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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Reparatur Standheizung Boot, Tips gesucht
Hallo Forum,
ich habe gerade eine Bavaria mit Standheizung gekauft und bei der Überführung festgestellt: die Heizung geht nicht. Ich bin zur Zeit nicht am Boot, kann also keine Fotos machen und weiß nicht mal das Modell bzw.den Hersteller. Gibt es Tips wo ich ansetzen kann wenn ich nächstes Wochenende auf Fehlersuche gehen will? Geregelt wird die Heizung über einen Drehknopf mit Einstellungen von null ( aus ) bis vier ( glaube ich...) Wenn ich sie dort einschalte bläst sie auch Luft in´s Boot- aber nur kalte. Bediene ich sie falsch ? Muss ich irgendwo vorher einen Benzinhahn (Diesel) öffnen ? Muss ich irgendwo einen Zündungsprozess starten ? Muss ich irgendwelche Düsen reinigen ? Mir ist klar das man ohne Detailinfo´s keine Reparaturanleitung erwarten kann aber vielleicht gibt es ja Tips wie: Wenn sie bläst aber nicht heizt liegt das zu 99 % da und da dran... Für Tips danke ich schon mal vorab, es wird nämlich langsam kalt in Holland aber ich möchte mich durch die störrische Heizung nicht von einem Herbst- Winter Törn abhalten lassen |
#2
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Hallo der Frosch!
Erstmal meinen Glückwunsch zum neuen Boot. Ich habe eine Eberspächer Dieselheizung und die wollte auch nicht mehr richtig anspringen. Bei mir war der Fehler schnell gefunden. Der Dieselvorfilter zur Dieselpumpe für die Heizung war verschmutzt. Nach dem Reinigen des Filters und Entlüftund der Zuleitung arbeitet sie jetzt wieder einwandfrei. Der Fehler an deiner Heizung kann natürlich auch ein anderer sein. Ich denke, da gibt 's noch weitere Fehlerquellen.
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Grüße Sönke
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#3
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Vielen Dank, Sönke!
Ich glaube es ist auch eine Eberspächer. Also verfolge ich einfach die Leitung vom Tank zur Heizung und werde dort auf einen ganz normalen Filter treffen ? Wie würde ich dann die Zuleitung entlüften ? Gibt es- ähnlich wie beim Dieselmotor - eine Entlüftungsschraube oder andere Tricks ?
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#4
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Ja, bei mir ist so ein ganz normaler Filter eingebaut.
So was: http://www.amazon.de/Universal-Kraft...s=dieselfiltet (PaidLink) Entlüften der Leitung war bei mir ein kleines Problem. Habe die Heizung mehrfach starten müssen. Die Zuleitung zur Heizung ist ein sehr dünner Kunststoffschlauch da kann man dann gut sehen, ob da noch Luftblasen drinn sind. Wenn ja, springt die Heizung nicht an.
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Grüße Sönke
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#5
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Hört man denn die Förderpumpe (Tacken)?
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#6
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Wenn es sich um eine Airtronik von Eberspächer handelt, habe ich noch eine PDF-Datei, vielleicht hilft die auch weiter.
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Grüße Sönke
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#7
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hast Du Deine Heizung vielleicht auf Kaltgebläse stehen?
Bei der Steuerung meiner Heizung, ist auch ein Drehknopf (anschalten und Thermostat) und daneben ist ein kleiner Kippschalter als Wechselschalter für Heizung oder Kaltgebläse Auf dem Kippschalter sind 2 Symbole, eine Flamme und ein Lüfterflügel Gruss Detlef
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#8
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Ich erinnere mich nicht an ein Tacken !
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#9
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Zitat:
Aber der Kippschalter kann ja auch woanders im Boot versteckt sein. Danke für den Hinweis ! |
#10
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Falls es eine alte Heizung alà Eberspächer ist hat sie eine Vorlaufzeit bevor sie vorglüht und dann anspringt und statt kalt warm pustet.
Erst startet das Gebläse, dann die Heizung, beim abschalten läuft das Gebläse noch nach. Bevor Du irgendwas zerlegst starte die Heizung testmäßig erst dann wenn auch der Diesel läuft. Manchmal sind die alten Brennräume gut verkokt und die Glühkerze runter so das die Verbraucherbatterie allein nicht mehr genug Spannung hinbekommt zum zünden. Springt die Heizung mit laufender Maschine/Lima dann an oder mit -sofern vorhanden- zusammengeschalteteten Batterien oder plus Landstrom, fängt man bei der Suche an der Glühkerze an. Das Tackern der Pumpe wurde bereits erwähnt. Das ist gut zu hören sofern nicht alles verdämmt ist. Ohne Tackern fördert auch nix.
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Gruß Kai
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#11
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Also Tackern ist gut ?
