boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 113
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.10.2014, 22:34
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard Die "Baumarktbastler" und ihre Boote

Heute war ich mit einem Bekannten auf Suche nach einem Boot für ihn. Es war ein Graus. Mir ist es schleierhaft, wie schöne, weiße Boote mit zusammengeschusterten Schränkchen und Brettchen in fünf verschiedenen braunen Farben ausgestattet werden können. Dazu dann unter Verwendung von irgendwelchen 1.50€ - Baumarktscharnieren, Spax - Schrauben, von denen natürlich jede zweite schon ausreißt und den ach so geliebten Magnetschnappern. Da quillt das umleimerlose billigst-Sperrholz vom "Wie Wo Was Weiß Oxx" - Markt an jeder Ecke auf und jedes zweite Scharnier ist von irgendeinem im heimischen Wohnzimmer abgebauten Wohnzimmerschrank wiederverwendet worden. Daß rechtwinkliges Sägen schon in der Grundschule im Werkunterricht nicht funktionierte, sieht man dann ebenfalls. WÜRG!!!!!


Ebenso fanden wir die üblichen Mega-Kabelbäume von 10-15 angeflanschten Kabeln (natürlich in sämtlichen Farben und unpassenden Querschnitten, was halt gerade der Keller hergab) an den Polen der Batterie weil halt immer wieder ein neuer Verbraucher irgendwann mal dazu kam. Lautsprecherkabel scheinen ebenfalls die Lieblingsstrippen im Bootsbaupfusch zu sein. Was haben die armen Batterien verbrochen, daß man ihnen einen solchen Christbaum aufsetzt?

Da befinden sind die Sicherungen, dann irgendwo zwischen Batterie und Verbraucher, wenn sie überhaupt vorhanden sind. Dort tummeln sich dann alle Varianten wie Schraubsicherungen, Sicherungsautomaten, KFZ-Sicherungen und Glasderivate.

Warum schraubt man nicht an einen Batteriepol jeweils nur max. 2 Kabel? “+” und “-” gehen zum Anlasser/Generator (evtl. liefert der Generator sein "+" über ein separates Kabel) und nochmal “+” und “-” in eine Verteilerbox in der sich dann die Sicherungsblöcke befinden und von dort dann die gesamte Verteilung in das Boot erfolgt? Das vermeidet, daß man sich mühevoll in den Katakomben des Bootes auf die Suche nach irgendwelchen in die Kabel eingeschleiften Sicherungen machen muss.

Was jedenfalls furnierte braune Sperrholzplatten in einem weißen Kunststoffboot zu suchen haben, weiß wohl nur der, der sie eingebaut hat.

Wo ein Koch die Ehre hat, Lebensmittel sorgsam zu behandeln frag ich mich, wohin bei manchen Bootseignern die Ehre ihres Hobbys verschwunden ist.
__________________
have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 20.10.2014, 06:45
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ist wie beim Sex, jeder wie er mag.

Aber mal ehrlich! Wenn man für einen technischen Gegenstand bereit ist einen angemessenen Preis zu bezahlen, sieht man keine plumpen DIY-Verbesserungen: diese finden doch nur im Schnappersegment statt.
Und Bastelbuden sind Schnapper, weil sie halt verbastelt sind.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.10.2014, 07:11
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.721 Danke in 9.244 Beiträgen
Standard

Was für ein Pingel!

So macht man das, selbst die Verteiler sind selbst gebaut.

Geändert von Giligan (12.03.2015 um 08:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.10.2014, 07:39
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Moin,

die Antwort ist einfach: Wenig Sachkenntnis und Geiz!

Gerade bei Elektroverkabelung pfuschen vielen die nichts von der Materie verstehen irgendwie nach Anleitung Kabelfarben irgendwo an und freuen sich wenn es geht.

Sieht man ja hier auch im Forum teilweise an den Fragen: "Muss ich das blaue Kabel mit dem gelben Kabel verbinden damit das GPS / irgendeingerät richtig angeschlossen ist?

