|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Farbunterschiede im Gelcoat
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Rätsel weiterhelfen. Ich habe im Bugbereich an der Oberseite massive Farbunterschiede im Gelcoat entdeckt. Von der Sonne, kann es nicht kommen, da der Unterschied an manchen Stellen wie mit dem Lineal gezogen sind. Ich hoffe das mit dem Bild anhängen klappt, und ihr wisst eine Lösung woher das kommt und wie ich es beseitigen kann. PS: Das Boot ist Bj. 2012, also nicht sonderlich alt und die Stellen sind an mehreren Bereichen.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn! Geändert von Klabauterman (28.10.2014 um 12:11 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Reparaturstelle vom Vorbesitzer.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
|
|||
|
|||
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn! |
#4
|
||||
|
||||
dann eventuell unterscheidliche dicken im Material, unterschiedliche Chargen bei der Herstellung.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#5
|
||||
|
||||
Moin,
vllt. von ausbesserungen ab Werk ? Wie schauts mit garantie aus ? Gruss Christian
|
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat da eventuell ein Trennmittel unterschiedlich reagiert?
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn! |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann sein mit dem Trennmittel, vllt. ist der hersteller aber trotzdem kulant.... Gruss Christian |
#8
|
||||
|
||||
Warum geht da nichts mehr auf Garantie bei 2012er Baujahr und Erstbesitzer?
__________________
Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
|
#9
|
||||
|
||||
1. ist es kein Schaden
2. kann nach 2 Jahren die Garantie abgelaufen sein das müsste dann auf Kulanzbasis sein. Und ganz ehrlich was soll man da machen ? das ganze Boot lackieren?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Was man da machen könnte sollte nicht Dein Problem sein ! Gruss Christian |
#11
|
||||
|
||||
Für mein Verständnis ist das an einem Neuboot in Erstbesitzerhand ganz klar ein Schaden. Auch wenn es wohl nur ein optischer ist.
Gatantie kann abgelaufen sein oder auch nicht. In diesem Fall sollte der Händler die treibende Kraft sein und den Mangel beheben
__________________
Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
naja Garantie 2 Jahre nach 2,5 jahren kommt der Kunde mit unterschiedlichen Farben im Gelcoat an. Da würde ich als Lieferant ablehnen, da dies nicht mehr in der garantie ist. Wenn es noch innerhalb der Garantie wäre würde ich als Kunde auch den Weg versuchen. ich denke aber nicht das das boot von 11/2012 ist.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du den Service selber gemacht? Ich frag das deshalb, weil ich da im Normalfall den Händler in der Pflicht sehe. Könnte das schon länger sein, oder sind Dir die Verfärbungen erst jetzt aufgefallen? Gruss Matthias
__________________
Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#14
|
|||
|
|||
Hallo Matthias,
ich habe das Boot direkt bei Europe Marine in Buddenheim gekauft. Auslieferung war Ende August 20012. Service wurde beim Ansässigen Mercruiser Händler gemacht, da der Rumpf Ansich ja keinen Service bekommt. Aufgefallen sind mir leichte Unterschiede Mitte des Jahres. Da das Boot aber im Wasser bleibt und somit auch z.T. Wasser, Staub und unterschiedliche Sonneneinstrahlung aufs Boot kommen, waren so deutliche Unterschiede erst jetzt nach der richtigen Komplettreinigung zu sehen. Bin mal gespannt wie Europe Marine sich dazu äußert.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn! |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Semper Fidelis
|
#16
|
||||
|
||||
Ich würde mal tippen, wenn du das Boot hinbringst "reparieren" die dir das - zumindest so, daß überall die gleiche Farbe ist.
Bin aber gespannt war du als Antwort bekommst. |
#17
|
|||
|
|||
@ Mucke, ist eine Viper, also Hausmarke von Europe Marine.
@ Winni, Bis jetzt äußert sich Europe Marine noch gar nicht zu dem Thema, wäre schon enttäuschend wenn es so bleibt.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn! |
#18
|
||||
|
||||
Weiss ja nicht wie lange du schon wartest. Einfach mal anrufen und den Chef verlangen Problem schildern.
|
#19
|
||||
|
||||
Das ist so gravierend, da würde ich erstmal putzen. Das war ja wohl nicht bei der Abholung, oder?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#20
|
||||
|
||||
So, Europe Marine hat sich gemeldet und möchte das Boot begutachten. Werde die Viper ca. am 17.11. nach Budenheim bringen.
Falls es jemanden interessiert, werde ich den Grund und Ausgang des Problems hier mitteilen.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
|
#21
|
||||
|
||||
Bin sehr interessiert! Und da hast du ja richtig schnell Antwort bekommen. Offenbar ist Herr Ruhl augenblicklich im Hause. Ist der auf Messe oder in Urlaub oder mal wieder hoffnungslos überlastet, dann kanns mal länger dauern.
__________________
Gruß, Frank |
#22
|
||||
|
||||
klar - wir wollen doch wissen ob Deutsche Boote einen Besseren Service haben wie amerikanische Boote oder andere Nationalitäten
|
#23
|
||||
|
||||
Hallo Kollegen,
ich komme gerade von EMP in Buddenheim zurück. Das Boot soll per LKW nach Schwerin gehen und der dortige GFK Papst wird das komplette Oberdeck schleifen und polieren. Danach soll die Sache wesentlich besser aussehen als jetzt. Ich habe mit dem Chef gesprochen und er war sehr zugänglich. Trotz dem Ablauf der Garantie vor 3 Monaten wird die ganze Aktion auf Garantie erledigt. So stelle ich mir Kundendienst vor! Dauert halt ein paar Wochen, da meine Viper nach Schwerin fährt, wenn dort die nächsten Kaskos abgeholt werden. Aber da ich die nächsten 4 Monate eh nicht fahren kann, darf die Sache ruhig 3 Wochen dauern. Ursache wäre, dass die verschiedenen Farbpartikel bei UV Einstrahlung nicht immer gleich miteinander reagieren. Um sowas gänzlich ausschließen zu wollen, könnte man nur weiss oder schwarz nehmen, da darin weniger verschiedene Farbpikmente verarbeitet werden.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
|
#24
|
||||
|
||||
Na also ist doch eine gute Lösung ?
Beim Bayliner Worms war letzt von Bayliner selbst auch ein "Pole" so richtig am werkeln, sah aber alles top aus. Ich hab leider nicht gesehen, wie er das gemacht hat, nur das Ergebnis hat man an den Klebestreifen erkennen können. |
#25
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
nachdem die Sache jetzt statt 3 Wochen, 3 Monate gedauert hat, konnte ich meine Viper gestern abholen. Das komplette Oberdeck wurde geschliffen und poliert und die Unterschiede sind deutlich weniger sichtbar. Hatte ursprünglich nicht geglaubt, dass sie es so gut hin bekommen. Laut Aussage vom Chef haben sie tatsächlich massive Probleme bei bestimmten Farben. Die Farbe bleicht unterschiedlich aus und verfärbt sich unterschiedlich. Kann auch von unterschiedlichen Materialstärken im Gelcoat kommen. Auf Bildern, wäre die Sache jetzt wohl nicht mehr zu sehen. Als Entschädigung quasi, habe ich eine Komplettpersenninge zum EK Preis bekommen, damit es besser geschützt ist. Ich denke damit kann ich gut leben. Einzig meine Spanngurte fehlten bei der Abholung, aber auch da gab`s dann einfach neue. Alles in allem, bin ich sehr zufrieden mit Europe Marine und wünsch allen eine Unfallfreie Zeit.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
|
Themen-Optionen | |
|
|