bug durchaus, aber die eingestellten Animations-Bilder sehen ein wenig so aus, als hätte man etwas gewollt, aber nicht erreicht. Wahrscheinlich wäre ein reales Bild gefälliger.) Im Moment ist aber die Bestellung raus (s.u.) und damit auch die Luft für Alternativen. |
#17
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Hallo Hannes,
ich habe gerade (quasi im Galopp) deine Bilderserie bei bateau angesehen, sehr beeindruckend! (Gestern habe ich die dort nicht gefunden, als ich nach HMD19 suchte.) Heute habe ich nun die Plan-Bestellung auf die MM21 umgestellt, was ich jetzt fast ein bisschen Schade finde, weil ich mir vorstellen könnte, dass mir deine Erfahrungen bei der HMD19 sicherlich geholfen hätten. Andererseits habe ich noch überhaupt kein Boot gebaut und mich sowieso schon über die Bateau-Empfehlung hinweggesetzt, doch erstmal ein kleines zu bauen, um Erfahrung zu gewinnen. Und das Verändern der Bootskonstruktion, wie auch das Skalieren des Entwurfs ist auf jeden Fall eine deutliche weitere Hürde. Andererseits werde ich mich sicherlich schnell in Widerspruch zu dieser letzten Überlegung setzen, weil ich auch für das neue Boot schon Änderungen im Kopf habe. Geändert von Heimfried (17.10.2014 um 20:49 Uhr) |
#18
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Nach nicht einmal 24 Stunden läutet diesem Thread schon das Totenglöcklein, weil seine Überschrift durch die Entwicklung der Dinge ihren Sinn verloren hat.
Nachdem der "Familienrat" heute früh noch einmal die Bedenken wegen der fehlenden Stehhöhe im Steuerstand (vor allem in der Pantry) erörtert hat, wurde die "Notbremse" gezogen und die Bestellung im letzten Moment auf die Mini Maia 21 umgestellt. http://www.bateau.com/studyplans/MM2....htm?prod=MM21 |
#19
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Der neue Anfang liegt jetzt hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...31#post3652831 |
#20
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Bei meinem mit gerade mal 7-Fuss klitzekleinen bateau waren in den metrischen Plänen so einige Rechenfehler drin.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...45&postcount=7 Was ich dir empfehlen würde ist - bau so ein lüttes Dingen upfront. Dann weißt du wo's lang geht, die Regierung sieht einen schnellen Erfolg, und ihr habt später ein scönes Beiboot.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#21
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Zitat:
das wundert mich nicht so sehr. In den Study Plans für "mein" Boot ist die LOA mit 21' 2" und 6,9 m angegeben. Das stimmt nicht mit den korrekten Umrechnungen überein. Ich gehe aber davon aus, dass das Maß in Fuß und Zoll stimmt. Ich wäre einem "Vorab-Dinghi" nicht abgeneigt, meine Regierung hält im Moment aber nichts davon. Vielleicht ändert sich das noch. |
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