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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Seewasserbeständige Alu-Rohre
Moin, Moin!
Ich möchte mir gerne während der Zeit im Winterlager fürmeinen Segelkatamaran ein Gestell für meine geplante Solaranlage bauen und suche zu diesem Zweck eine Lieferquelle für seewasserbeständige Aluminium-Rohre. Die Materialbezeichnung für die gängige Legierung lautet: ENAW 5083 bzw. in alter Form: Al Mg4,5 Mn0,7 Gesucht werden Rohre der Dimension mit Durchmesser: 60mm oder 50mm, Wandstärke ca. 4mm Die paar Lieferanten, die ich gefunden hab liefern leider nicht an privat :-((. Ich hab kein Problem auch Längen von bis zu 6m abzunehmen (Lieferung oder Abholung). Kann mir da jemand weiterhelfen?? Gruß Martin |
#2
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Hallo Martin,
bestell sie über einen Metallbauer oder Schlosser in Deiner Nähe. Das ist wahrscheinlich billiger, weil sie andere Preise für Material und Lieferung zahlen. Ansonsten probier es bei Ameco (http://www.ameco.de/). Sie sollten Deine Rohre auf Lager haben, aber ob sie an Privat verkaufen, weiß ich auch nicht... Gruß, Markus |
#3
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(http://www.ameco.de/).
Ja, genau die meine ich u.a. ....... die liefern auch nur an Firmen :-(( |
#4
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Moin Martin
Sind V4A-Rohre keine Alternative?Die könnten dann bei gleicher Festigkeit etwas filigraner ausfallen und sind in den gängigen Abmessungen fast überall in Deutschland gut zu erhalten.Bei Alu Profilen und Rohren aus AL in seewasserbeständiger Legierung gibt es manchmal Beschaffungsprobleme. gruss hein |
#5
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Zitat:
Ansonsten frag mal http://www.wilmsmetall.de/
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#6
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Ja, nee,
bei meinem Kat habe ich eh die Herausforderung zu hohe Hecklastigkeit zu vermeiden. Eine Edelstahlkonstruktion fällt bei gleicher Festigkeit (Biegung, Knickung etc.) i.d.R. schwerer aus als eine vergleichbare Alu-Konstruktion (aber mit großen Querschnitten und dünnen Wandstärken). Beispiel: Fahrradrahmen. Noch besser wäre ggf. Carbon ... aber dies wäre der technische und wirtschaftliche Overkill. Rechne mal Niro versus Alu bei Gelegenheit durch.......suche derweil aber weiter nach einer Alu-Quelle..... |
#7
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Wo wohnst du denn. Ich kann hier bestellen...
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#8
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Oh ja, da sollte ich mal bei Gelegenheit mein Profil bearbeiten .
Aber konkret:
Essen-Cuxhaven-Den Oever. Alles was also in dem Dreieck oder 100 km li/re des Weges liegt ist gar kein Problem....großer Kombi und auch Anhänger vorhanden. |
#9
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Zitat:
Beim rechnen nur nicht vergessen,dass ein,zum Beispiel,Träger aus Stahl eine abweichende (u.U.aufwendigere)Konstruktion zu sein hat.In so fern kann der Vergleich zwischen den Fahradrahmen aus Al und St gewaltig hinken,ich selber fahre ein Fahrad aus höherfestem Stahl mit gelöteten Muffen und geschmiedeten Ausfallenden(sind auch gelötet)da kommen gewichtsmäßig nur die teuren Aluräder heran und was die Dauerfestigkeit angeht wohl nur die sehr sorgfälltig verarbeiteten Al-Räder.Wenn mamn jemanden an der Hand hat der auch V4A-Rohre dünnerer Wandung WIG-verschweissen kann sicher eine Alternative zu bulligen Al-Rohren. gruss hein
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#10
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Zitat:
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#11
