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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.10.2014, 21:53
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Ich fahre eine Doral 250 SE (Monticello) mit 350 MAG MPI Bravo III Untersetzung 2.0:1 Prob`s Signature 18 P 2x 4-Blatt

Diese Kombi ist ein bischen Grenzwertig für meine Doral da ich ich neben dem üblichen Gerödel noch ein großes Vetus BSR verbaut habe, 50m Ankerkette im Bug liegen und 3x 110 Ah BAtterien für genügend Strom an Bord sorgen. Kampfgewicht auf geeichter Waage gewogene 4 to.

Ich komme zwar mit komplett runter getrimmten Antrieb und stark getrimmten Klappen einigermaßen flott ins gleiten aber es ist doch irgendwie zäh. Criusing Drehzahl beträgt etwa 3600-3800 Höchstgeschwindigkeit knapp über 60km/h bei 5000 U/min.

Jetzt bin ich auf der Suche nach mehr Power ohne einen riesen Aufwand treiben zu müssen. Erste Gedankenansätze sind: Air Box statt des Standard Luftfilters um kühlere Luft in die Verbrennungsräume zu bringen, dünnere Kopfdichtungen für mehr Kompression, Ansaug- und Abgaskanäle optimieren, andere Abgasanlage da die alten Gussklötze sowieso fällig sind.

Wie ist eure Meinung ? welche Ideen habt Ihr ?
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Gruss - Peter

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  #2  
Alt 20.10.2014, 22:03
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen

Jetzt bin ich auf der Suche nach mehr Power ohne einen riesen Aufwand treiben zu müssen.

Nabend Peter,

alles vergessen, ..... bringt bei 4 to nix und das Geld ist weg.



Gruß Alex
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  #3  
Alt 20.10.2014, 22:05
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Nabend Peter,

alles vergessen, ..... bringt bei 4 to nix und das Geld ist weg.



Gruß Alex
Hallo Alex welchen Vorschlag hättest du ?
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  #4  
Alt 20.10.2014, 22:14
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Einen gebrauchten 6.2 MPI oder einen 496 Ho........ Weniger wird nichts....
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  #5  
Alt 20.10.2014, 22:15
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Hallo Alex welchen Vorschlag hättest du ?

Hi Peter,

ich sage es ungern, aber um auf sagen wir mal 65 - 68 km/h zu kommen wirst Du bei Deinem Bootsgewicht um einen neueren BigBlock nicht drumrum kommen.

Ich halte Deine 60 km/h für Dein Bootsgewicht mit diesem Motor für eine seeeeeehr respektable Geschwindigkeit.
Die ich kaum glauben kann


Gruß Alex
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  #6  
Alt 20.10.2014, 22:16
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Einen gebrauchten 6.2 MPI oder einen 496 Ho........ Weniger wird nichts....

Auch der 6.2er mit 20 PS mehr bringt leider null komma gar nichts.


Gruß Alex
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  #7  
Alt 20.10.2014, 22:21
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
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Muss mich den Vorschreiben anschliessen!
Das ganze rumgebastel würde kaum spürbaren Erfolg bringen!
Würde da auch nur auf 496 HO oder besser noch das neuere 8.2 Modell setzen denn ein 6,2 wird dir da auch nicht die grosse Wende bringen.
Der grössere Motor wird sicher nicht mehr Verbrauch sondern eher weniger Drehzahl und mehr Fahrspass bringen.
Mfg Michael
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  #8  
Alt 20.10.2014, 22:22
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Hallo Peter,

bei MPI Motoren geht es nicht so einfach mehr Leistung zu erzielen, da die Steuerung angepasst werden muss.
Wenn Du jemanden hast, der diese Anpassungen machen kann, dann sind Deine Ideen im Prinzip nicht schlecht und50 bis vielleicht 70 PS lassen sich erreichen.
Allerdings wird Dein Boot dann vielleicht 4-5 km/h schneller laufen und deutlich besser in Gleitfahrt wird es auch nicht kommen, da diese Maßnahmen hauptsächlich bei höheren Drehzahlen wirken.

Kurzum, es ist viel Aufwand und Du wirst vom Ergebnis enttäuscht sein.

