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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.10.2014, 15:33
siljan siljan ist offline
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Standard Die Öl(krise

Schönen Nachmittag allen,

Nach meiner Handleiding für indenor Peugeot Scheepsdiesel, soll der zum jetzt fälligen Ölwechsel z.B. Rimula CT ???? oder Vanellus c3 ??? bekommen.
Habe gehört ein Diesel aus 1978 fährt mit jedem Öl ausser Leinöl.
Kann ich da Liqui Moly 10-W40 mit Molybdän Disulfit Zusatz reinkippen?
(ist für Dieselmotoren erlaubt)

das Wendegetriebe Hurth HBW 220 soll Gulf Dexron ?? oder Shell Donax T6 ?? erhalten, geht da ersatzweise ATF 3100 von LM???

Manch Öl ist ja teurer als Kürbiskernöl und das kann ich mir nur in Salat menge leisten, Joe
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  #2  
Alt 25.10.2014, 15:39
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von siljan Beitrag anzeigen
Manch Öl ist ja teurer als Kürbiskernöl und das kann ich mir nur in Salat menge leisten, Joe
Was glaubst Du denn was ein neuer Motor kostet...?

Wenn man sich nicht auskennt immer das vom Hersteller vorgegebene verwenden, ich würde da keine Experimente machen.
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  #3  
Alt 25.10.2014, 15:43
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Boh....Bootfahren ist aber ne teure Sache
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  #4  
Alt 25.10.2014, 15:53
siljan siljan ist offline
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Die Sorten aus den siebziger Jahren gibt es nicht mehr oder doch wo? . Der Motor kostet so locker 6 bis 7 Tausend Euronen (oder 2000 Liter Kürbiskernöl)
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  #5  
Alt 25.10.2014, 16:29
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Oele verwenden, die den damaligen möglichst nahekommen.

Das heißt, keine synthetischen Oele, sondern mineralisches 15W40 oder 10W40.

Bei den Getriebeoelen analog vorgehen.

Gruss
Thomas
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  #6  
Alt 25.10.2014, 17:56
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Welches Motoröl hat z. B. Peugeot, Volvo oder Ford damals für diesen Motor empfohlen? War doch überall dieselbe Basis.
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Gruß
Ewald
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  #7  
Alt 26.10.2014, 05:53
siljan siljan ist offline
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Na " Rimula CT " war die Empfehlung.
Meine Frage konkreter:
Wer fährt z.Zt. Indenor Peugeot Diesel mit welchem (Motoren) Öl?
Gleiches gilt für das HBW220 Wendegetriebe?

Gruss

Geändert von siljan (26.10.2014 um 07:52 Uhr)
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  #8  
Alt 26.10.2014, 21:46
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Libertad Libertad ist offline
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Im Hurth - Manual (engl. Ausgabe) steht für das HBW 220: 0,75 l ATF.
Ich habe auch schon auf HBW - Getrieben ein Schild gesehen mit der Aufschrift: ATF only. Da würde ich eines mit älterer Spezifikation nehmen, z.B. Suffix A.
Zum Motor: dieser wurde von verschiedenen Fahrzeugherstellern eingebaut, die sicherlich auch unterschiedliche Ölhersteller mit logischerweise verschiedenen Ölnamen empfehlen.
10W40 würde ich nicht nehmen, mögen ältere Konstruktionen nicht immer. Ein 15W40 oder ein 20iger bzw. 30iger Einbereichsöl älterer Machart ist sicherlich nicht falsch. Es gibt auch spezielle Öle für Youngtimer, aber das wäre sicher des Guten zu viel.
__________________
Gruß
Ewald
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