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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 18.10.2014, 23:12
Ingo64 Ingo64 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.09.2014
Beiträge: 60
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard Boote umtaufen

Mal eine Frage. Dürfen eigentlich Boote umgetauft werden? Also ich meine bringt das Unglück?
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  #2  
Alt 18.10.2014, 23:25
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
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12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
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Aber nur wenn man ganz fest daran glaubt.
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  #3  
Alt 18.10.2014, 23:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
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Motorbooten schadet das nicht,
Sechler sind da wesentlich empfindlicher
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 18.10.2014, 23:54
Bay245 Bay245 ist offline
Captain
 
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Beiträge: 422
Boot: Bayliner 300
103 Danke in 87 Beiträgen
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Lass dich nicht verarschen
__________________
Gruß Jörg
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  #5  
Alt 19.10.2014, 00:31
Janus Janus ist offline
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Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
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Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Sechler sind da wesentlich empfindlicher
Und auch da wird es laufend gemacht.
Schiffe, Boote ect. reagieren auf solches wesentlich entspannter!
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  #6  
Alt 19.10.2014, 07:05
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
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Boot: Sea Ray 250 SSE
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2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Der Stockholm hat es nicht geschadet. Sie wurde 10x umbenannt:

Völkerfreundschaft (1960-1985)
Volker (1985–1986)
Fridtjof Nansen (1986-1989)
Surriento (1989–1992)
Italia I (1993)
Italia Prima (1993–2000)
Valtur Prima (2000-2003)
Caribe (2003–2005)
Athena (2003-2012)
Azores (seit 2013)

Und nen italienischen Luxusliner hat sie nur mit ihrem ursprünglichen Namen versenkt
__________________
Gruß,
Frank
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  #7  
Alt 19.10.2014, 09:06
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
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Boot: Ryds 435 FC
788 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Umtaufen kann sehr gefährlich werden wenn man nicht die richtigen Rituale anwendet
Das ist nichts für Anfänger, da muss ein sehr erfahrener Seemann ran.
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
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  #8  
Alt 19.10.2014, 09:51
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
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4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
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Das ist doch alles reiner Aberglaube. Ich würde da nichts drauf geben. Wichtig ist nur, dass man nach dem ersten Auslaufen unter neuem Namen drei Vollkreise fährt und laut mitzählt.

Matthias
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  #9  
Alt 19.10.2014, 10:00
JohnB JohnB ist offline
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Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von kabimibo Beitrag anzeigen
Umtaufen kann sehr gefährlich werden wenn man nicht die richtigen Rituale anwendet
Das ist nichts für Anfänger, da muss ein sehr erfahrener Seemann ran.
Da hast Du völlig recht.

Problematisch ist allerdings, dass sich ein sehr erfahrener Seemann nie auf ein umgetauftes Boot begeben wird.
__________________
Beste Grüße

John
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  #10  
Alt 19.10.2014, 10:46
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
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5.492 Danke in 2.602 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Das ist doch alles reiner Aberglaube. Ich würde da nichts drauf geben. Wichtig ist nur, dass man nach dem ersten Auslaufen unter neuem Namen drei Vollkreise fährt und laut mitzählt.

Matthias
Wenn er das Boot richtig tauft, macht er das automatisch
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #11  
Alt 19.10.2014, 10:51
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
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Ort: Kirchheim/Teck
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Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Wenn er das Boot richtig tauft, macht er das automatisch
Will man Unglück abwenden, ist ein ordentlicher feierlicher Rahmen vonnöten.

Eddi
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  #12  
Alt 19.10.2014, 11:22
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
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Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
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Es gibt Leute hier, die sind ja wohl vor gar nichts fieß.
Die laufen dann auch an einem Freitag aus.
Und dann nehmen sie wohl möglich noch ne Frau mit an Bord.
Ne, ne das kann doch nichts werden.
__________________
Grüße Sönke
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  #13  
Alt 19.10.2014, 12:23
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
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Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
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Beachten sollte man(n) auch, dass umgetaufte Boote in der Kaskoversicherung um 300% in der Versicherungsprämie steigen:-(
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #14  
Alt 19.10.2014, 12:34
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
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Man darf auch nicht vergessen, im AIS das Flag für umgetauftes Boot zu setzen, damit der Verkehr sich freihalten kann.
__________________
Beste Grüße

John
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  #15  
Alt 19.10.2014, 13:00
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Das ist doch alles reiner Aberglaube. Ich würde da nichts drauf geben. Wichtig ist nur, dass man nach dem ersten Auslaufen unter neuem Namen drei Vollkreise fährt und laut mitzählt.

Matthias
Ich dachte man muss den alten Namen in´s Wasser werfen und dreimal vor- und rückwärts überfahren, wobei am Ruder eine Jungfrau stehen muss

War das jetzt falsch

Hat jemand was aus der Suchfunktion dazu
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #16  
Alt 19.10.2014, 13:03
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Alex1110 Alex1110 ist offline
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Lt. Wasserschutzpolizei werden umgetaufte Boote öfters kontrolliert, um zu sehen, ob die Namensgebung mit Zwang erfolgte.
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  #17  
Alt 19.10.2014, 13:42
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Mit diesem Beitrag kann ich mich nur wiederholen:

Das Problem der Umbenennung ist sicher nicht einfach zu lösen.