Gruß

Götz
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  #9  
Alt 20.10.2014, 22:24
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Peter,

ich sage es ungern, aber um auf sagen wir mal 65 - 68 km/h zu kommen wirst Du bei Deinem Bootsgewicht um etnen neueren BigBlock nicht drumrum kommen.

Ich halte Deine 60 km/h für Dein bootsgewicht mit diesem Motor für ein seeeeeehr respektable Geschwindigkeit.


Gruß Alex
Hallo Alex
mir geht es nicht darum schneller zu werden, sondern unten heraus mehr Dampf zu haben und um eine stabilere Gleitphase. Ich hatte vorher ein 20P 2x3 Blatt drauf Startphase mehr als zäh aber der Cruisingbereich war stabiler. Mit dem 18P haut mir jede Welle gleich die Drehzahl um 200-300 runter und dann fängt das Heck schon fast an abzusacken.

Einen Bigblock würde vom Platz schon reinpassen, aber der wiegt natürlich auch einiges mehr. Passt der an den Bravo III ? Fundament werde ich dann wohl umbauen müssen ?
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  #10  
Alt 20.10.2014, 22:32
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Da musst du garnichts umbauen!
Und ein neuere 8.2 wird kaum schwerer sein wie dein jetziger Motor!
Fundamente passen! Rein damit und los gehts!
Der Bravo passt auch!
Mfg Michael
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  #11  
Alt 20.10.2014, 22:33
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Ich hatte auch schon mal den Gedanken den Antrieb auf 2.2:1 zu ändern. Das wäre relativ simpel zu machen weil nur der obere Radsatz getauscht werden muss. Wenn ich dann mit einem 20P besser ins gleiten komme, die Gleitphase stabiler ist und ich zudem auch noch den empfohlenen Drehzahlbereich von 4600-5000 bei Vollgas erreiche wäre ich auch zufrieden
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  #12  
Alt 20.10.2014, 22:33
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Hi Peter,

zieh' Deine Zündung mal von 10° auf 12°.

Dann schau, ob der MAG etwas kräftiger anzieht.

Wenn nicht, regel wieder zurück.


Gruß Alex
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  #13  
Alt 20.10.2014, 22:35
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Da musst du garnichts umbauen!
Und ein neuere 8.2 wird kaum schwerer sein wie dein jetziger Motor!
Fundamente passen! Rein damit und los gehts!
Der Bravo passt auch!
Mfg Michael
Michael das hört sich verlockend an, aber wahrscheinlich wird mich der Preis aus den Schuhen hauen
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  #14  
Alt 20.10.2014, 22:37
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Peter,

zieh' Deine Zündung mal von 10° auf 12°.

Dann schau, ob der MAG etwas kräftiger anzieht.

Wenn nicht, regel wieder zurück.


Gruß Alex
Wie soll das gehen, müßte ja aufs Steuergerät zugreifen
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  #15  
Alt 20.10.2014, 22:37
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Alternative wäre dann vielleicht doch Steuergerät tunen und ein anderer Auspuff!
Könnte dir dann etwas weiterhelfen!
Mfg Michael



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  #16  
Alt 20.10.2014, 22:42
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Alternative wäre dann vielleicht doch Steuergerät tunen und ein anderer Auspuff!
Könnte dir dann etwas weiterhelfen!
Mfg Michael



https://whipplesuperchargers.com/ind...product_id=274
Würde das dann in die Richtung gehen was MIZU mit dem Powermaster macht ?
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  #17  
Alt 20.10.2014, 22:42
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Wie soll das gehen, müßte ja aufs Steuergerät zugreifen

Ne, .... das macht der Verteiler der Thunderbolt V.

Du ziehst die Grundeinstellung früher, das setzt sich nach oben fort.

Probieren, ..... kostet ja nix.

Zu mehr kann ich bei diesem Motor NICHT raten.


Gruß Alex
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  #18  
Alt 20.10.2014, 22:45
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Platzmässig und auch vom Gewicht her wird das bei deinem Boot sicher kein Problem sein!
Einbau ist auch kein Problem!
Dein Motor wird sich sicher auch gut verkaufen lassen. Bleibt nur die Frage nach einem Ersatzmotor.
Langfristig wirst du sicher was brauchbares finden können!
Aber da du auch nicht unbedingt wirklich viel mehr willst,wäre die kleine Tuninglösung für dich vielleicht eine Lösung!?
Bei deinem Auspuff gibts halt noch Reserven! Die bei dir verbaute Version ist nicht wirklich strömungsgünstig!

