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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot an Boje befestigen Kroatien Vir
Hallo an alle Experten,
da ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin und noch keine Erfahrungen auf dem Meer habe, hätte ich da ein paar Fragen zum befestigen einer Bayliner 1952 an einer Boje in Kroatein Insel Vir etwa hier https://www.google.de/maps/place/44%...!3m1!1s0x0:0x0 da ich das Boot nicht aus Italien oder von irgendeiner Klippe abkratzen möchte. 1. kann man ein Boot ruhigen gewissen dort für ein paar Tage im Juli liegen lassen (starke Winde) oder sollte man es lieber auf den Trailer stellen?? 2.unter der Boje befestigen ist klar, sollte man lieber zwei dicke Taue benutzen oder doch mit Kette, Bugklampe belegen oder Bugöse oder beides ?? 3.sollte man mit Schäkel, Karabiner arbeiten, Edelstahlkauschen oder reicht gar der normale Palstek aus?? ich wäre euch für ein paar Tipps sehr dankbar Gruß Christian Geändert von fink30 (26.10.2014 um 08:47 Uhr) |
#2
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Hallo Christian,
Auf welcher Seite von Vir? Bura Gefährdung (Wind vom Velebit )oder Jugo Wind vom Meer? Die Bura im Sommer ist schwach (nicht so im Winter) Wenn gut am Boden verankert, und mit 2 Leinen dran geht dies. Mache selber auf der Bura Seite seit 10 Jahren. Hatte diese Jahr zwar Pech, weil die 10 Jahre alte Leine nie gewechselt wurde, und die 2. aus Bequemlichkeit nicht dran war. Dies war aber mein Fehler. Mache mein Boot weiterhin an der Boje fest, aber die Leinen werden nun alle paar Jahre gewechselt. Gruß Peter
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Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.
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#3
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Moin Christian,
ich habe mein Bayliner 2052 seit über 10 Jahren an einer Boje liegen. Ein Stück weiter südlich. Vor Sabunike. Kannst Du fast hinschauen. Auch Bura Seite. Ich schau auch im Sommer immer auf das Wetter. Es kann auch im Sommer schon mal mächtig die Bura reinhauen. Ist Bura angesagt oder Gewitter, dann nehme ich mindestens eine 2. Leine. Wenn es schlimm kommen soll, dann auch schoin mal eine 3. Leine. Mir ist schon einmal bei Bura das Bow Eye gebrochen und die 2. Leine hat mein Boot 'gerettet' . Die 3. Leine war noch in Reserve. Bedenke. bei Bura kommst du nur schlecht oder gar nicht auch dein Boot. Die Verletzungsgefahr ist erheblich. Also musst du vorsorgen. Wenn ich nicht in Kroatien bin, dann lasse ich das Boot nicht unbeaufsichtigt an der Boje. Auch nicht für 2-3 Tage. Besorg Dir Ruckdämpfer. Kostet nicht viel und Dein Boot wird sich freuen. Gruß Michael
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#4
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Hallo Christian,
ich habe mein Boot (Zar 53) auch dort an meiner Boje hängen, ein paar Meter weiter Links von dir. Ich habe 2 Bojen Blöcke am Grund liegen. Der Haupt Block hat ca. 500 Kg der zweite ca. 250Kg, diesen habe ich sozusagen als "Reitergewicht" zum Haupt Block gehängt. Das heißt wenn das Boot auf Zug ist( bei Bora beispielsweise) hebt es zuerst den Kleineren und es wirkt wie ein Dämpfer, dadurch wird der Zug auf den großen Betonblock minimiert und schont somit das Material. Zur Boje habe ich eine wirklich dicke Kette, die Glieder sind gute 10 cm groß, beim Reitergewicht hab ich nur eine 8er Edelstahlkette, sonst wäre das komplette Kettengewicht zu hoch...damit würde jede Boje absaufen. Angehängt ist mein Boot 2x direkt an der dicken Kette. Einmal eine 5m lange 12er Leine + Karabiner mit Springverschluss (Tragkraft glaube ich so bei 2Tonnen) und Ruckdämpfer. Das kommt bei mir an die Bugöse. Und einmal eine 12er Festmacherleine (die ist etwa 1m Länger als die Hauptleine), die kommt als Sicherheitsleine auf eine Klampe und wird mit einem Palstek an die Kette gebunden...Vielleicht ein bissl ängstlich und überdimensioniert, aber die Sommer Bura ist dort auch nicht zu unterschätzen! 2010 hatten wir Anfang Sept. Windspitzen von 160Km/h dort, direkt am Strand gemessen. Da hatte ich mein Boot zum Glück vorher rausgeholt Lg Dario
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#5
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Moin nochmal,
Jetzt wo ich das von Dario lese fällt mir ein. Auch ich habe zwei Betonklötze unter Wasser. Ein LKW Reifen als 'Reiter' und ein Traktorreifen. Beide mit Kette verbunden. Beide mit Steinen gefüllt und mit Beton ausgegossen. Der LKW Reifen fing mal bei Bura im Sommer an zu wandern. Aber rechtzeitig bemerkt und mit Kette und Schraubanker gesichert. Dann habe ich im Winter einen Traktorreifen versenkt. September 2010 könnte hinkommen als mein Bow Eye gebrochen ist. Isr schon ein paar Jahre her. Ich habe eine Boje mit 8mm Edelstahlkette und mache alles mit Palstek fest. Den kann man auch nach starker Bura immer wieder lösen. Gruß Michael
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#6
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Stelltdochmal wer Bilderrein damit mann sich das auch Bildlich vorstellen kann. Ist für Anfänger sicher auch interresant.
