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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta DP 572 Einwinterung
Hi Kollegen,
hab heute mit den ersten Arbeiten zur Einwinterung meines Volvo Penta DP 572 begonnen. Im Manual werden die Drain (Ablass) Schrauben am Motorblock und Abgassammler leider nicht korrekt angedeutet, bei der Suche fallen die Messingschrauben am Block links und rechts und hinten an beiden Abgassammlern aber auf. Etwas mühselig, weil fast kein Platz um sich dort zu bücken und alles abzusuchen... Wie dem auch sei. ich habe sie ja gefunden. Wasser am Block links und rechts abgelassen, an eine Schraube kommt man sehr schlecht ran, liegt hinterhalb vom Ölfilter. Mit Gelenk und Ratschenverlängerung gehts aber. Die Schrauben an den Abgassammlern sind bombenfest, eine hab ich raus bekommen, die andere zickt noch, da muss ich morgen mit der grossen Rohrzange ran. Ich frage mich halt, wie die Marina letztes Jahr eingewintert hat, so wie es aussieht, wurden die Schrauben schon lange nicht mehr bewegt... Weiss jemand von den Volvo Spezialisten, ob es noch eine weiter Ablassschraube beim DP 572 gibt und wenn ja, wo sich diese befindet? Oder kann man das vernachlässigen, weil ja eh das meiste Wasser abgelassen wurde und durch das noch anstehende Einpumpen des Frostschutzes frostsicher gemacht wird...? Ich habe auch wie in der Anleitung beschrieben, das Gehäuse der Seewasserpumpe geöffnet, da kam nur ganz wenig Wasser raus, das kann man sich sparen an dieser Stelle. Motorblock und Abgassammler machen Sinn, da kommt einiges raus. Noch anstehende Aktionen: Einwinterung Motor mit Frostschutzzuführung durch externe Schmutzwasser Pumpe, Motorlauf bis Thermostat öffnet, dann Fogging des Vergasers, bis die Maschine stehen bleibt. Danach noch Wechsel des Getriebeöles am Antrieb. Frischwassersystem und Fäkalientank werden zudem noch frostsicher eingewintert. Motoröl werde ich nicht wechseln, sieht nich sehr gut aus und wurde letztes Jahr vor der Saison erneuert. Der Motor hat auch kein Öl verbraucht... Was meint Ihr dazu? Danke und Gruss, Rainer.
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... viele Grüße, Rainer . |
#2
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Lass den Kram mit dem Entwässern des Blocks. Rühr keine Schraube an und lass alles dran.
in deinem unteren Abschnitt beschreibst du alles richtig. Es gibt mehrere Lösungen zum Ziel, aber deine ist auch eine. Motor warmlaufen lassen bis Thermostat offen, dann Wasser durch Frostschutzgemisch ersetzen, bis es hinten wieder rauskommt. Fogging oil so wie beschrieben, wobei du es da auch nicht übertreiben musst bis zum Stillstand. Öl würde ich jedoch wechseln Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#3
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Zitat:
Kein gemisch. Sonst verduennst du es zu sehr. vom Handy geschrieben
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#4
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Danke Jungs!
...so hatte ich mir das gedacht, bin halt noch etwas unsicher. Dachte mir schon, dass die Werkstatt bestimmt irgendwo einen Pott mit Frostschutzgemisch herumstehen hat, Motor damit versorgen und laufen lassen... man muss halt prüfen, dass das Gemisch nicht zu sehr verdünnt und dann wieder puren Frostschutz nachschütten. Dafür verlangen die dann EUR 200.- (wurde mir genannt). Die typischen Frostschutzmesser fürs Auto sollten da ja auch funktionieren, ist ja alles nur Physik Ich habe echt Angst, die festsitzende Messingschraube am Abgassammler mit der großen Zange anzugehen, zum Schluss reißt mir das Teil noch ab und ich hab ein Riesenproblem... da lasse ich dann ab sofort die Finger weg von den Schrauben, wie das auch die Werkstatt gemacht hat, die haben sicher einen Grund... Werde ich also genau so machen. Ich lasse die Kiste mit dem Frostschutz / Wasser Gemisch laufen bis der Thermostat öffnet, dann Fogging uns gut isses. Werde dann das Gemisch messen, bis wie viel Minus Grade es noch wirkt - fürs nächste Jahr. Ist bei mir eh nicht so problematisch, das Boot steht in einer isolierten Kartoffelscheune, da muss es mehrere Tage minus 20 Grad draußen haben, bis sich drinnen etwas gegen den Gefrierpunkt neigt, aber sicher ist sicher
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... viele Grüße, Rainer . |
#5
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Zitat:
da wird nichts verdünnt.... das was vorne von Impeller und Wasserpumpe reingepumpt wird, drückt es hinten wieder raus... kommt hinten "Farbe" ist alles mit Frostschutz gefüllt, nimmst du dazu blanken Frostschutz, hast du keinen Schutz für einen normalen Winter!!! Nach meiner 15 jährigen Praxis empfehle ich 50/50 ... und wir haben hier Winter mit -25° Dauerfrost über mehrere Wochen (natürlich nicht letztes Jahr ) und das ist eigentlich die optimalste Lösung/Methode Zitat:
In deinem Fall ist der Frostschutz dann mehr Rostschutz, und genauso wichtig!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Habe bei dieser Methode gelesen, man soll nach dem spülen mit Frostschutz den Impeller ausbauen und ihn vor dem Frostschutz befreien da dieser schädlich für das Gummi wäre.
Stimmt das so, oder macht ihr das? |
#7
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...also ich weiss nicht, was andere machen, aber mein Impeller war 5 Jahre in der Pumpe
und hat bei der Kontrolle eigentlich noch einen ausgezeichneten Eindruck gemacht und weder Risse noch sonst irgendwelche Spuren. Der stand jeden Winter bis zum Kragen in Frostschutzmischung. Wenn ich das Ding aber schon mal ausbaue (kommt schlecht hin), dann tausche ich auch aus .. übrigens den Rest der Mischung pumpe ich durch die Toilette .... lt. Fachkreisen sollte man dort auch ein sehr teueres Frostschutzprodukt verwenden... die Toilette hat noch nicht gemeckert.. auch die Dichtungen in der Pumpe nicht.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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