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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.10.2014, 17:53
Westi Westi ist offline
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Hallo zusammen,
Wir sind stolze Besitzer einer Whaly 310 mit 15 PS AB.
Das Boot ist 3,10m lang und jetzt suche ich nach BSH zugelassenen Positionslichtern.
Könnt ihr mir eine Lösung empfehlen?

Im Netz finde ich leider nicht das wahre. [emoji6]

Gruß Westi
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  #2  
Alt 27.10.2014, 20:42
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Hast du schon bei Segelladen.de vorbeigeschaut? Die haben eine große Auswahl an Posilampen, lohnt als Inspiration mal reinzuschauen.

http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...ung_inhalt.htm

Übrigens müssen die nicht zwingend BSH-zugelassen sein. RINA reicht zum Beispiel auch.
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  #3  
Alt 28.10.2014, 19:57
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Aqua Signal LED Serie 32/34. Sind klein, BSH zugelassen und brauchen nicht viel Strom da LED. Kann als Ankerlicht daher auch länger mal von der Batterie ziehen, ohne dass der Motor laufen muss. Am besten nimmst Du im Bug eine Zweifarbenlaterne rot/grün und am Heck ein weißes Rundumlicht, 1m höher, dann hast Du das auch passend für See und Binnen.
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Gruß Jens

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  #4  
Alt 12.11.2014, 18:29
Westi Westi ist offline
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Danke für die Antworten ;)

Vom Grundsatz bin ich auch für eine LED-Lösung, schon alleine daher, dass ich den Lichtmast stecken möchte.

Ich möchte gerne einen steckbaren Lichtmast(Rundumlicht + Zweifarbenlaterne) verwenden und Ihn in über eine Steckvorrichtung in bzw. an die Materialkiste stecken.

Hat jemand eine Idee wo ich einen solchen:

http://www.ebay.de/itm/Bootslaterne-...-/120826967072 (PaidLink)

Stecker bzw. Buchse für die Decksmontage weg bekomme?
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  #5  
Alt 12.11.2014, 19:32
MAB MAB ist offline
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Hallo Westi,

wenn du im Bereich der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung statt eines Topp- und eines Hecklichts ein Rundumlicht verwenden willst, muss letzteres mindestens 1,00 m höher als die Seitenlichter sitzen!

Das muss bei der Konstruktion eines Lichtmastes beachtet werden. Im Falle deines Boots musst du dir also die Frage stellen, ob bei Einhaltung der entsprechenden Vorgaben solch ein Lichtmast noch praktikabel (und ggf. ansprechend) ist. Bedenke dabei, dass die unterhalb liegenden Seitenlichter während der Fahrt nicht verdeckt sein dürfen.

Die Variante mit der Zweifarbenlaterne im Bug ist also noch einmal zu überdenken.

Zu den Steckverbindungen:
Gebräuchlich sind hier die im Folgenden beispielhaft aufgeführten Stecker, die wasserdicht und im Optimalfall auch seewasserfest sind. Hier bieten die einschlägigen Shops diverse Produkte z.B. auch aus Kunststoff an - einfach mal durchsehen (Polzahl beachten).
http://www.svb.de/de/steckverbindung...verchromt.html


Viele Grüße
Martin
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  #6  
Alt 12.11.2014, 19:44
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Zitat:
Zitat von MAB Beitrag anzeigen
wenn du im Bereich der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung statt eines Topp- und eines Hecklichts ein Rundumlicht verwenden willst, muss letzteres mindestens 1,00 m höher als die Seitenlichter sitzen!
Hallo, das wäre ja bei einem Steckmast nicht so ein großeses Problem, das Rundumlicht 1m höher zu setzen, aber die Zweifarbenlaterne darf genaugenommen nicht am gleichen Mast sitzen, sie muss am Bug sein, also vor dem Rundumlicht.

Ob ein Mast mit Rundumlicht + Zweifarbenlaterne am Bug zulässig wäre weiß ich nicht, aber sinnvoll wäre das eher nicht da das Rumdumlicht bei Dunkelheit dann blendet, denke ich mal.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=21
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Geändert von Jip (12.11.2014 um 19:51 Uhr)
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  #7  
Alt 13.11.2014, 21:15
MAB MAB ist offline
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Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Hallo, das wäre ja bei einem Steckmast nicht so ein großeses Problem, das Rundumlicht 1m höher zu setzen, aber die Zweifarbenlaterne darf genaugenommen nicht am gleichen Mast sitzen, sie muss am Bug sein, also vor dem Rundumlicht.