Ohne zu wissen wie das blaue Kabel und gelbe belegt ist ein fachgerechter Anschluss kaum möglich - kann funktionieren, aber muss trotzdem nicht richtig sein.

Bei Holz ist es so ähnlich, jeder erinnert sich etwas an den Schulwerkunterricht und hält sich für einen Zimmermann.

Etwas überspitzt dargestellt von mir, aber insgesamt trifft es oft zu.

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (20.10.2014 um 09:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.10.2014, 08:55
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.364
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.929 Danke in 6.740 Beiträgen
Standard

Kritik ist das eine. Das ist aber nur Theorie.
In der Praxis muss man es selbst erstmal besser machen können.
Trotz aller guter Vorsätze sieht es bei mir auch nicht in allen Ecken vorbildlich aus.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.10.2014, 09:08
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Als vorläufig gedachte Instandsetzungen und mißlungene Verbesserungsversuche sind in Verbindung mit häufigem Besitzerwechsel die Hauptquellen solchen Pfuschs. Gebrauchte Boote kauft man wirklich am besten aus erster Hand oder höchstens zweiter Hand, sonst ist die Wahrscheinlichkeit auf eine Bastelruine zu treffen, schon recht groß. Kann man ja schon vor der Besichtigung am Telefon klären.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.10.2014, 09:12
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Jeder hat andere Vorstellungen und Wünsche und bei einem Verkauf passen die auch zusammen: Die gezahlte Summe ergibt sich doch aus dem was angeboten wird und was der Käufer will - wenig Geld für die Baustelle, mehr Geld für was solides und kein Geld, wenn die Meinungen zu weit auseinander liegen.

Ich habe mal ein Boot besichtigt mit sehr schönem Mahagonieausbau, was Verarbeitung und Anlage anging. An der Farbgestaltung schieden sich dann die Geister: er hatte das ganze Mahagonie hellgrau angepinselt. Hierdurch fiel meine Zahlungswilligkeit in den Keller, was er so nicht akzeptieren wollte
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.10.2014, 09:35
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Kritik ist das eine. Das ist aber nur Theorie.
In der Praxis muss man es selbst erstmal besser machen können.
Trotz aller guter Vorsätze sieht es bei mir auch nicht in allen Ecken vorbildlich aus.
Man darf sich ja auch dann gerne selbst kritisieren .
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.10.2014, 09:49
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.118 Danke in 927 Beiträgen
Standard

... Es gibt aber auch Boote, wo die Originalverkabelung ein "Verbrechen" ist!!
... wo der Schotteinbau mit viel Polyester und Spachtel "passend" gemacht wurde
... usw, usw

Es gibt halt wenige, die:

-gelernte Bootsbaumeister
- Mechanikermeister
-Elektrikermeister
-Tischlermeister
- Kunststoffingenieure
- Maler/Lackierermeister
- Segelmachermeister

sind! (hab ich was vergessen?)

Oft geht es beim Reparieren am/im Boot gar nicht so sehr ums Geld, wenn man DIY macht, sondern darum, dass du für Kleinigkeiten gar niemanden bekommst.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.10.2014, 09:57
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.017
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Das gleiche sieht man doch bei einigen Selbstbauten. Der Innenausbau sieht häufig grob zusammen gebaut aus und erinnert mehr an den Ausbau eines kleinen Apartments als an einen Schiffsausbau, wo man doch häufig abgerundete Ecken usw. findet. Dies gibt es ja in abgemilderter Form auch bei Serienschiffen (z.B. Grxxo). Die werden ja in Holland auch Baumarktbote genannt.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.10.2014, 10:06
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.500
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.699 Danke in 5.877 Beiträgen
Standard

Bei vielen verwendeten Materialien ist unwissenheit die Ursache vielen Übels.

Bei dem von mir kürzlich erworbenen Boot (12 Jahre jung, 3 Vorbesitzer), habe ich auch diverse Katastrophen entdeckt: Angefangen von wüsten Kabelsträngen bis zu korrodierten mechanischen Verbindungen und Befestigungen, eben aus blankem oder nur Stahl-verzinktem Material, wohl, weil billig oder in der Kellerschublade bevorratet.

