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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Edelstahltank anbohren oder neu kaufen?
Hallo, ich habe folgendes "Problem":
Mein Katamaran hat 2 Edelstahl-Dieseltanks mit je 40 Litern. Leider haben diese keine vorgesehene Öffnung für Tankhebel. Ich hatte jetzt 2 Tankanzeigen mit Hebelgebern gekauft, um sie im Winterlager einzubauen. Jetzt stellt sich die Frage, ob es einfacher ist, in einen Edelstahltank ein Loch zu bohren mit Befestigungsmöglichkeit und Abdichtung, oder lieber für unter 100 € einen gleich großen Plastiktank, der schon alle richtigen Öffnungen vorgegeben hat, so dass ich nur noch alles einbauen muß, ohne weiteren Arbeitsaufwand. Beim selbst aussägen stellen sich folgende Fragen: Womit säge ich ein 50 mm Loch in stabiles Edelstahl? Gibt es beim Dieseltank (natürlich geleert) Probleme, falls Funken fliegen? Kann es Probleme geben, falls nicht alle Sägespäne aus dem Tank rausgespült werden können? Lohnt der Aufwand, oder ist "Neukauf" im Endeffekt besser? Gibt es Probleme mit Plastiktanks und Salzwasser? Ich wäre an Euren Meinungen interessiert. Gruß, Volker |
#2
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Re: Edelstahltank anbohren oder neu kaufen?
Zitat:
da du die Tanks ja anscheint sehr leicht ausbauen kannst, bau sie aus und geh mit Ihnen zu einen Edelstahl bearbeitenden Betrieb, dort können Sie dir bestimmt ohne Probleme die Passenden Löcher für ein Trinkgeld reinschneiden. Wegen der Spänne würde ich mir keine sorgen machen, erstens sinken die im Tank auf den Boden und wenn Sie doch angesaugt werden, bleiben Sie um Dieselfilter hängen. P.S. Grüß mir Hooksiel schön.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#3
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Hallo Volker 1969,
Du kannst die Löcher in den Tank auch mit einer Stichsäge schneiden. Dazu schleifst Du für diesen kleinen Durchmesser die Stichsägeblätter ca 3 mm schmal, ohne dass sie sich verfärben!. (Natürlich Sägeblätter für die für VA geeignet sind). Probleme mit Funkenflug sind bei normalen Temperaturen nicht zu erwarten.(nur Diesel) Wenn Du allerdings schweissen willst, mußt Du den Tank mit Wasser füllen! Wie "Emotion" bereis geschrieben hat, sind die Späne zu vernachlässigen- ausserdem hast Du diese bei Kunststoff auch. Halte beim Sägen mit einer zweiten Person einen Staubsauger nahe an das Sägeblatt, so kommen kaum Späne in den Tank. Ich glaube auch, dass Du bei der Abdichtung weniger Probleme mit dem VA Material hast als bei Kunststoff. Günther |
#4
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Hallo
Ich würde Edelstahl immer Kunststoff immer vorziehen. Die löcher dürften auch kein Problem sein,die Metallspäne kann man evtl. auch aussaugen. Sascha
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MFG Sascha |
#5
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Hallo!!
Ich würde mir wegen funken keine Gedanken machen, bin in einer Baufirma und unsere Mechaniker schweißen die gerissenen Dieseltanks autogen (mit einer Gasflamme und Sauerstoff) im eingebauten und nur entleerten Zustand.ohne daß jemals was passiert ist, bei Benzin muß man weit vorsichtger sein als bei Diesel.Nimm etwas Diesel in einer Schale und versuch das mit einem Zündholz anzuzünden, wird dir nicht gelingen. mfg Ingo |
#6
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Zitat:
das ist trotzdem russisch roulett streichholz ca 600 grad autogenflamme ca 3200 grad ich kann solche leichtsinnigen und brandgefaehrlichen empfehlungen nicht auch nur annaehernd verstehen
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#7
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50mm Loch in Edelstahl kannst du mit einem Kreisschneider bei langsamer Drehzahl mit der Handbohrmaschine schneiden.
Funken fliegen da keine, aber heisse Späne.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#8
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Hallo
und wie hast du dich entschieden? Sascha
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MFG Sascha |
#9
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Ehrlichgesagt - nach gar nicht richtig
Wenn das Wetter besser ist, werde ich erst mal versuchen, einen Tank auszubauen. Bei dem teste ich dann, ob ich problemlos und dicht eine Bohrung reinbekomme. Wenn das klappt, mache ich das mit dem zweiten Tank genau so. Wenn nicht, kommen die weg, und ich hole mir die Plastiktanks, die ja schon für den Tankgeber vorgebohrt sind. Gruß, Volker |
#10
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Tank nur leer und mit Schutzgasfüllung öffnen. Dämpfe sind auf jeden Fall brennbar. Sehe dir mal den Untersuchungsbericht auf der BSU-Site an, wo es an Bord eines Fischers eine Verpuffung gab. Ursache war Ölnebel (!) der Hauptmaschine, der am Turbo gezündet wurde. Am Besten du füllst das Ding mit Wasser auf, ist ja VA.
Laß dir bei einem Tankbauer doch einen Anschlußring (mit eingeschnittenem Gewinde für die Geberbefestigung aufschweißen. Das wäre die sauberste Lösung.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#11
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@apiroma
Wo finde ich denn in Wilhelmshaven einen Tankbauer, der mir Edelstahl schweißt? Wenn das so einfach wäre (hinfahren - abgeben-abholen-fertig ) würde ich das glatt machen, wenn der Preis im Rahmen bliebe. Gruß, Volker |
#12
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also ich kann mir nicht vorstellen, dass es in W keine va-verarbeitenden betriebe gibt,
schau doch mal in den gelben seiten unter schlosserei, oder metallbau und wenn der erste nicht kann, sagt er dir bestimmt wer von der konkurenz das kann, dazu brauchts auch keinen "tankbauer"
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
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