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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Boote umtaufen
Mal eine Frage. Dürfen eigentlich Boote umgetauft werden? Also ich meine bringt das Unglück?
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#2
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Aber nur wenn man ganz fest daran glaubt.
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#3
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Motorbooten schadet das nicht,
Sechler sind da wesentlich empfindlicher
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Lass dich nicht verarschen
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Gruß Jörg |
#5
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Und auch da wird es laufend gemacht.
Schiffe, Boote ect. reagieren auf solches wesentlich entspannter! |
#6
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Der Stockholm hat es nicht geschadet. Sie wurde 10x umbenannt:
Völkerfreundschaft (1960-1985) Volker (1985–1986) Fridtjof Nansen (1986-1989) Surriento (1989–1992) Italia I (1993) Italia Prima (1993–2000) Valtur Prima (2000-2003) Caribe (2003–2005) Athena (2003-2012) Azores (seit 2013) Und nen italienischen Luxusliner hat sie nur mit ihrem ursprünglichen Namen versenkt
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Gruß, Frank |
#7
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Umtaufen kann sehr gefährlich werden wenn man nicht die richtigen Rituale anwendet
Das ist nichts für Anfänger, da muss ein sehr erfahrener Seemann ran.
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Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus. Gruß Michael |
#8
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Das ist doch alles reiner Aberglaube. Ich würde da nichts drauf geben. Wichtig ist nur, dass man nach dem ersten Auslaufen unter neuem Namen drei Vollkreise fährt und laut mitzählt.
Matthias |
#9
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Zitat:
Problematisch ist allerdings, dass sich ein sehr erfahrener Seemann nie auf ein umgetauftes Boot begeben wird.
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Beste Grüße John
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#10
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Wenn er das Boot richtig tauft, macht er das automatisch
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#11
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Will man Unglück abwenden, ist ein ordentlicher feierlicher Rahmen vonnöten.
Eddi |
#12
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Es gibt Leute hier, die sind ja wohl vor gar nichts fieß.
Die laufen dann auch an einem Freitag aus. Und dann nehmen sie wohl möglich noch ne Frau mit an Bord. Ne, ne das kann doch nichts werden.
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Grüße Sönke |
#13
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Beachten sollte man(n) auch, dass umgetaufte Boote in der Kaskoversicherung um 300% in der Versicherungsprämie steigen:-(
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#14
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Man darf auch nicht vergessen, im AIS das Flag für umgetauftes Boot zu setzen, damit der Verkehr sich freihalten kann.
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Beste Grüße John |
#15
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Zitat:
War das jetzt falsch Hat jemand was aus der Suchfunktion dazu
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#16
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Lt. Wasserschutzpolizei werden umgetaufte Boote öfters kontrolliert, um zu sehen, ob die Namensgebung mit Zwang erfolgte.
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#17
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Mit diesem Beitrag kann ich mich nur wiederholen:
Das Problem der Umbenennung ist sicher nicht einfach zu lösen. Immer wieder hört man in dunklen, verrauchten, billigen Whisky ausschenkenden Hafenspelunken Geschichten von Schiffen, die nach so einem schwerwiegenden Einschnitt in ihr Leben vom Klabauterman heimgesucht wurden. Auch sollen Seeungeheuer und Elmsfeuer solchen, in ihrer Seele tief getroffenen, unglücklichen Schiffen ein nasses Grab bereitet haben. Um solchen Untrieben den Mächten der tiefen, dunklen und kalten See einhalt zu gebieten habe ich vorsichtshalber 7 Jungfrauen nackt auf einer Waldlichtung bei Vollmond über einen Mistelzweig tanzen lassen. Zeitgleich fand die Umtaufe meines Schiffes von "Grete" auf "Morgenlatte" statt. Das Procedere scheint geholfen zu haben. Der Klabauterman erschien bisher nur zwei mal auf meinen Schiff. Jedesmal gewandet in blauer Uniform mit weißer Mütze. Opfergaben monetärer Art hat er jedoch bei seinen Besuchen bisher nie eingefordert. Aloa He Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
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#18
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Hallo Ingo,
auch wenn ich manche der Antwortenauf Deine Frage wirklich gelungen finde - lass Dich mal nicht vergackeiern Meines Wissens kommt dieser Aberglaube von der Tatsache, daß früher Seeleute Bedenken hatten, auf ein umgetauftes Schiff zu gehen. Grund: es gab in früheren Jahrhunderten viele ziemlich seeuntüchtige Schiffe, bei denen es immer wieder zu Zwischenfällen kam. Die hatten dann einen schlechten Ruf und Matrosen weigerten sich, auf solche Schiffe zu gehen, so daß die Besitzer oft Probleme hatten, überhaupt Mannschaften zusammenzustellen. Dann änderten sie mal eben den Namen des Schiffes. Der Zustand blieb aber der Gleiche, was die Matrosen dann oft erst auf See leidvoll erfuhren. Daher hatten Seeleute Bedenken, auf umgetaufte Schiffe zu gehen, weil sie damit rechneten, daß diese Schiffe besonders schrottreif waren. Also: wenn Du Dein Böötchen umtaufen lassen willst - nur zu !
