boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2014, 21:05
hampfe hampfe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: München
Beiträge: 19
Boot: Skibsplast 655 mit 90er Honda
22 Danke in 6 Beiträgen
Standard Ficht Ram 115, Trimmanzeige arbeitet entgegengesetzt

Hallo,

habe einen Evinrude Ficht Ram 115, Baujahr 4/2000, das Powertrimminstrument arbeitet leider genau entgegengesetzt, also wenn ich den Motor ganz nach unten Trimme, geht der Zeiger am Instrument nach oben, und wenn ich den Motor hoch trimme geht der Zeiger nach unten.

Na ganz einfach dachte ich, habe die Anschlüsse am Instrument entgegengesetzt angeschlossen, half aber nichts

Wer kann mir dazu bitte einen Tipp geben ?.

Danke und Servus Michael
__________________
Definition Globale Erwärmung: Immer mehr Platz für Wassersport, aber immer weniger zum Festmachen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.10.2014, 13:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Johnson/Evinrude: Werte Trim-Geber: (ob Etec gleich: weis ich nicht sicher,,,,,)
Up-10; mid-44; down-88 Ohm.
Am Instrument das Kabel (send; S, ..) abziehen; und am Kabel gegen Masse messen.

Werte stimmen? Dann falsches Instrument verbaut. (gibt bei „Trim“ mehr als son Dutzend Normen; Instrument muss immer genau zum Motor passen. )
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.10.2014, 10:21
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Moin,
Entgegen aller anderen Anzeigen kann man für OMC nur hauseigene nehmen.

Beispiel Mercury an OMC = FALSCHRUM

Kann man nix ändern.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.10.2014, 18:31
hampfe hampfe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: München
Beiträge: 19
Boot: Skibsplast 655 mit 90er Honda
22 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Moin,
Entgegen aller anderen Anzeigen kann man für OMC nur hauseigene nehmen.

Beispiel Mercury an OMC = FALSCHRUM

Kann man nix ändern.

Mfg
Manfred
Servus Manfred,

es ist das Original OMC Instrument für den Motor, Danke für Deinen Hinweis, und Gruß aus München

Michael
__________________
Definition Globale Erwärmung: Immer mehr Platz für Wassersport, aber immer weniger zum Festmachen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.10.2014, 18:38
hampfe hampfe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: München
Beiträge: 19
Boot: Skibsplast 655 mit 90er Honda
22 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Johnson/Evinrude: Werte Trim-Geber: (ob Etec gleich: weis ich nicht sicher,,,,,)
Up-10; mid-44; down-88 Ohm.
Am Instrument das Kabel (send; S, ..) abziehen; und am Kabel gegen Masse messen.

Werte stimmen? Dann falsches Instrument verbaut. (gibt bei „Trim“ mehr als son Dutzend Normen; Instrument muss immer genau zum Motor passen. )
Servus Herbert,
zunächst vielen Dank für Deinen technichen Rat (-: !!.
Dann werde ich versuchen, das richtige Kabel zu finden, und bei den entsprechenden Trimmstellungen Deine angegebenen Werte checken.

Was meinst Du denn mit "am Kabel gegen Masse" messen ?,

Es ist das Originale OMC Instrument verbaut.

Vorab herzlcihen Dank und Gruß aus München

Michael
__________________
Definition Globale Erwärmung: Immer mehr Platz für Wassersport, aber immer weniger zum Festmachen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.10.2014, 20:06
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Was meinst Du denn mit "am Kabel gegen Masse" messen ?,
heist:
Am Instrument das Kabel (send; S, ..) abziehen; und am Kabel gegen Masse messen:
--

Das Kabel am Instrument, das vom Geber kommt: („S“; Send“ ……) abmachen; das ist dann „lose“ da Multimeter dran. Das andere Meßkabel eben an Masse; Minus


Trim betätigen und Ohm-Werte dann vergleichen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.11.2014, 18:56
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Es gibt wirklich zwei verschiedene Arten von Instrumenten die unterschiedlich anzeigen.
Man kann nichts falsch machen, weil es Widerstand gegen Masse ist und kein elektronisches Bauteil dahintersteckt.
Drahtpoti zu Drehspulinstrument.
Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.