Ob ein Mast mit Rundumlicht + Zweifarbenlaterne am Bug zulässig wäre weiß ich nicht, aber sinnvoll wäre das eher nicht da das Rumdumlicht bei Dunkelheit dann blendet, denke ich mal.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=21
Hallo Jip,

mit dem Hinweis bzgl. des Steckmastes habe ich Westi darauf hingewiesen die entsprechenden Abstände bei der Planung zu beachten. V.a. dahingehend, dass ein kleiner Mast im Sinne des von Westi verlinkten Artikels nicht ausreicht, um eine korrekte Beleuchtung zu gewährleisten. So müssen sich die Seitenlichter bei seinem Boot ja in einer Höhe befinden, in der diese beim Sitzen nicht mehr verdeckt werden. Darauf kommt dann nach einmal 1,00 m bis zur Rundumleuchte.
Unsere Aussagen diesbezüglich widersprechen sich also nicht

Bei deiner Aussage, ob eine Zweifarbenlaterne nicht am gleichen Mast wie die Rundumleuchte sichten darf muss ich allerdings korrigieren:
Soweit sich in diesem Fall der Mast am oder nahe am Bug befindet dürfen sich das Rundumlicht und die Zweifarbenlaterne an einem Mast befinden. Die Zweifarbenlaterne muss sich hier also nicht vor dem Rundumlicht befinden.
Die Praxisfrage der möglichen Blendung bleibt hiervon natürlich unbenommen. Auch hierbei wäre dann wieder die endgültige Masthöhe von Relevanz.
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  #8  
Alt 13.11.2014, 21:36
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Zitat:
Zitat von Blaupause Beitrag anzeigen

Übrigens müssen die nicht zwingend BSH-zugelassen sein. RINA reicht zum Beispiel auch.
Aber Binnen nur wenn auch eine Steuerradzulassung vorhanden ist. RINA hab ich bisher noch nicht mit Steuerrad gesehen.
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  #9  
Alt 24.11.2014, 12:59
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Ich suche noch Pro und Contra für so nen Ding zum Verhältnis einem Schlauchi mit Festrumpfboden ( Aluboden ) .

Habe da schonmal an ein 270er gedacht mit einem 10PS ler für die Davids. Als Spassgurke wenn gerade mal nicht der große fährt...

Irgendwie könnte ich mir vorstellen ( ohen es zu wissen ) das die Kids 3+6 an so nem Ding mehr Spass hätten!?...

Will aber den Trööt auch nicht zerreden.
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  #10  
Alt 24.11.2014, 13:03
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Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Ich suche noch Pro und Contra für so nen Ding zum Verhältnis einem Schlauchi mit Festrumpfboden ( Aluboden ) .

Habe da schonmal an ein 270er gedacht mit einem 10PS ler für die Davids. Als Spassgurke wenn gerade mal nicht der große fährt...

Irgendwie könnte ich mir vorstellen ( ohen es zu wissen ) das die Kids 3+6 an so nem Ding mehr Spass hätten!?...

Will aber den Trööt auch nicht zerreden.
naja die Kids müssten ja noch warten bis sie fahren dürften.
und in 10 bzw. 13 Jahren gibts bestimmt tolle andere Boote.
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  #11  
Alt 24.11.2014, 13:05
desertking desertking ist offline
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Es dreht sich eher darum das ich mit den Kids im Hafen oder auf dem See herum fahren will. Will sagen...

Wenn ich es auf dem Törn mitnehme und in die Davids hänge und dann abends oder Tagsüber damit etwas schneller fahren als mit dem dicken stahlkahn.
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  #12  
Alt 24.11.2014, 13:11
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Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Es dreht sich eher darum das ich mit den Kids im Hafen oder auf dem See herum fahren will. Will sagen...

Wenn ich es auf dem Törn mitnehme und in die Davids hänge und dann abends oder Tagsüber damit etwas schneller fahren als mit dem dicken stahlkahn.
dürfen sie ja in dem Alter nicht. zumindest in Deutschland muss der Schiffsführer min 16 Jahre alt sein.
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  #13  
Alt 24.11.2014, 13:11
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Nochmal.... ICH fahre mit denen
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  #14  
Alt 24.11.2014, 13:14
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Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Irgendwie könnte ich mir vorstellen ( ohen es zu wissen ) das die Kids 3+6 an so nem Ding mehr Spass hätten!?...

SRY hatte sich hier anders angehört. Wenn man als sieht wie viele Kids manchmal fahren gelassen werden. Dann bin ich zu dem schluss gekommen, das du den großen mit dem kleinen fahren lässt.
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  #15  
Alt 24.11.2014, 13:16
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Ich meinte damit Das ich mit denen durch die Gegend fahre. Da sowas ja schneller ist als der stahlkahn. Ist nur Die Frage nach dem Fahrverhalten von so ner Schale
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