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. . Herzliche Grüße von Jutta
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#19
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Zitat:
Ahoi Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#20
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Hab dazu noch was wissenswertes im Netz gefunden und ergänzt:
Ein Schiff umbenennen kann den Zorn Neptuns heraufbeschwören, wobei die Betonung auf „kann“ liegt. Neptun ist der römische Gott des Meeres, bei den alten Griechen hiess er Poseidon. Ist er gut gelaunt, dann tanzen die Wellen, wenn er schläft ist die See Spiegelglatt. Was muss man also tun um einem Schiff einen neuen Namen zu geben? Zuerst muss das Schiff enttauft werden und der „Macoui“ abgetrennt und getötet werden. Der „Macoui“ das ist die grosse Schlange welche das Kielwasser des Schiffes bildet und fest an das Schiff geheftet ist. Um den „Macoui“ zu töten muss man hinausfahren, gegebenenfalls in Begleitung eines zweiten Bootes. Dann trinkt jeder der Mannschaft einen grossen Schluck des Lieblingsgesöffs der Mannschaft (muss nicht unbedingt Champagner sein) und der Rest wird langsam ins Kielwasser gegossen um den „Macoui“ betrunken zu machen. Dann wendet man sehr kurz und kreuzt dreimal durch das eigene Kielwasser um den „Macoui“ abzutrennen und zu töten. Man kann auch ein Begleitschiff bitten den „Macoui“ abzutrennen wenn das Manöver etwas schwierig ist (z.B bei Seglern). Wichtig ist so nahe wie möglich am Spiegel zu kreuzen damit der Kopf des „Macoui“ nicht überlebt. Nach dieser Prozedur hat Neptun keine Einwände mehr um um das Schiff neu zu taufen, vorausgesetzt man opfert auch Neptun einen ordentlichen Schuss des Lieblingsgetränkes der Mannschaft, den man steuerbords ins Wasser giesst. Nun erst kann das Schiff umbenannt werden und es gilt, sich mit Champagner erst vom alten zu verabschieden (jetzt muss es Champagner sein). Der Alte Name muss überall und ausnahmslos (Bug, Heck, Rettungsringe, Rettungsboot usw) sorgfältig entfernt werden. Daraufhin folgt die „Libation“, wobei eine Flasche des besten Champagners, vom Bug aus, über die Planken des Schiffes gegossen wird, bis zum letzten Tropfen und ohne auch nur einen Schluck für die Besatzung. Dies glit als eine Geste des schwermütigen Abschieds und muss würdevoll vonstatten gehen. („Libation“ aus dem lateinischen „libatio“ = trinken, Gebrauch in der Antike eine Flüssigkeit, z.B. Wein, Öl oder Milch zu verschütten als Opfergabe für eine Gottheit.) Somit braucht man für diese Zeremonie mindestens zwei Flaschen Champagner, weil hinterher die eigentliche Taufe, siehe oben, erst beginnen kann. Da das Ereignis natürlich traditionsgemäß ordentlich gefeiert werden muss, sollt man etwas mehr Champagner einplanen. MYCL Almanach Printemps 2006 © FFF 2006 Diese Tradition, mag manchem vielleicht lächerlich erscheinen. Ihr wisst genauso gut wie ich, dass wenn wir in See stechen, begeben wir uns in und auf auf ein Reich dessen geschriebene und ungeschriebene Gesetze wir besser befolgen sollen. "Macoui", das ist die uralte Seeschlange, die für alle Ewigkeit an das Boot angebunden ist und die ihm ewig folgt (wird oft fälschlicherweise als Kielwasser bezeichnet), bis das Boot (und somit sein Macoui!) stirbt. Ein Boot kann nur einen Macoui haben, niemals mehrere gleichzeitig. Das bringt Unglück, denn das Boot würde dann Opfer der Gezänke, Gedränge, Ränkespiele und Machtkämpfe, die zwischen den ersten und den (oder die) folgenden Macouis unweigerlich entstehen würden.
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Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus. Gruß Michael
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#21
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Zitat:
ansonsten mach was du willst
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Grüße aus dem Frankenland *** Heike von der Sommer-Crew*** |
#22
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Hier mal ne andere Erklärung:
Das Verbot des Umtaufens hängt eng mit der christlichen Seefahrt zusammen. Die Taufe ist bekanntlich das erste Sakrament. Analog zur normalen Taufe eines Menschen wird ein Schiff ebenfalls mit Wasser (hier meist Sekt) getauft . Dabei ist die Namensgebung des Kindes (analog neues Schiff) mit dem Sakrament verbunden. Bei der Taufe wird somit auch der Schutzpatron (auch Schutzheiliger) des neuen Lebens (Schiffes) festgelegt. Dieser ist mit dem Schiff ein "Leben lang" verbunden. Kommt es zu einer willkürlichen Namensänderung, verliert das Schiff seinen Schutzpatron und ist somit in brenzligen Situationen "ungeschützt"! Wird bei der ersten Bootstaufe versehentlich oder bewußt ein Name verwendet zu dem es keinen Schutzheiligen gibt, gilt das gleiche...da nutzt der beste Schampus nix. Titanic war das beste Beispiel. Nicht nur das es keinen Scheinheiligen namens Titan oder so gab, geriet das Boot beim Alllmächtigen besonders ins Visier, da die Anbetung eines Titanen sogar christlich kontraproduktiv (da aus der griechischen Mythologie stammend (siehe "Kampf der Titanen") ) war. Deshalb die kurze Halbwertzeit des Meeresboliden. Besonders angezickt waren in diesem Fall die "Eisheiligen" die dann mit den bekannten Mitteln dem Frevel ein schnelles Ende bereiteten. Du siehst....Umtaufen kann gefährlich sein!! Ich finde meine Erklärung am Anfang übrigens echt gut....nur geriet sie irgendwie aus dem Ruder!
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Gruß, Klaus
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#23
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#24
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Mein Boot sein Schutzpatron heißt KASKO
schönen Gruß Enrico
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#25
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...ist das nicht der Bruder von Vollkasko
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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