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#12
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[QUOTE=KaiB;3657482]
Springt die Heizung mit laufender Maschine/Lima dann an oder mit -sofern vorhanden- zusammengeschalteteten Batterien oder plus Landstrom, fängt man bei der Suche an der Glühkerze an. QUOTE] Werde ich genau so checken ! |
#13
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Bei meiner Eberspächer Pumpe" tackert" nix, und die läuft auch. Völlig geräuschlos. Ich habe allerdings eine WW-Heizung verbaut. Man kann aber z.B. dort an der Pumpe mal messen, ob Strom ankommt. Achtung, meine DW 9 schaltet sich nach mehreren erfolglosen Startversuchen ab und muß zurückgesetzt werden.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#14
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Moin,
ich würde in der Reihenfolge vorgehen: - Spritleitung prüfen (Filter, möglicherweise Absperrhahn, Luft in der Leitung) - Auspuffleitung der Heizung prüfen. Ist die z.B. mit einem wasserdichten Stopfen versehen startet die Heizung nicht. - Tackern der Dosierpumpe versuchen zu hören, es kann sehr leise sein, ist mit Pech irgendwo in einer Backskiste und wird von dem Lüftergeräusch überlagert. Aber jede Dosierpumpe an Heizungen muss Geräusche machen, die gibt es nicht geräuschlos. Man kann das Tacken auch fühlen wenn man die Dosierpumpe anfasst, die vibriert jedesmal etwas. Es ist etwa ein 1-2s Takt. Danach kannst du mit Laienwissen kaum noch was tun. Als nächstes müsste die Dosierpumpe durchgemessen (Achtung, die Pumpe wird getaktet angesteuert, man kann dort mit einem einfachen Multimeter keine stabile Spannung messen!) und geprüft werden, zudem die Brennerkammer und der Glühkerze. Vielfach werden auch alte Heizungen deaktiviert, da die Lebenszeit der Brennerkammer überschritten ist. Je nach Methode funktioniert dann nur noch die Lüftung oder garnichts mehr. Beste Grüße Alex
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#15
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Mal eine ganz andere Frage . Wie alt ist denn das Boot?
Dann kann man eventuell Rückschlüsse auf die Heizung ziehen. Oft ist bei den äteren Eberspächer Heizungen ein Hitzeschutzschalter auf der Heizung der von Hand zurückgesetzt werden muß. Der ist oben drauf unter einem Gummi.
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Gruß Rüdiger |
#16
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Hallo Rüdiger,
das Boot ist von 1978. Wann die Heizungsanlage eingebaut wurde weiss ich nicht. Den Hitzeschutzschalter werde ich suchen, danke für den Hinweis ! |
#17
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Also ich hatte genau diese Heizung ja in 2013 mal laufen - sie hat ordentlich aus dem Auspuff gequalmt, aber auch gut warm gemacht im Boot.
Das war aber auch als ich Landstrom dran hatte - der Einwand, das die Batterien alleine zu schwach zum starten sind, der wird wohl stimmen. Zum Tackern: Ich habe das gehört, bzw ich habe ein Klackern gehört was ich für vergebliche Startversuche eines Piezo-Funken-Machers gehalten habe. Kann das sein? Also, als die Heizung dann später nicht mehr anspringen wollte war ich der Meinung die versucht zu zünden, bekommt aber keinen Diesel und deshalb springt sie nicht an und bläst nur kalt. Verstopfter Filter und Luft in der Leitung wären auch meine Ideen. Zum Kippschalter: Vielleicht hat ja der Drehknopf zusätzlich die Funktion das man den rausziehen oder reindrücken kann. Außerdem ist oben an der E-Schalttafel noch ein komischer uralter Zugschalter - der könnte wie Boot und Heizung auch aus 1979 sein. Probier den vielleicht als erstes mal aus - mit Landstrom natürlich, und vielleicht auch mit laufender Hauptmaschine (vielleicht saugt die den Diesel dann schon mal bis in Richtung Heizung an).
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#18
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Zitat:
Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Wenn die auch aus der Zeit (1978) stammt und von Eberspächer sein sollte, könnte es sich um ein Gerät aus der X-Reihe handeln. Glückwunsch, dafür bekommst du keine Ersatzteile mehr, die letzten beiden Glühkerzen dafür habe ich vor 3 Jahren gekauft Sollte es eine X2 sein, sitzt irgendwo in deinem Boot ein kleines Steuerrelais an dem sich ein roter Knopf befindet. Der löst aus, wenn mehrere Startversuche fehlschlagen, dann läuft nur noch der Lüfter. Wie von den Vorrednern beschrieben, Filter prüfen, Leitung evtl entlüften und den Knopf mal reindrücken, dann müsste sich was tun. Auf jeden Fall musst du die Dosierpumpe ticken hören. Zündet sie schlecht oder qualmt nur noch, brauchst du eine neue Glühkerze oder eine neue Heizung.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#19
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Bevor Du tiefer in die "Innereien" reinschraubst, solltest Du erst einmal das Profanste versuchen: Einen Startknopf suchen und betätigen.
Wir haben eine Waeco Warmwasserheizung mit Wärmetauscher-Lüftern (hat keinen tollen Wirkungsgrad, aber das ist ein anderes Thema...). Die Heizung selbst starten wir mit einem elektrischen Kippschalter im Armaturen-Panel. Die Lüfter werden zusätzlich gesamt am Schaltpanel mit Strom versorgt und dann einzeln am jeweiligen Thermostat eingeschaltet und geregelt. Wenn der Lüfter läuft, heißt das nicht, dass auch die Heizung läuft. Vielleicht ist das bei Dir auch so, ich würde also erst einmal den Start-Schalter für die Heizung suchen (die Kabel vom Brenner aus verfolgen.) Wenns das nicht ist, dann schrauben... Good Luck Dieter |
#20
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Zitat:
Zitat:
das wichtigste wäre zu wissen, um welche Heizung es sich handelt, dann von allen Komponenten Fotos machen und hier einstellen, dann finden wir eine Lösung
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#21
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Zitat:
Ich hatte dann nur noch Zeit den Motor winterfest zu machen. Ich werde beim nächten mal erstmal die Heizung fotografieren und Hersteller sowie Modellnummer ausfindig machen. Trotzdem danke für Eure vielen Tips !
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