Immer wieder hört man in dunklen, verrauchten, billigen Whisky ausschenkenden Hafenspelunken Geschichten von Schiffen, die nach so einem schwerwiegenden Einschnitt in ihr Leben vom Klabauterman heimgesucht wurden.
Auch sollen Seeungeheuer und Elmsfeuer solchen, in ihrer Seele tief getroffenen, unglücklichen Schiffen ein nasses Grab bereitet haben.
Um solchen Untrieben den Mächten der tiefen, dunklen und kalten See einhalt zu gebieten habe ich vorsichtshalber 7 Jungfrauen nackt auf einer Waldlichtung bei Vollmond über einen Mistelzweig tanzen lassen.
Zeitgleich fand die Umtaufe meines Schiffes von "Grete" auf "Morgenlatte" statt.

Das Procedere scheint geholfen zu haben.
Der Klabauterman erschien bisher nur zwei mal auf meinen Schiff.
Jedesmal gewandet in blauer Uniform mit weißer Mütze.
Opfergaben monetärer Art hat er jedoch bei seinen Besuchen bisher nie eingefordert.

Aloa He
Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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  #18  
Alt 19.10.2014, 15:52
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Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
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Hallo Ingo,
auch wenn ich manche der Antwortenauf Deine Frage wirklich gelungen finde - lass Dich mal nicht vergackeiern
Meines Wissens kommt dieser Aberglaube von der Tatsache, daß früher Seeleute Bedenken hatten, auf ein umgetauftes Schiff zu gehen.
Grund: es gab in früheren Jahrhunderten viele ziemlich seeuntüchtige Schiffe, bei denen es immer wieder zu Zwischenfällen kam. Die hatten dann einen schlechten Ruf und Matrosen weigerten sich, auf solche Schiffe zu gehen, so daß die Besitzer oft Probleme hatten, überhaupt Mannschaften zusammenzustellen.

Dann änderten sie mal eben den Namen des Schiffes. Der Zustand blieb aber der Gleiche, was die Matrosen dann oft erst auf See leidvoll erfuhren.
Daher hatten Seeleute Bedenken, auf umgetaufte Schiffe zu gehen, weil sie damit rechneten, daß diese Schiffe besonders schrottreif waren.

Also: wenn Du Dein Böötchen umtaufen lassen willst - nur zu !
__________________
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Herzliche Grüße von Jutta
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  #19  
Alt 19.10.2014, 17:09
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Dann änderten sie mal eben den Namen des Schiffes. Der Zustand blieb aber der Gleiche, was die Matrosen dann oft erst auf See leidvoll erfuhren.
Daher hatten Seeleute Bedenken, auf umgetaufte Schiffe zu gehen, weil sie damit rechneten, daß diese Schiffe besonders schrottreif waren.

Also: wenn Du Dein Böötchen umtaufen lassen willst - nur zu !
Siehste, nur neuer Name nutzt nix. Mal eben umtaufen und zack, die Bilge sauber, die Persenning nachgenäht, Motor generalüberholt, Rumpf poliert und neues Antifouling drauf ist also nicht.

Ahoi
Robin
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  #20  
Alt 19.10.2014, 21:24
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Hab dazu noch was wissenswertes im Netz gefunden und ergänzt:

Ein Schiff umbenennen kann den Zorn Neptuns heraufbeschwören, wobei die Betonung auf „kann“ liegt.
Neptun ist der römische Gott des Meeres, bei den alten Griechen hiess er Poseidon. Ist er gut gelaunt, dann tanzen die Wellen, wenn er schläft ist die See Spiegelglatt.
Was muss man also tun um einem Schiff einen neuen Namen zu geben?
Zuerst muss das Schiff enttauft werden und der „Macoui“ abgetrennt und getötet werden. Der „Macoui“ das ist die grosse Schlange welche das Kielwasser des Schiffes bildet und fest an das Schiff geheftet ist.
Um den „Macoui“ zu töten muss man hinausfahren, gegebenenfalls in Begleitung eines zweiten Bootes. Dann trinkt jeder der Mannschaft einen grossen Schluck des Lieblingsgesöffs der Mannschaft (muss nicht unbedingt Champagner sein) und der Rest wird langsam ins Kielwasser gegossen um den „Macoui“ betrunken zu machen.
Dann wendet man sehr kurz und kreuzt dreimal durch das eigene Kielwasser um den „Macoui“ abzutrennen und zu töten. Man kann auch ein Begleitschiff bitten den „Macoui“ abzutrennen wenn das Manöver etwas schwierig ist (z.B bei Seglern). Wichtig ist so nahe wie möglich am Spiegel zu kreuzen damit der Kopf des „Macoui“ nicht überlebt.
Nach dieser Prozedur hat Neptun keine Einwände mehr um um das Schiff neu zu taufen, vorausgesetzt man opfert auch Neptun einen ordentlichen Schuss des Lieblingsgetränkes der Mannschaft, den man steuerbords ins Wasser giesst.
Nun erst kann das Schiff umbenannt werden und es gilt, sich mit Champagner erst vom alten zu verabschieden (jetzt muss es Champagner sein). Der Alte Name muss überall und ausnahmslos (Bug, Heck, Rettungsringe, Rettungsboot usw) sorgfältig entfernt werden.
Daraufhin folgt die „Libation“, wobei eine Flasche des besten Champagners, vom Bug aus, über die Planken des Schiffes gegossen wird, bis zum letzten Tropfen und ohne auch nur einen Schluck für die Besatzung. Dies glit als eine Geste des schwermütigen Abschieds und muss würdevoll vonstatten gehen. („Libation“ aus dem lateinischen „libatio“ = trinken, Gebrauch in der Antike eine Flüssigkeit, z.B. Wein, Öl oder Milch zu verschütten als Opfergabe für eine Gottheit.)
Somit braucht man für diese Zeremonie mindestens zwei Flaschen Champagner, weil hinterher die eigentliche Taufe, siehe oben, erst beginnen kann. Da das Ereignis natürlich traditionsgemäß ordentlich gefeiert werden muss, sollt man etwas mehr Champagner einplanen.