Du darst dann nur keine Wunder erwarten!
Mfg Michael
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  #19  
Alt 20.10.2014, 22:50
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Ne, .... das macht der Verteiler der Thunderbolt V.

Du ziehst die Grundeinstellung früher, das setzt sich nach oben fort.

Probieren, ..... kostet ja nix.

Zu mehr kann ich bei diesem Motor NICHT raten.


Gruß Alex
Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Was macht der Knock sensor dann, regelt der möglichweise wieder ab oder kommt es bei 2 Grad gar nicht soweit, zumal wir die Motoren ja nicht mehr mit Normalbenzin betreiben oder hab ich da jetzt einen völlig falschen Gedanken
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  #20  
Alt 20.10.2014, 22:52
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Nein,dein gedanke geht schon in die richtige Richtung!
Die Zündungseinstellung jetzt sind ja für Benzin mit weniger Oktan gemacht!
Mfg Michael
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  #21  
Alt 20.10.2014, 22:52
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Ich hau mich jetzt mal aufs Ohr, melde morgen nochmal
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  #22  
Alt 20.10.2014, 22:54
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Was macht der Knock sensor dann, regelt der möglichweise wieder ab oder kommt es bei 2 Grad gar nicht soweit, zumal wir die Motoren ja nicht mehr mit Normalbenzin betreiben oder hab ich da jetzt einen völlig falschen Gedanken

Hi Peter,

ich bin den Motor bis 14° früh gefahren.

13° war die Grenze, wo es nichts mehr brachte.

Daher fuhr ich bis zum Schluss 13° früh.

Passieren kann bei Dir nichts, dafür ist der Klopfsensor ja da.
Der wird aber bei 12° nicht auslösen.
Götz fährt auch 12° früh, allerdings mit einem ganz anderen 350er Motor und TB V.
Der regelt auch nicht ab.


Gruß Alex
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  #23  
Alt 21.10.2014, 01:21
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Peter,

ich bin den Motor bis 14° früh gefahren.

13° war die Grenze, wo es nichts mehr brachte.

Daher fuhr ich bis zum Schluss 13° früh.

Passieren kann bei Dir nichts, dafür ist der Klopfsensor ja da.
Der wird aber bei 12° nicht auslösen.
Götz fährt auch 12° früh, allerdings mit einem ganz anderen 350er Motor und TB V.
Der regelt auch nicht ab.


Gruß Alex
Ich fahre sogar 13-14°, allerdings ist an meinem Motor vieles nicht mehr original.
Am besten in 2° Schritten erhöhen, bis die max. Geschwindigkeit nicht mehr steigt und dann wieder 2° zurück.

Gruß

Götz
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  #24  
Alt 21.10.2014, 06:13
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Moin,
Ich würde lieber Gewicht abspecken. Hitek Krümmer sind zB um einiges leichter
Als die orig.Krümmer. 3 x110 Ah Batterien wiegen auch einiges. Hier würde ich eine kleinere Starterbatterie einbauen, eine 110er als Verbraucher und anstelle der 3. eine Brennstoffzellenanlage von Efoy einbauen.
Der Antrieb sollte bei schweren cruisern sowieso 2,2:1 sein.
Wenn das nicht reicht Ankerkette auf 30m kürzen und mit Verbinder auf Seil verlängern.Must nur schauen ob deine Kettennuss das mitmacht.
Zum Schluss ein geändertes Steuergerät von Mefi Burn einbauen oder Mitzu.:wink
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Gruß
Frank
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  #25  
Alt 21.10.2014, 07:56
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Peter,

ich bin den Motor bis 14° früh gefahren.

13° war die Grenze, wo es nichts mehr brachte.

Daher fuhr ich bis zum Schluss 13° früh.

Passieren kann bei Dir nichts, dafür ist der Klopfsensor ja da.
Der wird aber bei 12° nicht auslösen.
Götz fährt auch 12° früh, allerdings mit einem ganz anderen 350er Motor und TB V.
Der regelt auch nicht ab.


Gruß Alex
Hallo Alex ich werde das auf jeden Fall versuchen. Bringt eine Verstellung in Richtung früh tatsächlich mehr Schub unten heraus, wie gesagt Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig
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