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  #1  
Alt 27.10.2014, 17:40
corse84 corse84 ist offline
Commander
 
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Standard Notmotor für 7,2 Rib, wieviel PS

Ich überlege mir für unseren Sommerurlaub 2015 in Korsika einen Notmotor zuzulegen. Das Revier ist ja doch nicht ganz ''Ohne'' und ich meine für eine Inselumrundung fast ein Muss.Aus dem Bauch raus würde ich mich für die Region um die 10 PS entscheiden. Ich möchte ja im Notfall nicht auf der Stelle dümpeln sondern aus der Gefahrenzone rauskommen. Was habt Ihr für Motoren und reichen euch die PS. ?????? zum abhauen.
Weitere Überlegung : Der Motor sollte auch mal an ein kleines Schlauchboot passen um z.B. mein absolutes Traumrevier den Skadarskosee mal befahren zu können. Für dieses Revier ist mein Boot zu groß. bzw. der See nicht tief genug.
Passt den ein Langschaft überhaupt an ein z.B. 3-3,5 Schlauchboot.???
Grüße Martin
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  #2  
Alt 27.10.2014, 17:50
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
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Hi ,
Hab an meiner 720iger Vipermax einen 8PS 2T Yamaha .
Der ist mit 27 kg noch erträglich leicht und schiebt das Boot mit knapp 10km/h voran .
Habe aber einen Schubpropeller drauf .
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Gruss Jürgen
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  #3  
Alt 27.10.2014, 18:11
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Christian30 Christian30 ist offline
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Hi,

8-10 PS sind wohl völlig ausreichend, warum muss es denn ein Langschafter sein ?
Du könntest doch auch einen Klappspiegel einsetzten ?!
Nachher den Langschafter an ein 3m Schlauchi zu hängen ist doof
da die meisten Schlauchboote um 3m Für Kurzschaftmotoren ausgelegt sind.

Gruss
Christian
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  #4  
Alt 27.10.2014, 18:18
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Bushrider Bushrider ist offline
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Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Hi,

warum muss es denn ein Langschafter sein ?
Du könntest doch auch einen Klappspiegel einsetzten ?!
Stimme ich Dir zu .
Mein 8er ist ein Kurzschaft und den "Klappspiegel" habe ich mir selbst gebaut .




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Gruss Jürgen
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  #5  
Alt 29.10.2014, 13:00
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Bushrider Bushrider ist offline
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Man kann es natürlich auch KOMPLIZIERT machen


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Gruss Jürgen
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  #6  
Alt 29.10.2014, 13:29
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Fahr mit deinem Hauptmotor mit einer Geschwindigkeit, die dir problemloses Manövrieren auch in widriger Situation erlaubt und merke dir die Drehzahl.
Schau im Leistungsdiagramm deines Hauptmotors nach wieviel PS er bei dieser Drehzahl leistet.
Mit diesem Wert hast du einen guten Anhalt für die PS-Zahl, die dein Notmotor leisten sollte.
Such dir anschließend einen Notmotor mit dem geringsten Leistungsgewicht bei der erforderlichen PS-Zahl aus.
Fertig.

Robin
Das kann man nur bei relativ kleinen Hauptmotoren machen, die z.B. Segler oder Verdränger haben.

Wenn er z.B. einen 150PS Motor hat, produziert der bereits bei Leerlaufdrehzahl um die 20PS.

Grüße Sascha
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  #7  
Alt 29.10.2014, 21:46
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Stimmt.
Ich nehm meinen Beitrag zurück
Zu kompliziert und bei großer Hauptmaschine nicht durchfürbar.

Machs wie Bushrider es vorgeschlagen hat.

War bisher der beste und einfachste Lösungsansatz zu deiner Frage.

Gruß Robin

P.s.Anbieter fürs Klappspiegelmaterial gibts zu Hauf bei Ebay.
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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