|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury 100efi oder 115efi 2,1L
Hallo bin da Andi aus Schongau Oberbayern und bin neu hier, ich hab ein wunderschönes Eurocraft Corsair BJ. 1965, und brauch hin und wieder einen Rat von Experten dies hier auf alle Fälle gibt .
Und meine erste Frage währe auch schon wegen dem Motor, als ich das Boot kaufte war ein Johnson 100 2 Takt Golden Meteor dran der gab nach 5 Jahren den Geist auf, dann gab es einen 60 Yamaha 2 Takt der einfach zu schwach ist und hab jetzt auf der Interboot einen Mercury 100 efi Fourstroke 163 kg bestellt und bin am überlegen ob ich den 115 PS nehmen soll, ist das sinnvoll oder ist da kaum was um ? Geändert von Andi86 (26.10.2014 um 21:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
wenn die beiden Motoren gleich schwer sind und dein Boot mit dem Gewicht klar kommt,
spricht nichts gegen den stärkeren Motor
|
|||
|
|||
Servus Ralf, ich hab mir nur gedacht das die 115 PS vom Viertakter, evtl. vergleichbar sind mit dem alten zweitakter 100 ps, der Golden Meteor müsste auch das Gewicht gebabt haben, kann ich aber nicht genau sagen. Oder ist der Leistungsunterschied vom 2-T 1965 zum 4-T 2014 nicht der Rede wert.
Danke Gruß Andi |
|
||||
|
||||
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...1poBTXLTyu6oiA
bezüglich des Motorgewichts hier ein grober Richtwert. Die neuen Motoren sind meist etwas schwerer als die alten 2 Takter. Musst evtll. den Spiegel verstärken.
|
|||
|
|||
Danke Volker, will ja nicht nochmal blöd fragen aber der Johnson Golden Meteor 100 hat mir wesetlich schwerer Ausgesehen
Gruß Andi |
|
||||
|
||||
na ja vom Gewicht her war der 2 Takter sicherlich 50 KG leichter, die Leistung wurde früher an der Kurbelwelle gemessen und nicht wie heute am Getriebe, da gehen schon mal 10 PS verloren
|
|||
|
|||
Mercy Ralf, dann werd ich den 115 ps nehmen das ich die power vom alten 100 hab.
Gruß andi |
Themen-Optionen | |
|
|