Ich habe diverse verrostete Blindniete ausgebohrt und ersetzt in Produkte aus Werkstoff 1.4303

Die Kabel wurden alle rausgerissen und durch neue ersetzt.

Diverse "Silikonsünden" wurden durch PU-Dichtmittel getauscht

Schlimm sind auch häufig Zustände hinsichtlich Reinigung/Sauberkeit: Ich habe alle Polster gereinigt, die Persenning wartet noch auf eine Entscheidung wie und wann was gemacht wird und überhaupt....

Was mich aber eher nachdenklich stimmt, sind schlecht gewartete Motore, da ist schonmal das Motoröl "ein wenig" überaltert und wie lange der Impeller vor sich hin bröselt, ist oft auch nicht nachvollziehbar....

Wartungsnachweise liegen oft 7-8 Jahre zurück.

Es ist erschreckend, wie manche mit Werten umgehen, mir tut sowas in der Seele weh...
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.10.2014, 10:15
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.721 Danke in 9.244 Beiträgen
Standard

Ja, so ein Motor....der schlummert unter Deck und wenn er läuft, isses doch gut.

Geändert von Giligan (12.03.2015 um 08:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.10.2014, 10:16
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Hi,
es gibt Eigner die schrauben jahrelang an ihrem Boot rum, alles fachmännisch verlegt und farblich aufeinander abgestimmt.
Andere gehen ihrem Hobby nach und fahren Boot, es gibt eben solche und solche
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.10.2014, 10:23
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.500
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.699 Danke in 5.877 Beiträgen
Standard

Das eine schließt doch aber das andere nicht aus....?

Ich fühle mich auf einem sauberen, sowie technisch gepflegtem Boot nicht nur wohler, sondern auch sicherer.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.10.2014, 10:23
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.285
Boot: Merry Fisher 645
25.177 Danke in 9.021 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Heute war ich mit einem Bekannten auf Suche nach einem Boot für ihn. Es war ein Graus. Mir ist es schleierhaft, wie schöne, weiße Boote mit zusammengeschusterten Schränkchen und Brettchen in fünf verschiedenen braunen Farben ausgestattet werden können. Dazu dann unter Verwendung von irgendwelchen 1.50€ - Baumarktscharnieren, Spax - Schrauben, von denen natürlich jede zweite schon ausreißt und den ach so geliebten Magnetschnappern. Da quillt das umleimerlose billigst-Sperrholz vom "Wie Wo Was Weiß Oxx" - Markt an jeder Ecke auf und jedes zweite Scharnier ist von irgendeinem im heimischen Wohnzimmer abgebauten Wohnzimmerschrank wiederverwendet worden. Daß rechtwinkliges Sägen schon in der Grundschule im Werkunterricht nicht funktionierte, sieht man dann ebenfalls. WÜRG!!!!!


Ebenso fanden wir die üblichen Mega-Kabelbäume von 10-15 angeflanschten Kabeln (natürlich in sämtlichen Farben und unpassenden Querschnitten, was halt gerade der Keller hergab) an den Polen der Batterie weil halt immer wieder ein neuer Verbraucher irgendwann mal dazu kam. Lautsprecherkabel scheinen ebenfalls die Lieblingsstrippen im Bootsbaupfusch zu sein. Was haben die armen Batterien verbrochen, daß man ihnen einen solchen Christbaum aufsetzt?

Da befinden sind die Sicherungen, dann irgendwo zwischen Batterie und Verbraucher, wenn sie überhaupt vorhanden sind. Dort tummeln sich dann alle Varianten wie Schraubsicherungen, Sicherungsautomaten, KFZ-Sicherungen und Glasderivate.

Warum schraubt man nicht an einen Batteriepol jeweils nur max. 2 Kabel? “+” und “-” gehen zum Anlasser/Generator (evtl. liefert der Generator sein "+" über ein separates Kabel) und nochmal “+” und “-” in eine Verteilerbox in der sich dann die Sicherungsblöcke befinden und von dort dann die gesamte Verteilung in das Boot erfolgt? Das vermeidet, daß man sich mühevoll in den Katakomben des Bootes auf die Suche nach irgendwelchen in die Kabel eingeschleiften Sicherungen machen muss.

