|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Richtige Propeller Wahl !! Benötige Hilfe
Hallo Gemeinde.
Ich nenne seit kurzem eine Schweizer Saphir 560(Daycruser) mein Eigen. Angetrieben von einem 100 PS Mercury EFI. Momentan ist, so glaube ich der Standard Prop montiert, in 13X19. Damit dreht der Motor jedoch viel zu hoch. Mit 4 schweren Jungs, alle mit guten 100 kg bestückt , dreht der Motor bei Vollgas bis 7200 Umdrehungen hoch. Fahre ich alleine sogar bis 7800 U/min. Das ist natürlich brutal zu viel. Max soll er 6000 U/min drehen. Boot wiegt mit vollem Tank ca 1100-1200 kg. Welchen Prop sollte ich nun idealerweise montieren ? Edelstahl ? 4 Blatt ? Davon habe ich leider null Ahnung. Erhoffe natürlich auch auf etwas mehr Speed. Noch habe ich etwas zu tun meinen Kumpel mit seiner Shetland mit Yamaha 70 PS Viertakt ab zu hängen. Danke und Gruß Olaf
|
||||
|
||||
Moin!
Ich behaupte mal , dass dein Drehzahlmesser nichts taugt, denn bei so hohen Drehzahlen, sollte a) der Begrenzer sehr viel früher anspringen oder b) falls der Begrenzer nicht vorhanden ist, der Motor verrecken Gruß Andi
|
||||
|
||||
Moin Olaf,
der Rechner hier ist bestimmt eine vernünftige Orientierung. http://www.mibo.cc/selector.htm
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bring das in Ordnung und meld Dich mit allen Daten wieder.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das musst Du schon genau wissen, schraub den Propeller mal ab und schau erstmal dort nach. Gruss Christian |
|
|||
|
|||
Da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Das "glaube" bezog sich nur auf Standard. Montiert ist definitiv ein 13x19. Dzm hatte ich auch schon im Verdacht.
Aber die Fahrleistung des Motors ist sicher noch nicht ideal. Ich hatte mal eine Shetland 570 mit einem 90 ziger Tohatsu, die war deutlich schneller. Danke und Gruß Olaf
|
|||
|
|||
@ Palsteg. Da hab ich tagelang gegoogelt, und nix gescheites gefunden.
Danke das ist ganz sicher eine schöne Orientierung. Gruß Olaf
|