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#7
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Na dann probiere ich das halt einmal Ich hoffe du verzeihst mir diese billige Kindergarten Paint Zeichnung Bilder habe ich leider keine bzw. keine wo man die Konstruktion sieht...Aber ich denke man erkennt auf der Zeichnung wie es gemeint ist
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#8
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Zitat:
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Viele Grüße Rigo |
#9
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Juli/August 2015 bin ich auch da Michael |
#10
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Hallo,
na das wird ja ein" boote-forum" treff wenn ihr da eine Bayliner herumtreiben seht wisst ihr ja woher sie kommt. vielleicht trift man sich ja auf dem Wasser Gruß Christian |
#11
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Was machst Du wenn Du hinkommst und ein anderes Boot hängt schon dran ???
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#12
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Wenn man nicht sicher ist ob man sich irgendwo hinhängen kann, kann man auch die Leute dort am Strand fragen ob sie was wissen. Die meisten kennen sich dort untereinander und wissen auch wem welche Boje gehört... Lg Dario |
#13
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Hallo,
schön das dort so viele gleichgesinnte anzutreffen sind, da wir zum ersten mal auf der Insel Vir sprich Kroatien sind, könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben bezüglich Slippen ( wo erlaubt/möglich),Tanken, wo kannn/muß man die Sicherheitsgebühr entrichten. Danke schon ein mal im voraus. Gruß Christian |
#14
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Oder sehe ich das alles ganz falsch? Gruss Norbert |
#15
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Hallo Norbert,
es ist leider ein bissl blöd das ganze 2D darzustellen, aber es ist eig. egal ob der kleine Stein rechts oder links ist. Da sich das Boot eh, je nach Wind, um die Boje bewegt und somit immer anders steht. Mit dem kleinen Reitergewicht hast du recht, das wäre noch eine Überlegung wert... Lg Dario |
#16
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Ich weiß schon, warum ich einen Steg bevorzuge!
Gruß Werner |
#17
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eine Slippe hast du hier...
https://www.google.at/maps/place/44%...!3m1!1s0x0:0x0 Ist aber suboptimal, da die Zufahrt recht eng und die Wassertiefe recht gering ist. Ich kann dort nur bei Flut Slippen, bei Ebbe ist es zu seicht da müssten die Radlager und die Bremsen ins Wasser und das will ja keiner Also unbedingt vorher ohne Boot anschauen! Nicht, dass du dort dann ein Problem hast... In Lucica (etwas weiter nördlich) soll es eine bessere Sliprampe geben, hab sie aber noch nicht selber gesehen...Die Sliprampe in der Ortschaft Vir kannst du vergessen. Und in Privlaka gibt es einen Kran...sonst fällt mir nix ein Lg Dario Geändert von morbusdario (31.10.2014 um 16:48 Uhr) |
#18
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Hallo Dario,
ja das ist ja schon einmal eine brauchbare Information, Danke ! Gruß Christian |
#19
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Fein - und wenn es keinen gibt baust Du Dir schnell einen .....
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#21
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Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Bessrung !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#22
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Zitat:
Lg Dario |
#23
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Kasperle, so viel Zeit habe ich nicht wie du.....
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#24
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Zitat:
Moin, um mal wieder zum Thema zurückzukommen. Slippen kann man auch in Privlaka, Skrapavac und in Nin Privlaka ist die Zufahrt ziemlich übel steil. Skrapavac sind die Straßen zu Slipstelle eng, die Slipstelle aber gut. Nin ist o.k.. Besser vorher kurz angucken. Bei Bura bekommst Du das Boot in Skrapavac gut raus weil etwas Windschatten besteht. In Nin drückt es Dich zur Seite weg. Tankstelle ist in Zadar Hafen oder Preko und Sukosan. Ist aber jeweils ne ganze Ecke zu fahren. Da tanke ich eigentlich nur wenn ich eh vorbeikomme. Ansonsten mit Kanistern. Tankstelle ist in Nin und Petrcane. Bootsanmeldung in Zadar im Hafen beim Kapitano. Tagestouren kann man dort viele machen. Kommt immer drauf an, wieviel man fahren möchte. Gruß Michael
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#25
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Zitat:
@Christian Tanken kannst du außerdem auch noch in Novalja (auf der Westseite von Pag!) Ist Km mäßig zwar ein bissl weiter als Zadar, aber Zeit mäßig nimmt es sich nix, weil du wenn du nach Zadar oder Preko fahren willst den Privlacki gaz passieren musst, und der kostet dich 15-20min. Novalja finde ich ganz nett, musste selten warten beim Tanken und man kann auch Anlegen und ein bissl durchbummeln...In Preko musst du bei NW Wind mit starkem schwell rechnen. Die Anleger auf denen die Zapfsäulen stehen sind nach untenhin offen somit kommen die Wellen durch, außerdem legt die Fähre dort auch an und ab...Wir (meine Frau und Ich) hatten vor ein paar Jahren dort echt zu kämpfen. Die Wellen vom Wind und die Fähre hat abgelegt und ich am Tanken! na Super! Seit dem ist das nicht gerade meine lieblings Tankstelle in Kroatien Lg Dario |
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