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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Die Öl(krise
Schönen Nachmittag allen,
Nach meiner Handleiding für indenor Peugeot Scheepsdiesel, soll der zum jetzt fälligen Ölwechsel z.B. Rimula CT ???? oder Vanellus c3 ??? bekommen. Habe gehört ein Diesel aus 1978 fährt mit jedem Öl ausser Leinöl. Kann ich da Liqui Moly 10-W40 mit Molybdän Disulfit Zusatz reinkippen? (ist für Dieselmotoren erlaubt) das Wendegetriebe Hurth HBW 220 soll Gulf Dexron ?? oder Shell Donax T6 ?? erhalten, geht da ersatzweise ATF 3100 von LM??? Manch Öl ist ja teurer als Kürbiskernöl und das kann ich mir nur in Salat menge leisten, Joe |
#2
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Zitat:
Wenn man sich nicht auskennt immer das vom Hersteller vorgegebene verwenden, ich würde da keine Experimente machen. |
#3
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Boh....Bootfahren ist aber ne teure Sache
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Wissen ohne Goggggggggel |
#4
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Die Sorten aus den siebziger Jahren gibt es nicht mehr oder doch wo? . Der Motor kostet so locker 6 bis 7 Tausend Euronen (oder 2000 Liter Kürbiskernöl)
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#5
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Oele verwenden, die den damaligen möglichst nahekommen.
Das heißt, keine synthetischen Oele, sondern mineralisches 15W40 oder 10W40. Bei den Getriebeoelen analog vorgehen. Gruss Thomas |
#6
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Welches Motoröl hat z. B. Peugeot, Volvo oder Ford damals für diesen Motor empfohlen? War doch überall dieselbe Basis.
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Gruß Ewald |
#7
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Na " Rimula CT " war die Empfehlung.
Meine Frage konkreter: Wer fährt z.Zt. Indenor Peugeot Diesel mit welchem (Motoren) Öl? Gleiches gilt für das HBW220 Wendegetriebe? Gruss Geändert von siljan (26.10.2014 um 07:52 Uhr) |
#8
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Im Hurth - Manual (engl. Ausgabe) steht für das HBW 220: 0,75 l ATF.
Ich habe auch schon auf HBW - Getrieben ein Schild gesehen mit der Aufschrift: ATF only. Da würde ich eines mit älterer Spezifikation nehmen, z.B. Suffix A. Zum Motor: dieser wurde von verschiedenen Fahrzeugherstellern eingebaut, die sicherlich auch unterschiedliche Ölhersteller mit logischerweise verschiedenen Ölnamen empfehlen. 10W40 würde ich nicht nehmen, mögen ältere Konstruktionen nicht immer. Ein 15W40 oder ein 20iger bzw. 30iger Einbereichsöl älterer Machart ist sicherlich nicht falsch. Es gibt auch spezielle Öle für Youngtimer, aber das wäre sicher des Guten zu viel.
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Gruß Ewald |
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