|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ficht Ram 115, Trimmanzeige arbeitet entgegengesetzt
Hallo,
habe einen Evinrude Ficht Ram 115, Baujahr 4/2000, das Powertrimminstrument arbeitet leider genau entgegengesetzt, also wenn ich den Motor ganz nach unten Trimme, geht der Zeiger am Instrument nach oben, und wenn ich den Motor hoch trimme geht der Zeiger nach unten. Na ganz einfach dachte ich, habe die Anschlüsse am Instrument entgegengesetzt angeschlossen, half aber nichts Wer kann mir dazu bitte einen Tipp geben ?. Danke und Servus Michael
|
||||
|
||||
Johnson/Evinrude: Werte Trim-Geber: (ob Etec gleich: weis ich nicht sicher,,,,,)
Up-10; mid-44; down-88 Ohm. Am Instrument das Kabel (send; S, ..) abziehen; und am Kabel gegen Masse messen. Werte stimmen? Dann falsches Instrument verbaut. (gibt bei „Trim“ mehr als son Dutzend Normen; Instrument muss immer genau zum Motor passen. )
|
||||
Moin,
Entgegen aller anderen Anzeigen kann man für OMC nur hauseigene nehmen. Beispiel Mercury an OMC = FALSCHRUM Kann man nix ändern. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Zitat:
es ist das Original OMC Instrument für den Motor, Danke für Deinen Hinweis, und Gruß aus München Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
zunächst vielen Dank für Deinen technichen Rat (-: !!. Dann werde ich versuchen, das richtige Kabel zu finden, und bei den entsprechenden Trimmstellungen Deine angegebenen Werte checken. Was meinst Du denn mit "am Kabel gegen Masse" messen ?, Es ist das Originale OMC Instrument verbaut. Vorab herzlcihen Dank und Gruß aus München Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
Am Instrument das Kabel (send; S, ..) abziehen; und am Kabel gegen Masse messen: -- Das Kabel am Instrument, das vom Geber kommt: („S“; Send“ ……) abmachen; das ist dann „lose“ da Multimeter dran. Das andere Meßkabel eben an Masse; Minus Trim betätigen und Ohm-Werte dann vergleichen.
|
Es gibt wirklich zwei verschiedene Arten von Instrumenten die unterschiedlich anzeigen.
Man kann nichts falsch machen, weil es Widerstand gegen Masse ist und kein elektronisches Bauteil dahintersteckt. Drahtpoti zu Drehspulinstrument. Mfg Manfred
|