boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2014, 19:51
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard Benzindurchfluss messen?

Hi!

Nachdem meine Tankanzeige eigentlich anzeigt was sie will, weil je nach Trim/Neigung das Benzin wischen 3/4 und 1/4 voll schwankt und ab 1/2 voll immer faktisch "0" anzeigt, schau ich immer im Tank nach - der ist zum Glück aus transparentem Kunststoff.

Was mich jetzt interessieren würde, wäre ein Durchflussmesser. Also kein 359.-€ teures Flow-Drecks - äh....FlowTrecs - Gerät, sondern mir reicht was weitaus Einfacheres. Wenn das Gerät nur den aktuellen Durchfluss pro Minute anzeigt, reicht mir das auch.

Hat wer ne Idee? Motor wäre ein Honda - Außenborder BF90D.

Ich weiss, daß der Honda BF90D auch einen OBD-Stecker hat. Da müsste man Durchfluss usw. schon von Werk aus auslesen können. Beim VW-Tiguan kann ich das - da zeigt mir ODB-pro auf dem Handy sogar die Stellung des Gaspedals an.

Weiss auch hier jemand Genaueres?
__________________
have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.10.2014, 23:21
fma fma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 117
Boot: Zar 73
82 Danke in 44 Beiträgen
Standard

schau mal bei schlauchboot-online.at,

da hat sich Andy was gebaut.

VG

Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.10.2014, 05:51
Benutzerbild von Möwe
Möwe Möwe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2012
Beiträge: 232
67 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Hi!

Nachdem meine Tankanzeige eigentlich anzeigt was sie will, weil je nach Trim/Neigung das Benzin wischen 3/4 und 1/4 voll schwankt und ab 1/2 voll immer faktisch "0" anzeigt, schau ich immer im Tank nach - der ist zum Glück aus transparentem Kunststoff.

Was mich jetzt interessieren würde, wäre ein Durchflussmesser. Also kein 359.-€ teures Flow-Drecks - äh....FlowTrecs - Gerät, sondern mir reicht was weitaus Einfacheres. Wenn das Gerät nur den aktuellen Durchfluss pro Minute anzeigt, reicht mir das auch.

Hat wer ne Idee? Motor wäre ein Honda - Außenborder BF90D.

Ich weiss, daß der Honda BF90D auch einen OBD-Stecker hat. Da müsste man Durchfluss usw. schon von Werk aus auslesen können. Beim VW-Tiguan kann ich das - da zeigt mir ODB-pro auf dem Handy sogar die Stellung des Gaspedals an.

Weiss auch hier jemand Genaueres?
Wenn das ein neueres Modell ist hat Honda bestimmt auch schon eine Anzeige für deren Can-Bus System, die wird auch teuer sein kann dir aber auch alle Motordaten anzeigen.
Wenn nicht, dann hier einfach mal durchlesen, hier sin mehrere Möglichkeiten beschrieben.

Jannes
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.10.2014, 07:00
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Moin,

Nimm mal Kontakt zur Trabbi Szene auf, der hatte was zum Nachrüsten. Anzeige war ein Rundinstrument mit LED Skale. Genannt Mäusekino. Das dürfte billig sein.

Geändert von siljan (26.10.2014 um 07:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.