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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.10.2014, 17:52
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Hallo zusammen,
Wahrscheinlich kassiere ich jetzt Gelächter aber mich interessiert es als Newbie einfach. Es Werden ja öfters Boote ohne Motor angeboten, ist es eigentlich ein Hexenwerk ein Motor an ein Boot zu montieren. Ist es vergleichbar mit dem Wechseln eines Motors an einem Strandbuggy oder Ähnliches. Oder einfach: Schraube auf, neuer Motor ran, Schraube zu. Vielleicht gibt es ja schon irgendwelche Postens darüber. Und bitte nicht schimpfen bin echt absoluter Neuling...
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Grüße Steff
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  #2  
Alt 19.10.2014, 17:59
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Innenborder oder Aussneborder ?
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Don P



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  #3  
Alt 19.10.2014, 18:01
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Ich denke, du meinst einen Außenborder. Wenn schon Löcher im Spiegel, also der hinteren Boots-Wand, von einem alten Motor vorhanden sind, kann man zunächst versuchen, diese zu übernehmen, wenn man einen vergleichbaren Motor dran hängt. Ansonsten hilft nur, Löcher zu machen, Motor anpassen und neu bohren. Ist wahrlich kein Hexenwerk...
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Akki

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  #4  
Alt 19.10.2014, 18:03
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HIER steht auch etwas derartiges
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Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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  #5  
Alt 19.10.2014, 18:19
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Jo ich meine einen außenborder. Muss man auch auf die Stärke achten oder ist das relativ egal....oder haben manche Boote eine Maximalmotorisierung......ich bin wirklich total neu...
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Grüße Steff
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  #6  
Alt 19.10.2014, 18:41
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Du bekommst keine vernünftige Antwort, weil die Frage einfach viel zu allgemein gestellt ist.

Kleine Außenborder werden einfach an den Spiegel (die "Rückwand" vom Boot) geklemmt. Ähnlich wie bei einer Schraubzwinge.
Große Motoren werden mit Schrauben durch Löcher im Spiegel befestigt.

Die Hersteller geben vor für welche maximale Motorleistung das Boot ausgelegt ist.

Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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  #7  
Alt 19.10.2014, 19:11
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Zitat:
Zitat von SteveM Beitrag anzeigen
Jo ich meine einen außenborder. Muss man auch auf die Stärke achten oder ist das relativ egal....oder haben manche Boote eine Maximalmotorisierung......ich bin wirklich total neu...
Hab ich schon geschrieben. Mir geht's um einen Außenboarder. An einen Inneboarder hab ich gar nicht gedacht.
An dieser Stelle gleich nochmal Danke für Eure Antworten. Denn dies stillt mein Wissen schon etwas.
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Grüße Steff

Geändert von SteveM (19.10.2014 um 19:18 Uhr)
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  #8  
Alt 19.10.2014, 19:13
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Leute gehts noch ???

Hier stellt ein Neuling Fragen und statt ihm vernünftige Antworten zu geben, wird sein Thread hier zerlabert.

Ich habe daher mal den Müll gefegt und möchte euch doch bitten die Finger still zu halten wenn es euch nur daran liegt einen Thread zu zerstören....

Vielen Dank für euer Verständnis
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Gruß Gerd

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  #9  
Alt 19.10.2014, 19:15
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Sorry. ich gelobe Besserung mit meiner Fragestellung muss einfach erstmal weiter in die ganze Thematik Boot reinrutschen.Bin ja schon stundenlang am Lesen. Meine Frau fängt schon das Stricken an.....
Bin einfach noch am Anfang meiner Kapitänskarriere und derzeit schwirrt es nur so im Kopf. Der Virus ist schon wahnsinnig...

Deswegen vielleicht meine noch nicht so genauen Fragen...will einfach gerade nur mein Wissen stillen und da kommen einfach Fragen auf..
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Grüße Steff
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  #10  
Alt 19.10.2014, 19:17
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Zitat:
Zitat von SteveM Beitrag anzeigen
Hab ich schon geschrieben. Mir geht's um einen Außenboarder.
Wenn du jetzt noch verrätst, welche Leistungsklasse
dir so ungefähr vorschwebt, können die meisten hier
schon sagen, ob es eine reine Klemm-Montage oder
er richtig verbolzt wird, also mit Löcher bohren und so...
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  #11  
Alt 19.10.2014, 19:22
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wenn du jetzt noch verrätst, welche Leistungsklasse
dir so ungefähr vorschwebt, können die meisten hier
schon sagen, ob es eine reine Klemm-Montage oder
er richtig verbolzt wird, also mit Löcher bohren und so...
Also gefahren habe ich bis jetzt ne Beneteau550 oder so ähnlich mit 90 Ps Außenborder (oder Außenboarder...ne ich glaub nicht...) dies entspricht so meinen Vorstellungen.
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Grüße Steff
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  #12  
Alt 19.10.2014, 19:27
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Da wird verschraubt
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  #13  
Alt 19.10.2014, 19:32
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... beim Verschrauben sollte man schon einiges beachten:

- Holz versiegeln
- Schraube mit ordentlich PU ( nicht Silikon ) einsetzen

damit der Spiegel kein Wasser zieht und gammelt

- stabile, im Durchmesser große U- Scheiben verwenden
- Anzugsmoment
- passende Höhe
- nicht Übermotorisieren ( Versicherungsschutz )
- für die Versicherung Diebstahlschutz ( siehe Vertag - sonst kein Geld )
......
.
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Schöne Grüsse !
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  #14  
Alt 19.10.2014, 19:43
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Yuhuu langsam kommt Licht ins Dunkle..scheint zwar nicht ganz so einfach zu sein....aber machbar denk ich. Sollte man den Spiegel nochmal extra mit einem VA Blech o.Ä. schützen, oder direkt drauf. Einfach mal so weiter gedacht. Aber bitte Leute nicht zu sehr ins Detail. Ist nur so ne reine Wissenstillung. Danke euch allen für die Infos
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Grüße Steff
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  #15  
Alt 19.10.2014, 19:44
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Dann stellt sich die frage war schon ein Motor verbaut und wenn ja passen die Löcher vom neuen Motor. Falls diese nicht mehr passen müssen die alten Ĺöcher vernünftig ausgefüllt und wasserdicht verschlossen werden, ansonsten ist es möglich das der Spiegel Wasser zieht und marode wird.

Die Spiegelhöhe entscheidet ob du einen Lang oder Kurzschaftmotor benötigst, also erstmal messen.



MfG
Alex
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  #16  
Alt 19.10.2014, 19:45
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Hab mal gehört, dass die Löcher der Motoren ab 30Ps eh alle gleich sind. War das dann Seemannsgarn?
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Grüße Steff
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  #17  
Alt 19.10.2014, 20:15
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Zum Motoranbau dieser Leistungsklasse gehört aber noch etwas mehr.
Fernschaltung anbauen, Schaltzüge verlegen, anschließen und einstellen.
Und dann kommen noch Lenkung sowie diverse Kabel dazu. Falls noch nicht vorhanden, auch noch ne Benzinleitung...
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  #18  
Alt 19.10.2014, 20:17
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Zitat:
Zitat von SteveM Beitrag anzeigen
Hab mal gehört, dass die Löcher der Motoren ab 30Ps eh alle gleich sind. War das dann Seemannsgarn?


Also das kann ich nicht bestätigen....das wäre auch zu einfach.
An meinem ex Boot war ein 60Ps Suzuki Viertakter montiert, hatte dann auf 40Ps Zweitakt zurück gerüstet ebenfalls Suzuki, und es passte nicht ein Loch.

MfG
Alex
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  #19  
Alt 19.10.2014, 20:19
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Zum Motoranbau dieser Leistungsklasse gehört aber noch etwas mehr.
Fernschaltung anbauen, Schaltzüge verlegen, anschließen und einstellen.
Und dann kommen noch Lenkung sowie diverse Kabel dazu. Falls noch nicht vorhanden, auch noch ne Benzinleitung...

Plus je nach belieben noch eine Spiegelschutzplatte, einbau der Instrumente im Cockpit.
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  #20  
Alt 19.10.2014, 20:30
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Hallo Steff,
Hast du Fotos vom Motor und Boot ?
Das könnte vieleicht helfen.
Gruß Rene
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  #21  
Alt 19.10.2014, 20:54
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Zitat:
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Jo ich meine einen außenborder. Muss man auch auf die Stärke achten oder ist das relativ egal....oder haben manche Boote eine Maximalmotorisierung......ich bin wirklich total neu...
Die Motorsierung wird in der Regel vom Hersteller des Bootes als von .. bis .. PS vorgegeben. Will man mehr als die maximal vorgegebene Leistung dranhängen, wird das Schifffahrtsamt und die Versicherung wohl ihr Veto einlegen. Will man weniger als empfohlen dran hängen, so kommt, je nach Beladung, das Boot nicht mehr richtig ins Gleiten. Will man überhaupt nicht gleiten, reicht bereits ein 5 PS Motor und wesentlich mehr bringt nichts mehr.
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  #22  
Alt 19.10.2014, 20:58
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Leute ihr seit super. Ganz großes DANKE für die vielen Infos. Ich wollte eigentlich nur wissen ob es ein Hexenwerk ist nen Motor anzubauen und jetzt habe ich Massen an Infos bekommen. Aber ihr könnt jetzt aufhören. Mein Wissensdurst ist soweit gestillt, dass ich weiß,dass es zwar schwierig aber machbar ist. Wenn ich dann konkret mit meinem Kauf begonnen habe melde ich mich wieder mit einem neuen Threat.
Nochmals Danke für die vielen Infos..
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Grüße Steff
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  #23  
Alt 19.10.2014, 21:02
LandSchlumpf LandSchlumpf ist offline
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Ach das war eine Grundlagen Frage.
Du hast noch gar kein Boot und Motor.
Ja dann. Sag mal bescheid was du dir zugelegt hast.
Gruß Rene
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  #24  
Alt 19.10.2014, 21:46
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SteveM SteveM ist offline
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Hy René,
bin noch komplett in den Anfängen. Hab mich nur bei stöbern gefragt, ob ich auch ein Boot ohne Motor kaufen kann und mir dann entsprechend den Motor montieren kann. Deswegen diese grundsätzliche Frage.
Momentan noch keine endgültige Kaufentscheidung getroffen. Aber der Winter beginnt ja erst und bis zum nächsten Frühjahr wird bestimmt eine Entsxheidung gefallen sein. Ich werde dann berichten....und wahrscheinlich viele Fragen haben
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Grüße Steff
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  #25  
Alt 20.10.2014, 01:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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um so einen Motor anbauen zu können mußt du natürlich entsprechendes Hebegerät haben
und den Motor muß man auch noch zum Einbauort transportieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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