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Moin, Moin,
habe mal meine Hausaufgaben gemacht und gerechnet und es ist so wie ich schon im Bauch fühlte. Von der Biegespannung ist alles was ich im Kopf habe völlig überdimensioniert, aber was die Steifigkeit (Durchbiegung) angeht passt es schon. Denn die Solarmodule vertragen Verformungen eher ganz schlecht) Wenn ich mich an den überhaupt erhältlichen Dimensionen und gleichem Rohrgewicht orientiere (25x3 V4A-Rohr versus 50x4 Alu-Rohr beide ca. 1,6 kg/m), dann biegt sich das V4A-Rohr 4x (!) so stark durch. Erst mit einem V4A-Rohr 50x1 komm ich in die Nähe gleicher Durchbiegung und werde tatsächlich etwas leichter - dann handel ich mir aber ein schweißtechnisches Problem ein, bei 1mm Blechstärke....und mittlerer Schweißer-Begabung (mit WIG-Gerät). Also weiter auf dem "Alu-Pfad" Großes Dankeschön für die Hilfsangebote.....ich nehm dann mal nächste Woche Maß am Schiff und weiß dann, was ich an Längen brauche und melde mich wieder. Gruß Martin Nachtrag: Bezügl. der langen Stützstreben (geschätzte 2,5 m) ist das Alu-Rohr 50x4 ist ggü. dem 25x3 V4A 12x knickstabiler und ggü. dem 50x1 V4A-Rohr 2,5x knickstabiler. Geändert von Heaven Can Wait (26.10.2014 um 16:20 Uhr) |
#12
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Also sowohl 25x3, als auch 50x1 sind eher ungewöhnliche Dimensionen für Stahl- bzw. Edelstahlrohre. Nicht nur was die Lieferbarkeit angeht, sondern insbesondere bzg. der Festigkeitseigenschaften. Mit 42,4x2 bist Du eher dabei...
Das lässt sich auch wunderbar schweißen. Für einen mittelmäßig begabten Schweißer sicher empfehlenswerter, als jedes Alu Rohr (egal welcher Wandstärke). Stützen sind bei den meisten Konstruktionen bzg. der Knicklast überdimensioniert. Da solltest Du Dir keine Sorgen machen. Gruß, Markus |
#13
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Danke
Ich mach mir mal ein Kopf darüber in den nächsten Tagen und messe erst mal die nötigen Längen. Gruß Martin |
#14
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Moin Martin
Man weiß ja nun nicht welche Solarmodule mit welchem Gewicht und welchen Abmessungen du anbringen willst,aber als gedankenspiel die Querträger mal nicht nur als gerades Rohr sich vorstellen sondern als Druckbogen(dann muss man die allerdings Biegen,dann kommt da schon ein anderes Durchbiegeverhalten zustande,sieht u.U. auch noch schiffiger aus als einfache ziemlich fette Alurohre. gruss hein |
#15
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Hallo Hein, hallo all die Anderen,
zunächst einmal großes Lob an das Forum und deren Mitglieder, alle sehr nett und hilfsbereit. Ich dachte mir, bevor wir im „luftleeren Raum“ diskutieren, erkläre ich mal kurz mein Vorhaben, gebe ein paar ausführliche Details, damit ihr von dem Thread auch was habt und stell dazu ein Bild ein. Die Solarmodule – 3 Stück je 15kg – sollen achtern über demBeiboot auf den Davids montiert werden. (Je Modul 190W, 1,58m x 0,80m) Wie sich bei Seegang herausstellte, sind die Davids schon mit dem Beiboot grenzwertig belastet. Daher habe ich bereits die Beiboot-Kombi (Caribe-Rib + Honda15PS 4-Takt = 115 kg gegen ein Boot mit Hochdruckboden und Tohatsu 9.8 2-Takt = 60 kg getauscht). Trotzdem werden die Davids – als freikragende Träger – immer das Problem zeigen, sich im Rahmen derFlexibilität unterschiedlich zu biegen und zwar im Extremfall um einige Zentimeter. Diese paar möglichen Zentimeter werden den Tod des Solarmodule bedeuten, da es weder Biegung noch Verdrehung verträgt (Glasscheibe!). Nun möchte ich einen großen Bügel anfertigen und montieren und zwar beginnend an der Badeplattform (Rumpfinnenseite) – dann nach oben verlaufend und anschl. querüber die hinteren Enden der Davids, wobei die Davids mit dem Bügel verschraubt werden sollen. Mit