MYCL Almanach Printemps 2006 © FFF 2006

Diese Tradition, mag manchem vielleicht lächerlich erscheinen.
Ihr wisst genauso gut wie ich, dass wenn wir in See stechen, begeben wir uns in und auf auf ein Reich dessen geschriebene und ungeschriebene Gesetze wir besser befolgen sollen.



"Macoui", das ist die uralte Seeschlange, die für alle Ewigkeit an das Boot angebunden ist und die ihm ewig folgt (wird oft fälschlicherweise als Kielwasser bezeichnet), bis das Boot (und somit sein Macoui!) stirbt.
Ein Boot kann nur einen Macoui haben, niemals mehrere gleichzeitig. Das bringt Unglück, denn das Boot würde dann Opfer der Gezänke, Gedränge, Ränkespiele und Machtkämpfe, die zwischen den ersten und den (oder die) folgenden Macouis unweigerlich entstehen würden.
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Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
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  #21  
Alt 19.10.2014, 21:56
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sommer sommer ist offline
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Zitat:
Zitat von Ingo64 Beitrag anzeigen
Mal eine Frage. Dürfen eigentlich Boote umgetauft werden? Also ich meine bringt das Unglück?
wenn du Abergläubisch bist, würd ich es nicht machen
ansonsten mach was du willst
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Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
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  #22  
Alt 19.10.2014, 22:38
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Danger38 Danger38 ist offline
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Hier mal ne andere Erklärung:
Das Verbot des Umtaufens hängt eng mit der christlichen Seefahrt zusammen. Die Taufe ist bekanntlich das erste Sakrament. Analog zur normalen Taufe eines Menschen wird ein Schiff ebenfalls mit Wasser (hier meist Sekt) getauft . Dabei ist die Namensgebung des Kindes (analog neues Schiff) mit dem Sakrament verbunden. Bei der Taufe wird somit auch der Schutzpatron (auch Schutzheiliger) des neuen Lebens (Schiffes) festgelegt. Dieser ist mit dem Schiff ein "Leben lang" verbunden. Kommt es zu einer willkürlichen Namensänderung, verliert das Schiff seinen Schutzpatron und ist somit in brenzligen Situationen "ungeschützt"!
Wird bei der ersten Bootstaufe versehentlich oder bewußt ein Name verwendet zu dem es keinen Schutzheiligen gibt, gilt das gleiche...da nutzt der beste Schampus nix. Titanic war das beste Beispiel. Nicht nur das es keinen Scheinheiligen namens Titan oder so gab, geriet das Boot beim Alllmächtigen besonders ins Visier, da die Anbetung eines Titanen sogar christlich kontraproduktiv (da aus der griechischen Mythologie stammend (siehe "Kampf der Titanen") ) war. Deshalb die kurze Halbwertzeit des Meeresboliden.
Besonders angezickt waren in diesem Fall die "Eisheiligen" die dann mit den bekannten Mitteln dem Frevel ein schnelles Ende bereiteten.

Du siehst....Umtaufen kann gefährlich sein!!

Ich finde meine Erklärung am Anfang übrigens echt gut....nur geriet sie irgendwie aus dem Ruder!
__________________
Gruß, Klaus
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  #23  
Alt 20.10.2014, 00:37
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #24  
Alt 20.10.2014, 16:32
Benutzerbild von EHB
EHB EHB ist offline
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Boot: eins im Umbau
218 Danke in 108 Beiträgen
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Mein Boot sein Schutzpatron heißt KASKO

schönen Gruß Enrico
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  #25  
Alt 20.10.2014, 16:45
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
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Boot: Fairline Corniche
11.465 Danke in 2.442 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von EHB Beitrag anzeigen
Mein Boot sein Schutzpatron heißt KASKO

schönen Gruß Enrico
...ist das nicht der Bruder von Vollkasko

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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