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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Westerbeke 3.0 BPMG Generator Fragen
Hallo,
ich habe hier bei mir noch rumliegen einen Westerbeke Generator 3.0 BPMG, ausgebaut aus dem Boot meines Bekannten, das aus Amerika importiert wurde. Er braucht ihn nicht mehr, und hat mich nun gebeten, das Teil zu verkaufen. Da wir aber beide keine Ahnung haben, wo so was preislich liegen könnte, frage ich einfach mal das , da gibt es bestimmt jemand der Ahnung hat. Fakten: - Gerät ist wahrscheinlich so alt wie das Boot (2006) - Generator ist gelaufen bis zum Ausbau, also in Ordnung - kommt aus Amerika, also 110V / 60 Hz - Zubehör vorhanden/dabei, wie auf den Bildern zu sehen - ob er umgebaut auf 220 Volt werden kann weiß ich nicht. Fragen an das : - Was kostet sowas neu ? habe im Netz nur ein Datenblatt gefunden? - Was kann ich noch dafür verlangen (hier oder Ebay)? - Hat vielleicht jemand Interesse? - Weiß jemand ob er auf 220 V umrüstbar ist? Vielen Dank für eure Antworten Grüße, Garfield (WILLI) |
#2
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Wirtschaftlich ist der Generator nur noch seinen Schrottpreis Wert,
wenn man nicht mit den 110 Volt klar kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Schwer zu verkaufen
In Europa einen 110v Benzingenerator zu verkaufen wird schwer. Boote mit Benzinmotor haben meist ein Gewichtsproblem und brauchen daher keinen Generator. Die großen Boote haben Diesel und wollen sicherlich keinen Benzingenerator.
110V stellt die nächste Hürde dar. Ein Umbau des Generators ist wohl recht aufwändig da sowohl der elektrische Teil neu gewickelt oder getauscht werden müßte, als auch die Drehzahl des Motors verändert werden muß. Alternativ einen Umrichter verwenden, Kosten je nach Leistung und gewählten Herstellen zwischen 500-1500€. Wenn ich jetzt mal den Neupreis von vielleicht 3k€ für den Generator annehme, kann ich meinem Vorredner fast nur zustimmen. Das ist was für einen Bastler, oder jemand der vielleicht mit 110v gut auf seinem Boot zurechtkommt. ich würde es mit unter 1 k€ anbieten, dann findest du sicherlich jemanden. Grüsse, Don |
#4
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Trafo von 110 auf 230 Volt besorgen und Drehzahl von 1800 auf 1500 RPM oder von 3600 auf 3000 RPM.Damit du 50 Hz. hast
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#5
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Ob 50 oder 60Hz ist heutzutage schon fast unkritisch.
Mit 110V ist er in Deutschland nahezu unverkäuflich. Entweder die schon beschriebene Trafo-Lösung oder für 50,- ins ebay und hoffen...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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Hallo,
und Danke für eure Antworten. Das hört sich ja nicht so toll an Ich hätte schon gedacht das man dafür noch etwas Geld bekommt, bei einem Neupreis von ca. 3000,- Euros, was die Dinger kosten. Macht ein Verkauf in Einzelteilen vielleicht Sinn? Oder ein Verkauf im ausländischen Ebay? Welche Länder haben noch 110V außer Amiland? Gibt es vielleicht im jemand der Interesse hat zu einem vernünftigen Preis ? Sollte ich Ihn vielleicht mal im Flohmarkt einstellen, aber da muss ich ja einen Preis nennen, deshalb habe ich ja hier gefragt. Für 50,- Euro werde ich ihn mit Sicherheit nicht hergeben. Ich habe im Netz gesehen, das wohl Cyrus Kegel diese Marke und Ersatzteile in Deutschland vertreibt, @ Cyrus: Interesse? Grüße Garfield (Willi) |
#7
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Ich sags mal so: Zum einen scheint es ihn ja in einer europäischen Version zu geben. Also könnte der Generator sich umbauen lassen. Zu Anderen könnte das ein Schnapper für die sein, die ihre Ami-Boote nicht umrüsten wollen und noch ne komplette 110er Versorgung an Bord haben. Also macht nur der Versuch klug.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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