Was jedenfalls furnierte braune Sperrholzplatten in einem weißen Kunststoffboot zu suchen haben, weiß wohl nur der, der sie eingebaut hat.

Wo ein Koch die Ehre hat, Lebensmittel sorgsam zu behandeln frag ich mich, wohin bei manchen Bootseignern die Ehre ihres Hobbys verschwunden ist.
Ähm, Schrottboote werden im Schrott-Preissegement angeboten. Was ist daran ungewöhnlich?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.10.2014, 10:29
Benutzerbild von mr.ot
mr.ot mr.ot ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Greven
Beiträge: 794
Boot: Hohmann mit P70 Innenborder, Sport Panther mit 50 PS Warti, Wolfrat Sportcraft
592 Danke in 284 Beiträgen
Standard

... nichts hält besser als ein Provisorium.

Aber es ist schon richtig, Unwissenheit und "Geiz" bzw. Ermangelung an finanziellen Mitteln sind sicher die Ursachen für solche Baustellen.

Und das mit den Finanzen ist keine Seltenheit. Da muß unbedingt ein Schiff her, damit man etwas Status gewinnt und es wird quasi vom Mund abgespart.
Fahren ist ja sowiso nicht da der Tank kronisch leer ist.
Dann sind ja noch die Kosten für Liegeplatz und Winterlager, da bleibt dann halt nichts übrig für professionelle Reperaturen und Instandhaltung.

LG Olaf
__________________
Männer aus Stahl fahren Boote aus Holz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.10.2014, 10:29
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ähm, Schrottboote werden im Schrott-Preissegement angeboten. Was ist daran ungewöhnlich?
Ich habe auch schon Schrottboote im gehobenen Preissegment gesehen.

Lag wohl daran, daß der Eigner andere Vorstellungen hatte
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.10.2014, 10:32
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.721 Danke in 9.244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ähm, Schrottboote werden im Schrott-Preissegement angeboten. Was ist daran ungewöhnlich?
Und genau das ist ein Irrtum. Man fährt hunderte Kilometer für so einen Müll.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.10.2014, 10:35
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mr.ot Beitrag anzeigen
Fahren ist ja sowiso nicht da der Tank kronisch leer ist.
Dann sind ja noch die Kosten für Liegeplatz und Winterlager, da bleibt dann halt nichts übrig für professionelle Reperaturen und Instandhaltung.
Als wenn das Zeug aus dem Baumarkt billig wäre. Gerade wenn mann kein Geld hat, aber ein teures Boot wird man es pflegen. Umgekehrt, wenn jemand Geld hat aber keine Ahnung von Booten und sich an nem alten Kahn probieren will weil er sonst schon alles hat, dann kommen so wilde Basteleien bei raus die dann gerechtfertigt werden mit:
"Mir ist die Optik nicht so wichtig, fahren muss es!" oder "Selbst gebasteltes ist doch am schönsten!"
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.10.2014, 10:39
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mr.ot Beitrag anzeigen
Und das mit den Finanzen ist keine Seltenheit. Da muß unbedingt ein Schiff her, damit man etwas Status gewinnt und es wird quasi vom Mund abgespart.
Fahren ist ja sowiso nicht da der Tank kronisch leer ist.
Dann sind ja noch die Kosten für Liegeplatz und Winterlager, da bleibt dann halt nichts übrig für professionelle Reperaturen und Instandhaltung.
Es mag sicherlich Leute geben die aus Prestige sich ein Boot zulegen was sie sich eigentlich nicht leisten können. Aber viele machen es auch einfach aus Begeisterung am Wassersport - auch mit kleinem Budget.

Ich kann schon verstehen, dass man dann nicht für jeden Anschluss eines Gerätes einen teuren Techniker anreisen lässt oder in eine Werft geht. (Oder Zimmermann um ein Brett zu ersetzen) Die Preise stehen dann auch kaum im Verhältnis (meist mindestens so teuer wie das Gerät).

