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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Probleme beim YANMAR Diesel einwintern
Hallo miteinander,
Ich hatte etwas Schwierigkeiten auf meinem Segelboot den 8PS Yanmar Diesel einzuwintern und hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Mein Plan war: Den Motor warmlaufen lassen damit der Thermostat aufgeht, dann den Einlasshahn zuschrauben, den Wasserschlauch abziehen und rein damit in einen Eimer mit Frostschutzmittel, um dieses durch den Motor laufen zu lassen. Meine Probleme waren:
Was würdet Ihr sagen: Das Frostschutzmittel ist ganz sicher drin? Das Frostschutzmittel ist auf keinen Fall drin? Schwierig zu sagen, ob es drin ist? Vielen Dank für die Hilfe! |
#2
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Hi Bruzel,
ohne den Yanmar genau zu kennen, hat der keine Entwässerungshähne am Motor? Wenn man den Motor entwässert, läuft nach dem Start meist durch den Thermostat-Bypass der Motor voll. Die bessere Variane ist das warme Auspuffwasser per Pumpe(z.B. Bilgenpumpe) wieder in den Ansaugeimer bringen. Dadurch wird der Motor schneller warm. Aber aufpassen, dass er nicht zu heiß wird.... Es geht nicht nur um das im Motor befindliche Kühlwasser, auch Auspuff, Krümmer, Wassersammler, Seewasserfilter, Impellerpumpe muss frostgeschützt sein. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#3
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Danke Michael,
Der Motor müsste übrigens ein YSB 8 sein. Ja einen Hahn um das Wasser abzulassen gibt es. Früher haben wir nicht Frostschutzmittel eingefüllt, sondern das Kühlwasser dort abgelassen. Leider ist der Hahn dermassen mies positioniert, dass ich es diesmal lieber mit Frostschutz versuchen wollte. Grundsätzlich müsste es möglich sein, den Motor nur durch laufen mit Standgas zu erhitzen, nicht? Hätte ich das Ding einfach nochmals 20min laufen lassen müssen? Wie heiss muss so ein Motor erfahrungsgemäss werden, damit der Thermostat auf geht? Handwarm? Richtig heiss? Klingen 6l vernünftig oder eher knapp? |
#4
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Ich habe zwar keinen Yanmar sondern eine Faryman mit 7PS, aber im Standgas wird das nichts werden.
Zum Ölwechsel lass ich vorher den Motor mit fast voller Drehzahl laufen. Dann hatt er ca. 50-60°, mehr wird es wegen dem Thermostat sowieso nicht. Im Standgas würde das bei den kleinen Motoren Stunden dauern bis die Betriebstemperatur haben. Was den Frostschutz anbelangt, so lasse ich immer ca. 5 Liter Frostschitz ansaugen. Bisher war immer alles ok. Ich hoffe es kam immer genug durch das Thermostat durch, da dieses ja nie richtig geschlossen ist. Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#5
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Hallo
habe den gleichen Motor. Am lezten WE habe ich ihne eingewintert. Auf jeden fall das Thermostat ausbauen. Sind nur zwei Schrauben. Dann am Seewasserfilter Frostschutz auffüllen, Motor starten, Frostschutzeinfüllen bis am Auspuff Frostzschutz austritt. Waren ca. 3 Liter. Funktioniert Prima ( aber ohne Gewähr )
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Gruß Ecki04 |
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