dieser Konstruktion kann ich die unterschiedliche Biegung der Davids weitgehend verhindern und die Davids bekommen zwei zusätzlich Abstützungen achtern – sind also nicht mehr freikragend, das gibt eine enorme Verbesserung i.S. Steifigkeit. So sollen – mit jetzt leichter Beiboot-Kombi – die zusätzlichen 45 kg der Solarmodule ohne größere Biege- und Torsionsbelastung getragen werden können. Die Frage des Designs und der Filigranheit ist bei diesem Schiff nicht so kritisch, es ist ohnehin ein wenig moppelig . Aber im Ernst 50er, selbst 60er Rohre sehen da nach nix aus,vergleicht man diese mit den beiden achtern angebrachten Antennen- bzw. Radarmasten(3m hoch, 25 cm breit in der Seitenansicht). Die leiterartige Abstützung des Biminiverdecks ist aus genau 50er Rohr, die beiden seitlichen Abstützungen sind aus 40er Rohr und machen eher einen Spaghetti-artigen Eindruck . So! Wenn es jetzt noch aufhört zu regnen kann ich endlich meine notwändigen Rohr-Längen messen gehen. Bis dann Martin |
#16
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Servus
Überlege Dir doch ob nicht eine eigenständige Konstruktion mit neuen,stabileren, integrierten Davids und Aufnahme der Module Sinn machen würde , noch dazu wo Du ja jetzt schon nicht wirklich zufrieden mit diesen Davids bist..... Habe ja nun schon wirklich jede Menge Solarträgerkonstruktionen auf Monos und Kats gesehen, die reinen Alukonstruktionen waren eine absolute Minderheit.... Hier zb Lagoon 400 S2 mit. 340cm Alurib von Highfield und 25 PS Honda 4 takt, Mfg Markus
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Navigare Veritas Est |
#17
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Servus
Anbei noch ein Pic von einer Privilege 435 ec mit Arimar Gfkrib und 9,8 PS 2 Takt Tohatsu, wir sichern während der Fahrt die Ribs auch immer mit zusätzlichen Tampen über Bugöse und Hecköse direkt auf Klampen um die Eigenbewegungen bei Seegang gering zu halten und die Davids zu entlasten.... Bei diesem Kat hatte ich auch schon mal ein 420 Rib mit 40 Ps Merc 2 Takt und Steuerstand drauf ohne das die Davids sich bewegt hätten, allerdings ist das Gewicht aufs Heck nicht ohne...... Mfg Markus
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Navigare Veritas Est Geändert von Markus.Gaugl (29.10.2014 um 10:15 Uhr) |
#18
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Meinte zb sowas
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Navigare Veritas Est |
#19
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Ja Markus,
sehr gute und nützliche Beispiele. Mit dem Highfield-Alu-RIB hatte ich auch geliebtäugelt, dieskommt dann als Hypalon-Version dran, wenn ich wirklich in die Karibik „muß“. Aber so, wie das teure RIB bei der Lagoon 400 S2 an denDavids hängt, wird es bald an der Seite durchgescheuert sein – oder? Die Gewichtsreduktion durch die neue Beiboot-Kombi war nichtnur wg. Davids, sondern vorrangig wg. Hecklastigkeit…. (zumal hinten auch die58kg Rettungsinsel hängt, an deren Verlegung ich auch schon nachdenke).Ich komm ja vom Tri-Segeln und obwohl der moppelige Cat kein Racer ist, steht ganzoben auf der Hass-Liste gurgelndes Wasser von halb abgesoffenen Hecks ). Das ist ganz vorrangig eine Sicherheitsfrage. Ganz schlecht,wenn bei hoher Welle von achtern, der Cat den Popo nicht aus dem Wasser bekommtund die Brecher hinten einsteigen, dann hat sich weiteres Nachdenken über dieStabilität der Davids erledigt :-(. Der Vorbesitzer hatte eine kleine Demo im Netz – allerings ohne das schwere RIB hinten dran: https://www.youtube.com/watch?v=SHBIKf1wiNg Gruß Martin Geändert von Heaven Can Wait (29.10.2014 um 16:57 Uhr) |
#20
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Servus
