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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bläschenbildung? Hellwig Triton Junior
Hallo,
Ich muss zugeben. Aus lauter Frust das ich letzte Saison nicht viel fahren konnte habe ich im Juli diesen Jahres mein Boot kurzfristig zum Wasserlieger "gemacht" . Da das Boot vorher nie ein antifouling oder ähnliches drauf hatte und ich auch bei ein paar Werkstätten angerufen habe ( die gesagt haben das es die eine Saison nicht so schlimm ist) habe ich auch das Boot so in dem Zustand zu Wasser gelassen. Mit dem Wissen das es komplizierter wird das Algenzeug runterzubekommen. Jetzt haben wir das am Sonntag aus dem Wasser geholt und es sah schon bisschen schlimm aus. Dann sind wir mit hochdruckreiniger ran und mit dem Schwamm bisschen was runter bekommen. Für weiteres habe ich mir von yachticon das Mittel bestellt. Nur als ich heute beim Boot war um es ein bisschen besser abzudecken habe ich folgendes entdeckt. Und zwar hauptsächlich auf der einen Seite . Habe mal ein Foto angefügt. Durch was kommt das? Gruß Stefan |
#2
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Unter Garantie hat das Antifouling, oder was immer weisses da drauf ist, Blasen geworfen.
Wäre "Nichts" drauf, wäre das Boot einfarbig rot. |
#3
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#4
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Hi,
steche Die Blasen mal auf, läuft Wasser raus, riech mal daran. Berichte dann mal. Viele Grüsse Helge |
#5
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Hallo
Auf dem ersten Bild ist oben rot zu sehen ...auf dem 2 Bild ist nur ein kleine rote linie sichtbar ...ist das das gleiche Boot ??? Fals ja scheint es so das unter der roten linie das Boot "anderst" ist (auf dem 2 Bild gut zu erkennen) Schutzanstrich ev. mfg Fritz |
#6
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Zitat:
Mal eine Blase aufstechen und daran riechen ist wohl erst mal das Sinnvollste, evtl. kann man Osmose dann ausschließen.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#7
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Essiggeruch ist nicht der garant für Osmose ...habe ich mir sagen lassen .
Ich vermute Küstenkabe hat recht (ok nicht mit durchgehend rot) aber mit dem Schutzanstrich . mfg.Fritz |
#8
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Stefan schreibt ja selbst, dass nie ein Anstrich drauf war.
Essiggeruch wäre zumindest mal ein Indiz.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#9
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Ich hab das Boot jetzt seit Juni 2012. Der Besitzer vor mir hat mir auch gesagt das da nie was drauf war. Wenn da ein Schutz Anstrich drauf ist dann direkt von hellwig . Werde morgen mal eine Blase aufstechen . Durch was entsteht die Osmose eigentlich . Dachte eigentlich das ist gar nicht mehr so möglich bei den heutigen gfk Booten.
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#10
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http://www.esys.org/technik/osmose.html
Hier mal ganz gut erklärt, und ja, leider gibt es Osmose. Mach Dir aber erst mal keine Sorgen, evtl. ist es doch was anderes. Vielleicht wurde ja mal das ganze Boot neu lackiert?
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#11
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Hallo Stefan,
bei uns liegen bestimmt 30-40 Boote seit Jahren (einige seit Jahrzehnten) ohne jeglichen Schutzanstrich im Wasser und keins davon hat auch nur Anzeigen von Osmoseschäden. Sollte das wirklich von den paar Monaten ein Osmoseschaden sein bist du entweder der größte Pechvogel des Landes oder aber der Vorbesitzer hat dich gerollt (sprich Boot hatte schon einen Schaden der unprofessionell verdeckt wurde) Manchmal kann man nachgebesserte Stellen daran erkennen, dass sie sich nach dem Putzen farblich abheben. Halt uns auf alle Fälle auf dem Laufenden. Ich hab nämlich auch einen Wasserlieger ohne Schutz.
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Gruß, Frank
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#12
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um das Thema Osmose nicht immer wieder hochbügeln zu wollen
ANTIFOULING ist KEIN Osmoseschutz Als Süsswasserfahrer würde ich wohl auch auf AF verzichten wollen...auch als Wasserlieger mach mal - wie schon oft geschrieben - ein paar Blasen auf und dann sehen wir mal... Kann es sein, das Boot ist lackiert? war permanent Wasser im Boot??..durch Regen??? Wenn Du noch mal Fotos machen solltest, dann auch mal von innen , bitte
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Gruß Klaus |
#13
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Ja wie gesagt werde mir heute Nachmittag die Bläschen mal anschauen. Mein Verdeck hat immer gut dicht gehalten. Deswegen war nie Wasser im Boot. Habe öfters mal nach dem Boot einfach nur geschaut ohne zu fahren.
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#14
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Wenn ich mir das Bild oben genau ansehe habe ich den Eindruck, dass unterhalb der Wasserlinie, genau dort wo die Bläschen beginnen auch eine andere Farbe beginnt. Kann natürlich täuschen aber wenn ich NUR das Bild hätte -was ja der Fall ist- würde ich sagen, irgendjemand hat da mal irgendetwas gemacht.
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Gruß, Frank |
#15
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Hallole,
da löst sich m.E. ein Lack. Da osmotische Schäden im GFK ja dazu führen, dass das Gelcoat ausbeult, also eine relativ dicke zähe Schicht, entstehen relativ flache runde gleichmäßige Hubbel http://www.esys.org/technik/osmose1.jpg Das lässt sich ja aber leicht sehen, wenn Du mal etwas einschneidest und abkratzt. |
#16
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Hm sieht wirklich so aus als wäre es nur Lack . Habe nochmal ein paar Bilder im auf gekratzten Zustand gemacht
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk |
#17
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Das sieht mir zu dick aus für Lack
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#19
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Das klingt schon mal gut
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#20
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Noch Meinungen ?
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#21
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Hi Steve,
ich schliesse mich Mario an, dass klingt schon mal gut. Vielleicht ist es nur ein Anstrich, der sich Stellenweise ablöst. Schleife doch einfach mal einen kleinen Bereich an, wenn es unter den "Bläschen" wieder eben wird, also kein Krater vorhanden ist, wird es sicherlich nur Farbe sein. Aber auf die Entfernung ist eine Beurteilung schwer möglich. Dein Boot steht doch auf einem Trailer. Meine Idee ist, fahre doch mal zu einer Werft in der Nähe und lass die das betrachten. Viele Grüße Helge |
#22
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Aus dem Foto kann man nix erschließen. Man muss die erste Schicht, die sich löst ein Stück weit abziehen/abschaben um beurteilen zu können, ob sich da ein Lack vom Gelcoat/Primer, oder das Gelcoat vom GFK oder das GFK selbst auflöst. Das entscheidende ist ein Eindruck vom Schichtaufbau zu bekommen.
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#23
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Hallo
Was ist aus den Bläschen geworden???
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Hellwig Marathon de Luxe V 470
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#24
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Ja, würde mich auch interessieren. Was ist eigentlich aus den Bläschen geworden?
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Gruß, Frank |
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