Wichtig ist, man kann ja vieles selber machen - wenn man sich vorher gut informiert. Das wird leider meist nicht gemacht, oder man fällt auf den unfachmännischen Rat von Freunden rein.

Wer Geld sparen möchte, sollte zumindest nicht am Wissen sparen.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.10.2014, 10:50
Fischfreak Fischfreak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 44
Boot: Sportboot
70 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Und genau das ist ein Irrtum. Man fährt hunderte Kilometer für so einen Müll.
Stimmt habe ich dieses Jahr Mehrfach erlebt, Spitzenreiter sind die Verkäufer in den Neuen Bundesländern. Da werden Fotos geschönt mit Bildbearbeitungsprogrammen man denkt nach den Bildern sieht manierlich aus, und steht dann Vorort und muss sich beherrschen das der Gegenüber nicht gleich aus der Schnabeltasse trinken muss. Das man ein Boot findet wie man es möchte gerade im Gebrauchtboot Segment ist eher unwahrscheinlich. Ich weiss wenn ich mir angucken fahre das es was zu basteln gibt.
Oder ich bestelle mir gleich eins Neu nach meinen Vorstellungen, ist ebend dann auch teurer.

Fischfreak
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 20.10.2014, 12:45
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischfreak Beitrag anzeigen
.... Spitzenreiter sind die Verkäufer in den Neuen Bundesländern ...Fischfreak
Wie viele Verkäufer aus den "... neuen Bundesländern ...", die so handeln, hast Du denn schon erlebt, dass Du hier solch eine pauschale Meinung kund tust?

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.10.2014, 12:50
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.364
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.929 Danke in 6.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Wichtig ist, man kann ja vieles selber machen - wenn man sich vorher gut informiert.
Richtig.
Nur jeder (ich inklusive) denkt, man hätte sich genügend schlau gemacht und wüsste jetzt, wie es geht.
Irgendwann später ist man schlauer, blickt zurück und weiss, was man doch hätte anders machen sollen.

Sowas nennt sich Erfahrung.
Und die kann man sich nur sehr begrenzt anlesen.

Das ist eine meiner Lebensweisheiten :
Eine frühere Entscheidung war nach bestem Wissen und Gewissen immer richtig (sonst hätte man sie so nicht getroffen).

Oder anders: hinterher ist man immer schlauer.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 20.10.2014, 13:39
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.325 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischfreak Beitrag anzeigen
Stimmt habe ich dieses Jahr Mehrfach erlebt, Spitzenreiter sind die Verkäufer in den Neuen Bundesländern. Da werden Fotos geschönt mit Bildbearbeitungsprogrammen man denkt nach den Bildern sieht manierlich aus, und steht dann Vorort und muss sich beherrschen das der Gegenüber nicht gleich aus der Schnabeltasse trinken muss. Das man ein Boot findet wie man es möchte gerade im Gebrauchtboot Segment ist eher unwahrscheinlich. Ich weiss wenn ich mir angucken fahre das es was zu basteln gibt.
Oder ich bestelle mir gleich eins Neu nach meinen Vorstellungen, ist ebend dann auch teurer.

Fischfreak
sag mal gehts noch
schon lange nicht mehr einen solchen Müll gelesen,
mehr schreib ich dazu nicht,sonst wirds sowieso gelöscht
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 20.10.2014, 14:03
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.500
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.699 Danke in 5.877 Beiträgen
Standard

Lokale Mentalitäten sind sicherlich unterschiedlich und auch manchmal schwer zu akzeptieren.
Aber schwarze Schafe gibt es hier wie dort.
Ich bin beruflich sowohl in den "alten" wie in den "neuen" Bundesländern unterwegs, und das bereits vor und vor allem nach 1989
Die hier getätigte Aussage zu unseren Landsleuten in Meckpom oder wo auch immer in Neufünfland halte ich daher für absoluten Nonsens.

Anm.: Ich komme aus Hessen, geb. in NRW!
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 113


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.