Ja das gilts natürlich zu bedenken, bei deinem Schiff ist das ganze recht tief angelegt. Cooler Ritt wie schnell wart Ihr da?Edit, wow sehe jetzt 21,4 , Wahnsinn für einen Cruiserkat mit 41. Das war wohl Atlantik oder ? Die Privilege war mal 18,6kn in der Biskaya..... http://www.yacht.de/schenk/biskaya.html Bei der Privilege hatten wir in 14 Jahren trotz einiger beindruckender Wellen aus achtern nie Probleme, der ganze Kahn ging immer schön mit hoch, nicht zuletzt auch wegen der ausladenden Stufen in der easycruise Version und der relativ hohen Davidkonstruktion fast nie Wasserkontakt mit dem Rib. Was die Lagoon mit dem Highfield betrifft gibts noch keine Erfahrungswerte bezüglich scheuern, jedoch ist noch Platz zwischen den Rümpfen und das Rib hängt frei, offensichtlich hats da etwas mehr Platz zwischen den Rümpfen da sie 724 cm Gesamtbreite hat im Vergleich zu den nur 707 cm bei der längeren 435 Privilege.... Habe allerdings schon Highfields mit Dellen im Alurumpf gesehen, wo die GFkRibs höchstens Kratzer hatten..... Rettungsinsel verlegen könnte auch etwas bringen, versuche mal mit Wasserfässern aus Plastik oder so das Gewicht zu simulieren, dann siehst Du was wirklich passiert wenn Du dort Gewicht einbringst. Immerhin hat die Privilege backbord einen 7kw Dieselstromgenerator und steuerbord einen 220 v 100 l / Std Watermaker im Heck neben den Volvos MD 2040 verbaut..... Oder mehr Gewicht nach vorne (Ankerkette, Wassertanks) liegt halt dann wieder tiefer......? Anbei ein Foto am Kran wo die Wasserlinie schön zu sehen ist Mfg Markus
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Navigare Veritas Est Geändert von Markus.Gaugl (29.10.2014 um 13:53 Uhr) |
#21
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Hallo Martin,
frag dort mal an... https://www.gemmel-metalle.de/ Super Shop mit Wunschmaßen. Das 6060 steht im Datenblatt auch als Meerwasserbeständig. Bei deinem Cat würde ich auch nicht auf "Zierstangenmaß" gehen Bei dem oben schon vorgeschlagenen 42,4er hättest allerdings die Möglichkeit zu kleben...dafür gibt's ja die unterschiedlichsten Winkel,Verbinder usw. Glück Auf! Gunar |
#22
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Zitat:
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#23
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Moin Namensvetter,
Zitat:
Hast Du die schon gekauft? Wenn nicht: Ich würde heute keine "Glas"-Module mehr auf einen Geräteträger bauen, sondern schon allein aus Gewichtsgründen auf semiflexible Module (z.B. sowas (PaidLink)) gehen. Sind zwar vergleichsweise schweineteuer, wiegen dafür aber lächerlich wenig (140wp mit 2.6Kg) und sind im Rahmen der gegebenen Anforderungen biege-/verdrehunempfindlich. Gerade bei einem Kat in Deiner Größe ist man mit solchen Dingern ja auch nicht unbedingt auf den Platz am Heck beschränkt. mfg Martin
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#24
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Offgrid-Solar-Module - auch ein sehr guter Hinweis. Halte ich mal im Auge, zumal tatsächl. pro m² mehr Leistung erzeugt wird. Packe ich sie auf die Davids brauche ich wohl eine (Sandwich)Trägerplatte, die wiegt natürlichauch ein klein wenig.
Das Deckshaus wölbt sich 3-dimensional, werde mal anfragen, ob das auch noch verträglich ist. Gekauft habe ich noch nix, Hanseboot hatte ich keine Lust –ich geh aber ganz sicher auf die boot 2015 und guck mir die Sachen an bzw. kaufe dort. P.S.: Bei all den nützlichen Hinweisen hier – werd ich noch ganz wuschig (im positiven Sinn) . Geändert von Heaven Can Wait (29.10.2014 um 23:08 Uhr) |
#25
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Servus
Ein Freund hat zwei , jederzeit demontierbar, am Biminitop, funkt auch gut Boot ist eine Beneteau Oceanis 473........ Mfg Markus
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